Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:52

Problem mit HDMI-Anschluß

Hallo Community,

seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen XBox360. Ich habe mir das neue Bundle XBox360 Premium + 2 Spiele (Lego-Indi u. KungFu Panda) gekauft.

Meine Konsole hat auch einen HDMI-Anschluss, auch wenn dieser in der Anleitung in keinster weiße erwähnt wird.

Nun habe ich folgendes Problem:

- Wenn ich die Konsole über Componentenanschluss an meinen Full-HD Fernseher anschließe, funktioniert sie 1A. Ich kann dann auch auf 1080p Umstellen als Auflösung und alles funktioniert.

- Schalte ich allerdings die Konsole ab und stecke das mitgelieferte Componentenkabel aus, und mein gekauftes HDMI-Kabel an, startet die Box nicht.
Ich kann sie zwar einschalten, aber der Kreis um den Anschaltknopf leuchtet nicht grün. Wenn ich jetzt einfach das HDMI-Kabel entferne und das Componentenkabel wieder einstecke, startet sie plötzlich...

Ist dieses Problem bekannt? Bzw. woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:14

hdmi kabel defekt ?

schau auch wirklich nach das es weitgenug in die konsole gesteckt wurde.

Leih am besten auch noch ein test kabel aus und lass dein kabel mal an einem anderen gerät testen.


mehr kannst du erstmal nicht machen

wenn kabel woanders geht

und du kannst sonstige User fehler ausschließen

dann ruf den Xbox Support an

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:22

Verwunderlich ist ja, das die Konsole gar nicht startet, wenn das HDMI-Kabel drin ist...

Kabel hab ich noch nicht getestet, aber ich werd es die Tage mal nen Freund mitgeben, der es testen soll...

ach und noch was: Wenn ich als Auflösung 1080p mit dem Componentenkabel fahre, wäre dann theoretisch mit HDMI überhaupt ein besseres Bild möglich?

Danke schon mal für den ersten Tipp :D

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:26

Zitat

Original von Oberst G
Wenn ich als Auflösung 1080p mit dem Componentenkabel fahre, wäre dann theoretisch mit HDMI überhaupt ein besseres Bild möglich?


Ja

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:33

Verdammt. Dann muss ich das irgendwie zum laufen bekommen...

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:30

So, test wurden wie folgt durchgeführt:

- HDMI Anschluß am Fernseher funktioniert 1A ! (getestet mit vorhandenen Kabel + neuen Kabel und HD-Receiver)
- Kabel funktioniert 1A !
- XBox360 startet selbst mit anderem HDMI Kabel nicht

==> Fazit: Es liegt also nicht am Kabel das die Konsole nicht startet...

Auch mit dem neuen Kabel das selbe Bild... die Konsole wird eingeschaltet und es tut sich nichts, kein grünes Blinken, kein nichts. Stöpsel ich dann den Componentenanschluß an, startet sie nach 5 Sekunden...

Was nun?

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:33

xbox support anrufen

genau das erzählen

und dann wirst du sie einschicken dürfen.

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:56

die frage ist ja in wie weit sich das lohnt. Ich hab mir neulich auch ein HDMI Kabel gekauft, und auf meinem Sony Bravia FULL HD seh ich nicht den geringsten Unterschied zum Component Kabel
[GC1]http://live.xbox.com/de-DE/profile/MichaelBLaszke.aspx[/GC1]

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:02

na entweder hast du ne halb defekte konsole zuhause stehn die dann komplett versagen kann.

oder man tut halt gleich was dagegen.

der größte nachteil beim komponenten kabel ist das DVD schauen

dort darf die 360 nicht hochrechnen (rechtliche Gründe)

daher wird das Bild nur in maximal 576p ausgegeben

bei HDMI wird auf die Volle auflösung hochgerechnet.

aber es ist ja eure sache was ihr macht.


P.S.
auf meinem TV sieht man einen großen unterschied
HDMI ist weitaus schärfer und Farbenfroher
bei gleicher einstellung der TV werte.

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:10

Hab auch nen Bravia von Sony, das neuste Modell mit 200Hz :)

Also Support wurde angerufen und nach über einer halben Stunde telefonieren hat man mir gesagt, das es bisher noch nie vorgekommen ist, dass der HDMI Anschluß der Konsole defekt war. Daher schließen sie diese Fehlerquelle aus.

Ich möge mir bitte ein original HDMI-Kabel für die XBox360 kaufen, dann müsste es funktionieren...

Gibts da Erfahrungswerte? Ich mein das Kabel is sau teuer und wenn die Konsole wirklich nen defekt hat, hab ich ein Problem :(
Ich habe bisher 2 HDMI Kabel getestet, ein NoName und ein sehr teures von Hama.
Sprich: Macht es überhaupt Sinn das zu probieren oder gleich komplett umtauschen, auch wenn dann meine Savegames weg sind von 3 Tagen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oberst G« (8. Januar 2009, 21:07)


11

Freitag, 9. Januar 2009, 08:52

Kann mir jemand noch die letzte Frage bitte beantworten?

Denn meiner Meinung nach ist HDMI ein Standard und wenn zwei funktionsfähige HDMI-Kabel von unterschiedlichen Herstellern schon nicht gehen, kann es doch nur an der Konsole liegen oder?

Denn wenn ihr auch dieser Meinung seid, kauf ich mir kein teures "Original-XBox360 HDMI Kabel" sondern tausch heut gleich die gesamte Kiste um...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oberst G« (9. Januar 2009, 08:57)


12

Freitag, 9. Januar 2009, 09:04

Kiste umtauschen, 3 Tage Savegames ist ja nicht viel.

Ersparst dir sicher viel Ärger.

13

Freitag, 9. Januar 2009, 16:41

Kiste umgetauscht und alles läuft :)

Danke :D

Thema bewerten