Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Februar 2006, 18:59

TFT-Monitor als HDTV Fernseher benutzen?

Hallo,

muss mir einen neuen Monitor zulegen und dachte ich würde diesen dann auch für meine XBOX360 verwenden. Corher muss ich jedoch mal meine Noob-Fragen loswerden, zu denen ich noch keine Antworten habe.

Nun meine Fragen:

1. Wie hoch müsste die Auflösung des Monitors mindestens sein, um XBOX360-Spiele in 1080i genießen zu können? (Möchte nicht, dass die Darstellung aufgrund des fehlenden 16:9 Formats der Monitore an den Rändern geschnitten wird)

2. Kann ich den TFT auch ohne PC als HDTV-Fernseher benutzen. Z.B. Mittels eines Tuners zum anschließen (falls es sowas gibt?)

3. Steht "720p" bzw. "1080i" bei Fernsehern überhaupt für die waagrechte oder senkrechte Anzahl an Pixeln?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirtyharry« (18. Februar 2006, 19:11)


2

Samstag, 18. Februar 2006, 23:35

RE: TFT-Monitor als HDTV Fernseher benutzen?

zu 1.
Wieso 1080i und nicht 720p. Sieht bei kleineren Bildschirmdiagonalen meiner Meinung nach besser aus. Es wird auch nichts weggeschnitten. Du hast halt oben und unten die schwarzen Balken. Also mindestens die Auflösung 1280x1024.

zu2.
Ja, müsste dann mit einer VGA-Box gehen. Daran kommt dann der Tuner

zu3.
steht für die waagerechte Auflösung
720p = 1280x720-Vollbilder
1080i = 1920x1080-Halbbilder

3

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:48

Wäre es nicht sinnvoller, sich einen TFT-Fernseher zu kaufen, wo man auch einen PC anschliessen kann?

Da hat man dann immerhin schon den Tuner eingebaut, ausserdem dürfte das zukuntssicherer sein in Bezug auf HD-DVD und BlueRay, sofern der Fernseher einen Anschluss mit HDMI hat, Monitore haben sowas ja nicht.

Ausserdem bekommt man ja für den Preis eines 26"-Fernsehers mit Mühe und Not einen 21"-Monitor, der dann auch noch 4:3-Format hat. :rolleyes:

4

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:56

Jo, das stimmt natürlich. Ich würde auch noch ein bisschen warten, bis die Preise purzeln.

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2006, 10:21

Wenn ich im Moment einen hdtv kaufen würde, dann den Toshiba LCD 32WL58P (oder wenn du genug kohle hast den grösseren 37WL58P) :D und wenn du noch mehr kohle hast (2600 euro), dann den 42WL58P^^ sind zur zeit die besten geräten auf dem markt... haben 2 hdmi schnittstellen, 10ms... hd ready... yuv...alles was du brauchst und sind auch noch edel 8)

aber du musst es selbst wissen...



der 32WL58P .... http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-p-toshiba.html
MichiMike - notorischer Vielposter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MichiMike« (19. Februar 2006, 10:26)


6

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:30

Zitat

Original von MichiMike
Wenn ich im Moment einen hdtv kaufen würde, dann den Toshiba LCD 32WL58P (oder wenn du genug kohle hast den grösseren 37WL58P) :D und wenn du noch mehr kohle hast (2600 euro), dann den 42WL58P^^ sind zur zeit die besten geräten auf dem markt... haben 2 hdmi schnittstellen, 10ms... hd ready... yuv...alles was du brauchst und sind auch noch edel 8)

aber du musst es selbst wissen...



der 32WL58P .... http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-p-toshiba.html



Naja, mir ist das etwas zu teuer. Wollte ja eigentlich nur einen Montor für meinen PC (20 Zoll reichen mir) und nicht mehr als 500 Euro bezahlen. Den wollte ich dann -falls technisch möglich- auch als Fernseher betreiben können. Das mit dem VGA-Tuner klingt schonmal nicht übel.


Übrigens hab ich mal gelesen, dass die kleineren TFT-Fernseher nur 720p unterstützen. Erst die Größeren 1080i. Stimmt das wirklich oder gibt es auch kleine -voll HD-taugliche- Fernseher??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirtyharry« (19. Februar 2006, 14:32)


7

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:38

Zitat

Original von dirtyharry

Zitat

Original von MichiMike
Wenn ich im Moment einen hdtv kaufen würde, dann den Toshiba LCD 32WL58P (oder wenn du genug kohle hast den grösseren 37WL58P) :D und wenn du noch mehr kohle hast (2600 euro), dann den 42WL58P^^ sind zur zeit die besten geräten auf dem markt... haben 2 hdmi schnittstellen, 10ms... hd ready... yuv...alles was du brauchst und sind auch noch edel 8)

aber du musst es selbst wissen...



der 32WL58P .... http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-p-toshiba.html



Naja, mir ist das etwas zu teuer. Wollte ja eigentlich nur einen Montor für meinen PC (20 Zoll reichen mir) und nicht mehr als 500 Euro bezahlen. Den wollte ich dann -falls technisch möglich- auch als Fernseher betreiben können. Das mit dem VGA-Tuner klingt schonmal nicht übel.


Übrigens hab ich mal gelesen, dass die kleineren TFT-Fernseher nur 720p unterstützen. Erst die Größeren 1080i. Stimmt das wirklich oder gibt es auch kleine -voll HD-taugliche- Fernseher??


Was versprichst du dir eigentlich von den 1080i?

i steht für interlaced, das heisst du hast eigentlich nur die halbe Auflösung, da immer abwechselnd ein Halbbild (einmal nur die geraden Zeilennummer, dann die ungeraden) angezeigt wird. Mit 720p (p steht für progressiv, das heisst es wird immer das komplette Bild angezeigt) ist man meiner Meinung nach schon mehr als gut bedient.

8

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:38

Übrigens habe ich gerade mal Preise verglichen. Einen TFT-Fernseher (20 Zoll) mit einer Auflösung von mindestens 1366x768 (WXGA) kostet laut geizhals.at mindestens 570 €. Ein gleichgroßer Widescreen TFT-Monitor knapp 100 € weniger und bietet eine höhere Auflösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirtyharry« (19. Februar 2006, 14:40)


9

Sonntag, 19. Februar 2006, 22:51

Zitat

Original von dirtyharry
Naja, mir ist das etwas zu teuer. Wollte ja eigentlich nur einen Montor für meinen PC (20 Zoll reichen mir) und nicht mehr als 500 Euro bezahlen. Den wollte ich dann -falls technisch möglich- auch als Fernseher betreiben können. Das mit dem VGA-Tuner klingt schonmal nicht übel.


Nicht das du das falsch vertsehst. Ich meinte damit, dass du den Tuner dann an diese VGA-Box anschliessen kannst und diese dann an den Monitor. Aber es gibt ja auch DVB-T/S Tuner mit VGA-Ausgang.

Thema bewerten