Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Oktober 2006, 15:56

Tearing/Grafikrisse Help Thread

Hallo!!

Weiß nicht ob es schon mal einen Thread dazu gab, konnte jedoch keinen finden.

Wollte dies hier mal genauer hinter fragen und hoffe wir kommen hier zu einer Lösung des Problems!!

Woran liegt es denn nun? An der Xbox, dem TV, der Software....??

Hab mal nen bißchen im Netz gestöbert gehabt, aber irgendwie scheint keiner etwas genau zu wissen. Einige Sagen es liegt am TV, andere scheiben es auf die Programmierer und wieder andere meinen es liegt an der verwendeten Auflösung und 50/60 Hz. Weil es gibt doch einige Zocker die dieses Tearing überhaupt nicht haben. Also kann es doch dann nicht am schlampigen Programmierern liegen oder?

Also ich habe zum Beispiel bei Splinter Cell ziemlich ätzendes Tearing. Nervt ohne Ende. Auch bei Dead Rising, hier aber nicht wirklich schlimm. Bei einem Level von Kameo, Saints Row und bei Blazing Angels sehr extrem.

Ich hab nen Samsung Le32M51 und die Box über die YUV angeschlossen. Mit 1080i Auflösung und auf 60Hz umgestellt.

So, bin mal gespannt was hier bei rum kommt.
No Fight, no glory ! ! !

2

Montag, 23. Oktober 2006, 17:43

Als ich noch auf meinem TFT 19" gespielt habe, hatte ich auch Tearing bei diversen Spielen. Auch bei Dead Rising. Jetzt spiele ich auf einem LCD Fernseher über YUV und die Tearings sind verschwunden. Wird also nicht am Spiel liegen. Auch bei SR sind die Tearings zwar noch da, aber nicht mehr so stark.

3

Montag, 23. Oktober 2006, 19:03

naja eigentlich liegt das größtenteils an den spielen selbst. wer behauptet, er hatte noch nie tearings weiß entweder nicht was das ist oder er lügt, ganz einfach. ich habe nervige tearings bisher bei moto gp (nur bei den kurven) und saints row bemerkt. bei anderen gibts hin und wieder auch welche, aber sind weniger schlimm weil sie selten vorkommen.

ich zocke am hdtv (toshiba 32wl66) über yuv auf 720p.

@superandi: versuch mal mit 720p, ist aufjeden fall besser als 1080i!! warum kannst du hier erfahren: http://foren.xboxfront.com/thread.php?th…d=&hilight=720p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (23. Oktober 2006, 19:04)


4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:54

Also ich find es momentan bei Splinter Cell ziemlich zum kotzen. Dauernd streifen usw. Versaut die an sonsten ganz gute Grafik.

Hab es aber gestern einfach mal auf 720p umgestellt. Habe den Eindruck es ist etwas besser geworden mit dem Tearing. Aber bin grad in einem Level wo man es nicht so gut sehen kann. Weil ziemlich trübe in so nem Schneegestöber.
Bei Dead Rising hatte ich auf 1080i zwar auch etwas tearing, aber da ist es nicht so schlimm. Bei Fifa usw überhaupt nicht. OK, da dreht sich auch nicht viel. Bei Burnout hatte ich dies auch nicht.

Ich meine aber, auch wenn es vielleicht nur täuscht, dass das Bild über 1080i viel schärfer ist. Sieht besser, feiner aus als auf 720p.
Die Erklärung in Deinem Link macht schon Sinn. Keine Frage. Ich habe dazu aber gelesen, bzgl. Halb und Vollbilder, das dies erst bei TV´s über 90cm auffällt und das man dann auf jeden Fall 720p nehmen sollte. Darunter es auf Grund der "höheren Auflösung" auch durchaus 1080i nehmen kann. Meiner hat ja nur 82cm Bild.

Mein TV hat 1366x768. Also daher eh schon höher als die Box rausgibt über YUV. Oder? Das ist doch 1200x700 so ungefähr. Kann es daran liegen?
Ich hab die Box auch mal aus Spaß an meinen LCD im Schlafzimmer angeschlossen. Dieser hat 1200x700. Ist ein LG. Konnte ihn aber nur über den normalen Anschluss anschließen, da er kein YUV hat und ich kein RGB Kabel. Daher nur Standard PAL Auflösung. Aber auch bei dem konnte ich Tearing erkennen. Zwar nicht so stark, was aber glaub ich daran liegt das die Grafik nicht so fein war, daher fiel es weniger auf.

Ich habe jedoch öfter gelesen das einige keinerlei Tearing haben. Besonders bei Leuten mit Beamern. Daher müßte es doch eigentlich an den TV´s liegen, oder? Ich meine es fällt schon auf so nen Tearing.
Meint es macht Sinn es über VGA zu probieren? Denn hier kann man ja die einzelnen Auflösungsstufen anwählen. Wenns denn daran liegt.

So, das war jetzt nen Roman. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Laß mich gerne von schönen Grafiken faszinieren, jedoch macht mir das die beschissene Tearing oft nen Strich durch die Rechnung. Da muß es doch ne Möglichkeit geben dies in den Griff zu bekommen.


Gruß
No Fight, no glory ! ! !

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 15:58

Also ich zocke auf nem Bravia SOny LCD und habe auch bis jetzt nur bei MOTO GP und SAINTS ROW Tearing effekte, diese sind dann aber auch wirklich furchtbar :(
I killed people. I smuggled people. I sold people. Perhaps here things will be different.

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:17

@Casper
welche Spiele hast Du sonst noch? Ich hab es ja auch nicht bei jedem Spiel. Vielleicht liegts ja auch an der Art der Programmierung und wie der jeweilige TV damit klar kommt. Möglich?
No Fight, no glory ! ! !

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:30

jeder PC-Spieler kennt tearing. am pc kann man dann per Vsync im grafikkartentreiben die framerate des spiels an die bildfrequenz anpassen und somit tearing eliminieren.

wenn die entwickler in den spielen keine frameratelimiter einbauen kommt es gezwungenermassen zu tearing. sobald die framerate nicht mit 60hz harmoniert sieht man tearing. vsync am pc kostet aber ziemlich leistung d.h. wenn man bei splinter cell dann noch einen limiter einbaut wirds bei gewissen szenen unspielbar ruckeln.

der TV gibt einfach 60 bilder pro sekunde aus. der RAMDAC der Konsole oder des PC's jedoch hat keine vorgeschriebene frequenz (ausser mit vsync) somit schreibt... ach jetzt reichts mir, warum finger wund schreiben wenns schon jemand gemacht hat :biglaugh:

wikipedia:

Der Framebuffer des Grafikkartenspeichers wird in Front- und Backbuffer unterteilt. Während durch den RAMDAC der Frontbuffer ausgelesen und auf den Bildschirm dargestellt wird, berechnet die GPU im Backbuffer das nächstfolgende Bild. Nach Abschluss dieser Berechnung ist die Umsetzung des Swap-Befehls - das ist die Vertauschung der Speicheradressen von Front- und Backbuffer (Page Flip) - abhängig von VSync.

* Bei deaktiviertem VSync wird der Tausch sofort vollzogen, unabhängig davon, wie weit der RAMDAC mit der Bilddarstellung aus dem Frontbuffer ist. Der Kathodenstrahl, der das Monitorbild erzeugt, beginnt aber nicht von vorn. Dieser fährt an der Stelle fort, wo er vor dem Puffertausch aufgehört hat. Das führt dazu, dass ein auf dem Monitor dargestelltes Bild zum Teil aus mehreren aufeinanderfolgenden Teilbildern zusammensetzt ist. Diesen Effekt nennt man Tearing.

* Bei aktiviertem VSync wird mit dem Vertauschen solange gewartet, bis der RAMDAC die Darstellung des aktuellen Bildes aus dem Frontbuffer beendet hat. Dies wird mit dem VSync Signal angezeigt. In der Zwischenzeit kann keine neue Bildberechnung stattfinden, weil die Ergebnisse in keinem freien Puffer abgelegt werden können. Damit wird die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte künstlich reduziert.

8

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:56

also ich hab nfsmw was auch ziemlich schlecht lief, fight night, kameo, fifa rtwc, fifa wm, pes 5, graw, top spin 2, tischtennis, oblivion, saints row, und bestimmt hab ich ein paar vergessen :D
I killed people. I smuggled people. I sold people. Perhaps here things will be different.

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:05

@MCE
Wow, danke für diese ausführlich Erklärung!!!
Das mit Front-Backpuffer und wie das alles heißt hab ich auch schon mal gelesen. (Sorry, bin aber kein Technikexperte!! Ist für mich alles mehr oder weniger Spanisch). Also das heißt auf gut deutsch, es liegt an der Hardware. Weil diese kein Vsync hat bzw zu schwach ist um dieses zu unterstützen?
Was mich eben nur sehr verdutzt, das einige "angeblich" ja keinerlei Tearing haben. Aber das es den Leuten nicht auffallen soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Fällt ja doch stark ins Auge. Mal mehr und mal weniger.
Gestern ist mir zum ersten mal bei Fifa aufgefallen das ich teilweise, ganz kurz, so nen schwarzen, vertikalen Strich druchs Bild hatte. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Bei Splinter Cell auch. Auch eine Art von Tearing oder was kann das gewesen sein? Oder geht die zweite Xbox jetzt auch im Arsch? Mir ist auch gestern zum ersten mal bei Splinter Cell das Bild eingefroren. Danach ging nix mehr. Mmm, so langsam fang ich ja an zu zweifeln an der Box. Zu erst der Ärger mit dauerndem "Bitte Disc reinigen..." und jetzt auch noch solche Abstürze.

@casper
Bei Kameo hatte ich auch Tearing. Aber nur in einem LEvel. Sonst nicht. Und Saints Row ist echt ne Frechheit mit dem Tearing. Ganz übel.
No Fight, no glory ! ! !

10

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:32

Ja saints row war ziemlich übel, bei moto gp hat es mich aber fast mehr gestört... ich hoffe das sowas nicht nochmal vorkommt... *träum*
I killed people. I smuggled people. I sold people. Perhaps here things will be different.

11

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:50

Ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen. Bei Splinter Cell ist es echt heftig. Ich habe einen Samsung Le 40 R 72 B und spiele über Kompo mit 720p.

So wie es aussieht können wir nur hoffen, dass beim Herbstupdate etwas verbessert wird. Bei aller Grafikpracht bringt es einfach recht wenig wenn nur ein Standbild gut aussieht. Hoffentlich wird es besser.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:26

Zitat

Original von Mibra
Ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen. Bei Splinter Cell ist es echt heftig...


BTW: beim ersten Splinter Cell hab ich das erste mal Tearing gesehen und es war in jedem Teil drin. Ich kenne keine andere Spielserie, die dermaßen starkes Tearing in jedem Part hat, wie SC*

*Grafik, Spielspaß usw. ist natürlich Top
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

13

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:45

Hab ich letztens auch irgendwo gelesen das bei jedem Teil von Splinter Cell Tearing zu sehen war. Also auch auf der alten Box. Aber komischerweise kann ich dies nicht bestätigen. Mir ist das irgendwie bei keinem Spiel auf der alten Box aufgefallen. Aber bei der 360 stört es mich teilweise gewaltig. Bei SC vergeht mir schon fast die Lust am zocken. Aber glaubt ihr das es durch ein Update behoben werden kann? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber "by the Way" Splinter Cell: Nicht nur das heftiges Tearing den Spielspaß trübt, jetzt ist mir auch schon 2 mal das Spiel abgestürzt. Bild ist eingefroren. Hatte ich vorher noch nie. Liegts am Spiel? Werds auch noch mal im SC Thread erfragen. Meine Konsole wurde ja vor ca. einem Monat getauscht, seit dem hab ich nur Dead Rising gepielt. Da hatte ich nur 3 mal "Bitte Disc reinigen". NERV!!!!!!!!! Bin kurz davor das Teil wieder zurück zu schicken. Hab ne etwas "heftiger"Mail an den Support geschickt. Die meinten ich soll die Hotline anrufen damit ich die umtauschen kann. Werd ich heute mittag mal machen.
No Fight, no glory ! ! !

14

Montag, 30. Oktober 2006, 13:51

So, um das Thema jetzt noch einmal aufzugreifen.

Hab die Tage bei nem Bekannten Dead Rising gezockt. Der hat dort Tearing ohne Ende gehabt. Wobei es bei mir eigentlich sehr sehr selten mal zu Tearing Effekten kommt.

Und am WE beim Shoppen lief Splinter Cell in nem Laden, wo fast überhaupt kein Tearing zu sehen. Also muß es doch an irgendwas liegen. An der Box, am TV?? Kann doch nicht sein das es an der Software liegt. Dann müßte es doch bei jedem Spiel, auf jeder Konsole und TV immer gleich sein. Was aber, wie ich selber sehen durfte, nicht der Fall ist.

Also, wer hat eine Erklärung??? Liegts vielleicht doch am Kabel?
No Fight, no glory ! ! !

Thema bewerten