Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. September 2010, 20:46

Microsoft entschuldigt sich bei Gamer aus "Fort Gay"

Zitat

Xbox Live-User Josh Moore musste vor Kurzem um seinen Account bangen: Ihm wurde von Microsoft angedroht, dass sein Account gekündigt wird. Der Grund? Moore gab den Namen seiner Heimatstadt in seinem Profil an.

Nun lebt Moore nicht in irgendeiner beliebigen Stadt: Der 26-Jährige ist einer der knapp 1.000 Einwohner von Fort Gay, West Virginia (USA). Genau dies schrieb er auch in sein Profil, weswegen er letzte Woche zeitweise von Xbox Live aufgrund eines "anstößigen Wortes" verbannt wurde.

Moore war natürlich irritiert, also rief er den Kundenservice an, um zu erklären, dass der Ort Fort Gay tatsächlich existiert. Dort erhielt er allerdings nur die Warnung, dass sein Account gekündigt und sein im Voraus gezahlter Beitrag für eine zweijährige Mitgliedschaft einbehalten wird, sollte er erneut den Ortsnamen Fort Gay im Profil eintragen.

Sogar David Thompson, der Bürgermeister von Fort Gay, versuchte einzugreifen, nur um gesagt zu bekommen, dass das Wort "gay" in jeglichem Kontext anstößig sei. Dies ist natürlich nicht der Fall, laut dem Xbox Live Regelwerk ist es seit einiger Zeit erlaubt, seine sexuelle Ausrichtung mit seinem Profil auszudrücken.

Schließlich erlangte der Fall die Aufmerksamkeit von Xbox Lives Stephen Toulouse,
der die Verkettung unglücklicher Umstände erklärte:

"Jemand hat den Ausdruck "Fort Gay WV" gesehen und dachte, man wollte ihn in einem beleidigenden Zusammenhang nutzen. Leider stimmte jemand von meinem Leuten dem zu. Wir haben den Ausschluss von Xbox Live aufgehoben, sobald ich von dem Fall wusste."

Laut Toulouse kommen solche Irrtümer zustande, da Beschwerden bei seinem Team ohne wirklichen Zusammenhang eintreffen. Da seine Leute nach ihrem eigenen Urteilsvermögen handeln müssen, werden sie in Zukunft fortgebildet, sodass sie auf ähnliche Probleme besser reagieren können. Toulouse gestand zudem den Fehler des Xbox Live Teams in dieser Situation ein:

"In diesem sehr speziellen Fall wurde ein Fehler gemacht. Wir werden dies richtig stellen."


Quelle

Hatte jemand hier auch schon so ein Problem? :D

2

Mittwoch, 8. September 2010, 22:46

Sees. Super, sie bekommen jetzt eine Fortbildung bezüglich komischer Ortsnamen?^^ Dann dürfen Österreicher aus Fucking (gibt's echt, ist südlich von Burghausen) auch wieder 'live' zocken...^^
Your Soul Is Mine...

3

Donnerstag, 9. September 2010, 00:21

LoL wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht aber stimmt :biglaugh:


4

Donnerstag, 9. September 2010, 01:50

Scho.^^ Die haben richtig Probleme, da Amitouristen wohl schon häufiger das Ortsschild eingesackt haben...^^ Aber frag net, wie die das übern Teich gebracht haben...^^
Your Soul Is Mine...

5

Donnerstag, 9. September 2010, 11:54

Dies sollen lieber mal die Drecks-Nazis sperren über deren Profile ich mich beschwere.
Signatur

6

Donnerstag, 9. September 2010, 12:28

Sees. Hab ich da was net mitbekommen? Hab ja schon viele 'Affen' beim spielen getroffen, aber Nazis waren da noch net dabei...^^
Your Soul Is Mine...

7

Donnerstag, 9. September 2010, 15:14

Habe aber auch schon oft Spieler mit rechten Parolen in der Bio gesehen. Einer hat auch versucht, seinen Ava wie Hitler zu gestalten und das allen mitgeteilt :S

2x eine Beschwerde eingereicht, nichts passiert! Aber wenn einer "Gay" schreibt, wird er direkt gesperrt.... komische Richtlinien.

Ach ja: Ich kenne jemanden, der kann seinen echten Namen nicht in sein Profil schreiben, weil es angeblich anstößig ist.

8

Donnerstag, 9. September 2010, 15:39

Dann frage ich mich was mit den jenigen passiert , die "Gay" als nachname haben :D. Darf dann Rudy Gay (NBA Spieler) kein XBL spielen?? Also die mitarbeiter von Microsoft sollten davor lieber mal den Ortsnamen googlen , bevor sie einen sperren :)


9

Donnerstag, 9. September 2010, 18:48

Sees. Stimmt, da fällt mir was ein.^^ Ich wollte meinen Vornamen in meinem Profil angeben, ging auch net. Mein Vorname war auch anstößig.^^ Hab echt nur Fabian geschrieben... Ging net... ?(
Your Soul Is Mine...

10

Donnerstag, 9. September 2010, 22:14

Jipp, "Fabian" ist wohl der verbotene Name :D

11

Donnerstag, 9. September 2010, 22:43

Scho.^^ Totaler Schwachsinn. Jetzt steht halt der Spitzname drin...
Your Soul Is Mine...

12

Freitag, 10. September 2010, 08:30

LoL wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht aber stimmt :biglaugh:

Die werden sogar bald ein Bier rausbringen... 'Fucking Hell', wird wohl allein schon aufgrund des Namens der Renner. :D

13

Freitag, 10. September 2010, 13:48

dazu kann ich nur eins sagen: nicks wie "ss-berggrenadier" etc hab ich schon zur genüge gesehen....gleiche bei diversen bios, auch schon mal gemeldet aber von wegen sperre....und meistens sinds kiddies mit 15 jahren die einen auf dicke eier machen aber immer brav bei mamma zu mittag essen müssen und noch nich mal ausgeschult sind :whistling:

Thema bewerten