So Demo ist geladen und schon einmal durchgezockt!
Man kann mit dem Typ oder dem Mädel spielen, hab leider keine Ahnung wie die Zwei heißen, denn die Demo ist komplett japanisch!
Sprachausgabe gibt es keine mehr und die schönen Renderfilme sind Ingamecutscenes in comicbookart gewichen. Kommt ganz nett aber die Filme mit englischer Sprache waren deutlich besser und finden ihren Weg hoffentlich in die Vollversion!
Grafisch ist das Game top, alles farbenfroh und sagenhaft beleuchtet!
Im "Adventureteil" funktioniert das Spiel wie die alten Teile vonOnimusha und Resident Evil, sprich die Kamer ist fest und ihr bewegt euch durch die Landschaften. In diesem Teil kann man sich nur unterhalten, weitere Aktionen gibt es nicht.
Im "Actionteil" wird das Spiel zu Kameo, sprich die Kamera ist frei dreh und schwenkbar, wobei ein Rückstellknopf der Ansicht fehlt oder ich ihn übersehen habe. Das machte dann auch gleich beim ersten fetten Gegner leichte Probleme da ich ihn ständig im Rücken hatte. Bei Kämpfen gegen mehrere Gegner gleichzeitig geht die Übersicht auch schon mal etwas verloren.
Linker Stick steuert die Spielfigur, rechter Stick die Kamera, X, Quadrat, Dreieck und O werden mit assimilierten Monsterseelen belegt und als Waffen benutzt. Hat man die Monster lange genug weich geklopft hängt ihnen die Seele aus dem Leib
und man kann sie per R1 anpacken und durch einen Ruck des Sixaxis nach oben herausreisen. So bekommt man neue "Waffen" und verstärkt die bereits vorhandenen. Mit R2 macht man einen Hechtsprung (den ich nicht einmal benutzt habe), mit L1 kommt man ins Monsterseelenauswahlmenü und L2 hatte noch keine Funktion. R3 wurde einmal genutzt um eine Erklärung aufzurufen als ich nicht weiterkam. (Die japanische Erklärung half aber auch nicht weiter!
)
Das Seelen herausreisen macht insgesamt sehr viel Spaß und bringt Abwechslung, leider erscheint es mir nicht 100%ig ausgereift oder mir blieb der richtige Kniff bislang verborgen, denn während bei kleinen Seelen ein Ruck reicht, muss man bei großen mehrmals nachziehen.
Bei diesem Nachziehen konnte ich jedoch null System erkennen und habe zwei Anläufe gebraucht um die Megaseele zu entreisen, was mir dann auch nur durch wildes, unkontrolliertes Sixaxisgeschüttel gelang. Vielleicht komm ich ja beim zweiten Anlauf hinter das korrekte System!?
Mein Fazit, ein fast sicher Hit für Action-Adventurefreunde, denn die Atmosphäre passt, es ist ordentlich was los und ich saß ne gute Stunde davor ohne auch nur nen blassen Schimmer zu haben um was es eigentlich geht!
Psoitiv:
- Gigantische Optik, wenn einem der Stil gefällt
- die meistens flüssig läuft
- Schöne Umgebung und verrückte Monster
- Sixaxis bringt Abwechslung
- Vermutlich großer Umfang, hab im Menü die Unterpunkte Downloads, Webbrowser und Hölen-Erkundung gesehen.
Negativ:
- Manchmal massive Ruckler, seltsamerweise nicht abhängig von der Gengermasse
- Sixaxissteuerung irgendwie nicht 100% ausgereift oder ich einfach zu dämlich!?
- Wo sind die Zwischenfilme hin und was braucht dann an der Demo 1 GB Speicherplatz!?
Gruß,
Max