Ich konnte bei Gothic 3 mit allem Leben.
Die üble Performance, die regelmässigen Abstürze, die Bugs, die sehr oberflächliche Story etc.
Denn die Welt von Gothic 3 war absolut atemberaubend. Die Detailfülle suchte ihresgleichen. Alleine das erste Dorf hat mich sprachlos gemacht: Die schindelgedeckten Häuschen, die zahlreichen sinnvollen und sinnlosen Objekte und Einrichtungsgegenstände, die es überall gab.
Die Welt hatte ein fantastisches Größenverhältnis, welches sich sehr realistisch anfühlte. Nicht wie bei Oblivion, wo hinter jedem Stein eine elfische Ruine oder ein verfallenes Schloss stand. Bei Gothic 3 waren Siedlungen und Schlösser liebevoll von Hand zusammengebaut anstatt aus dem Baukasten zu stammen und es gab genau die richtige Menge von ihnen und in der richtigen Größe. Ich erinnere mich noch genau wie ich nach Norden gewandert bin und an den Pass gelangt bin, über den man in's Schneegebiet gelangte. Mit der an den Bergrücken geschmiegten Stadt und der Passierstation, in der man sich erstmal Ruf erarbeiten musste um durchgelassen zu werden. Und dann der enge Pfad am Berg entlang bis ganz nach oben. Das war wirklich gut gemacht.
Aber was bei Gothic 3 überhaupt nicht ging, was mir absolut unverständlich bleiben wird, ist, wie es dieses völlig beschissene Kampfsystem durch irgend eine QA-Abteilung geschafft hat. Hat denn niemand während der Entwicklungszeit und der Tests mal einen Kampf gemacht ? Wie kann dieses hirnrissige Element niemandem aufgefallen sein ?
Wenn ich nur daran denke wird mir schlecht:
Man wurde von einem Gegner angegriffen, woraufhin der Charakter diese dämlich "Aua, ich wurde von einem Gegner angegriffen"-Animation abspulte, während der man keinerlei Aktionen starten konnte und weil man nichts machen konnte griff der Gegner wieder unbehindert an und man sah erneut die "Mir tut alles so weh"-Animation worauf der Gegner ungehindert....
Sowas bescheuertes. Das war schon gegen einzelne Gegner lächerlich, spätestens wenn man gegen 2 kämpfte war es aber reines Glück, ob man den Kampf überlebte oder nicht. Selbst wenn man glaubte einen Kampf gewonnen zu haben weil der Gegner fast tot war konnte man Pech haben, der Gegner erwischte einen noch irgendwie und drehte den Spieß um.
Es lief also alles darauf hinaus wer zuerst angriff und dann möglichst schnell weitere Angriffe zu starten damit der Gegner ja nicht aus seiner Animations-Schleife herauskam und seinerseits Chancen hatte anzugreifen.
Und noch bescheuerter war dann die Magie:
Man hatte einen Zauber, bei dem man unter sich einen sich ausbreitenden Flammenkreis mit begrenzter Reichweite beschwor. Wann benutzt man sowas wohl ? Im Fernkampf ? Gegen einzelne Ziele ? Nein, einen "Area of Effect"-Zauber benutzt man, wenn man von mehreren Zielen umringt wurde. Und was passierte ? Man holte seine Rolle raus, begann das wirken des Spruchs, wurde von einem der zahlreichen Gegner angegriffen die einen umringten (die man ja mit dem Zauber angreifen wollte) und ...
der Zauber wurde durch den Schaden abgebrochen und die Rolle zerstört
Es war nicht möglich diese Zauberrolle gegen einen Gegner anzuwenden. Man konnte damit alles machen, Zivilisten verbrennen, im Wald stehen und die Effekte bewundern oder sonst was, aber im Kampf einsetzen ging nicht, weil die Rolle einfach verpuffte.
Es ist unglaublich. Sowas dämliches hab ich noch nie in meinem Leben bei einem Videospiel erlebt und ich zocke seit 15 Jahren (angefangen auf dem allerersten Gameboy
)
Das selbe wenn man Tränke schlucken wollte. War einfach nicht möglich, weil bei jedem Versuch einen Trank einzuwerfen man vom Gegner angegriffen wurde, dem man nicht ausweichen oder parieren konnte, weil man trinken kann man ja nicht laufen oder sein Schwert heben, woraufhin die "Ich werfe mir einen Trank ein"-Animation abbrach und man hinterher mit weniger HP dastand als zuvor...
Nen Bogen benutzen ? Vergiss es, denn wenn man mit einem Bogen angegriffen hat stürmte der Gegner auf einen zu und wenn man zum Schwert wechseln wollte in den Nahkampf wurde man während der "Ich stecke meinen Bogen ein und wechsle zum Schwert"-Animation in kleine Teile geschnitten.....
Unfassbar.