Viele bezeichnen sich als echte Rollenspieler, doch wer dies auch wirklich vertritt, der hat diese Kritik bereits schon beim ersten Teil gebracht. Die Rollenspielkomponente ist nicht nennenswert besser. Was habe ich in Teil 1 von zahlreich vorhandenen redundanten Fähigkeiten? Von keinem individuellen Spielgefühl der einzelnen Klassen? Ebenso unterschieden sich die Gegenstände nur in ihren Zahlen und max. der Farbe, das ist für einen Statistiker eine tolle Sache, aber doch bitte beileibe kein hauptsächliches Kriterium für ein Rollenspiel....und dennoch kann nicht geleugnet werden, dass ME2 für den Mainstream angepasst wurde. Und für mich gehört intensive Charakterentwicklung und Personalisierung zu einem RPG einfach dazu. Epische Dialoge hatte auch ME1. Also wieso Sachen streichen? Ich bin einfach der Ansicht, dass ME2 ein Shooter mit RPG Elementen ist. Das reicht mir aber nicht und ist zu wenig für ein so geniales Universum. Und die Rüstungs- und Waffenauswahl war einfach ein Witz. Ganz ehrlich, selbst für BioWare, die sich weder bei Kotor, noch bei DAO, noch bei ME1 durch tausende Waffen und Rüstungen (mit unterschiedlichem Aussehen!!) ausgezeichnet haben, ist das ja echt mikrig. Ich WILL mehr Anpassung und somit einen mehr personalisierten, sprich einzigartigen Shepard.
Genau das stimmt eben nicht! Die Charakterentwicklung ist ein Punkt weshalb bei vorhandensein sofort jeder Rollenspiel schreit, ein Punkt der lange Zeit eine höhere Priorität genossen hat, dennoch nicht ausschlaggebend für das Genre ist.
Ich habe doch schon erklärt, warum es für mich persönlich kein Rollenspiel ist. Captain Pakko hat es in diesem Thread vielleicht besser ausgedrückt als er sagte, dass ME2 eher etwas halbgares ist. Ja, es hat Rollenspiel-Elemente aber nicht viele. Die Charakterentwicklung gehört in einem Rollenspiel halt zu den wichtigsten Punkten. Das wird Dir vermutlich jeder Rollenspieler bestätigen.
Diese Vorlieben sind jedem gegönnt, jedoch darf man bei Nachfrage dann dem Spiel nicht sein Genre absprechen wie du es zweimal getan hast als jemand über den Umstand aufgeklärt werden wollte
Natürlich lebt ein Rollenspiel von vielen Faktoren und auch von einer Symbiose dieser Faktoren. Jedoch ist die Charakterentwicklung (mit Sammelfaktor, Inventarsystem Skillbaum und Charakteranpassung) für mich der wichtigste Rollenspielaspekt. Ja, da erlaube ich mir persönlich einen Punkt höher zu stellen als andere. Denn für mich als Rollenspieler gibt es Dinge, die in einem Rollenspiel Priorität haben. Gerade wenn man bedenkt von welchem Unternehmen ME2 kommt, ist es umso trauriger, dass man die eigenen Wurzeln mit Füssen tritt.
Scheuklappen? Sicher beim Gesamtwerk Mass Effect 2, doch sicher nicht aus nüchterner Rollenspiel-Sicht, da bekam es von mir in meinem Fazit ja auch nur 8/10 Punkten. Ich streube mich lediglich und ganz entschieden dem Spiel jegliche Rollenspielkomponente absprechen zu wollen, es geradezu indirekt in ein anderes Genre zu pressen nur weil es unkonventionelle Wege gegangen ist.
Was andere Spiele dahingehend machen, ist mir auch nicht wichtig. Wenn man die Rollenspiel-Elemente bei der Charakterentwicklung (inkl. Beute, Waffen und Skillung) nicht entfernt hätte, würde ich auch nicht meckern. Ich sehe das ja nicht alleine so, dass Mass Effect 2 kaum noch Rollenspiel-Anteile hat. Wenn du mir erzählen willst, dass Mass Effect 2 eine gute und hohe Rollenspiel-Komponente hat, kann ich deine Meinung in diesem einen Punkt nicht besonders ernst nehmen (obwohl ich deine Meinung sonst schätze). Trotzdem scheinst du da Scheuklappen aufgesetzt zu haben. Möglicherweise liegt es an deiner Liebe zum Franchise. Da drückt man vielleicht gerne mal ein Auge zu. Wie gesagt für mich eher ein 3rd Person Shooter mit minimalen Rollenspiel-Anteilen. Epische Dialoge alleine reichen einfach nicht für den Rollenspiel Stempel. Das kann jedes x-beliebige Spiel auch einbauen.
Um Himmels Willen das will ich gar nicht für mich beanspruchen. Selbst wenn, mehr Erfahrung bedeutet nicht zwangsläufig das man allgemeingültige Aussagen verfassen kann die unantastbar sind.Anscheinend ja nicht. Ich denke, Yildi hat mehr Rollenspielerfahrung als die meisten hier.
Zitat
Die Charakterentwicklung gehört in einem Rollenspiel halt zu den
wichtigsten Punkten. Das wird Dir vermutlich jeder Rollenspieler
bestätigen.
Es geht aber um die offenbar immer wieder aufkommende Versuchung es anderen Genres zuzuschreiben. Der reduzierte Umfang ist kritikwürdig und dieser Kritik muss sich BioWare annehmen, doch die Vernachlässigung bzw. die Vergötterung bestimmter Aspekte des Genres geht einfach zu weit.
Es geht nicht darum irgendwas in ein Genre zu pressen. Es geht darum zu diskutieren ob es stört das viele RPG Elemente rausgenommen werden. Ich finde es teilweise belustigend wie das überspielt wird, obwohl es ein Fakt ist. Niemand kritisiert hier ME2 an sich, sondern die Entwicklung fern ab von RPGs Richtung Shooter. Nur weil das Spiel gut ist heißt es nicht, das es nicht de facto hätte besser sein können.
Diese Aussage ist Schwachsinn in Reinkultur. Niemand, aber auch wirklich niemand hat hier gesagt das eine Charakterentwicklung oder das Sammeln von Gegenständen (was es in Form von Upgrades und Ressourcen Storybedingt noch immer massenweise gibt) nicht wichtig sind bzw. nur bedingt das Genre auszeichnen, ich habe speziell immer wieder gesagt das dies jeweils nur Teildisziplinen sind die allesamt auf einer Stufe stehen, das die Kombination aller Faktoren ein wirklich gutes Spiel ausmachen.
Und egal wer wie viel RPG-Erfahrung hat (zumal ich was westliche RPGs angeht auch schon länger am Start bin) wer sagt das Charakterentwicklung und Sammeln nicht in ein RPG gehören oder nur BEDINGT ein RPG auszeichen hat - sorry für die krasse Ausdrucksweise - 0 Ahnung von RPGs oder will ME2 glorifizieren.
GTA hat Entscheidungsfreiheit? Da hast du ein anderes Spiel gespielt. Entscheidungsfreiheit im Sinne ich gehe von Punkt A nach B oder Erledige erst Aufgabe X vor Y. Entscheidungsfreiheit ist aber kein Faktor selbst entscheiden zu können was man als nächstes tut, sondern die Freiheit die Geschichte selbst entwicklen zu können, eine Rolle innerhalb einer Spielwelt ausfüllen zu können.
Ich weiß dass der Vergleich fragwürdig ist aber was denkt ihr warum WoW so erfolgreich ist? Ja es ist ein MMORPG und ihr werdet mir sagen bei MMORPG ja, bei RPG nein, okay, ABER vergleicht doch mal bei welchen SoloRPGs diese Faktoren nicht vorhanden sind. Fast nirgends. Überall kann man seinen Charakter personalisieren oder sogar kreieren und hat einen Fähigkeitenbaum/Attributbaum + Inventar zum Sammeln und Ausbeuten. Das sind sind nicht nur IRGENDWELCHE Faktoren sondern DIE! Faktoren. Epische Dialoge? Was ist daran RPG? Kann auch nen kack Shooter bieten. Tolle Story? Kann auch ein stinknormales Action-Adventure haben. Entscheidungsfreiheit? Ähm do you know GTA?
Man muss auf die Sachen achten, die das Genre ausmachen.
Open World (zweifelhaftes Genre) -> Freie Welt, Entscheidungsfreiheit
Shooter -> Unterschiedliche Waffen, Solo-Kampagne, Süchtigmachender Multiplayer (möglichst)
Rollenspiel -> Sammeln von Gegenständen, Fähigkeitenbaum, Charakterentwicklung/erstellung; Freie Welt nicht zwingend notwendig, Entscheidungsfreiheit nicht zwingend notwendig, epische Dialoge nicht zwingend notwendig (Auftrag abholen ausführen was Dialog?)
...
Alles andere WERTET das Genre auf.
cool![]()
seit heute ist jedes Spiel der Welt ein Rollenspiel, weil man eine Rolle spielt![]()
Assassin's Creed, GTA IV, Splinter Cell, Turok, Serious Sam... da spielt man keine "Rolle"?
Und warum zum Teufel ist ein RPG ein RPG weil es Dialoge mit bösen und guten Optionen hat![]()
Und was sind dann RPGs ohne böse und gute Optionen in den Dialogen? Half-RPGs? Action-Adventures?
Also was ist ein Spiel mit Inventar, Gegenständen sammeln, Fähigkeitenbaum und sagen wir mal rundenbasierten Kämpfen? Kein RPG, da man ja keine Dialoge mit guten und bösen Optionen hat. Oder doch ein RPG weil man eine "Rolle" spielt?
Videospiele dürfen dann gerne umbenannt werden in Rollenspiele. Ich kenne neben dem Spielgenre Rollenspiel sonst nur sexuelle Rollenspiele![]()
Aber seit heute weiß ich... was soll das mit den Genres... jedes Spiel der Welt ist ein RPG![]()
Die Frage sollte viel mehr sein, ab wann spielt man eine Rolle? Ab wann ist Rolle Rolle.
Jedenfalls ist ME2 ein Shooter-RPG. Und das lustige: BioWare sagt es sogar selbst![]()
ME1 galt jedoch noch als reines RPG.
BioWare nennt es nicht Shooter-RPG sondern Action-RPG, exakt genauso wie BioWare auch Teil 1 bezeichnet hat. Die Rollenspielkomponente mag gesunken sein, von einem "reinen Rollenspiel" war Teil 1 genauso weit entfernt wie heuer es Teil 2 sein soll.Jedenfalls ist ME2 ein Shooter-RPG. Und das lustige: BioWare sagt es sogar selbst![]()
ME1 galt jedoch noch als reines RPG.
Ich behaupte ein exaktes Gegenteil 50/50 ist eine realistische Aufteilung der Aspekte die zwischen Charakterinteraktion, Story oder Entscheidungsfreiheit und zwischen Action, Ballerei und Co unterscheiden. Der Actionanteil ist keinesfalls größer geworden, er ist lediglich intensiver ausgefallen.
Besser hätte man geschrieben 90% Shooter- 10% RPG
Ich behaupte ein exaktes Gegenteil 50/50 ist eine realistische Aufteilung der Aspekte die zwischen Charakterinteraktion, Story oder Entscheidungsfreiheit und zwischen Action, Ballerei und Co unterscheiden. Der Actionanteil ist keinesfalls größer geworden, er ist lediglich intensiver ausgefallen.
BioWare hat mit Teil 1 eine Vermischung der Genres begonnen, das kann ich ohne Probleme einsehen, und nie einen Hehl daraus gemacht. Der reduzierte Umfang bestimmter Punkte ist absolut kritikwürdig, doch wird es durch eben diese Kritik doch nicht plötzlich vom Action-RPG zum reinen Action-Kracher oder zu deutlich weniger RPG, es bleibt bei der Mischung.
Das Problem ist, dass ich eine differenzierte Meinung habe und du eben die Hypemeinung "boah ist das alles geil!!!11111eins" ... das verurteile ich nicht und ich kann es auch verstehen, zumal ich ME2 selbst grandios finde (aber wie gesagt ich differenziere: nur weil ich das Spiel SUPER finde bin ich trotzdem in der Lage zu erkennen, dass RPG Anteile runtergeschraubt worden sind und bin als RPG-Fan somit eben leicht enttäuscht).@ Captain
ich glaube du hast auch nicht alle Latten am Zaun oder???
Echt wenn ich das lese kommt mir direkt das Frühstück wieder hoch.
Ich bitte dich einfach demnächst nach Kanada zu fliegen und bitte bei der Entwicklung von ME3 mitzuwirken.... du hast einfach verdammt nochmal soooo recht!!!
Und warum nennen die das Shooter-RPG? Ich sehe kaum RPG Elemte![]()
![]()
![]()
moment ich muss weinen
![]()
![]()
![]()
Besser hätte man geschrieben 90% Shooter- 10% RPG
Man könnte dich ja auch nen bissl verstehen, aber man kann es auch übertreiben. Und wenn dich so vieles Stört, mach nen Thread auf und schreib es dort rein. Will hier nicht 100 Posts von dir lesen wo immer das gleiche drin steht.
Mass Effect 2 ist der beste 3rd PERSON SHOOTER auf der xbox360.
Story grandios, vorallem die Gruppenquests(was ist denn daran bitte schlecht?)
Waffenauswahl find ich auch net schlecht, habe glaube 6 schwere Waffen, von Partikelstrahler über Monstersnipebis hin zur "Atom" Wumme!!!!
Na klar hätte man 10 verschiedene Schrott, 10 Snipe, MG, Sturmgewehr usw reinhauen können, aber am ende nehmen doch eh alle die BESTEN WAFFEN.
ME2 bekommt von mir 97%
Minimale Abzüge:
Miranda hatte noch den BH an![]()
Zu wenig RPG Elemente![]()
Aso die hast ja geschrieben Rollenspiel> Gegenstände Sammeln
Öffne einfach mal dein KODEX, wenn du dich beim spielen angestrengt hast, kannst du viel lesen, solltest ne Menge GESAMMETL haben, oder besuch einfach paar Planeten und Scanne. Dann kannste schon wieder sammeln![]()
Rollenspiel>Charakterentwicklung/Gestaltung
Also du kannst Mr. oder Mrs. Shepard machen, Groß/Klein, Dünn/dick whatever![]()
Dein verhalten im Spiel entscheidet ob zum schluss leute sterben oder nicht(crew)...
Das was ME2 hat soll man erstmal nachmachen![]()
![]()
Hab euch alle lieb![]()
..............................
Zitat
ein weiterer Kritikpunkt: das überarbeitete, abgespeckte Inventar System
Was habe ich davon, wenn ich schon nach ein Paar Stunden feststelle, dass bereits 70 % meines Inventars bereits nix mehr taugt, da ich schon besseres gesammelt habe. Oder irgendwann das Spiel meckert, dass mein Inventar voll ist und ich feststelle, dass ich alles doppelt und dreifach besitze. Du sammelst ja auch nicht unbedingt Billig Briefmarken oder Münzen in 20facher Ausführung.![]()
Also das neue Inventar system ein Pluspunkt, aber ist widerum alles geschmacksache.
@ Richie:
Das ist nicht dein Ernst, oder
..............................
Zitat
Zitat ein weiterer Kritikpunkt: das überarbeitete, abgespeckte Inventar System
Was habe ich davon, wenn ich schon nach ein Paar Stunden feststelle, dass bereits 70 % meines Inventars bereits nix mehr taugt, da ich schon besseres gesammelt habe. Oder irgendwann das Spiel meckert, dass mein Inventar voll ist und ich feststelle, dass ich alles doppelt und dreifach besitze. Du sammelst ja auch nicht unbedingt Billig Briefmarken oder Münzen in 20facher Ausführung.
Also das neue Inventar system ein Pluspunkt, aber ist widerum alles geschmacksache.
Also... 95 % der RPGs haben ein Inventar. Dort sammelt man Gegenstände. Man nimmt die Beute eines gefallenen Gegners oder kauft Sachen bei Händlern. Mal sind die Gegenstände besser, mal schlechter. Die schlechten kann man verkaufen und bekommt dadurch Geld. Die guten kann man selbst verwenden.
Jedoch ist das kein Argument zu sagen: "Wofür ein Inventar, wenn nach kurzer Zeit 70 % des Inventars nichts mehr taugt".
Dragon Age hat einen anderen Fokus. Vergleich mal die Story oder die Erzählstruktur - die ist sicherlich höher als bei anderen Genrevertretern, doch wesentlich schlechter als die von ME2. Nimmt man nun den Vergleich von Dragon Age zu Mass Effect 1, dann wischt hier auch Dragon Age durch Komponenten wie Inventarsystem, Charakterentwicklung, etc. mit dem SciFi-Epos den Boden - das ist einfach so.
Ihr findet halt das ME2 immer noch extrem viele RPG-Elemente beeinhaltet, ich nicht (Dragon Age... zockt das ma dann wisst ihr was für mich RPG bedeutet... is übrigens auch BioWare
)
Daran wird sich aber nichts ändern. Ihr seid in einem Hyperausch (außer Yildirim) und ich bin wie immer stur bis zum geht nicht mehr.
Ausserdem, im welchen "reinen Ballerspiel" kann man sich Haustiere kaufen? Fische Füttern?
Zitat
Mir hat es den Anschein das Pakko oder wie der heißt es nicht leiden kann wenn Spieler ein Spiel toll finden, was können die dafür das du den ganzen Tag griesgrämig bist und kleine Kinder vom Fenster aus beschimpft wie ein Rentner der seinen Spaß verloren hat?
Sehe ich auch so. Bin froh endlich mal ein Forum gefunden zu haben wo die Leute ihre Meinungen gegenseitig akzeptieren und sich nicht wie kleine Schulkinder gegenseitig anzicken.
EDIT:
Zitat
Mir hat es den Anschein das Pakko oder wie der heißt es nicht leiden kann wenn Spieler ein Spiel toll finden, was können die dafür das du den ganzen Tag griesgrämig bist und kleine Kinder vom Fenster aus beschimpft wie ein Rentner der seinen Spaß verloren hat?
Ne ne...lass mal den Pakko. Das ist doch mal ne vernünftige Diskussion, wo niemand beleidigend oder persönlich angegriffen wird. Ich weiß zwar nicht wie so was möglich ist, aber ME muss ja nicht jeder lieben.![]()
Ihm gefällt es ja auch, nur ist er etwas kritischer.
Mir hat es den Anschein das Pakko oder wie der heißt es nicht leiden kann wenn Spieler ein Spiel toll finden, was können die dafür das du den ganzen Tag griesgrämig bist und kleine Kinder vom Fenster aus beschimpft wie ein Rentner der seinen Spaß verloren hat?![]()
Wie die anderen User schon richtig erkannt haben finde ich das Spiel selbst genial und vertrete lediglich meine Meinung zu der RPG/Shooter Kiste. Wie du siehst habe ich sogar meinen langjährigen Avatar V für Thane aus ME2 abgelegt.Mir hat es den Anschein das Pakko oder wie der heißt es nicht leiden kann wenn Spieler ein Spiel toll finden, was können die dafür das du den ganzen Tag griesgrämig bist und kleine Kinder vom Fenster aus beschimpft wie ein Rentner der seinen Spaß verloren hat?![]()
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!