Also, die 70 € sind auch schon die oberste Schmerzgrenze bei mir.
Die Spiele heutzutage motivieren mich einfach nicht so sehr, wie in früheren Generationen.
Viele Spiele haben einfach eine kürzere Spielzeit, als noch zu PS1 oder PS2 Zeiten.
Und es war einfach schon alles da, es hat sich nur weiterentwickelt.
Das ist eben der Preis, für die immer besser werdende Grafik und immer mehr Realismus.
Trophäen & Erfolge helfen auch nicht, diese Tatsache zu verbergen.
So sind Spiele schneller durch, und landen schneller im Regal, weshalb man öfter Nachschub braucht.
Da sind 60 - 70 € schon eine Menge Geld, besonders wenn die Spiele immer kürzer werden. Meistens kaufe ich Spiele zum Budgetpreis oder Gebraucht, einfach weil Vollpreis zu viel für kürzere Spiele ist, aber wahre Highlights kauf ich auch gerne mal zum Vollpreis zum Release. Als letztes Assasins Creed III (konnte nicht wiederstehen

) und GTA V wird auf jeden Fall so ein Spiel sein, dass ich zu Release haben muss.
Ein weiteres Problem sind die DLCs. Die Spiele werden kürzer, dafür werden immer mehr DLC's angeboten.
Manchmal sind DLC's nichts weiter als nettes Beiwerk, manchmal aber auch Top (GTA Episodes, RDR Zombie Add-On, Fallout 3), manche sind totale Abzocke (AC 2, da fehlten 2 ganze Sequenzen). So kann ein Spiel schnell mal 100 € kosten, wenn man es wirklich komplett haben will.
Das ist weiterer Grund, warum ich Spiele lieber zum Budget-Preis kaufe, weil die DLCs eben eine Menge geld fressen können, und man so für das Spiel doch irgendwie Vollpreis bezahlt hat.
Im Allgemeinen ist das Hobby Daddeln also doch immer teuerer geworden.
Ich hoffe, dass die Preise nun stabil bleiben. Mit den Arcade-Spielen, und Free 2 Play gibt es auf jeden Fall schon günstigere Möglichkeiten, Spiele zu spielen.
Aber die großen Retail-Games sollten nicht viel teuerer werden. Die Lebenserhaltungskosten steigen immer weiter, Strompreise erst recht, und davon sind auch die Entwicklerstudios betroffen.
Deshalb glaube dass in Ich langfristig gesehen vielleicht nicht ganz so oft viel Geld für Games ausgeben kann.
Falls die Games deutlich teuerer werden, werde ich wohl nur die absoluten Pflichttitel zum Launch kaufen (also 1 - 2 mal im Jahr) und die für mich "unwichtigeren" eben erst wenn sie günstiger sind oder gar nicht.
Und mir hauptsächlich Games kaufen, die einen großen Umfang haben.
DLC werde ich nach wie vor eher selten kaufen, und dann nur die "wichtigen", umfangreichen und sich lohnenden.