RDR hat mich ziemlich begeistert. Bis dahin hatte ich noch keine Open World in so einer dichten Atmosphäre erlebt. John Marston hat absolut in diese raue Welt gepasst, allgemein auch wirklich tolles Charakterdesign. Das Setting war absolut frisch und die Welt sagenhaft schön gebaut.
Hervorragend war auch die minimalistisch musikalische Untermahlung. Das erste Mal nach Mexiko mit diesem genialen Song aus den Boxen hat mir eine ordentliche Gänsepelle bereitet!
Aber ohne Verbesserungen sollte es nicht kommen. Diese Random Events haben mich damals ziemlich abgenervt. Im Gegenzug fand ich das Jagen absolut toll, der erste "gemesserte" Puma oder gar ein Bär, war schon ein schwieriges Unterfangen!!

Nur mit den immer wieder gefüllten Plopp-Zonen war ich nicht ganz zufrieden und haben mir ein wenig den Eindruck von der "Echtheit" dieser simulierten Welt genommen.
Ich hoffe nicht, dass sich das Gerücht mit den Hauptcharakteren bestätigt, das waren zwar in RDR toll designte Figuren, aber für einen Spielcharakter habe ich andere Vorstellungen. Ua auch deswegen konnte ich mit Bully überhaupt nicht warm werden. Für mich das mit Abstand schlechteste Rockstar Spiel im GTA-Gewand!!
Ein RDR würde ich jederzeit einem GTA vorziehen.

Wobei, das ganze in einem science fiction Setting würde ich auch mal ausprobieren wollen!