Sodele, schon lange angekündigt kommt jetzt mein Erfahrungsbericht über den:
Samsung Syncmaster 940BW 19"
Wer sich für die genauen technischen Daten interessiert, der schaut am besten auf der Herstellerseite nach! (Titel anklicken!)
Ich beschränke mich auf meinen persönlichen Eindruck von dem Monitor und liefer eine ganze Ladung an Screenshots, damit ihr Euch auch ein Bild davon machen könnt.
Aussehen:
Zunächst ein Bild vom 940BW:
Wir ihr seht ein äußerst schickes Teil mit einem sehr schlanken Rahmen.
(Man beachte auch die TDU-Faceplate auf der Xbox 360!
)
Betrachtungswinkel:
Ich habe den 940BW auf meinem Couchtisch direkt vor dem Fernseher stehen, durch den geringeren Abstand empfinde seine 19" als genauso groß wie die 32" meines Fernsehers.
Noch in Konstruktion befindet sich ein Rollwagen auf dem der Monitor seinen entgültigen Platz bekommen wird, so wird es um einiges stressfreier die Sicht auf die Glotze frei zu bekommen wenn mir der Sinn nach TV oder DVD steht.
Durch diesen Rollwagen kann ich dann auch ein Problem aus der Welt schaffen, das auftritt wenn man den Monitor vom Sofa aus nutzt.
Monitore sind für die Nutzung an einem Schreibtisch ausgelegt, der Schreibtisch ist dabei wesentlich höher als die Sitzfläche des Stuhls.
Couchtisch und Sitzfläche Sofa liegen dagegen nahezu auf einer Ebene, dadurch entsteht ein ungünstiger Blickwinkel auf den Monitor, der sich deutlich auf Helligkeit und Kontrast auswirkt.
Die Neigemöglichkeit des 940BW reicht hier nicht aus um den Winkel optimal einzustellen, was aber wie gesagt an der Sofa - Couchtisch - Kombination liegt, den Rollwagen werde ich einfach höher machen, dadurch dürfte das Problem gelöst sein. Der Winkel verbessert sich natürlich auch, wenn man die Entfernung zum Monitor erhöht, doch dabei verkleinert sich auch wieder das wahrgenommene Bild.
Samsung dürfte hier ein wenig geflunkert und statt den Betrachtungswinkel im üblichen Kontrasverhältnis von 1:10 mit 1:5 angegeben haben. Im Datenblatt stehen 160°/160°, es scheinen aber eher 110°/110° zu sein.
Meine Vermutung stütze ich auf Informationen aus dem
Prad.de Lexikon
Schwarzwert:
Den Schwarzwert würde ich insgesammt als gut bezeichnen, ich habe jedenfalls noch keinen TFT gesehen der einen deutlich besseren hatte, schon gar nicht bei einem Gerät in dieser Preisklasse.
Im Vergleich zu Röhre oder Plasma kann man es natürlich nur dunkelgrau nennen, dies fällt besonders bei Dead Rising auf, sobald Nachts die Lichter ausgehen. Auf dem Plasma bei einem Zockerkollegen war Nachts nur noch ein Lichtkegel von ca. 2m um Frank herum sichtbar, auf dem TFT kann man dagegen weiterhin fast alles erkennen.
Der Schwarzwert fällt analog (Xbox 360) auch einen Tick schlechter aus als digital. An meinem Computer erreiche ich per DVI-Anschluss ein deutlich besseres Ergebnis und somit dunkleres schwarz!
Reaktionszeit:
Die Raktionszeit wird mit 4ms (grey to grey) angegeben und ich konnte bei keinem Spiel auch nur die geringste Schlierenbildung oder Unschärfe erkennen. Auch die Wiedergabe von Filmen ist problemlos möglich!
Bildqualität:
Farben, Schärfe und Format des 940BW sind einfach perfekt, es ist eine Freude und absolute Wohltat an diesem Monitor zu arbeiten bzw. zu spielen.
Die Farben sind kräftig, Texte und Konturen gestochen scharf und durch das 16:10 Format hat man eine super Übersicht.
Probleme:
Da die Xbox 360 leider (noch) keine 16:10 - Auflösungen unterstützt wird das Bild vom Monitor gezoomt, dies sorgt für eine leichte Verzerrung. Welche zum Beispiel bei TDU negativ auffällt, da die Sportwagen nicht mehr so flach und breit sind und der Tacho statt kreisrund leicht oval dargestellt wird. Bei Saint's Row und Dead Rising dagegen gefällt mir das Game durch die Streckung sogar besser als auf meinem 16:9 Fernseher, da die Spielfigur nicht mehr so klein und stumpig wirkt!
Aber seht es Euch anhand meiner Screenshots einfach selbst an.
Mit etwas Glück bringt ja das nächste Dashboard-Update passende Auflösungen an den Start!?
Leider kann man am Monitor selbst nicht einstellen ob er zoomen oder Balken setzen soll, könnte man zwischen leichten Balken und Zoom entscheiden fände ich es deutlich besser!
Mir kam es zunächst so vor, als ob mit der Auflösung 1280x1024 ein schärferes Bild erreicht wird als mit 1360x768, der Screenshotvergleich ließ mich aber inzwischen selbst an dieser Theorie zweifeln, da ich ich auf den Bildern keinen wirklichen Unterschied feststellen kann!?
Was dagegen sicher ist, Saint's Row ruckelt bei 1280x1024 deutlich mehr und wird langsamer, Dead Rising leidet in der Auflösung unter extrem hässlichem Tearing, das bei 1360x768 überhaupt nicht vorhanden ist.
Die beste Wahl ist also momentan 1360x768 bis irgendwann einmal 1440x900 zur Verfügung stehen wird!
Screenshots:
Da meine Vergleichsbilder sehr umfangreich ausgefallen sind habe ich Sie auf einem externen Server untergebracht und stelle Sie in 3 verschiedenen Auflösungen zur Verfügung:
Klein -> Man sieht die Bilder schön nebeneinander und kann die Proportionen vergleichen
Mittel -> Hier sind auch schon die Details erkennbar
Groß -> Jeder Shot hat 2048x1536 Pixel
Ich hoffe die Informationen können früher oder später jemandem weiterhelfen!
Gruß,
Max