Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:35

Zitat

Original von Hell13raiser
Kann mir jemand der eisernen Verfechter dieser RacePro Beta Version mal verraten, wie man es schafft ein ganzes Onlinerennen zu absolvieren?? Nein im Ernst, ich bekomms nicht hin. Entweder wird man gar nicht erst verbunden oder fliegt nach max. 5min vom Server. Ich habs vorhin wieder über ne Stunde probiert. Geht nix!

Ach ja, ist eigentlich noch keinem aufgefallen, das wenn ein neuer Spieler dem Server beitritt, es meißt zu einem Mega-Slowdown kommt?


Die Slowdowns sind mir auch aufgefallen, gibts aber oft bei onlinegeschichten.

Also Mitspielersuche Rennen hab ich bisher alle beendet, ob als Host oder nicht war egal. Rangliste hatte ich bisher ein paar disconnects und nicht wirklich weiter versucht. Keine Ahnung woran das hackt.

Schonmal selbst ein Spiel gehostet? Das hab ich in der Rangliste noch nich versucht.

182

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:43

Zitat

Original von burning
Moin,

Ich kann nicht verstehen das so viele hier das Spiel mieß machen. Bin selber begeisterter Motorsportler, betreibe auch im wirklichen leben Motorsport, Fackt ist das RACE PRO von der Grafik mit Forza 2 nicht mithalten kann, hey aber ich will doch Rennenfahren und nicht auf jedes kleine Grafische detail beim rennen schauen, klar ist auch das RACE PRO Tearing, Bugs und die FFB (kaum oder keine funktion) hat aber wartet doch bitte erstmal ab, was eventuell für Patch kommen.

Als Motorsportler kann ich nur sagen damals habe ich mir Forza 2 geholt und es wurde mir schnell langweilig deswegen habe ich auch nicht großartig weitergespielt, es ist mir Persönlich zu Steril zu gradlinig und nicht dreckig genug, tolle grafik ist nicht alles, Forza 2 hat auch meiner meinung nach es mit den Fahrverhalten etwas übertrieben. Bei RACE PRO ist die Grafik nur Mittel zum Zweck, Die Grafik ist rau und dreckig so wie Motorsport halt ist. Von ersten moment an, habe ich das gefühl bei Race Pro hinter ein Lenkrad zu sitzen, der klang vom Auto das Schaltgeräusch ist einfach genial. Es gibt halt Fahrzeuge bei denen man nicht merkt das das Heck ausbricht oder ausbrechen will das ist auch in richtigen Leben so.


Ich denke mal es sind hier so viele Enttäuscht und schreiben deswegen auch sehr viele kleinigkeiten auf, weil Sie sich so viel von den Spiel versprochen haben und jetzt aber auch auf jede noch so kleine kleinigkeit achten und fehler im Spiel auch nur so suchen. Bis jetzt hatte ich noch keine Ruckler drin, bei mir läuft es sehr flüssig.

Man sollte bedenken das vielleicht SimBin unter Zeitdruck stand und die ersten Termine nicht eingehalten hat und das ATARI die Finger gehoben hat.

So und jetzt mal bilder von mir in Action.


Besser kann man es nicht schreiben

Hell13raiser

FML Grafik/Logo-Artist

Beiträge: 131

Wohnort: MG

  • Hell13raiser
  • Private Nachricht senden

183

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:46

Zitat

Original von Porsche 917

Zitat

Original von Hell13raiser
Kann mir jemand der eisernen Verfechter dieser RacePro Beta Version mal verraten, wie man es schafft ein ganzes Onlinerennen zu absolvieren?? Nein im Ernst, ich bekomms nicht hin. Entweder wird man gar nicht erst verbunden oder fliegt nach max. 5min vom Server. Ich habs vorhin wieder über ne Stunde probiert. Geht nix!

Ach ja, ist eigentlich noch keinem aufgefallen, das wenn ein neuer Spieler dem Server beitritt, es meißt zu einem Mega-Slowdown kommt?


Die Slowdowns sind mir auch aufgefallen, gibts aber oft bei onlinegeschichten.

Also Mitspielersuche Rennen hab ich bisher alle beendet, ob als Host oder nicht war egal. Rangliste hatte ich bisher ein paar disconnects und nicht wirklich weiter versucht. Keine Ahnung woran das hackt.

Schonmal selbst ein Spiel gehostet? Das hab ich in der Rangliste noch nich versucht.


Also ich hab gerade auch in anderen Foren ein wenig gestöbert. Und da wird u.a. überall bemängelt, das der Onlinemodus instabil ist. Die Verbindungen stürzen bei etlichen Leuten permanent ab wie es scheint.

Wenn ich selber hoste scheints besser zu laufen, aber trotzdem ist das doch kein Zustand. Ich habe gerade ne Mail an Atari geschickt. Eine Antwort erwarte ich allerdings nicht von den Pappnasen.

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

184

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:47

Zitat

Original von Porsche 917
Am PC würde V-sync einschalten meisstens reichen, ich denke genau das hat Simbin deaktiviert um Frames rauszuholen.

Ich habs am PC auch gern mal abgeschaltet um noch ein paar Frames zu schinden bei diversen Race Pro Vorfahren, vielleicht haben meine Augen dadurch eine Art Filter evolutioniert :biglaugh: das es mir nicht so sehr auffällt wie anderen.


Ne, am PC fällt es dir nicht auf, weil du da Leistung satt hast. Zumindest was die Spielbarkeit angeht. Da brauchst keine schweineteure Hardware um eine Sim mit über 60 Bilder pro Sekunde über den Bildschirm fluppen zu lassen. Das ist schön geschmeidig und die Fahrzeugphysik arbeitet dann auch ordentlich. Race Pro sieht und spielt sich eher wie ein Handyspiel. Bei so wenig Frames ist es völlig unmöglich zu erfühlen was da passiert, weil die Frames mit der entsprechenden Info ganz einfach fehlen. Ein ausbrechendes Heck mit 20 Bilder pro Sekunde entspricht nicht einem ausbrechenden Heck mit 60 oder mehr Bilder pro Sekunde. Race Pro lässt also über die Hälfte der Fahrzeugphysik unter den Tisch fallen und fühlt sich dementsprechend auch arcadelastiger an. Daran ändert auch die Einstellungen an den Fahrhilfen oder des Schwierigkeitgrades nichts, da sie sich nicht positiv auf die Bildwiederholfrequenz auswirkt. Simbin / Atari muss mit dem nächsten Patch unbedingt mehr Bilder pro Sekunde aus der Kiste holen.

185

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:59

Zitat

Original von Pixelblut

Zitat

Original von Porsche 917
Am PC würde V-sync einschalten meisstens reichen, ich denke genau das hat Simbin deaktiviert um Frames rauszuholen.

Ich habs am PC auch gern mal abgeschaltet um noch ein paar Frames zu schinden bei diversen Race Pro Vorfahren, vielleicht haben meine Augen dadurch eine Art Filter evolutioniert :biglaugh: das es mir nicht so sehr auffällt wie anderen.


Ne, am PC fällt es dir nicht auf, weil du da Leistung satt hast. Zumindest was die Spielbarkeit angeht. Da brauchst keine schweineteure Hardware um eine Sim mit über 60 Bilder pro Sekunde über den Bildschirm fluppen zu lassen. Das ist schön geschmeidig und die Fahrzeugphysik arbeitet dann auch ordentlich. Race Pro sieht und spielt sich eher wie ein Handyspiel. Bei so wenig Frames ist es völlig unmöglich zu erfühlen was da passiert, weil die Frames mit der entsprechenden Info ganz einfach fehlen. Ein ausbrechendes Heck mit 20 Bilder pro Sekunde entspricht nicht einem ausbrechenden Heck mit 60 oder mehr Bilder pro Sekunde. Race Pro lässt also über die Hälfte der Fahrzeugphysik unter den Tisch fallen und fühlt sich dementsprechend auch arcadelastiger an. Daran ändert auch die Einstellungen an den Fahrhilfen oder des Schwierigkeitgrades nichts, da sie sich nicht positiv auf die Bildwiederholfrequenz auswirkt. Simbin / Atari muss mit dem nächsten Patch unbedingt mehr Bilder pro Sekunde aus der Kiste holen.


Also als GTR rauskam lief es auf meinem Rechner damals gerade so, und die framerate ging teilweise beim Rennen runter unter 25, die GTR Engine ist auch nicht gerade das gelbe vom ei gewesen was hardwarehunger angeht
...und mit dem nich auffallen meinte ich Race Pro, und weniger den PC....Handyspiel.... :rolleyes:

186

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:28

Das Spiel ist KLASSE, zumindest nach 4 Stunden Spielzeit:

Einstellungen: Lenkrad und alles auf höchstem Schwierigkeitsgrad

Grafik: Kein Highlight, aber spätestens nach 30 Min und dem beenden des Mini-Cups merkt das keiner mehr! Man ist so auf das Rennen fixiert das auch das Tearing nicht mehr so auffällt.

Fahrgefühl: Beste was ich bisher auf Konsolen erlebt habe. FFB könnte etwas mehr sein, ist aber trotzdem ok.

KI: Die Rennen die ich bisher gefahren habe waren alle geil! Bei Forza hatte ich nicht ein Rennen das so spannend war wie die ersten Rennen im Radical oder F3000 mit Race Pro. Wurde nicht abgeschossen wie von vielen hier beschrieben.

Geiles Racegame das mir das bisher beste Race-Feeling rüberbringt. Fahrgefühl einfach klasse.

Wer gerne ONLINE Races machen möchte: Bitte über XboxLive ei nladen mit Codewort: RacePro Xboxfront.

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

187

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:53

Zitat

Original von Porsche 917

Zitat

Original von Pixelblut

Zitat

Original von Porsche 917
Am PC würde V-sync einschalten meisstens reichen, ich denke genau das hat Simbin deaktiviert um Frames rauszuholen.

Ich habs am PC auch gern mal abgeschaltet um noch ein paar Frames zu schinden bei diversen Race Pro Vorfahren, vielleicht haben meine Augen dadurch eine Art Filter evolutioniert :biglaugh: das es mir nicht so sehr auffällt wie anderen.


Ne, am PC fällt es dir nicht auf, weil du da Leistung satt hast. Zumindest was die Spielbarkeit angeht. Da brauchst keine schweineteure Hardware um eine Sim mit über 60 Bilder pro Sekunde über den Bildschirm fluppen zu lassen. Das ist schön geschmeidig und die Fahrzeugphysik arbeitet dann auch ordentlich. Race Pro sieht und spielt sich eher wie ein Handyspiel. Bei so wenig Frames ist es völlig unmöglich zu erfühlen was da passiert, weil die Frames mit der entsprechenden Info ganz einfach fehlen. Ein ausbrechendes Heck mit 20 Bilder pro Sekunde entspricht nicht einem ausbrechenden Heck mit 60 oder mehr Bilder pro Sekunde. Race Pro lässt also über die Hälfte der Fahrzeugphysik unter den Tisch fallen und fühlt sich dementsprechend auch arcadelastiger an. Daran ändert auch die Einstellungen an den Fahrhilfen oder des Schwierigkeitgrades nichts, da sie sich nicht positiv auf die Bildwiederholfrequenz auswirkt. Simbin / Atari muss mit dem nächsten Patch unbedingt mehr Bilder pro Sekunde aus der Kiste holen.


Also als GTR rauskam lief es auf meinem Rechner damals gerade so, und die framerate ging teilweise beim Rennen runter unter 25, die GTR Engine ist auch nicht gerade das gelbe vom ei gewesen was hardwarehunger angeht
...und mit dem nich auffallen meinte ich Race Pro, und weniger den PC....Handyspiel.... :rolleyes:


Ich habe Handyspiele als Vergleich genommen, da die auch über keine hohe Bildwiederholfrequenz verfügen. Aber das ist ja auch was ich meine. Am PC kamen dir die 25 Bilder pro Sekunde ja schon wenig vor. Ist ja auch völlig normal. Wir empfinden 25 Bilder pro Sekunde als flüssig. Bei einer Animation. Als Spiel ist es aber nicht flüssig genug um dir das Feedback geben zu können, welches du ja von einer Simulation verlangst. Da passieren in einem Bruchteil einer Sekunde so viele Dinge die ich als erfahrener Simracer erfühlen kann, die hier total fehlen.

Bei Race Pro merkt man deutlich, dass der Titel zwar mehr oder weniger flüssig läuft, weil das Mindestmaß an Bildern pro Sekunde 25-30 erreicht wird. Für eine Simulation einfach viel zu wenig, weil eine Simulation auch sehr viel mehr Information von der Physikengine übertragen muss, damit wir von einer realistischen Rennsim sprechen können. Das kannst du wie man bei Race Pro sehr gut sieht nicht in 30 Bilder pro Sekunde packen die oben drein noch in den seltensten Fällen erreicht werden. Im Schnitt ist Race Pro mit etwa 20 fps unterwegs und die werden auch nur durch abgeschaltetem V-Sync erreicht was uns das tolle Tearing beschert. Also wenn da nicht fundamental etwas richtig scheiße gelaufen ist, dann weiss ich es auch nicht. Bei dem Titel stimmt einfach schon die Basis nicht. Das dann auch der Multiplayer-Part verbuggt ist und etliche andere Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten, lassen das Fass dann überlaufen. Als Simulation knackt Race Pro nicht einmal die 50% Marke. Aber weil es wohl einige gibt, die sich von dieser schlechten Programmierleistung die Illusion nicht nehmen lassen, einen Rennwagen zu lenken, denke ich, dass es als Konsolenracer (nicht als Sim) mit einer Wertung um die 70% ganz gut leben kann. Wenn die Front abwertet ist das eigentlich nur die logische Schlussfolgerung. Alles andere wäre eine Verarsche !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixelblut« (19. Februar 2009, 18:55)


188

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:05

...test auf cynamite .de.....sie behaupten steif und fest......es ruckelt ordentlich...vielleicht gibts doch veschiedene versionen,binmir echt nich schlüssig,was ich machen soll....ausleihen wird wohl das beste sein

189

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:09

So der erste große Furstmoment war da: In der Karriere zu Beginn Oschersleben mit dem Radical - nach guten 20 Versuchen hab ich das Rennen dann doch noch gewinnen können.

Ärgerlich war vorallem die KI, Start von Platz 4, meist auf Platz 1 vor gefahren und innerhalb der ersten halben Strecke von der KI jedesmal von der Strecke geschoben. Interessant ist auch das die KI wenn ich mich mal drehe keinerlei anstalten zeigt auszuweichen oder abzubremsen, sie fährt wie auf Schienen einfach drauf.

Das mag nicht so sehr auffallen wenn man ins Kiesbett kurvt, Fehlerfrei seinen Runden dreht oder hauptsächlich Online spielt, doch gegen die KI ist das alles andere als gut.
Wenn dann aber mal jemand drauf fährt wunder ich mich das ich keinen Schaden nehme, selbst wenn die mit 150 Sachen in die Seite hauen. Die KI zieht einfach weiter und wird selten dabei behindert bzw. dreht sich dadurch.

Schade eigentlich - verwunderlich das die KI aber auf der nächsten Strecke aber wesentlich besser agiert und ich das Rennen auf Anhieb gewonnen habe...

Thema Tearing, damit kann ich bislang ganz gut leben, bis auf Brands Hatch (wo es sehr deutlich sichtbar wird) "übersehe" ich es eigentlich weitesgehend)


Bisher ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite bockt es, auf der anderen Seite hat man Punkte die man aus anderen Titel die älter sind bereits besser kennengelernt hat 8)

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

190

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:15

Natürlich bockt es. Nicht zuletzt wegen dem abartig geilen Motorklang. Da sind sich auch alle einig.

@dawnplayer Ich kenne Gamer die Crysis auf einem Mittelklasse PC bei vollem Anschlag auf 18 Bilder pro Sekunde laufen lassen und behaupten, es wäre flüssig. Ich persönlich gebe mich nicht mit weniger als 25 fps zufrieden und die braucht es mindestens. Race Pro schafft auf keiner Strecke bei keiner Einstellung, konstant 25 fps. Es ruckelt, ja. Aber vielleicht bist du in solchen Dingen nicht so sensibel wie ich und kannst darüber hinwegschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixelblut« (19. Februar 2009, 19:23)


191

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:30

Zitat

Original von Pixelblut
Natürlich bockt es. Nicht zuletzt wegen dem abartig geilen Motorklang. Da sind sich auch alle einig.

Respekt Pixelblut, du bist einer der wenigen hier , in all deinen bisherigen Ausführungen, der genau den Punkt trifft. :]

192

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:56

Wir alle haben 50- 60 Euro für ein halbfertiges nichtzuende gedachtes verbugtes Spiel ausgegeben. Ich verstehe nicht das einige sich damit zufrieden geben und auf ein "paar" Patches warten. Ich pers. finde es eine Frechheit von Atari dieses Spiel hier so auf den Markt zu werfen.
Man sollte das Spiel wirklich zurückgeben und sein Geld zurückverlangen.

193

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:58

also wenn einen die ki kurz vor der kurve hinten rein fährt heisst es das man einfach zu früh gebremst hat man muss dann beim nächsten mal den bremspunkt weiter vorne wählen so lernt man auch schneller zu fahren :biglaugh:. man tendiert sowieso oft wenn man die strecke nicht kenns zu früh zu bremsen, das gefällt natürlich der ki nicht.

194

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:21

Test auf www.4players.de : 66%. Ich habs mir trotzdem bestellt. In der Grotte wirds schon gebraucht verkauft :)

Beiträge: 138

Wohnort: Plauen

Beruf: im gartenverein^^

  • Streichholzmann
  • Private Nachricht senden

195

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:37

ja das verkuafen nach einem tag schon wieder einige...

also mir gefällt das game... ok tearing hab ich auch aber fällt eig. nur auf wenn man die augen nich auf der strasse hat^^

ruckler keine... die 30fps.. naja mich störts eher wenig... ok forza 60 aber da kam mir pers. die gefahrene geschwindigkeit so richtig langsam vor.. dfa binsch öfters ma durch kies gesfahren weil ich uuppps dachte fahre weniger^^

online... erst ein rennen gefahren... aber einmal wurde ich ruasgeworfen ok... und das andere rennen lief flott...


probleme mit der ki hatte ich auch noch nich... ausser ma hinten rein gefahren... wenn ich mich gedreht habe sind sie ordentl. vorbei gefahren...


was ich komisch finde^^hängt mit der grafik zam.. das game is nich das schönste... aber... ich hab in oscherleben das wasser gesehn... das sieht ja aus wie in silent hunter 4 mit bump mapping und mods^^ einfach genial....

der teer auch genial... vorallem wenn man zurück schaut

nur der rest is manchma eigenartig... sahs in nem auto und hatte anstat nem runden amaturenbrett ein komischen dreieck^^

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

196

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:09

ok, wäre ich nicht als letztes Rennen das mit dem Apollo Gumpert in Valencia gefahren, was wirklich gei in der Cockpitperspektive war, würde meine Kritik noch negativer ausfallen

aber ich kann mich momentan leider nicht mit:

- der unerwartet arcadelastigen Steuerung
- dem fehlenden FF mit dem Wheel
- den Glitches in der Rangliste

anfreunden. gerade beim letzten Punkt kommt mir die Wurst ohne zu drücken. ich krieg ne Krise, wenn ich sehe, das einige Typen ne halbe Minute schneller als der Rest der Welt z.B.auf Laguna ist, nur weil sie quer duch die Pampa fahren. Geht mal gar nich klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum haben die nicht einfach das Strafzeit-System von FM2 übernommen??????und alles wäre schön.

Ne, so nich....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

197

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:43

So, habs mir dann heute doch einfach gekauft ohne auf die Demo zu warten. Ersteindruck ist gespalten.
Grafik - Zweck aber nicht Zeitgemäß, Cockpit weiß zu gefallen
Sound - Geil
Steuerung - hätte ich mir schwieriger vorgestellt, für meinen Geschmack viel zu einfach auf höchster Stufe ohne alle Fahrhilfen, ohne FF zudem auch noch sehr "lahm" :(
KI - Bisher in der Karriere absolut lächerlich.
Aber es macht trotzdem Spaß. Werde wohl die Karriere dann mal durchzocken und gucken ob ichs dann beim Gamestop zurückgebe. Die Aussicht auf eine nette XBF-Liga lässt mich allerdings noch hoffen, und vielleicht kommt ja noch ein zündender Augenblick mit dem Spiel. Ich denke da an ein WTCC Rennen im Regen mit besserer KI als in der Karriere. :]

198

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:59

Also wenn ich mir das alles hier so durchlese, bleibe ich bei meinem geliebten GTR Evolution 8)
Wer hat Lust auf online Rennen :biglaugh:
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




199

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:14

Hmm, ich nenne es mal Glück im Unglück ... Eigentlich wollte ich es mir ja auch kaufen, aber was ich hier lese gefällt mir garnicht! Mal sehen wie morgen die Demo wird... Da sogar ein ruckeln angesprochen wird bin ich schin fast entsetzt über das Spiel ... Nur weil der Sound der Wagen in einem SPiel dermassen gut umgesetzt wurde ist es kein Grund das Spiel zu kaufen...

Mir geht es fast genau so wie Jace, wenn ein Spiel von Atari kommt, kann es garnicht gut sein!
GermanSimRacing.de - GSR


200

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:18

Zitat

Original von ALFistA
also wenn einen die ki kurz vor der kurve hinten rein fährt heisst es das man einfach zu früh gebremst hat man muss dann beim nächsten mal den bremspunkt weiter vorne wählen so lernt man auch schneller zu fahren :biglaugh:. man tendiert sowieso oft wenn man die strecke nicht kenns zu früh zu bremsen, das gefällt natürlich der ki nicht.


So die Theorie, mir kommt es aber so vor als würde die KI mich als Stoßdämpfer auf dem Weg durch die Kurve nutzen. Insgesamt betrachtet habe ich sie noch nicht einmal abfliegen sehen - alle fahren scheinbar für die KI immer am Limit durch die Kurven, wenn ich mich verbremse bedeutet das in 90% der Fälle nen Abflug weil mich die KI einfach von der Straße rammt - sehr komisch das ganze ...

Thema bewerten