ich habe wie die meisten seehr große erwartungen und hoffe das sich das gameplay nochmal gehörig direkter anfühlt, obwohl fifa09 schon gut genug ist..
aber für einen jahrelang pes-verwöhnten war es eben doch noch nicht so dynamisch und phantastisch direkt zu steuern wie PES.
zusätzlich hoffe ich auf zahlreiche detailverbesserungen, wie sie ja auch angekündigt sind:
Meine wichtigsten Punkte:
- bessere "Schwere" des Balles und somit wuchtigere Weitschüsse, Flanken sowie Direktabnahmen..
- Verfeinerung der Ballphysik und EXTREME Verringerung der Anzahl an PFOSTENSCHÜSSEN, das war/ist bei FIFA09 unglaublich störend und auf Dauer lächerlich..
- noch direktere Spielerkontrolle, also die Spieler müssen noch schneller auf Eingaben reagieren und auch mal im letzten Moment noch dem Ball ne andere Richtung mitgeben.
- schnellere, bessere Menüstruktur mit schnellerer Möglichkeit Auschechslungen zu tätigen oder Schützen zu ändern
- Anzeigen für gelbe Karten, wie schon bei Ultimate Team eingeführt wurde, falls man nämlich so wie ich meist die Zwischensequenzen wegdrückt um den Spielfluss nicht zu stören.. Aber dann oft garnicht mitbekommt das man ne gelbe oder sogar rote Karte bekommen hat.
- Gescheitere Schiri KI, mit keinen verspäteten roten Karten mehr (totaler Unfug) und mehr sinnvollen Entscheidungen, sowie auch mal das ein oder andere Foul nach Aufstützen beim Kopfball oder Trikot ziehen (kann auch mal ne gelbe Karte geben, bei taktischen zupfereien, fänd ich saugeil

)
- Abschaffung von der Adidas-Live-Season, bzw. günstigerer Preis und nur für ALLE Ligen, oder garnicht. Einzelne Ligen finde ich schwachsinnig..
Man kann auch einfach zufällige Formwerte wie bei PES schon seit jahren vorhanden (auschaltbar !) einführen, was Aufstellungsänderungen vor den Matches auch mal sinnvoll machen würde !!!
- Erweiterung, bzw Vereinfachung der Jubelaktionen, gute Idee, aber einfach zu unkonsequent und kompliziert umgesetzt (meiner Meinung nach)
- Von Anfang an mit Ultimate Team Modus, sowie Ausbau des be-a-pro.
würde die grafische Stagnation und gleichzeitig den Vollpreis rechtfertigen, bzw. Beschwerden von FIFA09 Fans vermeiden, bzw. den Umstieg und die erneute Anschaffung fördern..
- Möglichkeite die Mauer zu stellen, bzw. mehr/weniger Mann in die Mauer zu stellen.
Zusätzlich wären noch n paar zusätzliche Verbesserungen nett (aber nicht zwingend):
- Evtl. Sinnvollere Farbverteilung der Mannschaften im Radar.
- endlich ne Möglichkeit die Spielernamen dauerhaft aber dezent über den Köpfen anzeigen zu lassen (so wie bei PES, nur eben nicht so aufdringlich) und trotzdem die normale Namensanzeige nicht zu verlieren