Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Dragon Age 2

181

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:34

Die USK bewertet aber mehr als nur die bloße Darstellung eines Kampfes ... dort wird die Gesamtheit bewertet.

Wie verhält sich die Geschichte? Wie der Anteil Dialoge/Quest/Kämpfe? Wie werden die Motiviationen für die Handlungen präsentiert? Hat man Möglichkeiten Kämpfe zu umgehen? Gibt es in dem Spiel ein für den Spieler sichtbares Moralsystem das Entscheidungen sanktioniert?
Die USK schaut nicht nur nach obs in nem Spiel Blut gibt, da steckt wesentlich mehr dahinter.

Da gibt es noch unzählige andere Punkte die da mit einfließen. Das diese bei einem Rollenspiel verstärkt einfließen liegt auf der Hand. Ein Dead Space hingegen setzt auf eine möglichst realistische bzw. für das Universum nachvollziehbare Maß an einer Gewaltdarstellung. In Dragon Age 2 scheinen die Gegner einfach nur "zu platzen" (was im übrigen sogar reduzierbar sein soll). Dazu kommt das der Grafikstil und die Art und Weise der Splattereffekte vollkommen überzeichnet sind und daher gar nicht mit Spielen anderer Franchises verglichen werden können.

... und am Ende ist es doch völlig egal, beide Spiele sind nichts für Kinder!



BTW: Im Vorgänger gab es für den Magier einige Zauber womit man die Möglichkeit hatte jeden beliebigen Gegner ebenfalls "zum platzen" zu bringen - sieht meiner Meinung nach nicht anders aus als aktuell das was in den Videos gezeigt wird.

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

182

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:02

Doofe Frage von mir aber muss ich awakening gespielt haben und mit der Story anzuknüpfen weil nachm 1. Teil ist doch der Drache Down oder irre ich mich ? Denn ich habe mir awakening noch nicht geholt weil ich atm andere sachen Spiele.
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

183

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:37

Dragon Age 2 hat mit Origins oder Awakening so ziemlich gar nichts gemein außer der Welt und den Name ;)

Es erzählt eine vollkommen neue Geschichte und ist losgelöst von den Grauen Wächtern ;)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

184

Montag, 21. Februar 2011, 09:48

Es ist immer noch ein RPG, aber schön langsam ist es ja komisch, dass in den Tests immer wieder erwähnt wird, dass überall gekürzt wurde: Umfang, RPG-Anteil, Inventar, Story, usw. Naja wir werden sehen.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


185

Montag, 21. Februar 2011, 10:44

Es ist immer noch ein RPG, aber schön langsam ist es ja komisch, dass in den Tests immer wieder erwähnt wird, dass überall gekürzt wurde: Umfang, RPG-Anteil, Inventar, Story, usw. Naja wir werden sehen.

Naja, es wird aber nirgends bislang ins Detail gegangen, warum auch immer - bevor man also die Haugabel rausholt, sollte man lieber abwarten und sich selbst ein Bild davon machen. Danach kann man immernoch den Scheiterhaufen anzünden ;)

Vom Umfang erwarte ich ähnliches wie bei Origins, BioWare selbst hat ja auch ausgesagt das man sich in gleichen Zeitbahnen bewegen wird. Das Inventar fällt mir persönlich wie bereits ausgeführt nicht so negativ ins Gewicht wie vielleicht bei anderen, ist aber dennoch ein Kritikpunkt.
Zur Story will ich generell nichts sagen, es ist wie es ist, dem einen gefällt eine Geschichte, dem anderen nicht. Die von Origins fand ich beispielsweise in seiner Gesamtheit dermaßen plump und vorhersehbar, dass ich den Lobliedern von damals auf die Geschichte nicht ganz mitsingen will.

Für mich lebte Origins von seinen knallharten Entscheidungen auf dem Weg zum Ziel, nicht vom eigentlichen Ergebnis. :)

186

Montag, 21. Februar 2011, 11:25

Gibt es eigentlich ein paar bilder wo mal was anderes zu sehen ist als irgendwelche monster mit nen tristen hintergrund dabei!
Meine mal ne lebendige stadt oder ne schöne umgebung!
Bisher sieht das alles für mich sehr öde aus besonders die umgebung gefällt mir bisher garnicht...zumindest das was ich gesehen habe.

Bin echt schwer am überlgen ob ich es überhaupt kaufen soll.

187

Montag, 21. Februar 2011, 11:39

Schöne Umgebung ? hm kauf dir Oblivion oder Two Worlds :D

Die dreckige und düstere Umgebung ist ja gerade ein Merkmal von Dragon Age. Und das ist auch gut so.

188

Montag, 21. Februar 2011, 11:53

Schöne Umgebung ? hm kauf dir Oblivion oder Two Worlds :D

Die dreckige und düstere Umgebung ist ja gerade ein Merkmal von Dragon Age. Und das ist auch gut so.


Also ich kann mich an Dragon Age noch ganz gut erinnern und da war nicht alles nur triste verkommende ödnis!
Kann mich ehrlich gesagt sogar nur an wenige umgebungen erinnern die so aussehen wie die auf den Screenshots zu DA 2!
Es geht nicht darum das es düster aussieht sondern einfach langweilig!

189

Montag, 21. Februar 2011, 12:34

Für mich nicht. Es ist mal eine tolle Abwechslung zu den bunten und Farbenfrohen RPGs.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

190

Montag, 21. Februar 2011, 12:39

Also bis jetzt hieß es immer, es sei deutlich kürzer als Origins. Und dass ich die Rüstungen meiner Mitstreiter nicht mehr bestimmen kann, finde ich schon sehr schade.

Mass Effect 2 wurde ja auch deutlich vereinfacht und beschleunigt. Da hat es ja gepasst. Ich befürchte einfach, man passt Dragon Age einfach etwas mehr am Massenmarkt an. Es wird sicherlich ein sehr sehr gutes Spiel, das sagen ja auch alle möglichen Tests. Aber mich beunruhigt es schon und ich will ja nicht, dass irgendwas vom RPG-Anteil gekürzt wird.

Es heißt ja auch weiterhin, dass DA2 eigentlich ganz anders als der 1. Teil ist. Man merkt schon noch, dass es Dragon Age ist, aber es hat sich einfach zuviel geändert. Grafikstil, Aussehen der Rassen (Qunari, Dunkle Brut, usw), Kämpfe, usw. Die Demo wird es zeigen...
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


191

Montag, 21. Februar 2011, 13:14

Es heißt ja auch weiterhin, dass DA2 eigentlich ganz anders als der 1. Teil ist. Man merkt schon noch, dass es Dragon Age ist, aber es hat sich einfach zuviel geändert. Grafikstil, Aussehen der Rassen (Qunari, Dunkle Brut, usw), Kämpfe, usw. Die Demo wird es zeigen...
Nungut, das sind ja Designentscheidungen die man bei BioWare getroffen hat - mit denen muss man nun wohl oder übel leben, hier liegen die Karten zumindest aber auf dem Tisch. Jeder kann sehen was geändert wurde und BioWare hat ja mit der Ankündigung quasi bereits gesagt das Dragon Age 2 anders als Origins werden wird, dass man ein Spielerlebnis schaffen will das nicht von den Fans des ersten Teils in Richtungen gelenkt wird, sondern von den Entwicklern selbst, eben auf die Gefahr hin Prügel einstecken zu müssen, dafür man aber eine Vision verwirklichen will.

Den Mut diesen Schritt zu machen finde ich lobenswert. Ob am Ende ein Spielerlebnis rauskommt das auch mir gefällt bleibt offen, aber immerhin versucht sich BioWare im RPG-Segment wieder an neuen Dingen, ob diese dann funktionieren wird man sehen :)


Zitat

Gibt es eigentlich ein paar bilder wo mal was anderes zu sehen ist als irgendwelche monster mit nen tristen hintergrund dabei!
Meine mal ne lebendige stadt oder ne schöne umgebung!
Bisher
sieht das alles für mich sehr öde aus besonders die umgebung gefällt
mir bisher garnicht...zumindest das was ich gesehen habe.

Bin echt schwer am überlgen ob ich es überhaupt kaufen soll.
Schau mal in den BioWare-Blog: http://blog.bioware.com/
Da gibt es das ein oder andere Bild verteilt auf die letzten Monate. Auch kannst du auf die offizielle Homepage gehen: http://eu.dragonage.com/?lang=de und dir die bisher dort veröffentlichte Orte anschauen. Man wird zwar nicht mehr so stark im Land rumkommen wie in Origins, doch wird man genug Umgebungen haben die für Abwechslung sorgen.

Das aktuelle Material stammt halt aus der Demo in der man einen Teil des Prologs spielen darf - und dieser spielt nunmal an tristen Orten. :)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

192

Montag, 21. Februar 2011, 14:48

Falsch darf mich niemand verstehen. Ich freu mich auf DA2 und bin mir sicher: Bioware wird ein Meisterwerk abliefern.

Die meiste Zeit wird man übrigens in der Stadt verbringen.

Wegen der Demo. Da spielt man ja den Prolog und eine spätere Mission. Ist es eine Mission direkt im Anschluss oder eine viel später im Spiel? Ich würd mir die Demo gerne ansehen, hab aber keinen Bock mich evtl zuspoilern zu lassen.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


193

Montag, 21. Februar 2011, 16:28

Es soll eine Mission aus dem späteren Spiel sein, also keine die direkt im Anschluß stattfindet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es eine wichtige ist, sodass man so geringst möglich gespoilert wird.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

194

Montag, 21. Februar 2011, 17:31

Ok, dann is egal. Bei mir stellt sich ja eh nur die Frage ob PC oder XBox. Der Kauf steht ja schon lange fest :D
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


195

Montag, 21. Februar 2011, 18:37

Also ich hatte ja im DA:Orgins Thread nachgefragt ob man als nicht über RPG Spieler das Spiel kaufen kann ohne die Übersicht,den Durchblick zuverlieren.

Deswegen freue ich mich erstmal in welche Richtung D.A sich entwickelt und bin gespannt auf die Demo,
und werd wohl bei gefallen mit Teil 2 einsteigen in die Serie und evtl. mal später Teil kaufen:)

196

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:53

Demo ist Online ...

http://marketplace.xbox.com/de-DE/Produc…15-d80245418936

EDIT:

Nach einer guten Stunde bin ich durch die Demo ... und nun wird es schwer den Release abzuwarten :pinch:

Die Inszenierung wurde qualitativ deutlich angehoben, die Dialoge sind gut gemacht und die Entscheidungen die man schon zu Beginn treffen darf, lassen mich erwartungsvoll auf das Hauptspiel schauen.
Trotz der vielen Stilbrüche ist es nachwievor Dragon Age, das merkt man an jeder Ecke des Spiels.

Obwohl die Kämpfe deutlich schneller ablaufen, so hat sich an den Grundabläufen nicht viel geändert, es spielt sich wie ein schnelles Origins. Ich bin gar überrascht wie viel Spaß es dennoch macht, hatte ich da den größten Kritikpunkt gewittert. Das Charaktersystem finde ich als sehr gute Weiterentwicklung und ich sehe viele Möglichkeiten mich darin auszutoben, mehr als beim Vorgänger.

Technisch ist das Ding erste Sahne. Es sieht gut aus und läuft Butterweich. Top.
Die Lokalisierung ist zwar gut, doch ist mir in der gespielten Stunde die ein oder andere Stelle aufgefallen wo die Synchronität der gesprochenen Dialoge zur Lippenbewegung nicht immer gepasst haben - das geht definitiv besser und nimmt schon ein Stück weit Atmosphäre.

Da die Demo 1,77 GB groß ist und dennoch nur auf deutsch verfügbar, sehe ich damit den Beweis das Dragon Age 2 nicht Multilingual auf den Markt kommt - entgegen den Aussagen EAs!
Wenn eine Demo, die nur Bruchstücke des Spiels beinhaltet, trotz dieser Größe nur einsprachig ist, dann kann ich nichts anderes vom Spiel ansich erwarten ... also heißt es wohl das ich wie bei Mass Effect auch hier nochmal zusätzlich zu einem Import greifen werde ...

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

197

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:12

Für mich fühlt es sich erstmal nicht mehr wie Dragon Age im Bezug auf das Gameplay an. Das primär wegen dem Kampfsystem. Da kann EA mir noch soviel erzählen, dass es ja im Grunde genommen das gleiche ist. Alleine das ich nun jeden Schwertschlag (beim Krieger) selbst ausführen muss, lässt das Spiel nahezu zu einem Button Masher verkommen. Was hat sich Bioware dabei nur gedacht? Ich kann es nicht verstehen. Das Spiel wird deutlich hektischer durch dieses neue Angriffsschema.

Das man die Demo nur auf Deutsch spielen kann, finde ich ebenfalls bedauerlich. Meine Konsole ist grundsätzlich auf Englisch eingestellt. Gerade weil ich die englische Synchro bei jedem Spiel hören möchte. So auch bei Origins. Die deutsche Synchro ist in Ordnung. Sascha Rotermund ist ein Profi wenn es um seine Stimme geht. Höre den Kerl unglaublich gerne. Trotzdem wird die Vollversion in der Originalversion gespielt.

Die Demo hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Das neue Kampfsystem gefällt mir nicht wirklich, jedoch kann wie üblich die Inszenierung der Story überzeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (22. Februar 2011, 13:39)


198

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:29

Bei mir kam eine blöde Fehlermeldung. Das Spiel konnte nicht gestartet werden und jetzt muss ich es nochmal runterladen X(

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

199

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:42

Ich hab mir jetzt erstmal die 3 Klassen angeschaut und nur das kleine "Tutorial" gespielt.
Von der Grafik und vom Aussehen her wirklich genial, gefällt mir sehr gut, finde auch die Sprachausgabe nicht schlecht.
Meine Eindrücke von den Klassen her:

Mage: Wow, spielt sich verdammt flink, nicht so stationär wie in DA:O sehr dynamisch und absolut kraftvoll,
Schurke: DA:O Schurke auf speed, da geht die Luzi ab, heftig.
Krieger: Najut, ich bin ey nich so der krieger Fan aber spielt sich flüssig.

Die Gegend erinnert definitiv an Dragon Age Origins, mir gefällt verdammt gut und ich werde mal schauen was die gesamte Demo hergibt.
Was das Kampfsystem angeht werden sich wohl die eingefleischten Fans drüber streiten.
Das wird wohl noch einige hitzige Diskussionen auslösen aber ich für meinen Teil finde ich es nicht schlecht, es fühlt sich einfach flott an und ist gut umgesetzt.
Bleibt abzuwarten wieviel Skillfreiheit man hat und wie das Inventar aufgebaut ist.

200

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:14

Nach dem ersten Spielen der Demo bin ich doch positiv gestimmt. Ich mag die neue Dynamik, die es in dem Spielt gibt. Der Magier spielt sich flink und spektakulär und macht mir einfach richtig Spaß.
Die Kritik am am "neuen" Kampfsystem kann ich nicht verstehen. Es ist doch wirklich möglich DA2 wie Origins zu spielen und auch das ich für jeden Hieb den Knopf drücken muss, stößt mir überhaupt nicht böse auf. Ganz im Gegenteil, so habe ich den Eindruck von größerer Kontrolle.
Die Demo macht mir schon jetzt an einigen Stellen mehr Spaß, als die Vollversion des Vorgängers.

Nach der Demo freue ich mich auf das Spiel, auch wenn ich es mir wahrscheinlich nicht vorbestelle und erst zu späterem Zeitpunkt für einen geldbeutelfreundlicheren Preis erstehen werde. Wo Bioware durch Inszenierung und Geschichte punktet, da verlieren sie durch ihre schlauchigen Schauplätze, wenigen Rüstungen etc., was ich unbedingt in einem Rollenspiel brauche, und weshalb ich denn 11.11.2011 auch gar nicht mehr erwarten kann. ;) DA2 wird bestimmt eines der super Spiele dieses Jahr, aber für mich dann doch irgendwie kein must have.
"I don't work the way I work, train the way I train, commit myself and suffer the way I do when I've failed ... to yield control of my destiny to anyone"

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten