Du bist nicht angemeldet.

2 041

Sonntag, 17. September 2006, 21:54

ich glaub das GoW fast alle Ps3 spiele schlagen kann in der grafik

Dusel

Erleuchteter

• Private Nachricht senden

2 042

Sonntag, 17. September 2006, 21:56

wenn es so sein wird wie du sagst, wird halo 3 noch mal alles toppen, das wird dann wiederum überboten durch spiele die folgen.. es wird sich alles steigern.. mag sein das die 360 manchmal die nase vorn hat.. das kann in zukunft aber häufig mit den entwicklern zu tun haben und mit den engines.. außerdem werden wohl viele vista projekte auf der box umgesetzt
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"

2 043

Sonntag, 17. September 2006, 22:02

stimmt halo 3 hab ich vergesen danke dusel muss ich acuh haben aber wenn Gow kommt freu ich mich draf mal gucken wie es auf meinem HDTV aus sieht ach ja eine fragen ich hab gelesen das ein kabel für die 360 kommt das damit möglich wär spiele auf 1920x1080 zuspielen

Dusel

Erleuchteter

2 044

Sonntag, 17. September 2006, 22:03

falscher thread BTT!! und jetzt wirklich BTT damit nicht wieder ps3 vs 360 kommt
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"

2 045

Sonntag, 17. September 2006, 22:04

xmarster:

schwachsinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keweico« (17. September 2006, 22:04)

2 046

Sonntag, 17. September 2006, 22:04

Saint's Row 60%, das macht ja schon fast Angst!

Heute gab es ein Update der Inhalte des angekündigten Patches, da gibt es zum Beispiel das manuelle aktivieren von vSync in Zwischensequenzen, was aber zu erheblichen Framerateeinbrüchen führen kann.

Na suuuuper, die laufen eh nur mit 20 - 25 FPS, mit vSync gibts dann ne Diashow oder wie!? Sollte das schon 60% der Leistung sein wird die Luft bald dünn!

Aber zum Glück beruhigt einen da die PS2, die war schon beim Release ne Hardwarekrücke und trotzdem gibt es heute Grafikperlen wie God of War! :)

Mal sehen wie sich die PS3 in Punkto vSync, Popups und Slowdowns schlagen wird, erste ungeschönte Eindrücke dürfte es ja in wenigen Tagen geben! 8)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (17. September 2006, 22:06)

2 047

Sonntag, 17. September 2006, 22:05

habt ihr schon gesehen wie gross die ps3 ist

http://blogs.guardian.co.uk/technology/a…PS3mockup-x.jpg

2 048

Sonntag, 17. September 2006, 22:12

Zitat

Original von xMaster
ich glaub das GoW fast alle Ps3 spiele schlagen kann in der grafik

Ja sicher! :D

Zitat

ach ja eine fragen ich hab gelesen das ein kabel für die 360 kommt das damit möglich wär spiele auf 1920x1080 zuspielen

Wirds nicht geben. Warum auch, wenn eh nur 720p/1080i unterstützt wird. ;) Für die PS3 soll eventuell Virtua Tennis 3 in 1080p kommen. :)

Bild ist übrigens schon etwas älter, echt groß das Teil.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

2 049

Sonntag, 17. September 2006, 22:22

Zitat

Original von kurtzen
Mal sehen wie sich die PS3 in Punkto vSync, Popups und Slowdowns schlagen wird, erste ungeschönte Eindrücke dürfte es ja in wenigen Tagen geben! 8)

Gruß,
Max

schau dir mal Resistance:fall of a men bei ign an.
die filmchen sind alle ingame. das spiel ruckelt nicht und pop ups findet man eigentlich keine. selbst im coop ruckelt nichts. das spiel find ich bis jetzt das beeindruckenste ps3 spiel. alles andere scheint noch nicht soweit zu sein um wirklich echtes ingame material zu zeigen.

2 050

Sonntag, 17. September 2006, 22:24

Zitat

Original von xMaster
habt ihr schon gesehen wie gross die ps3 ist

http://blogs.guardian.co.uk/technology/a…PS3mockup-x.jpg

irgendwie denk ich da bei dem bild immer an einen schmierigen großklotz der nicht von der süßen kleinen 360 runter gehen will - die sau

PS: mit 60% waren 60% eines kerns gemeint (die 360 hat aber 3 kerne) aber man kann nicht sagen dass die 360 einfach nur somit 20% leistung abruft sondern schon ins schwitzen kommt sonst würde es nicht ruckeln.

2 051

Sonntag, 17. September 2006, 22:41

Hoffe nur die PS3 ist auch nen bissl ruhiger, will nicht 3 halbe Saubstauger von der Geräuschkulisse dann irgendwann an haben im Raum oO Schade auch das nur Schwarz am Anfang erhältlich ist, mein Möbeltick hat sich nämlich extrem ins Metallic/Silber gewandelt, da passt der Staubfänger wieder so garnicht dazwischen ;)

Resistance: Fall of a Man schaut auch richtig schick aus, selbst damals schon auf der E3, wäre für mich auch nen Kandidat den ich mir gleich als Anfangsspiel gönnen würde ;)

---

und per Kabel höhere Auflösungen zu erreichen ist halt nicht drin, die wenigstens games werden wirklich 1080p bieten, frisst zuviel Leistung wie gesagt und nicht gerade viele Fernseher können es überhaupt darstellen. Virtua Tennis soll allerdings 1080p bieten, nur gesagt wurde schon viel, freu mich aber so oder so drauf, hoffe das kommt auch für die 360 ;)
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

2 052

Sonntag, 17. September 2006, 23:01

Zitat

Original von kurtzen
Na suuuuper, die laufen eh nur mit 20 - 25 FPS, mit vSync gibts dann ne Diashow oder wie!? Sollte das schon 60% der Leistung sein wird die Luft bald dünn!
Gruß,
Max

Wie ist das eigentlich bei der Demo, ist da das vSync an? Denn die
Demo läuft ja wesentlich langsamer als die Vollversion.
Ob ein Sandkorn oder ein Stein...im Wasser gehen beide unter. (Lee Woo-Jin)

2 053

Sonntag, 17. September 2006, 23:09

Zitat

Original von Samus

Ich vermute das die Vollversion komplett ohne vSync läuft, denn dreht man sich im Kreis und beobachtet das Bild so verrutschen immer wieder die Zeilen! Mit aktiviertem vSync sollte alles sauber sein.
Was sagen die Experten zu der Vermutung!?

Zu Resistance: Fall of Men:

Ja technisch gesehen wird das sicher ein mächtig starker Titel, allerdings hieß es nach der E3 das die dort spielbare Version wegen fehlender Abwechslung schnell eintönig wurde!? Und sollte es auch auf der PS3 keine M&T-Ünterstützung geben kann ich es sowieso nicht spielen, komme bei diesen reinen Ego-Shootern überhaupt nicht mit dem Gamepad klar! :(

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

2 054

Sonntag, 17. September 2006, 23:30

Zitat

Original von kurtzen
M&T-Ünterstützung geben kann ich es sowieso nicht spielen, komme bei diesen reinen Ego-Shootern überhaupt nicht mit dem Gamepad klar! :(

ich auch nicht. sollte die m&t unterstützung bei der ps3 auch nicht vorhanden sein, dann ist sie für micht sowieso schon fast gestorben.

2 055

Montag, 18. September 2006, 06:53

Zitat

Original von Samus

Zitat

Original von kurtzen
Gruß,
Max

Nein die Demo hat das gleiche Tearing etc.

Und zu der M&T Unterstützung... also selbst reine Shooter kann ich ohne Probleme mit dem Pad spielen.
Es kommt nur drauf an wie es abgestimmt ist.
Gutes Beispiel : Black/Far Cry für Xbox
Schlechtes Beispiel : Far Cry für X360.

Ist zwar komisch, ist aber so.
Irgendwie haben die an der Sensitivity rumgespielt und dann war feines Steuern nicht mehr drin.
Egoshooter auf Konsolen ist halt nur was für Padkünstler. :)
Und da ich eh kaum Egoshooter auf Konsole spielen will, ist die M&T Unterstützung auch nicht so wichtig für mich.

Und ich sage nochmal : Dadurch das die Ps3 so schwer zu Programmieren ist müssen die Leute ins Detail gehen. Bei der X360 wird alles durch tools erledigt welche selber Resourcen fressen.
Deswegen wird die X360 mehr ruckeln solange die Programmieren nicht auch den Harten Weg einschlagen.

-=>TmP<=-

gesperrt

• »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

2 056

Montag, 18. September 2006, 11:31

ich bin ja schon sooooo gespannt wie die ps3 denn nun wirklich wird...

zu dem fnr3 vergleich: :rolleyes:

hallooo, 1 jahr mehr zeit und ne fast doppelt so teure konsole?!...
da sollten 2 - 3 extra schweißtropfen ja wohl dinn sein :biglaugh:

2 057

Montag, 18. September 2006, 12:27

Zitat

Original von Leopardos
Bei der X360 wird alles durch tools erledigt welche selber Resourcen fressen. Deswegen wird die X360 mehr ruckeln solange die Programmieren nicht auch den Harten Weg einschlagen.

Das stimmt so nicht, denn pauschal funktioniert das so nicht.

Warum z.B. Prey und Quake 4 ruckeln, hatten wir schon, das liegt an OpenGL. Das es ja auch anders geht haben ja so Titel wie Call of Duty 2 gezeigt.

Bin gespannt, was die PS3 zeigen wird. Resistance sieht schon mal geil aus! :)

2 058

Montag, 18. September 2006, 15:54

Zitat

Original von -=>TmP<=-

Hmm aber alle sagen doch das die X360 mehr power hat.. warum ist es da nicht möglich ? :)

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von Leopardos
Bei der X360 wird alles durch tools erledigt welche selber Resourcen fressen. Deswegen wird die X360 mehr ruckeln solange die Programmieren nicht auch den Harten Weg einschlagen.

Das stimmt so nicht, denn pauschal funktioniert das so nicht.

Warum z.B. Prey und Quake 4 ruckeln, hatten wir schon, das liegt an OpenGL. Das es ja auch anders geht haben ja so Titel wie Call of Duty 2 gezeigt.

Bin gespannt, was die PS3 zeigen wird. Resistance sieht schon mal geil aus! :)

Hmm ok, also nutzt dann fast jedes Game Open GL ?
Warum wenn die X360 damit nicht klar kommt ?

Nutzen denn SR,TRL etc Open GL ?

2 059

Montag, 18. September 2006, 16:11

Zitat

Original von Leopardos

Zitat

Original von -=>TmP<=-

Hmm aber alle sagen doch das die X360 mehr power hat.. warum ist es da nicht möglich ? :)

Es ist schon möglich,jedoch gab es vll nicht mehr soviel Zeit für den feinlschliff...scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein.

2 060

Montag, 18. September 2006, 17:10

Zitat

Original von Leopardos

Optimierungen kosten Geld und wenn man eben nur die aufgebohrte Xbox-Engine nimmt, darf man keine Wunder erwarten!

Weitere Beispiele: Kameo wurde auf der Xbox entwickelt (s.: Kameo E3 2004 @ Xbox: klick, November 2005 Xbox 360: klick), genauso wie PDZ. DoA4 nutzt die Xbox-DoA-Engine. Und selbst PGR3 hat keine neue Engine verpaßt bekommen. Auch die EA-Sports-Titel sind nur aufgebohrte Current-Gen-Versionen, meist vom PC portiert. Erst Fifa 2007 soll von Grund auf an die X360 angepaßt werden (wobei hier in erster Linie wieder die PC-Version im Mittelpunkt steht).

Zitat

Hmm ok, also nutzt dann fast jedes Game Open GL ?

Nein, es sind sogar recht wenige: Quake 4 und Prey (und gerade Prey macht seine Sache PC-Port sogar richtig gut: klick). Wir sollten auch nicht vergessen, dass es solche Ports schon immer gab: Duke Nukem 3D oder Quake wurden ebenfalls auf die damaligen Konsolen portiert und waren nicht wirklich ein Maßstab für die jeweilige Konsole (z.B. Duke Nukem 64 vs. GoldenEye auf dem N64).

Der Rest: So gut wie fast nur Direct3D-Spiele, was ja auch klar ist, schließlich ist das die MS-eigene Schnittstelle. Die X360 gilt zwar als PC-nahe Entwicklungsfläche, aber locker 1:1 portieren hat auch seine Nachteile: Man muss mit 512MB Arbeitsspeicher auskommen (PC hat meist das 2 oder 3-fache zur Verfügung), Multicore ist für viele Entwickler noch ein Fremdwort und die GPU ist zwar genial, aber nicht gerade einfach zu handeln, wenn man nur an die 10MB embedded RAM denkt. Da sollten die Entwickler eigentlich viel öfter Tiling unterstützen, was sie oft aus Zeit- und Geldgründen nicht machen. Verständlich, braucht man ja beim PC nicht.

Zitat

Warum wenn die X360 damit nicht klar kommt ?

Nun, Carmack oder 3DRealms haben beide Spiele ja nicht primär für die X360 entwickelt, sondern für den PC. Und auch auf dem PC gibt es dieses Problem, bzw. es IST eigentlich ein PC-Problem: ATI-Grafikkarten sind in OpenGL nicht so schnell wie nVidia-Grafikkarten (und das ist jetzt nur so pauschal gesagt, darüber könnte man ganze Doktorarbeiten schreiben). Alles weitere zu dem Thema wurde umfassend vom 3D-Center behandelt: klick

Zitat

Nutzen denn SR,TRL etc Open GL ?

Nein, sind D3D-Games! :) Das heißt ja aber nicht, dass die Entwickler schlampern. ;)

Kleiner Exkurs-Engines: Auch die X360 muss sich messen lassen an echten NexGen-Entwicklungen, denn für viele Entwickler kam die X360 sehr früh. Gehen wir die Spiele mal nach und nach durch:

Oblivion: PC-Entwicklung
GRAW: PC-Entwicklung
Call of Duty 2: PC-Entwicklung
Burnout Revenge: Xbox-Engine (Jepp, immer noch die alte Renderware-Engine in der 4. Revision!)
Project Gotham Racing 3: Xbox-Engine
DoA4: Xbox-Engine
Need for Speed Most Wanted: PC-Entwicklung
Condemned: Criminal Origins: PC-Entwicklung
Hitman: Blood Money: PC-Entwicklung
LEGO Star Wars II: The Original Trilogy: PC-Entwicklung
Tomb Raider: Legend: PC-Entwicklung
Perfect Dark Zero: Xbox-Engine
Kameo: Xbox-Engine

Erste echte Vertreter:
- Dead Rising: Framework Engine, wird noch verwendet für Lost Planet, Resident Evil 5, Devil May Cry 4 und Monster Hunter 3.
- Saints Row: Eine eigene, neue Grafik-Engine + die altbekannte Havok-Engine

TDU ist zwar neu, allerdings wie auch Condemned eine PC-Entwicklung, die halt nur zeitlich exklusiv befristet ist. Sieht aber schon gut aus, wenn man bedenkt, welches Konzept dahinter steht (keine festen Strecken) und Test Drive bisher noch nie große, technische Schlagzeilen geliefert hat. ;)

Wie du siehtst: Sehr viele Spiele, die vom PC portiert wurden oder auf CurrentGen-Engines basieren.

Warum ist das so? Ganz klare Antwort: Es ist billiger, als eine neue Engine zu entwickeln! Wenn man dies macht, dann muss man zuvor viel Arbeit investieren und die Engine auch verkaufen können. Vorbei sind die Zeiten, in denen jeder Entwickler sein eigenes Spiel zusammengeschustert hat. Man nimmt lieber eine vorhandene, setzt die Effekte auf ein Maximum und haut die Auflösung hoch. Et voilà, fürs erste reichts! Mittlerweile sind Firmen wie Epic oder id-Software mehr damit beschäftigt, Engines herzustellen, als Spiele.

Und fast jeder Entwickler greift auf fertige Engines zurück. Call of Duty 1 z.B. basiert auf der alten Quake 3-Engine, Counter-strike sogar auf dem alten Quake 1! Hinzu kommt die neue Macht der Engines, Epics Direct3D-Unreal-Tournament-Engine. Wird z.B. in Gears of War verwendet und wir durften ja schon sehen, zu was die Engine fähig ist. Quake 4 (OpenGL) nutzt z.B. die Doom3-Engine... Das ist eigentlich keine NexGen-Engine, bis auf Normal-Mapping kann sie nicht wirklich viele tolle, neue Sachen. Klar, ist sie ja seit der GeForce3, also 2001, in Entwicklung.

Bei Saints Row kann ich nur mutmaßen, aber da es das erste Projekt der Entwickler ist, einen GTA-Clone zu erstellen und die Engine neu aufgelegt wurde, bedeutet es für mich, dass sich da noch einiges tun wird. Man sagte ja am Anfang, dass man drauf hin entwickeln würde (GEE-Interview 2005, Ausgabe muss ich mal suchen), da man noch keine fertige Hardware hätte. SR sollte ja auch zum Release kommen, aber wir wissen ja, wie aufwändig diese Spiele von der reinen Struktur her sind (Missionen, Schauplätze, etc.).

Dead Rising ist das erste Spiel, dass auf eine ganz neue Engine setzt. Aber es wird wohl erst Lost Planet (DevConference Picture) zeigen können, was in der X360 wirklich steckt, da die Engine bei Dead Rising noch nicht einmal Final ist! Parallel wird dazu Devil May Cry 4 auf der PS3 entwickelt, schauen wir mal, welche Plattform Capcom besser ausnutzen kann.

Und so schlecht sieht DR bisher ja auch nicht aus (bei dem hohen Gegneraufkommen):

Um aufs eigentlich Thema wieder zurückzukommen: JA! Auch die PS3 wird nicht in jedem Spiel ein fantastische, neue Engine verwenden können. Wahrscheinlich wirds aber mehr "echte" NexGen-Engines geben, denn die X360 allein war bisher zu schwach, um PC-Studios und Entwickler davon zu überzeugen, die alten Engines aufzugeben und von vorn herein neue zu nehmen (das war übrigens bei der Dreamcast sehr ähnlich, man erinnere sich nur an Incoming, Tomb Raider 4 oder Star Wars Episode I: Racer). Das kommt jetzt so langsam, denn vieles ist mit horrenden Kosten verbunden und auch die PS3 wird keine billig zu programmierende Konsole werden, auf welcher sich jeder nach Belieben austoben kann. Wir werden sehen, was uns MotorStorm und Co. bringen werden. Denn der Zeitdruck, der auf vielen X360-Spielen lastete, wird wohl bei der PS3 etwas geringer ausfallen - gerade hier in PALien. ;)

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Thema bewerten