Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 061

Montag, 18. September 2006, 17:19

Das nenn ich doch mal geballtes Fachwissen :D
Vielen Dank für die Erklärung(en), jaja 8o :]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2 062

Montag, 18. September 2006, 19:15

lost planet ist bis jetzt wirklich das schönste spiel und das sag ich nur anhand der demo. wer weis wie es in der vollversion aussieht :]
und die demo hat damals nicht geruckelt. also ich glaub da geht wirklich so einiges, wenn von grund auf die engine für ein system entwickelt wird.

@riptor
:respekt:

2 063

Montag, 18. September 2006, 20:30

Zitat

Original von fake
lost planet ist bis jetzt wirklich das schönste spiel und das sag ich nur anhand der demo. wer weis wie es in der vollversion aussieht :]
und die demo hat damals nicht geruckelt. also ich glaub da geht wirklich so einiges, wenn von grund auf die engine für ein system entwickelt wird.

@riptor
:respekt:


die demo der games convention war das gleiche level aber die grafik war echt da schon n ticken besser als in der marktplatzdemo

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2 064

Montag, 18. September 2006, 20:32

ich weis nicht auf welchen der beiden spiele ich mich mehr freue GoW oder LP.
sind zwar recht verschieden, aber beides actionspiele.

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

2 065

Montag, 18. September 2006, 20:36

sieht LP wirklich soviel besser aus als manche momentanen spiele??
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2 066

Montag, 18. September 2006, 20:38

der gesamteindruck ist meiner meinung nach bei dem spiel am besten.

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

2 067

Montag, 18. September 2006, 20:40

resistence fall of a men.. oder wie das heißt :biglaugh: sieht für mich grafisch nicht besser aus als ein BiA oder RS:vegas.. und GoW sieht nochma besser aus finde ich
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


2 068

Montag, 18. September 2006, 20:41

naja ich find gears of war besser. aber lost planet ist schon bombastisch der charackter ist dehr detailiert, die explossionen sind atemberaubend. und auch die farben sind geil.

mal so am rande: ich hab nen LCD und da sieht ein düsteres (schwarzes) gears of war bei weitem nicht so kräftig aus als ein lost planet (weiß). der schwarzwert ist nicht schlecht aber so spiele wie lost planet mit hellen farben kommen da sau geil ;)

2 069

Montag, 18. September 2006, 21:45

@ Riptor :
Meine Fragen waren extra provokant und dumm :)
Weil SR und TRL auch ruckeln, habe ich mal so diese Frage gestellt :P

Vieles was Du sagtest kannte ich bereits, und es ist mir klar das es viele PC-Umsetzungen sind.
Aber danke für Deine wahrlich detailierte Auflistung.
Hut ab.
Auch wenn Counterstrike auf der HL-Engine basiert, und die wiederum aus einem Mischmasch von Quake I und II :)

Aber um nochmal auf die PC-Convertierungen zurückzukommen.
Sie machen den selben Fehler wie bei der Xbox.
Deswegen sagte ich ja schon mal das ich es arm finde das eigentlich keine Xbox-Exclusiv Titel gibt.
Da hat die PS2 immer gezeigt das sie besser aufgestellt ist. Da konnte man nicht einfach portieren. Da musste von grund auf neuprogrammiert werden und die PS2 war auch angeblich immer schwer zu programmieren.
Aus dem Grunde sehe ich für die PS3 die Zukunft etwas rosiger, und das sie schneller den technischen Fortschritt der X360 einholen werden.
Weil nur für die PS3 entwickelt wird und nicht für PS3 und PC.
Vielleicht ist das auch der Grund warum die Titel für die PS3 flüssiger aussehen... weil hier direkt auf die verschiedenen Kerne programmiert wird und nicht wie bei der X360 für ne (PC) Single CPU...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (18. September 2006, 21:47)


2 070

Dienstag, 19. September 2006, 08:56

Zitat

Original von Leopardos
Deswegen sagte ich ja schon mal das ich es arm finde das eigentlich keine Xbox-Exclusiv Titel gibt.


Naja, die gibt es schon, oder was meinst du genau?

Zitat

Da hat die PS2 immer gezeigt das sie besser aufgestellt ist. Da konnte man nicht einfach portieren. Da musste von grund auf neuprogrammiert werden und die PS2 war auch angeblich immer schwer zu programmieren.


Du darfst auch nicht vergessen, dass es 5-mal mehr PS2-Konsolen gibt und die Hardware noch eher einer Konsole entspricht, als die der Xbox mit nVidia NV2A und Celeron/PIII 733 MHz. ;) Klar, dass es da mehr PC-Umsetzungen und zweigleisige Titel gibt, Microsoft ist ja auch ein PC-Softwarehersteller und kommt aus dem PC-Markt. Und man sollte dabei auch nicht vergessen, wie lange es die PS2 gebraucht hat, Spiele wie GT4 oder God of War herauszubringen. Schließlich waren die ersten PS2-Titel sogar noch unter Dreamcast-Niveau...

Man darf aber den Vorteil nicht vergessen: Erst durch die Nähe zur PC-Architektur werden Umsetzunge überhaupt lukrativ! HL2, Doom³, Halo, Riddick, MotoGP, KoToR, Morrowind, Rallisport Challenge, Fable oder Far Cry (wobei das ja ne andere Version ist, ok) sind ja so erst exklusiv auf die Xbox gekommen und Prey sieht ja auch auf der X360 klasse aus - trotzdem es eine PC-Umsetzung ist!

Zitat

Aus dem Grunde sehe ich für die PS3 die Zukunft etwas rosiger, und das sie schneller den technischen Fortschritt der X360 einholen werden. Weil nur für die PS3 entwickelt wird und nicht für PS3 und PC.
Vielleicht ist das auch der Grund warum die Titel für die PS3 flüssiger aussehen... weil hier direkt auf die verschiedenen Kerne programmiert wird und nicht wie bei der X360 für ne (PC) Single CPU...


Ich halte das für eine gewagte Schlußfolgerung! Die DevTools müssen erst noch zeigen, dass sie so gut sind, wie die von MS, das kann man schnell und einfach feststellen, wenn man sich ein wenig mit den 3D-Gurus bei Beyond3D oder 3DCenter unterhält (Carmack ist davon eh begeistert). Vom Programmieraufwand sei aber auch die PS3 nicht komplizierter bzw. aufwändiger. Das Problem ist nur, dass selbst Sony sagt, dass man am Anfang nicht erwarten kann, dass der Cell auf 7-Threads gleichzeitig ausgelastet wird. Auch wirds für die PS3 PC-Umsetzungen geben, schließlich ist der RSX fast eine "echte" PC-Grafikkarte, die GPU der X360 eigentlich recht wenig. Beispiele: FEAR, UT2K7, Call of Duty 3, Half-Life 2, etc. Dazu Multiplattform-Titel (EA, Ubi Soft,...) und Spiele, die auf X360 und PS3 erscheinen werden (Virtua Tennis 3, Tony Hawk 8, Alone in the Dark oder X360-Fortsetzungen wie Full Auto 2 oder Ridge Racer 7.

Und dann müssen wir uns fragen, welche Spiele "flüssiger" laufen, denn bis jetzt konnten wir ja keine Spielen und wie es zum Release ausschaut, bleibt abzuwarten. Von diversen Release-Titeln wie Lair gibt es ja immer noch keine Gameplay-Szenen und Capcom selbst sagt, dass die Framework-Engine nur auf 30 FPS ausgelegt ist - für X360 und PS3:

Zitat

"Because of their estimation that 60fps is impossible for next-gen-esque imagery, they added lightweight 2.5D motion blur to make 30fps look smoother."


Auch die PS3 wird nicht (!!!) einfach jedes Spiel flüssiger darstellen können, nur weil sie irgendwie mehr könnte. Von der GPU aus gibts kein Problem, das stimmt, aber die CPU ist nicht einfacher zu handeln, als eine Triple-Core-CPU. Die Frage wird sein, ob die Entwickler für ihre PS3-Spiele einfach mehr Zeit haben oder ob nicht und ob die Konsole technisch wirklich so viel ausgereifter ist, als die X360.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

2 071

Dienstag, 19. September 2006, 09:18

interessant zu lesen, leider versteh ich nicht viel...

so wie ich das kapiert hab is die 360 n pc, die ps3 ne konsole...

na und? das hat gar nix zu sagen welche besser wird!

im endeffekt wäre es das beste gewesen, wenn BEIDE konsolen erst mitte 07 auf den markt gekommen wären... dann wären sie sicher viel ausgereifter und die spiele anspruchsvoller.
dass das die marketingabteilung von ms nicht zulassen konnte war klar, aber geschadet hätte es sicher nicht.
und guckt mal was seit dez05 noch alles für geile xbox1 spiele rausgekommen sind!!! die ersten die die leistung der box wirklich nutzen!
dh die xbox macht n abgang vor ihrem höhepunkt. und das nur damit eine halbfertige konsole früher auf den markt kommt...
ich finde n bissi ein schuss ins knie:
1. haben sie die xbox beerdigt, zu früh wohlgemerkt!
2. haben sie n haufen verärgerte kunden und zurückgeschickte konsolen

shit happens

2 072

Dienstag, 19. September 2006, 09:23

Zitat

Original von Riptor
Auch die PS3 wird nicht (!!!) einfach jedes Spiel flüssiger darstellen können, nur weil sie irgendwie mehr könnte. Von der GPU aus gibts kein Problem, das stimmt, aber die CPU ist nicht einfacher zu handeln, als eine Triple-Core-CPU. Die Frage wird sein, ob die Entwickler für ihre PS3-Spiele einfach mehr Zeit haben oder ob nicht und ob die Konsole technisch wirklich so viel ausgereifter ist, als die X360.


Oh der Cell ist sogar einiges schwieriger zu Handeln als die 6 Hardwarethreads der 360. Bei Multiplatform-Titeln könnte das sogar ein großer Nachteil der PS3 werden, wärend die Engines auf dem PC und 360 auf Multicore/Multithreading gleich ausgelegt werden können, müssen diese für den Cell eigendlich komplett umgekrempelt werden. Die 7 SPE's sind zwar in Spezialfällen höllisch schnell, sind aber für Standard-Spielecode mit vielen Branches (wenn dann Abfragen) nicht das gelbe vom Ei. Auch das Programmiermodel vom Cell ist ein völlig anderes als 360 und Multicore PC.

Aber selbst Exclusivtitel nutzten ja einen ganzen Batzen von zugekauften Engines (Grafik, Physik, Collision, AI) diese werden durch die Bank standardmäßig eher auf Multicore als auf die Cell Architektur optimiert werden.

So gesehen wird die Entwicklung auf der PS3 um einiges kostspieliger werden als auf PC,360 und Wii. Und bei den Stückzahlen bis Ende 2007 werden sich das einige Studios überlegen befürchte ich.

Grüße

Rivendel

2 073

Dienstag, 19. September 2006, 09:40

Zitat

Original von Rivendel

Zitat

Original von Riptor
Auch die PS3 wird nicht (!!!) einfach jedes Spiel flüssiger darstellen können, nur weil sie irgendwie mehr könnte. Von der GPU aus gibts kein Problem, das stimmt, aber die CPU ist nicht einfacher zu handeln, als eine Triple-Core-CPU. Die Frage wird sein, ob die Entwickler für ihre PS3-Spiele einfach mehr Zeit haben oder ob nicht und ob die Konsole technisch wirklich so viel ausgereifter ist, als die X360.


Oh der Cell ist sogar einiges schwieriger zu Handeln als die 6 Hardwarethreads der 360. Bei Multiplatform-Titeln könnte das sogar ein großer Nachteil der PS3 werden, wärend die Engines auf dem PC und 360 auf Multicore/Multithreading gleich ausgelegt werden können, müssen diese für den Cell eigendlich komplett umgekrempelt werden. Die 7 SPE's sind zwar in Spezialfällen höllisch schnell, sind aber für Standard-Spielecode mit vielen Branches (wenn dann Abfragen) nicht das gelbe vom Ei. Auch das Programmiermodel vom Cell ist ein völlig anderes als 360 und Multicore PC.

Aber selbst Exclusivtitel nutzten ja einen ganzen Batzen von zugekauften Engines (Grafik, Physik, Collision, AI) diese werden durch die Bank standardmäßig eher auf Multicore als auf die Cell Architektur optimiert werden.

So gesehen wird die Entwicklung auf der PS3 um einiges kostspieliger werden als auf PC,360 und Wii. Und bei den Stückzahlen bis Ende 2007 werden sich das einige Studios überlegen befürchte ich.

Grüße

Rivendel
Hier wird doch nicht Kompetenz in den Thread einkehren. Sehr ungewohnt ;)

2 074

Dienstag, 19. September 2006, 14:33

Zitat

Original von -=>TmP<=-
so wie ich das kapiert hab is die 360 n pc, die ps3 ne konsole...


Weder noch. Die X360 hat eine Triple-Core GPU, shared memory und eine eigenständige GPU. Im Prinzip könnte man meinen, dass die PS3 mehr PC ist, als Konsole, deshalb sagt ja Ken Katuragi auch "Super-PC".

Zitat

Original von Rivendel
Die 7 SPE's sind zwar in Spezialfällen höllisch schnell, sind aber für Standard-Spielecode mit vielen Branches (wenn dann Abfragen) nicht das gelbe vom Ei. Auch das Programmiermodel vom Cell ist ein völlig anderes als 360 und Multicore PC.


Jo, sehe ich ähnlich (vor allen Dingen in Bezug auf Multiplattformtitel), wobei ich nach vielen Gesprächen zu dem Schluß gekommen bin, dass der Cell auch kein Beinbruch ist, was das Handling angeht. Es wird immer nur wieder betont, dass es auf die DevTools ankommt. Aber da können andere mehr dazu sagen, als ich es kann. Allerdings betonen auch hier wieder die 3D-Gurus: Für die Grafik ist allein die GPU zuständig und hier gibts überhaupt keine Probleme. Auch muss man sich nicht um den Speicher mit der CPU schlagen. Wir werden ja sehen, was dann bei rauskommt.

Zitat

So gesehen wird die Entwicklung auf der PS3 um einiges kostspieliger werden als auf PC,360 und Wii. Und bei den Stückzahlen bis Ende 2007 werden sich das einige Studios überlegen befürchte ich.


Kostspieliger schon, denn MS soll angeblich Dev-Kits und Tools nebst Engines zu Spottpreisen anbieten...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

2 075

Dienstag, 19. September 2006, 17:22

Zitat

Original von GERryLee
Hier wird doch nicht Kompetenz in den Thread einkehren. Sehr ungewohnt ;)


Es ist nicht alles gleich Kompetenz nur weil es deinen Vorstellungen entspricht :P

2 076

Dienstag, 19. September 2006, 19:56

Zitat

Original von Leopardos

Zitat

Original von GERryLee
Hier wird doch nicht Kompetenz in den Thread einkehren. Sehr ungewohnt ;)


Es ist nicht alles gleich Kompetenz nur weil es deinen Vorstellungen entspricht :P


:laugh:
Ob ein Sandkorn oder ein Stein...im Wasser gehen beide unter. (Lee Woo-Jin)

2 077

Mittwoch, 20. September 2006, 10:10

Zitat

Original von -=>TmP<=-
so wie ich das kapiert hab is die 360 n pc, die ps3 ne konsole...


Nein ganz im Gegenteil. Diesmal ist die PS3 viel näher and er PC-Architekur als die XBox360.

Bei 360 ist nur der Prozessor näher dran an heutigen Multi-Core Prozessoren als der Cell, alles andere wie Shared-Memory, Unified Shader usw. ist von heutigen PS's meilenweit weg, wärend die PS3 auf getrennte Speicher und Standard-Shader setzt.

Zitat

Original von Riptor
Kostspieliger schon, denn MS soll angeblich Dev-Kits und Tools nebst Engines zu Spottpreisen anbieten...


Das was du hier verlinkst ist XNA Game Studio Express. Dies wird seit dem 30.8.2006 als Beta an jedermann verteilt, und wird Ende 2006 mit 99$ pro Jahr auf der 360 Homebrew erlauben. Mit dem großen XNA-Studio hat das wenig bis gar nix zu tun. Das kostet immer noch richtig viel Geld. Trotzdem sind die Entwicklungstools von Microsoft meilenweit vor der GNU-Toolchain der PS3, was bei Microsoft nun auch nicht verwundert.

Übrigens glaube ich nicht das Entwicklungstools sonderlich helfen die Archtiektur des Cells vor den Entwicklern verbergen. Dazu ist das Programmiermodell des Cell zu sehr auf Streaming und Blockverarbeitung ausgelegt. Der Lokale Speicher, keine Fehlerbehandlung und das Fehlen von Kommunikation zwischen SPE's machen es Entwicklern, die eh schon arge Probleme mit Multicores haben, noch ein Stück schwerer.

Für Entwickler dürfte das größte Problem sein, das ein SPE nicht auf das Ergebnis einer anderen einfach warten kann, so das eine sinnvolle Aufteilung von Code auf die SPE's richtig schwer werden wird. Im Laufe der Zeit wird man sicher lernen den Cell vollständig zu nutzen, aber der Traum für Spieleentwickler ist er sicher nicht (eher ein Albtraum ;-)).
Aber auch der Xenon der 360 ist als in-order CPU nicht gerade der Traum aktueller Spieleentwickler, auch hier muss massiv in Profiling investiert werden um optimale Ergebnisse zu erziehlen, etwas das bis dato eher unbekannt ist :D, und auch hier steckt die Multicore-Programmierung (wie beim PC auch) noch eher in den Kinderschuhen, ist aber durch die General-Purpose Cores weit einfacher zu handeln als beim Cell.

Grüße

Rivendel

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

2 078

Mittwoch, 20. September 2006, 10:22

bitte umbennen
der "ich-check-nix" thread :biglaugh:

Monk

Fortgeschrittener

Beiträge: 338

Wohnort: Kasachstan

  • Private Nachricht senden

2 079

Mittwoch, 20. September 2006, 10:44

Zum Glück kann die PS3 als einzigste Konsole echtes full HD!...hat Sony schließlich gesagt, also muss es stimmen :D

Jagshemash!
**************
<<BORAT- THE MOVIE >>
**************
seit 02.11. im Kino

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

2 080

Mittwoch, 20. September 2006, 10:54

an der front steht das die 360 ab dem herbst update auch full hd kann...

wie krig ich n update ohne live :rolleyes:

Thema bewerten