Ich greife mal frech vorweg soweit ich kann
Realistisches Wetter wie aktuell am Ort?
(1) Ja es ist vor Ort Wetter angekündigt.
(2) Da die aber sicher niemanden dafür bezahlen an den Strecken rumzulungern und das Wetter einzutragen, wird das so zuverläßig wie der (von SMS verwendete) Wetterdienst. Sprich etwa so zuverläßig und treffsicher wie jede x-beliebige Wetterapp. vermutlich im 1-4 stunden Vorhersagebereich da das sicher nicht permanent beim wetterdienst von jedem spieler geprüft wird - sondern zentral zu fixen Zeiten abgefragt und dann "gecached" an die Spieler weitergegeben wird.
Sprich alle zb. vier stunden wird "aktuell" und "bis 12h"vorhersage beim verwendeten Wetterdienst (Accuweather?) für alle standorte abgefragt.
So hat man "aktuell" und kann die folgenden stunden auch bei verbindungs oder dienststörung halbwegs akkurat weitermachen. Wahrscheinlich wird das ergebnis auch noch etwas verzögert auf der Konsole eintreffen wegen eventueller aufarbeitungen der Daten in der Spieleeigenen Serverlandschaft.
Das ist keine Insiderinfo, sondern aus ankündigung bekannt (1), bzw geschlussfolgert was die technische umsetzung angeht (2).
Zufallsmodus?
Ehrm... was?
Spritverbrauch, Pflichtboxenstopp etc.?
Ja und Ja
Den rest darf der chef gern machen und natürlich mich auch korrigieren falls ich was versaubeutelt habe.