Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Freitag, 17. März 2006, 10:02

Die Gerüchte über einen Preis von umgerechnet 350,- Euros (399,- USD) für die PS3 verdichten sich laut diversen Pressemeldungen.

Da kann sogar etwas Wahres daran sein.

Mal ein kurze Analyse:

Sony muß BluRay forcieren, um die Schlacht gegen HD-DVD für sich zu entscheiden. Da ein nativer BluRay Player in der Anfangsphase jedoch mindestens 1.000,- USD kosten wird, die PS3 sich über den Spieleverkauf und Lizenzeinnahmen jedoch quersubventionieren lässt, wird Sony mit einem besonders agressiven Preis für die PS3 den Markt für BluRay aufbereiten.

Damit das jedoch auch funktioniert, muß Sony mit der PS3 zumindest einen gleich großen Erfolg wie bei der PS2 erreichen (auch bei der PS2 schrieb Sony im ersten Jahr etwa 450 Mio USD Verluste, um im folgenden Jahr konnte Sony aber bereits über 750 Mio USD Gewinn, im zweiten Jahr sogar 1,02 Mrd USD) erreichen.

Dieses Konzept könnte vielleicht sogar aufgehen.

Je höher der Ausstoß ist, umso billiger wird die Fertigung der einzelnen Komponenten. Die Amortisation wird jedoch diesmal länger auf sich warten lassen. Alleine in die Entwicklung des Cellchips musste der Hersteller 1,83 Mrd USD investieren, was die Entwicklung des BluRay-Konzepts kostete, darüber herrscht Stillschweigen, ich gehe jedoch davon aus, dass hier nochmals einige Mrd Dollar investiert wurden. Sony plant einen Output von etwa 1 Million PS3 Einheiten pro Monat zum Launch im November diesen Jahres, im Juni 2007 sollen es bereits 7 Mio Einheiten sein.

Um sich gegen Microsoft und Nintendo durchzusetzen, muß das Produkt in der selben Preisregion wie das der Mitbewerber angesiedelt werden.

Wenn nun ein großer Teil der bisherigen PS2 Besitzer mitspielt, wird es auch für die Filmindustrie äußerst interessant nicht auf HD-DVD zu setzten (ein nativer Player wird zwar etwa die Hälfte eines BluRay Players kosten, jedoch ist der Kopierschutz bei einer BluRay Disk um einiges besser, was für die Filmindustrie essentiell wichtig ist) sondern auf BluRay umzuschwenken. Da Sony auch einige große Hollywoodstudios besitzt, wird auch von dieser Seite ein gewisser Druck auf den Konsumenten ausgeübt werden können um BluRay zu forcieren. Die Kosten bei der Fertigung eines Medium werden nicht viel höher als bei einer DVD sein.

Vom jetzigen Zeitpunkt betrachtet, wird die PS3 den weltweiten Erfolg der PS2 prolongierern, auch die Tatsache dass Microsoft kein HD Laufwerk anbietet, dass die HDD nicht wirklich in das System eingebunden wurde, negative Pressemeldungen über die Zuverlässigkeit der 360 viele Kunden verunsichern und das derzeit äußerst magere Angebot an wirklich tollen Blockbustertiteln für die 360, läßt viele potentielle Kunden zuwarten (mich eingeschlossen).
[GC1]Pez1964[/GC1]

202

Freitag, 17. März 2006, 12:40

hmm, interessant.

Nächstes Jahr um Weihnachten wird es sicher spannend. Evt. gibts ein 360 Bundel + (evt., wers denn glaubt Halo3) oder eine Preissenkung und eben viele Spiele. Dann muss die PS3 schon mehr bieten als den Namen Playstation.

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

203

Freitag, 17. März 2006, 13:10

Zitat

Ich habe mich bewusst und mit möglichst viel Reflexion für eine 360 entschieden, auch in dem Wissen, keine PS3 zu kaufen und einige Hammertitel deswegen zu verpassen. Aber nochmal so viel Geld für eine zweite Konsole, die nicht wirklich viel anders ist... Das möchte ich nicht.


Bei mir ist es auch so. Ich hätte sogar das Geld für ne PS3, aber einfach nicht die Zeit. Ich will nicht von den Spielen getresst werden weil ich denke "das musst du kaufen, das musst du noch spielen...und das auch noch..." Ich spiele das was auf der 360 rauskommt, habe meinen Spass am Videogaming und hab noch Zeit für Sport etc. Das ist ein Leben! :] :P

LOKI
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

204

Freitag, 17. März 2006, 13:14

Microsoft hat halt beim Release gepatzt: Konsolen nicht in ausreichender Stückzahl, dadurch konnte der Hype nicht richtig genutzt werden. Berichte über defekte und laute Konsolen, damit hat man viele potenzielle Käufer weiter verschreckt... Aber Sony wird sicherlich auch Fehler machen. Ich bin sehr gespannt, wie's denn wird.

Ob BluRay oder HD-DVD die Schlacht gewinnt, ist mir übrigens völlig egal.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

205

Freitag, 17. März 2006, 14:03

Eigentlich hatte ich ja vor, sobald MS es gelingt in die 360 ein leises LW einzubauen, mir wieder eine 360 nach Hause zu holen.

Aber inzwischen überbrücke ich die Zeit bis zum PS3-Launch mit meiner alten Xbox und vielen, preisgünstigen Spitzengames, die ich bis jetzt noch nicht gezockt hab.
Da bleibt gar keine Zeit mehr, für ne andere Konsole!

Und außerdem hab ich genug Zeit mir schon mal ein paar Euronen zu Zeite zu legen!

Ich gestehe, Sony hat mich echt angefixt! :))
Gamertag:

Murmel64

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

206

Freitag, 17. März 2006, 22:44

Also wenns genau so viele gute "Exclusivtitel" wie auf der PS2 geben wird wie auf der PS3 kann mir das Ding sonst wo vorbei gehen.
Das mit dem Preis von 350 €uro ist aber schon ein ziemlicher Kampfpreis... da macht Sony doch richtig Miese pro verkaufter Konsole ?
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

ZZ°Splinx

Fortgeschrittener

Beiträge: 516

Wohnort: Diepholz (NDS)

Beruf: Schüler

  • ZZ°Splinx
  • Private Nachricht senden

207

Freitag, 17. März 2006, 22:57

Devil May Cry 4 wird die Ps3 rocken ! :biglaugh: 8)
[GC2]ZZ Splinx[/GC2]

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

208

Freitag, 17. März 2006, 23:02

Zitat

Original von Calahan
Also wenns genau so viele gute "Exclusivtitel" wie auf der PS2 geben wird wie auf der PS3 kann mir das Ding sonst wo vorbei gehen.
Das mit dem Preis von 350 €uro ist aber schon ein ziemlicher Kampfpreis... da macht Sony doch richtig Miese pro verkaufter Konsole ?


Hähhh??? ES gibt ja wohl auf keiner Konsole mehr Exklusivtitel als auf der PS2!!!

Und jede Firma, vor allem MS z.Zt., macht mit ihrer Hardware Miese.

Allerdings hat die PS2 nach einem Jahr bereits Gewinn für Sony abgeworfen!
Aber, was ist das eigentlich für eine doofe Feststellung, mir doch egal!!!
Bin ich Sony, oder Microsoft???
:))
Gamertag:

Murmel64

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

209

Freitag, 17. März 2006, 23:30

Zitat

Original von Calahan
Das mit dem Preis von 350 €uro ist aber schon ein ziemlicher Kampfpreis...

Das ist nur diese sinnfreie Umrechnung. Hardware, die in den USA 399 Dollar kostet, kostet hier 399 Euro. Die rechnen das nicht korrekt um. Bei den Spielen isses sogar noch schlimmer. 50 Dollar werden zu 60 Euro.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

210

Samstag, 18. März 2006, 17:57

gestern mit 4 freunden im auto rumgecruised:

n freund: wisst ihr schon dass die ps3 im november weltweit kommt?

wir: ja

der freund: sie soll nur 200€

wir: LOL LOL LOL

:)) :)) oh mann

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

211

Samstag, 18. März 2006, 18:20

Ich bete das dein Freund Recht hat! ;)
Gamertag:

Murmel64

212

Samstag, 18. März 2006, 18:32

Zitat

Original von ThirdEch3lon
gestern mit 4 freunden im auto rumgecruised:

n freund: wisst ihr schon dass die ps3 im november weltweit kommt?

wir: ja

der freund: sie soll nur 200€

wir: LOL LOL LOL

:)) :)) oh mann


hehe, zu schön :)).

Wirklich weltweit?

213

Samstag, 18. März 2006, 19:22

^^ wirklich ! (naja ok, mit n paar tagen verzögerung... ähnlich wie bei der 360...)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

214

Samstag, 18. März 2006, 19:56

Zitat

Original von ThirdEch3lon
gestern mit 4 freunden im auto rumgecruised:

n freund: wisst ihr schon dass die ps3 im november weltweit kommt?

wir: ja

der freund: sie soll nur 200€

wir: LOL LOL LOL

:)) :)) oh mann


:)) :biglaugh:

die gespräche kenn ich.
vorallem da man weis, das irgendeiner keine ahnung hat und gleich ein voll bescheuerter spruch kommt oder nur so eine halbwarheit :biglaugh:

215

Samstag, 18. März 2006, 20:02

Zitat

Original von fake

Zitat

Original von ThirdEch3lon
gestern mit 4 freunden im auto rumgecruised:

n freund: wisst ihr schon dass die ps3 im november weltweit kommt?

wir: ja

der freund: sie soll nur 200€

wir: LOL LOL LOL

:)) :)) oh mann


:)) :biglaugh:

die gespräche kenn ich.
vorallem da man weis, das irgendeiner keine ahnung hat und gleich ein voll bescheuerter spruch kommt oder nur so eine halbwarheit :biglaugh:


der der das gesagt hat hat allerdings kein internet, sondern kauft nur so zeitschriften wie PSW oder OPM... da kann man ihm garnicht verübeln dass er die xbox360 lolig findet weil in den mags ja steht dass die ps3 viieel besser ist..

216

Samstag, 18. März 2006, 23:42

Mir gehts auch oft so.

Ich:"Hab ne 360 bekommen"
Er:"Cool"
ICh:"Kauf dir doch auch eine, ist echt cool, bla,bla."
ER: "Ne, bald kommt die PS3 und hast du die Videos gesehen, HAMMER"
ICH: "Ja, aber die wird nicht besser sein, die Videos sind alle gerendert...."
ER: "Trotzdem"


Keine Chance^^...

217

Sonntag, 19. März 2006, 00:10

Zitat

Original von Dominik R.
Mir gehts auch oft so.

Ich:"Hab ne 360 bekommen"
Er:"Cool"
ICh:"Kauf dir doch auch eine, ist echt cool, bla,bla."
ER: "Ne, bald kommt die PS3 und hast du die Videos gesehen, HAMMER"
ICH: "Ja, aber die wird nicht besser sein, die Videos sind alle gerendert...."
ER: "Trotzdem"


Keine Chance^^...


genauso siehts aus - da kann man nix machen.. und klar das sony immer sagt nur noch n halbes jahr^^ von wegen

Shatsho

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beruf: Chemielaborant

  • Private Nachricht senden

218

Sonntag, 19. März 2006, 00:36

lol xD
Ich hätte mir die xBox 360 nicht geholt, wenn die PS3 paar Monate später erschienen wäre.
Wie die Leistung der PS3 sein wird, ist ne andere Sache...ich denke drüber werden wir erst reden können, wenn sie wirklich draußen ist. Ohne irgendwelche beweise, kann man nicht sagen was nun das beste Stück technik ist!
"Ich weiß zwar nicht wie der dritte Weltkrieg wird. Im vierten wird jedoch wieder mit der Keule gekämpft!"
Albert Einstein

219

Sonntag, 19. März 2006, 08:25

Zitat

Original von Dominik R.
Mir gehts auch oft so.

Ich:"Hab ne 360 bekommen"
Er:"Cool"
ICh:"Kauf dir doch auch eine, ist echt cool, bla,bla."
ER: "Ne, bald kommt die PS3 und hast du die Videos gesehen, HAMMER"
ICH: "Ja, aber die wird nicht besser sein, die Videos sind alle gerendert...."
ER: "Trotzdem"


Keine Chance^^...


Nun ja da kann man dem kerl an sich ja keine vorwürfe machen sondern der konkurenz von sony.. also MS und Nintendo

Man hat ja nur mit Glück eine Konsole am Launch bekommen können.. für Japaner ist sowas sicher normal aber für europäer ich weiß nicht..

So wurden einige schon abgeschreckt

Wenn man im internet rumgesurft hat und zum thema Xbox360 was gesucht hat konnte man überall das selbe Lesen: Konsole hängt sich auf zu heiß zu laut spiele nicht gut...

Sowas schreckt nochmal einen sehr großen Teil der Käufer zurück...

und dann kommt die nachricht dass die nächste playstation bald kommt... klar vertrauen da die meisten da Sony.. denn alle waren sie zufrieden mit der playstation 1 und wurden mit der 2 auch nicht enttäuscht... warum sollte es dann wohl beim 3er passieren?

Wer soll sich dann noch die Xbox360 holen? und warum?

Mein Tipp: entweder sollte Microsoft ne preissenkung machen oder endlich mal ne gescheihte Werbekampagne starten

220

Sonntag, 19. März 2006, 08:33

Hmmm,

irgendwie find ich auch folgendes Phänomen merkwürdig (ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen, was ich meine):

Als die PS2 erschienen ist, glänzte sie ja nicht gerade mit einem grafischen Quantensprung - die Grafikqualität war ja schlechter als bei der DC. Und dennoch wurden bei der PS2 die Fehler (Kantenflimmern etc.) von der Masse nicht in den Vordergrund gestellt, sondern dezent schöngeredet bzw. gesagt, dass es bei späteren Titeln besser wird (was es ja auch wurde, auch wenn gewisse Macken geblieben sind). Klar, es wurde auch viel geschimpft, das hat aber kaum jemanden davon abgehalten, ne PS2 zu kaufen.

Aber wenn man das jetzt mal mit anderen Konsolen vergleicht, nehmen wir mal die 360, da hab ich den Eindruck, dass dort die ein oder anderen Macken der Konsole viel mehr "breitgetreten" werden bzw. viel mehr im Vordergrund stehen als die Sachen, die die Konsole wirklich gut machen. Und da ist es ja leider so, dass viele die Konsole deswegen eben nicht kaufen, sondern warten.


Ich könnte mir noch sowas in der Art vorstellen:

Für die 360 wird ein Spiel angekündigt. Es erscheint irgendwann ein Video, was megamäßig aussieht (weil vorgerendert). Was würde passieren?

Ich denke, es würde wohl fast zu einem Skandal kommen....ich könnte mir folgende Aussagen vorstellen "Schaut euch das mal an, die 360 ist soo schlecht, die müssen vorgerenderte Videos zeigen, um wenigstens ein paar Leute beeindrucken zu können". (Das war jetz noch halbwegs höflich formuliert). ;)

Und das würde eben wohl noch mehr Leute von einem Kauf der Konsole abhalten.


So, und wie siehts da bei der PS3 aus?

Da haben wir die oben beschriebene Situation schon. Killzone. Schönes vorgerendertes Video. Und wen stört es?? Kaum jemanden, da ist es schlichtweg egal ob vorgerendert oder nicht. Es sieht cool aus und das reicht schon.

Und selbst wenn das Spiel dann erscheint und bei weitem nicht so gut aussehen wird - das wäre egal. Es würde trotzdem akzeptiert werden....

Find ich schon seltsam, was mit einer "Monopolstellung" so alles geht.... :(
Oder liegt das nur an der "Coolness" einer Playstation?

Natürlich wird auch über das Killzone-Video geschimpft - aber der Masse scheint das echt egal zu sein.

Versteht ihr dieses "Phännomen" was ich meine?


Ich werde mir aber auch trotz der Kritik eine PS3 kaufen, auch wenn ich mit Sonys Produktpolitik nicht ganz so zufrieden bin. Aber ich war schon immer "Multikonsolero", das kann ich auch nicht einfach "ausschalten", auch wenns vom Prinzip her manchmal nicht verkehrt wäre....


Aber ich hab natürlich auch eine "Lieblingskonsole". Auf dieser werden dann auch die Multiplattformtitel gekauft.
Und naja, die hat vorne so einen (hoffentlich immer grünen) Kreis drauf...... :biglaugh:
Viele Grüße
Gravity

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gr@vity« (19. März 2006, 08:37)


Thema bewerten