Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:37

die gewohnte fähigkeitenazeige in form eines rechtecks wird es weiterhin geben. die gesamtstärke wir im auftsellungsmenü von nutzen sein, da die gesamtstärke bei spielern drastisch sinkt, welche auf der falschen position spielen.
bei den bildern des psm3 war mind. ein bild enthalten, auf dem henry eine gesamtstärke von 66 hatte, was auf die falsch zugewiesene position zurückzuführen ist.
Mir geht es eher um die Einzelstärken wie Passgenauigkeit oder Passgeschwindigkeit. Nach dieser Auflistung habe ich immer aufgestellt und so die besten Spieler für meine Spielweise spielen lassen, da saß dann vielleicht ein insgesamt stärkerer Spieler draußen, der theoretisch schlechtere Spieler machte sich in meinem System aber besser - das will ich unbedingt wieder haben.

Ebenso die Abstufung für die falsche Position. Was soll das? Wenn ich Henry oder Ronaldo in die Abwehr stelle, dann sind die auch ohne diese Anzeige bzw. Berücksichtigung schwächer gewesen da deren Werte in den defensiv-Fähigkeiten ganz einfach viel zu gering waren.
Jetzt scheint man aber durch die Bank weg "abzuwerten" wenn ein Spieler auf der falschen Position spielt was ich für unrealistisch halte, da ein guter Stürmer durchaus auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Eher sollte man andere Probleme angehen anstatt ein Feature zu ändern das dies gar nicht nötig gehabt hätte.

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

202

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:48

@yildirim
vielleicht will man damit eher die gelegenheitsspieler ansprechen, die sich natürlich leichter tun, wenn ihnen eine gesamtstärke angeboten wird.

du wirst sicherlich weiterhin nach deiner bewährten vorgehensweise aufstellen können, ohne negative konsequenzen tragen zu müssen.

gerade als liebhaber einer sportart ist man aber äußerst kritisch.
außenstehende können kritikpunkte wie "mir gefallen die sandsäcke als netzbeschwerer nicht." oder "warum sind die namen komplett in großbuchstaben geschrieben?das sind doof aus." kaum nachvollziehen.
aber wenn man ein spiel 12 monate lang spielen will, dann muss auch alles stimmen.

übrigens kehrt evtl. der schuheditor zurück, die torwarthandschuhe wurden endlich überarbeitet und sind sogar lizensierte ausrüstungsgegenstände.

203

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:41

Die Abwertung auf falschen Positionen finde ich auch grottig. Ich hoffe, wenn man die Positionen dann im Editor ändert, gilt das auch für die bereits angefangene Meisterliga, damit man das Problem umgehen kann. Denn zum einen sind die Positionen oft halt schlecht zugeteilt und zum anderen gehört es doch zum Trainersein dazu, aus einem Harnik auch mal einen Außenverteidiger zu machen. Wenn ich einen Odonkor in die Abwehr stelle, zeigt er natürlich Defensivschwächen, aber er verliert nicht plötzlich die Laufduelle.

Ansonsten klingt aber alles bis jetzt ziemlich fein :)


PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

204

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:32

Die Abwertung auf falschen Positionen finde ich auch grottig. Ich hoffe, wenn man die Positionen dann im Editor ändert, gilt das auch für die bereits angefangene Meisterliga, damit man das Problem umgehen kann. Denn zum einen sind die Positionen oft halt schlecht zugeteilt und zum anderen gehört es doch zum Trainersein dazu, aus einem Harnik auch mal einen Außenverteidiger zu machen. Wenn ich einen Odonkor in die Abwehr stelle, zeigt er natürlich Defensivschwächen, aber er verliert nicht plötzlich die Laufduelle.

Ansonsten klingt aber alles bis jetzt ziemlich fein :)


Das selbe ist bei FIFA doch auch, der Gesamtwert ist vielleicht geringer aber die Fähigkeiten des Spielers lassen ja nicht nach! Wie oben schon genannt für "Casual Gamer" um sich besser zurecht zu finden!

Dann kam ein Post:"hoffentlich keine Fiktiv Namen bei den Jugendspielern" (oder so ähnlich). Denkst du wirklich das PES sich von sämtlichen Mannschaften die Jugendspieler anschaut und in das Spiel integriert? Das wäen nochmal ca. das doppelte an Spielern! Die werden da einen einfachen Ablauf von Spielererstellungen nehmen.

Das Menü sieht gut aus, nur verstehe ich nicht warum man immer wieder zu Pink zurückkommt? Ich hoffe auch das man die Menüsounds diesesmal abschalten kann aber das ist was anderes.

Ich denke diesesmal kann man aber definitiv känger als nur drei Jahre an der Meisterliga hängen.

NEW YORK KNICKS

205

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:40


Das selbe ist bei FIFA doch auch, der Gesamtwert ist vielleicht geringer aber die Fähigkeiten des Spielers lassen ja nicht nach! Wie oben schon genannt für "Casual Gamer" um sich besser zurecht zu finden!


Aber warum konzentriert man sich darauf? Glaubt man allen ernstes damit einen breiten Markt zu bedienen?
Nur die stärken anzupassen ist einfach zu wenig bzw. muss einfach mehr getan werden um den Modus attraktiv zu halten.
FIFA verbessert seinen Managermodus und hat Punkte gezeigt die bislang die größten Probleme hatten und wie man diese ausgebessert hat und Konami zeigt im Gegenzug ein doch recht wirres Menü mit Grafiken die kaum was mit Fußball zu tun haben und meint mit ein paar anderen Stärkeanzeigen wärs getan?
Ich habe die Befürchtung das sich die Meisterliga erneut nicht weiterentwickelt und nur kleinkram verbessert wird.

PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

206

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:51


Das selbe ist bei FIFA doch auch, der Gesamtwert ist vielleicht geringer aber die Fähigkeiten des Spielers lassen ja nicht nach! Wie oben schon genannt für "Casual Gamer" um sich besser zurecht zu finden!


Aber warum konzentriert man sich darauf? Glaubt man allen ernstes damit einen breiten Markt zu bedienen?
Nur die stärken anzupassen ist einfach zu wenig bzw. muss einfach mehr getan werden um den Modus attraktiv zu halten.
FIFA verbessert seinen Managermodus und hat Punkte gezeigt die bislang die größten Probleme hatten und wie man diese ausgebessert hat und Konami zeigt im Gegenzug ein doch recht wirres Menü mit Grafiken die kaum was mit Fußball zu tun haben und meint mit ein paar anderen Stärkeanzeigen wärs getan?
Ich habe die Befürchtung das sich die Meisterliga erneut nicht weiterentwickelt und nur kleinkram verbessert wird.


Naja finde ich komisch das du sagst nur das gute verbessert? Schließlich haben wir jetzt:
- richtige Währung
- CL und EL integriert
- Sponsoren
- Spielersponsoren
- keine Bewertung ala ABCS etc.
und nur mal so die Meisterliga hat den Sinn aus einer 0815 Mannschaft eine unglaublich starke Mannschaft zu machen. Das ist die Meisteliga. Ich denke viele hier sollten sich mal den Unterschied zwischen Managermodus und Meisterliga anschauen. Wo ist denn die große Herausforderung mit Barcelona Verträge zu bekommen? Also vielleicht auch mal den Hintergrund eines Modus anschauen anstatt sich darüber zu stören. Dafür gibt es den Liga Modus

NEW YORK KNICKS

207

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:04

Als jemand der immer die Standardspieler (also Ximilez, Mindana, Castolo und Co) in der Meisterliga nimmt, nehme ich mir diese Kritik mal nicht an, zumal man dort ja sehr lange braucht um ne brauchbare Mannschaft aufzubauen ;)
Was mich stört sind das solch marginalen Punkte verändert werden. Nun hab ich ne Währung mit Sponsor - Ui Toll, wenn ich dennoch genauso leicht Kohle scheffel wie bisher bringt mir das keinerlei Spielspaßverbesserung den bislang konnte ich mir den Credits gut leben.
Mal Hand aufs Herz, wer hat denn mal ne Meisterliga neu anfangen müssen weil ihn die Kohle ausgegangen ist (auf lange Sicht, sprich man konnte es erwarten) ??
Die Balancingprobleme muss man in den Griff bekommen, wer Titel gewinnt ist innerhalb von 2-3 Jahren stinkreich und kann sich jeden Spieler leisten, dazu muss das eigene Team nichtmal mit Topstars gespickt sein, da geübte Spieler auch mit schlechteren Teams Erfolge erzielen können - warum wird dazu nichts gesagt? Das ist ein Punkt der in der ML verbessert gehört, nicht die Einführung einer Währung, das ist zwar toll, wirkt sich aber nur wenig auf den Spielspaß aus.
Das die CL und die EL drin ist finde ich sehr gut und dadurch hoffe ich das die gesamte Struktur besser ist, sprich mehr als nur 4 Ligen mit Teams die International spielen können bzw. keine ablösfreien Topspieler mehr wenn dessen Club nicht ausgewählt worden ist.

PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

208

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:08

Ok sind wir auf einer Wellenlänge habe deinen Post dann anders verstanden. Auf welcher Spielstufe spielst du denn? Welche Stufe hast du in der Meisterliga? Alles so Aspekte natürlich ist es einfach. Bei diesem Teil hatte ich mich auch gewundert nachdem ich mir C.Ronaldo geholt hatte immer noch 20000 übrig hatte. Nur wenn sie sagen würden:" Innerhalb der MEisterliga ist es nun deutlich schwerer geworden Topstars zu verpflichten und mit seinem Geld auszukommen. Man muss nun mehrere Jahre planen."

Hast du 80% der Casual-Gamer gerade mal rausgehauen ;) Ich bin zufrieden mit dem was jetzt gekommen ist. Deine Fragen sind sehr speziell die du so erst nach Erwerb oder weiteren Infromationen erfahren wirst. Ist leider so in der Marketing Welt

NEW YORK KNICKS

209

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:21

Ich spiele derzeit auf Profi, also der zweit schwersten Schwierigkeitsstufe.
Das Problem das ich sehe ist, dass Konami mit Funktionen oder Neuerungen ködert die den Casual-Gamer füttern sollen. Doch was ist mit den abgewanderten, ich nenn sie mal Hardcore-Gamer (wozu ich mich dazu zähle), die Stunden in den virtuellen Fußball investieren und keinen Grund sehen zurück zu wechseln?

Die Spielbarkeit ist wichtig, keine Frage, doch bei FIFA läuft es derzeit. Der Realismus wächst, die Verbesserungen am Gameplay sind jedes Jahr vorhanden - man merkt das die Serie weiter wächst und neben den Casual-Gamern auch diese Hardcore-Gamer anspricht, etwas bietet und zufrieden stellt.
Diese dürften im großen und ganzen Angesichts der aktuellen Informationen sicherlich kaum daran denken EA schon wieder den Rücken zu kehren. Das kann sich zwar bis Release ändern, doch aktuell gibt es neue Infos zu beiden Teilen und ich muss ehrlich sagen das EA da immernoch die wichtigeren bringt.

Wenn die ML trotz neuer Oberfläche schon in den Bildern wie ein Aufguss wirkt, wie soll man dann den Kundenkreis überzeugen den man im letzten Jahr verloren hat?

EDIT: Je länger ich über das bisher gebotene nachdenke, umso weniger euphorisch betrachte ich dies - man sollte endlich groß raus kommen und mal nen Kracher zeigen. Diese abgetaste und abgewarte mit FIFA nervt, einer soll den (PR-)Hammer schwingen und uns den Mund wässrig machen 8)

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

210

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:18

das stimmt schon - irgendwie fehlt noch DIE nachricht, die mich vollkommen überzeugt.
bisher sieht alles gut aus. aber es bedarf noch mindestens des i-tüpfelchens, damit die euphoriewelle losgetreten wird.
ab der gamescom (kann ich nur immer wieder betonen) wissen wir hoffentlich fast alles, was man ohne eigene spielerfahrung nur so an informationen sammeln kann.
bei pes will ich endlich mal sehen, wie es sich bewegt, wie die torhüter agieren, wie sich die slider und kartenumstellungen auswirken, welche lizenzen ergattert wurden, was ist mit der geräuschkulisse geworden ist.

und fifa10 muss man wohl einfach erstmal spielen. da weiß man, dass es gut ausschaut, fast alle wichtigen und unwichtigen ligen hat, gut klingt, online flüssig läuft....

211

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:27

Mein größtes Problem bei der Meisterliga ist die langzeit motivation, ich meine ich hab bei den neueren PES immer das gefühl, das die ME eigentlich nur schön verpackte Freundschaftsspiele mit Transfers sind. Nach max 1 saison freuts mich nicht mehr, weil eh alles gleich bleibt, ich spiele eigentlich nur Tuniere da dort das problem nicht gegeben ist, da man ein Tunier eigentlich recht schnell durch hat, das macht durchaus fun für ein paar stunden, was mir ein wenig fehlt sind so die kleinen Motivationsschübe in der Meisterliga, da wären minigames angebracht, oder individuelle und spezielle tranings, ich meine spontan würde mir da einfallen, das wenn man Spieler kaufen möchte, diese in ein paar Trainingseinheiten (damit meine individuellen Trainings die es bei den frühen PES teilen gab) testen kann. Das wäre etwas das man mit relativ kleinen aufwand einbauen könnte, aber das einen riesen effekt hat. Es gibt so viele möglichkeiten, man muss nur ein wenig kreativ sein, und nicht bereit die grundstruktur mit ein paar oberflächlichkeiten kaschieren, wobei das wohl eine frage des geldes ist.



dennoch ich muss sagen ich werde immer bei pes bleiben einfach weil fifa mir immer noch vom gameplay zu steif ist, und das drumherum mich auch nicht vom hocker reißt.



Zum Abschluss eine Frage noch, ist schon was zum be a legend modus bekannt? Hat man das Trainingssystem verbessert?

212

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:58

Mir würds reichen, wenn man die Möglichkeit hätte, wie bei den NBA Spielen z. B. zu einem anderen Verein zu wechseln. Nach ein paar Jahren ist mir immer langweilig geworden, obwohl ich gerne mit dem Stand, der sich nach diesen Saison entwickelt hatte, weitergespielt hätte. Nur eben mit was Neuem, also einem anderen Verein. Schade, dass es das wohl nicht geben wird.


213

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:09

Mir würds reichen, wenn man die Möglichkeit hätte, wie bei den NBA Spielen z. B. zu einem anderen Verein zu wechseln. Nach ein paar Jahren ist mir immer langweilig geworden, obwohl ich gerne mit dem Stand, der sich nach diesen Saison entwickelt hatte, weitergespielt hätte. Nur eben mit was Neuem, also einem anderen Verein. Schade, dass es das wohl nicht geben wird.


Da muss ich aber sagen macht PES was richtig, da Vereinswechsel meiner Meinung nach in Managerspiele gehören. Beginnt man mit den Standardspielern braucht man auch locker 3-4 Jahre bis man in der 1. Division mal um den Titel mitspielen können wird, da man einfach zu Beginn zu wenig Geld und zu schlechte Spieler hat.
Selbst nach den 3-4 Jahren hat man nicht alle Superstars um Ronaldo oder Messi - man baut sein Team halt langfristig auf und kann dabei sogar sein Lieblingsverein wählen (da ja Standardspieler und der Verein nicht überstark ist)
In PES spielt man ja keinen Manager wie in FIFAs Managermodus, sondern man wählt einen Verein den man steuert - macht imo mehr Spaß als ständig den Verein wechseln zu können (dafür ist dann der Become a Legend Modus da) 8)

214

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:04

Aber naja, für Leute wie dich, denen das mehr Spaß macht, bleibe ja die Möglichkeit, den Verein nie zu wechseln. Warum nicht einfach beides ermöglichen? Mir würde das weitaus mehr Spielspaß bringen. Irgendwann langweilt es halt, immer in den selben Trikots, dem selben Stadion und mit dem selben Verein zu spielen. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass ich noch mal ganz von vorne anfangen möchte mit einer neuen Meisterliga, denn die "Welt", die sich nach Saison entwickelt hat, ist ja nicht der Grund für die Langeweile.


215

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:30

Hm,

sicher kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Aber ist es in Spielen wie FIFA und PES nicht eher so das man sich einen Verein aussucht und mit diesem spielt?

Dieses ganze gewechsel und das extreme aufbohren des Managerparts gehört nicht in ein Game rein wo es vordergründig um das spielen als solches geht. Ich bin bei PES eigentlich mit dem Umfang des Managerteils zufireden. Ich will mich ja nicht 30 Minuten, vor jedem Spiel, hinsetzen müssen und Formwerte, Verletzungsstände und Verträge zu beurteilen und einzuschätzen:

Ich will doch nur spielen und das gern auch in einem mehrjährigen Meisterligaspiel, aber immer sollte das eigentliche Geschehen auf dem Rasen im Vordergrund stehen. Denn ansonsten kann ich auch den EA Fußball Manager am PC zocken und lustig am Stadion rumbauen, Würstchenbuden erstellen etc.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Es ist wie es ist!

216

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:49

Muss sagen das mir die Meisterliga auch mittlerweile sowas von egal ist.
Im Vordergrund für Konami MUSS jetzt einfach mal ein ordentlicher Onlinemodus incl.2vs2 stehen!
Auch die Achivements könnten mal verbessert werden,viel zu trocken wie ich finde,auch wenn es nicht das wichtigste darstellt.

217

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:16

Ich fand die Meisterliga immer cool, was auch tun wenn der Onlinemodus nicht funktioniert?



Der neue ML Teil wird meiner Meinung nach gut werden, da es mehr Manager Möglichkeiten geben wird.

PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

218

Freitag, 31. Juli 2009, 12:07

Neuer Blog Eintrag:
http://de.games.konami-europe.com/blog.d…#blog-entry-284

Zitat

29.07.2009
PES 2010
Das PES der Fans ist ein Knaller!

Hallo Leute!

Es könnte euch vielleicht interessieren, dass ich einen neuen PES 2010-Build für PS3 mit allen Modi und Optionen antesten konnte - perfekt! Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Meister-Liga-Modus um einiges verbessert wurde.

Die Verwendung von echten Währungen (Euro, Pfund, Sterling, Dollar etc.) macht schon einen ziemlichen Unterschied und auch die Integration der Champions League ist sehr gut gelungen.

Dank der Möglichkeit, Spiele zu überspringen, könnt ihr euch auf das Erstellen eures Teams konzentrieren und die Saison quasi "überfliegen", wenn euch danach ist.

Alles in allem ist die Präsentation des Spiels hervorragend: Die Menüs sind übersichtlich, gut angeordnet und sehen cool aus.


Zurzeit beschäftige ich mich mit den Strategieeinstellungen. Die Mannschaft auf die eigene Spielweise hin abzustimmen ist toll und führt zu einem merklichen Unterschied hinsichtlich der Team-KI. Ich muss mich noch ein bisschen an das Gameplay gewöhnen, da sich im Vergleich zu PES 2008 und 2009 einiges geändert hat. Aber versteht mich nicht falsch - das ist auf jeden Fall eine gute Sache! Nun muss man sich alles erarbeiten.

Die Onlinetests laufen gut, außerdem kommt nächste Woche ein komplett neuer Build mit einigen umfassenden Änderungen, die bisher noch nicht angekündigt wurden. Einzelheiten werden vor und während der Gamescom bekannt gegeben. Da sowohl Seabass als auch Greyhound dieses Jahr teilnehmen, könnt ihr einiges erwarten.

Kürzlich habe ich Nachrichten über die Lizenzierung gelesen, die nicht von uns herausgegeben wurden. Denkt immer daran, dass es sich bei nicht offiziellen News ganz einfach um Gerüchte handeln kann!

Ich werde in Kürze wieder zurück in Japan sein, um noch einmal mit Messi und Torres zu arbeiten, danach gibt es einige neue Bilder. Bleibt in der Zwischenzeit am Ball - Euer Feedback fließt direkt in die Entwicklung von PES ein!

Jon
posted by Jon Murphy

NEW YORK KNICKS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeTzi« (31. Juli 2009, 12:06)


219

Freitag, 31. Juli 2009, 13:03

Das mit dem Überspringen hört sich sehr gut an, und die Menüs sehen auch cool aus, das stimmt. Da bin ich mal gespannt. :]

220

Freitag, 31. Juli 2009, 14:19

Ah ja, überspringen. Das hatte ich mir bei der Meisterliga immer am meisten gewünscht, denn nach 20 von 30 Spieltagen war oft mal die Luft raus, aber große Freude auf die kommende Transferperiode und Saison da. Sehr cool, dass das jetzt endlich möglich ist.


Thema bewerten