Sehe ich anders, der Leistungsindex vermittelt nur das die Wagen annährend gleich Stark sind, das bedeutet aber nicht das diese Wagen für die gleiche Streckencharakteristik gut sein müssen
Ich denke mal eher er meint das zusammen mit dem Tuning und den Setups einfach Dinge entstehen die 98% aller anderen Autos obsolet werden lassen. Ein richtiges Setup-Tuning sollte außen vor bleiben, sonst gibts wieder nur ein paar Autos die mit irgendwelchen komischen Stabi/Druck/Zugstufe-Einstellungen alles wegbügeln. Ohne das man weiß wie es geht fährt man hinterher - und die Tunes zu kaufen ist irgendwie auch sinnig. Denn damit liegt die Entscheidung was die Community fährt nicht bei eben dieser sondern bei den Clans/Clubs die diese Tunes anbieten...
Von mir aus freies Anbauen der Teile - aber dann maximal mit "tuning" á la GT-Concept oder wie bei den letzten Colin McRae/Dirt-Teilen. So bleiben alle relativ eng beisammen weil jeder die gleichen Voraussetzungen hat - das es immer jemanden gibt der schneller ist ist klar. Aber in erster Linie sollte das
fahrerische Können dominieren und nicht das Setup. In FM4 kann so ziemlich jeder - auch ich natürlich - mit nem gekauften Setup von Leuten die wissen wie es geht schneller sein als sein Talent hergibt - das merkt man immer dann wenn man mal mit Serienfahrzeugen fährt...
Ist dann problematisch wenn dann plötzlich so ein Trend zu bestimmten Autos herrscht mit denen dann die Lobbys voll sind - ich sag nur AWE S4 Mugen Integra, Audi S5, Viper, Lotus 2/11. Ein Auto fahren was einem gefällt - was ja eigentlich der Kern von FM ist oder mal sein sollte (You are what you´re driving) - ohne jede Chance wird damit zu einer frustigen Angelegenheit...
Das sollte bei Horizon besser oder anders gelöst sein. Keine Antriebs/Motor-austausche mehr würde ich auch begrüßen, ein Auto ist was es ist durch das was es ab Werk mitbekommt. Entweder man kommt damit klar - oder eben nicht. Forza Horzion soll ja auch Leute anziehen denen FM bisher zu kompliziert war und denen es vorrangig ums racen geht - die erreicht T10/PG aber nicht wenn man dann stundenlang tweaken und twisten muss um nachher nicht bedeutend viel schneller zu sein als man vorher war. Weniger ist manchmal eben doch mehr...