Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 341

Mittwoch, 21. November 2007, 10:35

Zitat

Original von Katsunya
ich hab gestern das review bei gt gesehen und muss sagen dass hat mich ja schon fast umgestimmt. als ich den ersten trailer gesehen hab dacht ich nur wieder so ein 0815 shooter. aba was man da alles machen kann und die grafik und die rollenspielelemente scheinen einen ja schon zu fesseln. wovor ich nur angst hab das das ganz normale gameplay mich net fesseln kann und das spiel dadruch im schrank verstaubt.

kann wer was dazu sagen ? macht es denn richtig fun ?


1. kein Shooter
2. es ist ein RPG, deswegen wohl auch die RPG "Elemente" :rolleyes:

2 342

Mittwoch, 21. November 2007, 10:35

ist das spiel denn auch was für nicht langzeit zocker? also ich hab einfach nich so viel zeit also mit oblivion war ich total überfordert. ich will ein spiel halt auch nach möglichkeit durchspielen.
[GC1]borntodie85[/GC1]

2 343

Mittwoch, 21. November 2007, 10:39

Zitat

Original von borntodie
ist das spiel denn auch was für nicht langzeit zocker? also ich hab einfach nich so viel zeit also mit oblivion war ich total überfordert. ich will ein spiel halt auch nach möglichkeit durchspielen.

Also ich habe es nach dem ersten Durchspielen gelesen (Bin auf Seite 200) und mir wird jetzt alles etwas klarer. Ist aber auch nicht schlimm ist nebenbei zu lesen. Du wirst es bestimmt mehr als einmal durchspielen. Habe mir quasi beim ersten durchspielen einen Überblick verschafft und werde wenn meine LE eintrifft ganz in Ruhe alles abarbeiten und genießen! Wenn Du die Zeit hast, lese es heute bis auf Seite 80, das reicht für den Anfang des Spiels :)

2 344

Mittwoch, 21. November 2007, 11:17

@ GERryLee

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

Sky :)
[GC1]ERP+Sky79[/GC1]

2 345

Mittwoch, 21. November 2007, 12:06

von welchem buch redet ihr denn die ganze zeit und wo bekommt man dieses ??

2 346

Mittwoch, 21. November 2007, 12:14

Zitat

Original von Patrik
von welchem buch redet ihr denn die ganze zeit und wo bekommt man dieses ??


Mass Effect die Offenbarung Band 1
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 347

Mittwoch, 21. November 2007, 12:17

Zitat

Original von Katsunya
ich hab gestern das review bei gt gesehen und muss sagen dass hat mich ja schon fast umgestimmt. als ich den ersten trailer gesehen hab dacht ich nur wieder so ein 0815 shooter. aba was man da alles machen kann und die grafik und die rollenspielelemente scheinen einen ja schon zu fesseln. wovor ich nur angst hab das das ganz normale gameplay mich net fesseln kann und das spiel dadruch im schrank verstaubt.

kann wer was dazu sagen ? macht es denn richtig fun ?



Hat zwar schon jemand kommentiert, aber mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn ich so nen Unsinn lese! ;)

Es ist ein Rollenspiel mit 3rd Person Shooter Elementen und nicht umgekehrt!
Der Shooterteil ist quasi Nebensache. Das ist auch kein Versehen von den Entwicklern sondern so beabsichtigt! Nein, da ist kein Fehler unterlaufen, das ist wirklich so und war von Anfang an so geplant! Ein Rollenspiel, mit vielen vielen Dialogen, einer riiieeeesigen Welt und etlichen Haupt- und Nebenaufgaben, die man erledigen muss! Und bei diesen Aufgaben muss man ab und zu eben mal zur Waffe greifen, wass dann die Shooter Elemente ins Spiel bringt, welche von Anfang an nur als Kampfschmankerl gedacht waren und (geplanterweise) nicht den Hauptteil des Spiels ausmachen, da es ein Rollenspiel ist und kein Shooter! *räusper*

Sorry, das musste raus! :biglaugh:



@Patrick: Es geht um die Vorgeschichte zu Mass Effect, dazu gibt es ein Buch, nennt sich "Mass Effect - Die Offenbarung" und ist wirklich sehr sehr empfehlenswert! Aber nicht zwangsweise notwendig, um in die Welt von ME einzutauchen. Gibt auch einen extra Thread dazu, kannst dich dort ja mal schlaumachen!

Nerds united!

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

2 348

Mittwoch, 21. November 2007, 12:28

Es wird sicher noch mehr Leute geben, die glauben, es wäre ein Shooter. Es sieht gut aus und man hat Waffen...für viele heißt das gleich Shooter :rolleyes:
Hinter Mass Effect steckt aber VIEL VIEL VIEL VIEL MEHR als nur ein Shooter.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


2 349

Mittwoch, 21. November 2007, 12:32

K-man: Du solltest schon eindeutig schreiben, dass ME KEIN Shooter ist. "Hinter ME steckt viel mehr als ein Shooter" impliziert für die Shooternarren doch wieder nur, dass es mehr Umfang hat als ein Shooter, aber im Endeffekt doch nur ein Shooter ist. :biglaugh:

Nerds united!

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

2 350

Mittwoch, 21. November 2007, 12:36

Ach wie naiv von mir :laugh:

Mass Effect ist kein Shooter, es steckt viel viel viel mehr dahinter. Es ist ein Rollenspiel und kein Shooter. Nicht, dass jemand denkt, es könnte ein Shooter sein. Aber da es ja ein Rollenspiel ist, kann es ja kein Shooter sein und sollte auch nicht als Shooter bewertet werden, da es kein Shooter, sondern ein Rollenspiel ist.
:biglaugh:

Edit:
Ich frag mich nur, warum keiner von denen ins Grübeln kommt, dass Mass Effect im Rollenspielforum ist... 8o :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (21. November 2007, 12:38)


2 351

Mittwoch, 21. November 2007, 12:36

@Gery

Danke für die Rückmeldung - wenn das Ende sowas eh nicht zulässt, wird´s wohl auch so passen. :)

Ich habe da sowieso kein Problem mit, nur kam in diversen Foren die Diskussion auf, weil diverse Quellen unterschiedliche Info´s hatten.

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

2 352

Mittwoch, 21. November 2007, 12:39

@K-Man: :thumb:

Nerds united!

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

2 353

Mittwoch, 21. November 2007, 13:52

Die Spezial Edition ist ja wiedermal voll billig... :( Schade drum - da war Bioshock um einiges besser.

Dieses "Steelcase" ist ja´n Witz (das gleiche wie Halo 3) :O
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

2 354

Mittwoch, 21. November 2007, 14:09

Hallo,

meinst du mit Spezial Edition die LE? Warum ist die billig?

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2 355

Mittwoch, 21. November 2007, 14:12

ok, die frage is zwar schwer zu beantworten, aber ich stell sie dennoch (vor allem an gery, der sich mit dem spiel anscheinend am besten vertraut gemacht hat):

mich störte bei rollenspielen schon immer das kampfsystem. das etwas statische gehacke mit schwert und zauber war mir einfach zu langweilig insziniert. bei ME ist dies ja nun anscheinend gar nich der fall. also actionlastig, shooter-ähnlich (das combat-system, ich weiß, dass es kein shooter is :D ). jetzt frage ich mich aber, inwiefern ich als rollenspielneuling (bis jetz hat mich ja das probespielen nie überzeugen können - daher hab ich nie ein RPG vollends gezockt) mit den enormen dialoganteilen umgehen werde - ist es denn so, dass man öfters die augen verdreht, weil die figuren erneut lange dialoge pflegen, ohne die story wirklich entscheident voranzutreiben, so dass sich langeweile breitmacht? trägt das dynamische antwortmuster deutlich dazu bei, dass man nicht nur passiv zuhört?

wie habt ihr das erlebt??

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

2 356

Mittwoch, 21. November 2007, 14:13

Zitat

Original von Levar
Hallo,

meinst du mit Spezial Edition die LE? Warum ist die billig?


Ja, LE. Billige Verarbeitung, billiges Material, schlechte "Diskhalter" ... naja, dafür ist das Ding auch "Billig" in der Anschaffung 8)
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

2 357

Mittwoch, 21. November 2007, 14:15

Ich will das Game auch haben, warum hat Loki alles und ich nicht, ich dachte ICH sei der Bonze.

Verdammter Loki......... *grummel*



;) :laugh:

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

2 358

Mittwoch, 21. November 2007, 14:18

Zitat

Original von El Pazerino
Ich will das Game auch haben, warum hat Loki alles und ich nicht, ich dachte ICH sei der Bonze.

Verdammter Loki......... *grummel*



;) :laugh:


Dann kauf´es Elli-Baby :D


[SIZE=7]Kannst ja dein Esszimmer vermieten...^^[/SIZE]
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

2 359

Mittwoch, 21. November 2007, 14:19

Zitat

Original von LOKI l

Zitat

Original von Levar
Hallo,

meinst du mit Spezial Edition die LE? Warum ist die billig?


Ja, LE. Billige Verarbeitung, billiges Material, schlechte "Diskhalter" ... naja, dafür ist das Ding auch "Billig" in der Anschaffung 8)


Lohnen sich den wenigstens die Inhalte der LE. Mal die Game DVD ausgenommen :D War nicht auch mal ne Rede von einer Galaxykarte?!

2 360

Mittwoch, 21. November 2007, 14:55

Zitat

Original von uprock
ok, die frage is zwar schwer zu beantworten, aber ich stell sie dennoch (vor allem an gery, der sich mit dem spiel anscheinend am besten vertraut gemacht hat):

mich störte bei rollenspielen schon immer das kampfsystem. das etwas statische gehacke mit schwert und zauber war mir einfach zu langweilig insziniert. bei ME ist dies ja nun anscheinend gar nich der fall. also actionlastig, shooter-ähnlich (das combat-system, ich weiß, dass es kein shooter is :D ). jetzt frage ich mich aber, inwiefern ich als rollenspielneuling (bis jetz hat mich ja das probespielen nie überzeugen können - daher hab ich nie ein RPG vollends gezockt) mit den enormen dialoganteilen umgehen werde - ist es denn so, dass man öfters die augen verdreht, weil die figuren erneut lange dialoge pflegen, ohne die story wirklich entscheident voranzutreiben, so dass sich langeweile breitmacht? trägt das dynamische antwortmuster deutlich dazu bei, dass man nicht nur passiv zuhört?

wie habt ihr das erlebt??



Also ich muss sagen, dass ich auch ein ziemlicher Newbie bin, was Rollenspiele angeht. Damit meine ich jetzt westliche ("richtige"?) Rollenspiele und nicht die japanische Variante a la Blue Dragon oder Final Fantasy. Ich habe vorher noch kein Bioware Spiel gespielt und auch sonst kaum ein RPG. Gothic 2 und Two Worlds habe ich jeweils 3 Stunden angezockt, dann lagen sie in der Ecke.
Was Mass Effect angeht: Ich liebe die Dialoge. Es gab wirklich keinen Zeitpunkt in mittlerweile 20 Stunden Spielzeit, zu dem ich gerne die Dialoge weggedrückt hätte (Das geht übrigens). Im Gegenteil, ich finde die ME-Welt so fesselnd, dass ich mich nach jeder Mission freue, wieder ein bisschen schnacken zu können.
Bei den Antworten kann man meistens zwischen drei Arten wählen, von "Streber" über neutral bis zum Voll-Assi, manchmal kommen noch mehr Optionen dazu. Je nachdem, wie man sich verhält, ändert sich der weitere Gesprächsverlauf und damit auch die Story. Es hat also nicht viel mit ellenlangen Laber-Zwischensequenzen wie in Metal Gear oder Final Fantasy zu tun.

Zu den oft bemäkelten Shooter-Elementen will ich kurz einwerfen, dass ich die sehr gelungen finde. Die Gegner haben vielleicht nicht die Killer-KI wie in Fear oder Half-Life 2 - das brauche ich aber auch nicht in Mass Effect.
Am Anfang fand ich die Kämpfe zwar noch nicht soo packend. Das lag aber in erster Linie daran, dass die Attributwerte halt noch niedrig waren und sich mein Shepard demententsprechend doof angestellt hat, gerade mit der Sniper. Später, wenn man ein bisschen die Kampf-Werte aufgetunt hat, macht es richtig Spaß.
Nachdem ich endlich auf die Idee gekommen war, auch mal die eigenen Fertigkeiten sowie die meines Squads einzusetzen (hat bestimmt vier Stunden gedauert), anstatt nur blöde Gears of War-Style rumzuballern, war es dann richtig geil!
Jage nur, was du auch töten kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rX Maurice« (21. November 2007, 14:57)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten