Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

221

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:25

Jetzt hätte ich gerne so einen *Sabber aus dem Mund lauf* Smiley!

RPGs müssen einfach knackig schwer sein! Bei Oblivion fand ich es ab dem Zeitpunkt zu einfach, an dem ich Zauber selber zusammenstellen konnte, hoffentlich wird bei Dragon Age der Schwierigkeitsgrad die ganze Zeit hoch gehalten.

222

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:44

naja auf normal denke ich nicht. da auf den konsolen bei normal FF aus ist aber auf hardcore mit 100% FF wenn du da mitm magier nich aufpasst killste dein komplettes camp :D schwer mag ich eigentlich solang es nicht "unfair" schwer ist also mobs die einen schon onehitten bevor man überhaupt sieht das da was ist. kann ich mit leben. wenn mans mit taktik hinbekommt is alles cool denn son bissel überlegen macht das ganze noch interessanter find ich.

223

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:31

Ich "freu mich" auch schon tierisch drauf. Auch wenn das Spiel von Bioware kommt und ich deshalb guter Dinge bin, hoffe ich trotzdem, dass es nicht so eine Katastrophe wird wie Rise of the Argonauts. Ich warte aufjedenfall diesmal die Tests ab, bevor ich wieder überhastet vorbestelle. Was ich so in den Gameplayvidz gesehen habe ist ja schon recht gut. Auch wenn ich hier und da ein paar Ruckler und matschige Texturen ausmachen konnte. Hoffentlich haben sie die noch wegbekommen. Dann steht einer Überbrückung zu ME2 nichts mehr im Wege und Forza3 schenk ich mir erstmal, da dann sowieso keine Zeit mehr dafür ist. :)

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

224

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:46

Jetzt hätte ich gerne so einen *Sabber aus dem Mund lauf* Smiley!

RPGs müssen einfach knackig schwer sein! Bei Oblivion fand ich es ab dem Zeitpunkt zu einfach, an dem ich Zauber selber zusammenstellen konnte, hoffentlich wird bei Dragon Age der Schwierigkeitsgrad die ganze Zeit hoch gehalten.


Im Grunde genommen darf ein Spiel nicht zu einfach und auch nicht zu schwer sein. Wenn man am Ende einen Dungeon 5-10x spielen muss, weil man immer an der gleichen Stelle stirbt, erhöht das eher den Frustfaktor.

225

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:46

gibts zufällig irgendwo ne liste mit den unterschieden der versionen von 360 und pc?
am besten auf deutsch...
- Keine Iso-Perspektive
- Keine Massenschlachten, Gegner kommen in Wellen
- Schwierigkeitsgrad gesenkt (der Normal-Schwierigkeitsgrad hat auf dem PC 50% FF (friendly fire); auf der Konsole 0%)
- Kein user generated content (keine Mods)

Mehr auch nicht

Im Grunde genommen darf ein Spiel nicht zu einfach und auch nicht zu schwer sein. Wenn man am Ende einen Dungeon 5-10x spielen muss, weil man immer an der gleichen Stelle stirbt, erhöht das eher den Frustfaktor.
Nunja, das Präfix "zu..." impliziert bereits, dass etwas in unangenehmen Maße viel oder wenig vorhanden ist. Und dennoch ist ein zu schweres Spiel besser als ein zu leichtes. Natürlich wäre es für manche vorteilhaft, wenn der "easy"-Schwierigkeitsgrad auch easy ist, aber diese Konsolengeneration ist die mit riesem Abstand gelegenheitsspielerfreundlichste, die es je gegeben hat, daher sehe ich Ausreißer in die Hardcorerichtung äußerst gerne.

226

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:24

- Kein user generated content (keine Mods)

Mehr auch nicht
obwohl das so auch nicht stimmt glaube ich, EA und Bioware behalten sich vor gute mods ggf umzusetzen für die konsolen. wo genau ich das gelesen habe weiß ich nicht glaube aber im dragon age forum... also wertet diese aussage nicht zu hoch ;)

227

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:30

Also ich weiß nicht. Aber mir kommts so vor, als würde hier die Konsolenversion stark benachteiligt. Irgendwie scheint man sich da für den PC mehr ins Zeug gelegt zu haben. Vielleicht ist es ja ein falscher Eindruck, aber na ja. Für den PC bestellen werd ichs wohl nicht, hab keinen Bock, wieder aufzurüsten. Ich hoffe nur, dass wir da an der Konsole ein solides RPG a la Bioware bekommen, ohne große Einbußungen zu spüren.

Aber eine Frage noch zu den Unterschieden: Was ist mit dem KI-Menü? Ist das jetzt auch in der Konsolenversion noch drin oder nicht??

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (18. Oktober 2009, 20:30)


228

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:15

ich denke eher das die pc version ein bissel die retro rpgler ansprechen soll deshalb auch das rauszoomen damit verbunden kommt das point and klick das würde mal garnich rüber kommen mit nem gamepad in der hand. das die mobs in wellen daher kommen juckt mich überhaupt nicht dafür sind sie ja wohl schwerer (siehe bioware forum) man wird auch allgemein meist nur gegen 2 oder 3 mobs kämpfen, die haben es aber insich aufm pc haste dann 6 der jungs stehen die aber nur halb so dolle zuhauen.

bisher sieht das gezeigte konsolen gameplay erstklassig aus ich würd sogar meine hand ins feuer legen das wir son desaster wie mit risen nicht erwarten müssen. dragon age wird der rpg hit des jahres und ende januar dann von mass effect 2 abgelöst :D

meine meinung.

PS: was fürn KI menü?

229

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:23

Na dieses "Trinke Heiltrank bei weniger als x% Lebenspunkten"-Menü

Nerds united!

230

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:11

klar is das dabei du hast halt nur nich die möglichkeit die ansicht von NWN und BG zu nutzen was meiner meinung nach auf konsolen sowieso keinen sinn macht so von den features her bleibt das spiel genau das selbe ausser das das interface anders aussieht und man son schicken ring einblenden kann (siehe videos nen paar seiten vorher).

das rauszoomen hat mit der leistung der box zutun zwecks speicher und die gegner kommen in wellen anstatt die kompletten gruppen (wieder speicherbezogen) und zu guter letzt kämpft man gegen weniger mobs die aber mehr schaden machen um das gleichgewicht zu wahren da beim pc mehr mobs auf der stelle vorhanden sein könnten.

231

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:21

Hm, war von einem eurogamer Artikel irritiert in dem es hieß:

Zitat

Damit ihr nicht alle Mitstreiter einzeln koordinieren müsst, werden Standardsituationen – „Hör zu Krieger, wenn mein Magier attackiert wird, dann lenkst Du den Feind ab und ziehst die Angriffe auf Dich“ – in einem Menü auf Wunsch sehr detailliert und trotzdem elegant simpel zusammengeklickt, an das sich die NPCs dann auch brav halten. Aber nur auf dem PC. Ratet mal, wo nicht.


Wenn das drin ist, dann bin ich beruhigt.

Nerds united!

232

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:28

Ich klicke mich jetzt seit 10 Minuten durch die offizielle HP um eine definitive Aussage zu bekommen, finde aber nichts. Das ist schwach!

233

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:22

Hm, war von einem eurogamer Artikel irritiert in dem es hieß:

Zitat

Damit ihr nicht alle Mitstreiter einzeln koordinieren müsst, werden Standardsituationen – „Hör zu Krieger, wenn mein Magier attackiert wird, dann lenkst Du den Feind ab und ziehst die Angriffe auf Dich“ – in einem Menü auf Wunsch sehr detailliert und trotzdem elegant simpel zusammengeklickt, an das sich die NPCs dann auch brav halten. Aber nur auf dem PC. Ratet mal, wo nicht.


Wenn das drin ist, dann bin ich beruhigt.
hm zweifel berechtigt würde ich da mal sagen. unter umständen würde das aber auch sinn machen denn dort heißt es auch das die konsolen version actionlastiger ist damit muss man zwischen den chars wechsel und mit diesen direkt angreifen. er schreibt aber auch das die chars solo ihr "ding" gut machen was heißt das man als spieler mit seiner figur spielt und die andern mal "machen" lässt. am besten im forum mal nach harken oder im neuen sozial network der sache mal nachdruck verleihen.

Bioware - Sozial Network

ob da entwickler reinschauen, kann ich nicht sagen. zumal es das deutsche ist. aber dort kann man nen bissel aufm busch klopfen und sehen was andere spieler dazu sagen.

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

234

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:31

Wenn man dieses KI-Menü rausgelassen hätte, würde ich das verdammt bedauerlich finden. Wenn Eurogamer darüber berichtet, wird es jedoch stimmen. Actionlastig hin oder her aber sowas ist ein wichtiges Gameplay-Element in meinen Augen.

235

Montag, 19. Oktober 2009, 00:44

Also ich weiß nicht. Aber mir kommts so vor, als würde hier die Konsolenversion stark benachteiligt.
Jede Änderung auf der Konsole scheint mir bisher logisch. Wenn die Leistung nicht da ist, um Massen von Gegnern in der Iso-Perspektive darzustellen, kann BioWare daran nicht sehr viel ändern.

Falls du doch noch mit einem PC-Upgrade liebäugelst, kannst du mir gerne bescheid geben. Ich habe erst vor kurzem einen Spieler-PC zusammenstellen lassen und bin momentan recht informiert. Für 500 kannst du einen PC zusammenstellen lassen (hardwareversand), der etwa PS360-Niveau hat, für 650€ bist du mit der Leistung bereits drüber, so dass du 720p mit 4xAA spielen kannst und mit 750€ bis 800€ hast du deine 1080p mit 4xAA bei einer konstant flüssigen Bildrate.

Wie gesagt, ich könnte dir Komponenten vorschlagen, falls du umdenkst.

236

Montag, 19. Oktober 2009, 02:54

Sehr nett 8er. Ich denke aber schon, dass mein jetziger Rechner das noch packen würde. Nur bin ich dann einer von der Sorte, der dann will, dass es auch "richtig" läuft. ^^
Hab nen Core Duo E5750 2,66gHZ; 4gb Ram; 8800GTS 512 SSC von EVGA. Ggf. würde ne neue Graka ausreichen. Aber eigentlich wollte ich mich beim Zocken auf die Konsole konzentrieren, ich sitz halt lieber auf der Couch beim Zocken als am Schreibtisch.

Irgendwo muss man doch von offizieller Seite ne Info finden können.

Nerds united!

237

Montag, 19. Oktober 2009, 10:30

Ja, das Couch-Argument höre ich öfter.
Denk nochmal drüber nach, dein Rechner packt Dragen Age vorraussichtlich auf höchsten Einstellungen.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

238

Montag, 19. Oktober 2009, 11:36

Ich hab mir auch gerade nen neuen PC zusammengestellt. Hätt ich irgendwann eh gebraucht, aber Dragon Age war dann der endgültige Auslöser. Ansonsten hab ich nicht den Eindruck, dass die XBox-Version allzu große Unterschiede haben wird. Ich kaufs mir halt nur fürn PC, da es da ETWAS taktischer ist und somit wohl auch etwas fordernder. Das hat mir halt in den letzten RPGs gefehlt. Ich will halt wieder meine Leute positionieren, Angriffe planen, Fallen stellen usw. Wird wohl auch auf der Box gehen, aber wohl etwas abgeschwächter.

@Strangled:
Mit deinem PC dürftest du wohl Dragon Age in einer besseren Qualität als auf der Box genießen können
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


239

Montag, 19. Oktober 2009, 11:39

Ich belass es erst mal bei der Xbox. Hab viel Weihnachtsgeld bekommen, zur not kauf ich es nochmal fürn PC. :D

Nerds united!

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

240

Montag, 19. Oktober 2009, 12:38

Als Retro-RPGler werde ich auch zur PC Version greifen. Risen stemmt mein mittlerweile 3 Jahre alter Rechner überraschenderweise auch noch auf High, da werde ich mit Dragon Age wohl auch keine so großen Probleme bekommen. Ausserdem habe ich eh vor mir zu Weihnachten einen neuen Rechner zu leisten. Habe mich die letzten Tage auch wieder up-to-date gemacht und würde folgende Komponenten empfehlen:

Variante 1:
Phenom X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

oder

Variante 2:
Core i5-750
Gigabyte GA-P55M-UD2
-----------------------------------------

+

ATI HD 5870
GeIL DDR3-1333 CL7
Samsung F5 500GB

+
Gehäuse & Netzteil

Bist du mit 800 - 850€ dabei. Das Intel System ist ungefähr 50€ teurer, harmoniert aber besser mit der neuen High-End Grafikkarte von ATI. Alles zusammengestellt bei Alternate. Bis Weihnachten sollten die Preise da noch etwas sinken und dann bist du definitiv für die nächsten Jahre gewappnet. Bei dem Phenom ist ein AM3 Board bei, welches DDR3 unterstützt (beim Intel sowieso), so dass man auch in Zukunft aufrüsten kann. Sehr viel Leistung und gutes P/L-Verhältnis, imho ist alles darüber (Crossfire, Core i7...) zu teuer um einen marginalen Geschwindigkeitsgewinn zu rechtgfertigen. (Gut, Crossfire ist jetzt nicht "marginal", aber weitere 350€ für eine Grafikkarte... das sollte man sich schon gut überlegen)

Thema bewerten