Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] F1 2010

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 521

Sonntag, 22. August 2010, 01:33

Standbild? ;-)
Ne spass mit viel viel läuft das spiel eigentlich? (Korty)
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"
Robert Lembke



2 522

Sonntag, 22. August 2010, 01:35

ich kenne das noch von Grand Prix auf dem PC, da konnte man ja die Grafik kalibrieren und u.a. Die Framerate frei setzen(je nach dem was der PC taugt)

und das Bild erinnerte mich heute an die gute alte GP3 und GP4 Zeit... ca. 18-20 frames...(aber warscheinlich übetreibe ich ein bisschen) am besten wird das an den Kerbs bemerkbar, bei Forza(60fps) fliegen sie ganz geschmeidig an einem vorbei, bei F1 2010 aber total abgehackt, fast schlimmer als bei PGR4, ähnlich PGR3, da waren es angeblich 30 Frames, was ich nicht glaube, vllt. läuft F1 2010 nur auf ca. 25 Frames..

man sieht einfach deutlich dass es nicht so flüssig läuft wie Forza... und eigentlich sollten 25-30 Frames für das menschliche Auge reichen, vonwegen!

2 523

Sonntag, 22. August 2010, 01:37

Das wäre natürlich ärgerlich...würde dann aber die 12 Spieler Online auch erklären :D .
Hoffe das die Vollversion flüßig läuft...weil im Regen stelle ich mir das dann noch ruckeliger vor

2 524

Sonntag, 22. August 2010, 01:43

also hab kurz recherchiert, 2-d und Filme(dank Motion Blur Effekt) da reichen 25 Frames im grunde aus...

aber 3-D, da erkennt man teilweise auch zwischen 60 und 100 Frames einen unterschied.

30 Frames bei PGR3 könnten daher doch der Wahrheit entsprechen und sind dennoch zu wenig um wirklich flüssig zu laufen...

und F1 2010 hat mich an PGR3 erinnert, die Kerbs sind ähnlich beim vorbeifahren, klar abgehackt statt so geschmeidig wie bei Forza, mittelding = PGR4(da hat man ja frametechnisch gegenüber PGR3 nachgerüstet, sieht man auch, dennoch ein riesenunterschied wenn man vorher Forza gezockt hat, dann wirkt auch PGR4 wie eine "Diashow" :D )

Nein Leute, die Framerate von F1 2010 ist höchstens ausreichend, mit 2 Augen zudrücken Befriedigend, aber weder gut oder gar sehr gut.

2 525

Sonntag, 22. August 2010, 03:34

Von welcher Version redest du bereft? Jetzt schreib nicht PC Version, denn über die wurde hier schon geschrieben, dass sie eben mit sehr wenig Frames lief. ;) Das ist aber in der Final nicht so.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 527

Sonntag, 22. August 2010, 09:19

ich werde nicht so ausführlich berichten, da ich selbst (aus Prinzip) nicht gefahren in.
Die Grafik ist Top , aber lies mich nicht mit offenem Mund dastehen (was GT5 hingegen geschafft hat) für mich bewegt es sich Grafisch auf der Höhe von Forza3. Das Spiel ist aber um Welten schneller als Forza und bietet sehr schöne Wettereffekte (dynamisch wie von Korty bereits bestätigt) das wir auch nach langem testen erleben durften. Egal wieviele Autos gerade um einen herumfahren, oder es Regent, oder man in Monaco unterwegs ist ! es läuft immer geschmeidig und Fehler muss man schon mit der Lupe suchen.
Grafik, Spielgeschwindigkeit, frames(denke nicht das die weit von Forza entfernt liegen) sind mehr als überzeugend.

Die KI machte auch einen sehr überzeugenden Eindruck und bietet einem schöne zwei kämpfe uns schießt einem nicht sinnlos ab. Die KI fightet auch untereinander, oder macht Fahrfehler und sucht das Wasser bei abtrockneter Strecke . Was mir bei der KI nicht gefällt, dass Sie bei einen Zweikampf zu früh aufgibt und dann zu weit nach hinten fällt ( bei vielen Manövern die ich gestern gegen die KI sehen konnte , dachte ich immer wieder : das hättest du mit mir nicht gemacht) dennoch ist die KI fordernd und nur schwer zu überholen und das schon auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Einstellungen gibt es mehr als erwartet im Menue ( auch die Strategie kann man vor dem Rennen festlegen) und auch während dem Rennen ist es möglich, Veränderungen am Auto vorzunehmen, wie zb. die Verstellung des Spoilers.
Das Strafsystem ist nachvollziehbar, fair und umfangreich. Es bestraft das mehrfache abkürzen von Schikanen, gefährliches fahren usw. und das mit verschiedenen Strafsystemen. Über den Boxenfunk wird man ständig über alles auf der strecke und ums Auto Informiert.
Kenny und Fong die ausgiebig Runden gedreht haben, sind von der Fahrphysik überzeugt und würden das Spiel nicht als "arcarde" bezeichnen (alle Hilfen aus , außer TC und ABS wurde später dazugenommen um sich ein paar Dreher zu ersparen, unter den vor Ort schwierigen Umständen.) Die zwei werden bestimmt noch berichten.

Das Spiel wird mit Sicherheit ein kracher (wenn der MP nicht versaut wird), jedoch bin ich auch skeptisch wie lange der hype anhalten wird. Die F1 ist sehe sehr schnell und dazu sehr anfällig auf Berührungen und eine Sicht nach hinten, gibt es nicht wirklich (die Spiegel am Fahrzeug kann man als nettes gimmick Abhandeln). Ich denke das wenn man fair fährt und die Leistungsdichte der Fahrer etwas zusammen liegt, ein überholen nicht möglich ist. Einfach einmal die Schnauze in eine Lücke stecken was normal mit einem Lackaustausch endet, kostet in der F1 den Flügel. Bei der Geschwindigkeit von F1 hast du keine zeit, Dein handeln zu überlegen, sondern man muss reagieren und hoffen. Kann leider nur schwer erklären , wie ich das meine.
Aber schauen wir mal wie es wird, wenn wir dann alle auf die Strecke gehen. Mich werdet Ihr dort zumindest antreffen :thumbsup:
TEAM-BAERENHERZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggieschnitzel« (22. August 2010, 09:19)


2 528

Sonntag, 22. August 2010, 09:55

@ bereft

hast du die PC version gespielt ?? die xbox version sollte besser laufen wie viele schon gesagt haben....

GRID oder DIRT hatten ca. 30 FPS,bei GRID wars echt grenzwertig,ging aber nach gewöhnung DIRT lief besser und ich denke da es dieselbe engine ist sollte es mindestens genauso gut laufen wie DIRT....und forza kannste nicht mit diesen Spielen vergleichen,zu steril,kein effektgewitter,schadensmodell kaum vorhanden und von Wetter oder Tag/Nachtwechsel will ich gar nicht reden... da wurde hauptsächlich wert auf die fahrphysik gelegt,grafik ist ja auch nur eine aufgebohrte Forza2 engine. Und es ist voller Bugs,leider.....


@ alfista

danke fürs video,mehr muss man auch nicht sagen ! da sieht man sehr deutlich das es 1. die xbox version ist und 2. mit weit mehr als 25 FPS läuft ! leider verschleiert ein video das mit 25 FPS kodiert ist die genaue framerate aber ich rechne mindestens mit 30 FPS und das reicht völlig ! :thumbsup:


@ maggi

forza muss meilenweit entfernt sein ! Die diaries die ich gesehn+das videomaterial hier in der Front lassen nur einen schluss zu: Es ist momentan das Grafisch beste RennSpiel auf der Xbox360 ! Klar mag GT5 besser aussehn,ist aber auch mit einer ganz anderen Mechanik programmiert worden ! Vorallem ist die Cell CPU der PS3 um einiges stärker als die der xbox,leider...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxRFDAxxRoshi85« (22. August 2010, 10:01)


Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

2 529

Sonntag, 22. August 2010, 09:57

@Maggie

Danke für Deine Eindrücke. Diese decken sich ja mit denen von Korty und mir (Seppl und Kenny nicht vergessen) upps
Interessant zu sehen, dass unterm Strich eine hohe "Meinungsdichte" zu dem Titel herrscht.
Besonder die von Dir beschriebene Tatsache des schwierigen Überholens - was wieder den hohen Grad an realem Gameplay unterstreicht. Denn das ist in der realen F1 das große Manko. Überholen ist sehr schwierig und geht oftmals mit Carbon-Fetzen einher. Wenn man sich für eine Lücke entschieden hat gibt es kein zurück mehr. Entweder der Gegner gibt genug Luft oder es knallt.
Ich finde das gut so.
Mal gespannt was die anderen Jungs noch berichten werden. Besonders die ersten Videos zu Korea und AbuDhabi sowie Valencia fand ich schon sehr genial.
Wir sehen uns auf der Strecke - freu mich drauf :thumbsup:
Heitu
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

2 530

Sonntag, 22. August 2010, 10:17

Moin zusammen!

War ein schöner Tag gestern auf der GC :thumbup: Die SK Jungs kennen gelernt, mit Kenny F1 angetestet, dann noch mit Maggie alles weitere Rennspiel-relevante ausgiebig ausprobieren/testen können. Hat sich echt gelohnt :]

Zu F1:
Die Framerate ist top auf der 360, macht euch keine Sorgen. Die Box am linken Stand neben der Kinect-Bühne hatte starke Ruckler und Hänger (denke auch, hitzebedingt), der rechte Stand lief perfekt.

Fahrgefühl:
Finde das Fahren absolut spassig, da sehr fordernd. Nach mehrmaligem, auch ausgiebigem (man darf ja alles selber einstellen/verstellen an den 360-Ständen) Fahren finde ich das Wort Arcade absolut nebensächlich. Obs ne Sim ist kann ich nicht so gut beurteilen, daich keine beinharte F1-Sim gespielt habe in neuerer Zeit. Ich kann aber sagen, dass ich mich ans Lenkrad geklammert hab wie verrückt in manchen Passagen, da man wirklich mit dem Auto kämpfen muß auf Bodenunebenheiten, Bergab-Bremspassagen etc. Ohne Fahrhilfen und im Regen sollte sich niemand beschweren, dass er unterfordert wird :] (1. Rennen, Spa, Regen: Fahrhilfen alle aus, Fahrmodell Experte, Schwierigkeitsgrad auf höchster Stufe -> Pirouettenparade :biglaugh: ) Deshalb ist es gut, dass man da entsprechend zurückschrauben kann in den Optionen. Da es neben der Kinect-Bühne sehr laut war z.T. konnte man weder den Motor noch die Reifengeräusche hören. Keine optimalen Bedingungen um konsistent zu racen. Habe mir deshalb später ABS und TCS auf mittel gestellt. Auch in dieser Einstellung fährt man nicht immer wie auf Schienen, muß aufpassen wie ein Höllenhund, da das Heck oft kommen will und wenn es das tut, ist Reaktionsgeschwindigkeit gefragt.
Reifen bekommen erst nach ner guten Runde richtig Grip, Flügelschäden machen sich ebenfalls bemerkbar so wie natürlich Reifenschäden. Alles echt stimmig und gut spielbar.

Bin absolut vom eigentlichen Fahren begeistert. Macht einfach Laune sich immer weiter in den Wagen lehnen zu können Runde für Runde. Das Fahren auf des Messers Schneide, was in der F1 der Fall ist, ist sehr gut getroffen bzw. umgesetzt worden :thumbup:

Sound:
Was ich wahrnehmen konnte ist der Motorensound sehr stimmig. Die Motoren brüllen wie von der F1 erwartet. Ein Konzert für die Ohren :love: Alles andere ging im Pegel der Messehalle unter. Freue mich schon auf den Test in Ruhe und zu Hause.

Grafik:
360er Version sieht top aus. Es wird allerdings kein Rad neu erfunden im Allgemeinen. Muß Maggie da recht geben. Die Effekte sind TOP! Regen ist der Hammer und die Dynamik, die wir nach langem Probieren endlich mal gesehen hatten ist endlich mal in Rennspielen angekommen :thumbup: Kenny fuhr ein Rennen bei dem es in Spa zu beginn leicht regnete, dann begann es stärker zu regnen (natürlich nachdem Kenny von Intermediates auf Regenreifen gewechselt hat ^^ ) und gegen Ende wurde es trocken. Die Wettereffekte verändern nicht nur das gesamte Licht, sondern natürlich auch die Fahrbahnoptik samt entsprechendem Einfluß auf das Fahrverhalten. Die Strecke trocknet auch bereichsweise ab (Ideallinie). Beim Abtrocknen sucht die KI die nassen Stellen wenn sie noch auf Regenreifen unterwegs ist. Auch genial: es regnet auf dem einen Streckenabschnitt, während es wonaders schon am abtrocknen ist. :thumbsup: Die wechselnden Lichtverhältnisse fand ich mit am beeindruckendsten....das ist für mich nextGen.
Platte Reifen sehen auch fantastisch aus und wabern schön auf der Felge hin und her. :thumbup:

Multiplayer:
Konnten leider nicht ins entsprechende Menü, da die Boxen dort nicht angemeldet sind. Am großen F1-Stand haben wir auch die Option Xbox-Live erblickt bei der Vorbereitung einer Präsentation, leider wurde die Option nicht betätigt :pinch:

Feue mich auf das Spiel! Wird bestimmt interessant und spassig sein sich damit zu beschäftigen. Obs auf Dauer ein Renntitel bleiben wird mit dem man sich auch online misst, weiß ich allerdings noch nicht. Lasse mich mal überraschen :thumbup:

OT:
GT5 hat mir übrigens sehr gut gefallen vom Fahrverhalten und von der Grafik her (wobei ich da mehr zu "meckern" hätte als bei F1 ^^ ) [2 Runden Nordschleide in der Viper, ohne Fahrhilfen :eek3: :love: ]

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

2 531

Sonntag, 22. August 2010, 10:34

@Fong hab leider vergessen deine Nummer aufzuschreiben und somit haben wir uns verpasst :(.schade eigentlich

also ich hab das Spiel bei Codesmaster in den genialen Formeleinscockpits getestet.war die PC Version und lief super flüssig und Grafisch einfach top.Zur Ki oder dem Schadensmodell gibts meinerseits wenig zu sagen weil wir mit 4 Leuten jeweils nur 3 Runden auf der Strecke testen durften.Aber Flaggenregeln und das ganze drumherum machen das Spiel echt zur der Rennspielhoffnung für mich.Weit mehr als das gammelige GT 5.Freu mich schon richtig drauf

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 532

Sonntag, 22. August 2010, 10:36

@Heitu

ich selbst habe mit dem überholen kein Problem und gehöre auch bei Forza schon eher zu den abwarteten. Ich fahre erst dann in eine Lücke wenn sie auch da ist und nicht weil ich sie nur vermute.
Aber ein Rennen lebt vom Zweikampf und antäuschen von Überholmanövern usw. und das ist bei dem Tempo eben sehr schwierig. Denke die Minderheit behält die nerven wenn man Runde für Runde für Runde ...seinem Gegner folgt, da ein Überholen unter normalen Umständen nicht möglich ist. Das ganze ist zwar Realistisch, aber man schimpft auf die reale F1 da es nur ein hinterherfahren ist und nun soll/muss man das auch noch selbst tun !
Aber wie gesagt, warten wir es ab und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

@Roshi
das schönste Rennspiel auf der XBox ist es wohl, aber nicht mit großem Abstand. Ich war eher ernüchtert, da ich nach einigen Aussagen eben gehypt war und mit mehr gerechnet habe.
TEAM-BAERENHERZ

2 533

Sonntag, 22. August 2010, 11:02

Standbild? ;-)
Ne spass mit viel viel läuft das spiel eigentlich? (Korty)


18 Frames?

wenn ich das lese weiß ich das Codemasters, zumindest in Sachen XBox 360 User, sich absolut keinen Gefallen getan hat mit ihrer PC Pre-Beta in der F1 PC Erlebniswelt.

Die 360 Version am Microsoftstand in der anderen Halle (2 x 360 Wheel und Playseat standen zur Verfügung) lief absolut flüssig und hatte nur ab und an mit Rucklern zu kämpfen wenn die 360 die hinten am LCD festgetackert war zu heiß wurde.

Am Pressetag hat der nette junge Mann dann die 360 kurz ausgemacht und alles lief wieder bombig und mit einer sehr guten konstanten Framerate.

Die meisten werden aber, logischerweise, sofort zum Codemastersstand gerannt sein wo nur die PC Version spielbar war und die war wirklich nicht flüssig und unfertig.

Laßt euch also nicht beirren wenn ihr was von 18 Frames lest, die 360 Version hatte dieses Problem absolut nicht!
Es ist wie es ist!

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 534

Sonntag, 22. August 2010, 11:13

Laßt euch also nicht beirren wenn ihr was von 18 Frames lest, die 360 Version hatte dieses Problem absolut nicht!


kann ich nur zustimmen.
man sieht es wirklich selten, dass ein Spiel so flüssig, sauber und schnell läuft (und dazu noch kein Finales Produkt ist)
In die PC Version haben wir nur von außen angeschaut, den warum auch anstellen, wenn man die XBOX Version ohne anstehen zocken kann ;) und diese noch um Welten besser ist. Die PC Version war wirklich noch nicht vorzeigbar und die frames lagen dort tatsächlich nicht über über gefühlten 18 frames.
TEAM-BAERENHERZ

2 535

Sonntag, 22. August 2010, 11:24

war die GC gestern noch so voll?
Bin am überlegen gleich hin zu fahren....nur das Wetter ist so geil das ich nicht soviel lust habe dort 2 Stunden anzustehen :D

2 536

Sonntag, 22. August 2010, 11:27

war die GC gestern noch so voll?
Bin am überlegen gleich hin zu fahren....nur das Wetter ist so geil das ich nicht soviel lust habe dort 2 Stunden anzustehen :D


Noch so voll?!?!?

Es war DIE HÖLLE!

Bei fast jedem Spiel war die Schlange ca. 3 Stunden

2 537

Sonntag, 22. August 2010, 11:28

war die GC gestern noch so voll?
Bin am überlegen gleich hin zu fahren....nur das Wetter ist so geil das ich nicht soviel lust habe dort 2 Stunden anzustehen :D


Noch so voll?!?!?

Es war DIE HÖLLE!

Bei fast jedem Spiel war die Schlange ca. 3 Stunden

Alles klar...dann Werde ich das Wetter genießen.
F1 kommt ja in einem Monat :thumbsup:

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

2 538

Sonntag, 22. August 2010, 11:35

@Heitu

ich selbst habe mit dem überholen kein Problem und gehöre auch bei Forza schon eher zu den abwarteten. Ich fahre erst dann in eine Lücke wenn sie auch da ist und nicht weil ich sie nur vermute.
Aber ein Rennen lebt vom Zweikampf und antäuschen von Überholmanövern usw. und das ist bei dem Tempo eben sehr schwierig. Denke die Minderheit behält die nerven wenn man Runde für Runde für Runde ...seinem Gegner folgt, da ein Überholen unter normalen Umständen nicht möglich ist. Das ganze ist zwar Realistisch, aber man schimpft auf die reale F1 da es nur ein hinterherfahren ist und nun soll/muss man das auch noch selbst tun !
Aber wie gesagt, warten wir es ab und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

@Roshi
das schönste Rennspiel auf der XBox ist es wohl, aber nicht mit großem Abstand. Ich war eher ernüchtert, da ich nach einigen Aussagen eben gehypt war und mit mehr gerechnet habe.


Maggie,

da kann ich Dir nur zustimmen - es wird schwer zu überholen. Ich gehöre auch eher zu den "Wartenden" und knalle nicht gleich in die erst beste Lücke :[
Mit Crash-Kids wird es bei F1 sehr schwer... bin aber sicher das wir alten "Säcke" gute Online-Rennen haben werden - insofern Codemasters den Modus gut hinbekommt.
Noch kurz zur realen F1: Ich finde die Saison 2010 hatte schon einige gute Überholmanöver und hebt sich wohltuend von den Vorjahren ab. (bis auf die zu dominanten RedBull)

Ich denke wir können uns hier auf ein sauber programmiertes Rennspiel freuen das zumindest auf der Messe einen sehr gute Eindruck gemacht hat :love:
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 539

Sonntag, 22. August 2010, 11:56

hatten wir schon ein Reifenschaden ? Kenny hat diesen für uns "extra" hervorgerufen :biglaugh:
grrr verarbeitet noch ..youtube sollte sich mal schnellere Server zulegen.
TEAM-BAERENHERZ

2 540

Sonntag, 22. August 2010, 12:04

http://www.youtube.com/watch?v=9yLEeLbk9eo&feature=related

ich finde das video voll komisch da in der engen kurve sich alle so extrem staut ist das in ehct auch so? das man schon so früh langsam fahren muss weil das feld durch die kurve so langsam kommt?
der dreher ist aber echt schick!! ;-)


das video mit dem reifenschaden: der fährt doch mal voll gegen die wand da sollte doch auch ein schaden sein also mindestens radaufhängung kaputt oder sowas.
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"
Robert Lembke



Thema bewerten