Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

241

Montag, 11. August 2008, 14:10

Mein Onkel war 20 Jahre beim Bundegrenzschutz bzw. Bundespolizei.

Hauptsächlich beschäftigen sie sich mit Grenzschutz, dazu gehören z.B. Schutz von Botschaften auf der ganzen Welt.

Dort wirst du alle 2 Jahre ein Jahr für abgestellt, das heißt, das du regelmäßig in Ausland gehst um Diplomatenzentren und Botschaften zu bewachen, oder du wirst irgendwo ne Grenze in Deutschland bewachen, bzw. kontrollieren. Mit zu Hause wohnen bleiben, wirst du dich hier sicher verabschieden können.

Wenn du in deiner Nahen Umgebung bleiben willst, dann brauchst du bei Bundeswehr, Polizei und Bundespolzei gar nicht mehr weiter schauen.

Bei allen dreien wirst du sicherlich nicht an deinem Heimatort bleiben können.
rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (11. August 2008, 14:11)


242

Montag, 11. August 2008, 14:10

Ja, aber es aehnelt eher der LaPo, also wenn du sehr auf Verbechenbekaempfung aus bist wuerde ich eher zur normalen Polzei oder andere(z.B. Kandeskriminalamt, Kriminalpolzei und co).
@Didi Zeiten aendern sich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altair92« (11. August 2008, 14:11)


243

Montag, 11. August 2008, 14:14

Bei der Polizei ist das Risiko aber dennoch nicht so hoch wie beim Bund!

Stimmt es das man bei der Bundespolizei auch seinen Zivildienst ableisten kann?

Ich lese gerade so etwas bin mir aber nicht sicher.

Wirklich wichtig ist es für mich auch nicht in der Nähe meines Wohnortes zu bleiben.

Ich muss mich da auch mal bei dem Polizeiberater erkundigen.

Allerdings gefällt mir die Bundespolizei bald besser als die Bundeswehr, ich könnte ja auch zum Bundeskriminalamt gehen.

Mh schwierige Entscheidung, man muss warscheinlich auch individuell entscheiden was einem am besten gefällt!
Green Hell Riders die Besten!

244

Montag, 11. August 2008, 14:28

Soweit ich weiss geht das mit dem Wehrdienst.
Das was Didi gesagt hat stimmt so nicht ganz, Botschaften, zumindest in Krisengebieten von der BPol beschuetzt, aber von der GSG 9(die unterrsteht der BPol), das ist dann wieder eine andere Nummmer, zu der Einheit kannst du von ueberall.
Beim BKA ist es wieder was anderes, da das BKA hauptsaechlich fuer die Koordination der anderen Behoerden zustaendig ist, jedoch kannst du auch in der SG(Sicherungsgruppe) oder dem Staatsschutz landen und wichtige Politiker beschuetzen, fuers SG musst du dich bewerben ansonsten wirst du hin und her versezt, hierfuer lohnt sioch der Wehrdienst beim Bund.
Groessenteils ist es jedoch Papierkram, kannst auch bei irgendeinem unwichtigen internationalen Paierschrott ladenm bist du cool, gehst du zur BPol und dann zu Interpol(Direkter Kontakt jedoch BKA), beim LKA(Landeskriminalamt, vergleichbar CSI) gibt es sowas aehnliches. Wenn es dir wo nicht gefaellt bestehht immer noch die Moeglichkeit zu wechseln, fuer das BKA brauchst du ein ABI mit min 3,0 Schnitt, dsie jaehrlich wenige nehmen brauchst du noch besserren, genauso andere Behoerden, dort waechst der Bedarf am gehobenen Dienst, z.B. weil du hier lebenlaenglich gebunden wirst nachdem du 2 Jahre da gearbeitet hast..fuer weitere Fragen stehe ich zur Verfuegung :D

245

Montag, 11. August 2008, 15:20

Ok!

Ist zwar alles ein bisschen schwer zu verstehen aber gut! ;)

Was eindeutig ist, ich interessiere mich für alle Abteilungen bei der Polizei.

Für die Sicherheit am Flughafen zu Sorgen fände ich super, das gefällt mir am besten.

Ich lese jetzt mal weiter und informiere mich noch ein bisschen.

Wenn ich meinen Wehrdienst bei der Bundespolizei absolvieren kann ist das super, ich glaube dann gehe ich nicht zum Bund.

Mir gefällt Polizei (Bundespolizei usw.) einfach besser.

Zumindest sehe ich das jetzt so.
Green Hell Riders die Besten!

246

Montag, 11. August 2008, 15:25

Jaja, ist wirklich schwer, wenn man sich so umfassend beschaeftigt/langweilt ich, baut man da ne Menge auf, aber sag mal genau was du machen willst..

247

Montag, 11. August 2008, 15:45

Also ich habe mir jetzt gerade eine umfassende Brochüre durchgelesen.

Ich weiß noch nicht ob ich schon nach der Realschule in den Mittleren Polizeidienst oder nach dem Fachabitur in den gehobeneren Polizeidienst gehen soll.

Die allgemeinen Vorrausetzungen erfülle ich schon mal (Mindestgröße, keine Tatoos usw.).

Nehmen wir mal an ich möchte den mittleren Dienst machen.

Dann bewerbe ich mich nach der Realschule und werde (vorrausgesetzt meine Bewerbung ist gut) zu einem Einstellungstest eingeladen.

Dieser geht dann 2 Tage in einer Aus- und Fortbildungseinrichtung der Bundespolizeiakademie.

Ich muss den schriftlichen Teil, die Untersuchung, die Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und den mündlichen Teil bestehen.

Dann mache ich eine zwei - einhalb jährige Ausbildung.

Diese gliedert sich in 12 Monate Grundausbildung, 12 weitere in fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung mit 22 Wochen Praktika und dann noch 6 Monate Laufbahnlehrgang.

Dannach kommt die Laufbahnprüfung.

Dann habe ich die Ausbildung bestanden und komme in den Dienst, entweder zum Zoll oder an den Flughafen zur Flugsicherung oder beispielsweise zum Schutz Regierungsbeamter.

Ich würde nur noch mal gerne wissen ob ich mir das aussuchen kann was ich nach der Ausbildung gerne machen möchte und ob ich mir die jeweilige Dienststelle aussuchen kann oder ob die mich einfach da hin schicken wo sie Leute brauchen.

Das wär ja nicht so gut, nachher komme ich nach München oder Berlin, ich würde dann schon gerne Köln wählen.
Green Hell Riders die Besten!

248

Montag, 11. August 2008, 15:54

Allein dass du überlegst, ob du die mittlere oder gehobene Laufbahn einschlagen sollst, zeigt, dass du dir über deine Zukunft keine ernstzunehmenden Gedanken gemacht hast.
Und weg.

249

Montag, 11. August 2008, 16:02

Doch habe, ich weiß ganz genau was die mittlere und gehobene Laufbahn umfasst.

Die gehobene Laufbahn ist aufjedenfall besser, aber auch um einiges schwerer!

Anstatt Kritik zu üben solltest du mir lieber vernünftige Tipps geben, die helfen mir mehr! ;)

Die Vorteile sind schon enorm bei der Polizei.

Und die Leistungen die man bekommt sind auch sehr vorteilhaft.
Green Hell Riders die Besten!

250

Montag, 11. August 2008, 16:10

Nur ein Tip: Bilde dich, so lange du kannst und mach DANN irgendwas berufliches.
Und weg.

251

Montag, 11. August 2008, 16:16

Zitat

Original von Noerknhar
Allein dass du überlegst, ob du die mittlere oder gehobene Laufbahn einschlagen sollst, zeigt, dass du dir über deine Zukunft keine ernstzunehmenden Gedanken gemacht hast.


Wenn du das sagst...

@Max An deiner Stelle wuerde ich im gehobenen einsteigen, wer weiss was sich bis dahin ergibt, sicher das man ausserdem zum Zoll kommt? Oder das man wirklich Botschaften als normaler Bundespolizeibeamter ueberwacht?

252

Montag, 11. August 2008, 16:23

Zoll aufjedenfall, bei Botschaften bin ich mir nicht sicher, davon finde ich nichts.

Ich kann ja auch mein Fachabitur machen, in den gehobenen Dienst einsteigen und falls ich es nicht schaffen sollte kann ich immer noch den mittleren Dienst bestreiten.

Allerdings wäre ich dann erst mit 18 mit der Schule fertig und nicht mit 16.

Wenn ich kein Fachabitur machen würde hätte ich meine Ausbildung schon fast fertig und schon einige Zeit Geld verdient.

Schwierige Entscheidung.
Green Hell Riders die Besten!

253

Montag, 11. August 2008, 16:25

Bildung, Bildung, Bildung, Bildung! Warum will das nie einer hören? "Ich geh mit 16 meine Ausbildung machen, dann verdien ich früher Geld!" - Ja und? Dann verdienste 1,1k Netto im Monat und davon willst du dann dich und evtl. eine Familie ernähren? Ja? Lern Mathe!

Mach dein Fachabi und geh danach evtl. sogar noch studieren, aber mach verdammt nochmal MINDESTENS das Fachabi!
Und weg.

254

Montag, 11. August 2008, 16:26

Botschaft:Spezielle BKA Leute/GSG 9

Ich bin klar fuer ABI, denn wenn du es nicht schaffst, brauchst du eine Alternative, ich bin auch erst mit 18 fertig...Aber sicher das du koerperlich in der Lage bist? Keine Allergien und andere Kleinigkeiten? Die Aerzte der PBol sind oefters mal strenger...

255

Montag, 11. August 2008, 16:36

Körperlich würde ich mich selber als Topfit einschätzen.

Lediglich an meiner Kondition usw. werde ich noch extra arbeiten bevor ich nach dem Fachabi dort hin gehe.

Ihr habt wohl beide Recht, lange Schule ich besser ich hab nur leichten Bammel das ich den gehobenen Dienst nicht schaffe, da die Ausbildung sich doch sehr schwer anhört.

Ich wer dann aufjedenfall mein Fachabi machen. :]

Ist denke ich besser wenn ich schon mal am lernen bin.
Green Hell Riders die Besten!

256

Montag, 11. August 2008, 17:01

Zitat

Original von Max
Körperlich würde ich mich selber als Topfit einschätzen.

Lediglich an meiner Kondition usw. werde ich noch extra arbeiten bevor ich nach dem Fachabi dort hin gehe.

Ihr habt wohl beide Recht, lange Schule ich besser ich hab nur leichten Bammel das ich den gehobenen Dienst nicht schaffe, da die Ausbildung sich doch sehr schwer anhört.

Ich wer dann aufjedenfall mein Fachabi machen. :]

Ist denke ich besser wenn ich schon mal am lernen bin.


Bei der Polzei kommt es bloss auf das Bestehen an, es gibt keine Punkte wie in den anderen Bereichen, wichtig ist vorallem das 6 Augengespraech.

257

Montag, 11. August 2008, 17:18

Zitat

Original von Noerknhar

Bildung, Bildung, Bildung, Bildung! Warum will das nie einer hören? "Ich geh mit 16 meine Ausbildung machen, dann verdien ich früher Geld!" - Ja und? Dann verdienste 1,1k Netto im Monat und davon willst du dann dich und evtl. eine Familie ernähren? Ja? Lern Mathe!


Hm, komische Auffassung. Ich habe zwar nach meinem Realschulabschluß das Fachabitur gemacht um mir meine Studienzulassung zu holen bzw. um sie zu nutzen, dennoch kenne ich in meinem Freundeskreis niemand anderen der dies so gemacht hat.

Alle haben nach dem Realschulabschluß mit 16 Jahren eine Lehre angefangen, 75% in ihrem nach ihren Aussagen Traumberuf.
Sehr sehr viele wurden übernommen und verdienen als Facharbeiter nun gutes Geld bzw. arbeiten nun in einer anderen Firma bei gutem Verdienst (1600 - 2000 Netto)

Man kann also nicht Pauschal sagen das ein "normaler" Ausbildungsberuf nicht zum leben reicht und das man ohne Studium nie in der Lage wäre eine Familie zu ernähren (wobei man hier auch noch das Einkommen des Partners mit rechnen sollte).

Ebenso hat weder mein Vater, noch meine Mutter jemals studiert - beide sind Arbeiter und dennoch hat es mir und meinem großen Bruder früher bzw. nach dessen Ausszug mir und meinem deutlich jüngeren Bruder nie an irgendetwas gefehlt - teilweise hatten wir sogar verhältnismäßig ein sehr "luxuriöses" Leben.

Die Auffassung, unbedingt studieren zu gehen, kann also nicht pauschal getroffen werden und ist nicht auf jeden anwendbar.
Hier muss jeder für sich individuell entscheiden, denn schließlich geht es um die eigene Zukunft.

Wenn jemand sich nun entschließt einen Beruf bei irgendeiner Polizeibehörde anzutreten, dann sollte man lieber konstruktive Kritik üben und lieber herausfinden warum er dies machen möchte, anstatt eine solche Aussage zu treffen.

Allerdings muss auch ich sagen das man den Angaben der Behörden nicht zu 100% vertrauen darf, speziell nicht den Anforderungen.
Meine Mutter hat eine Freundin die beim ehemaligen Bundesgrenzschutz hauptsächlich für die Verwaltung der Bewerbungen mit zuständig war.
Nach meinem Fachabitur hatte ich nämlich auch mit dem Gedanken gespielt eine solche Karriere anzustreben.
Diese sagte mir das die Vorgaben der Vorraussetzungen nur Grobe Angaben seien und nicht zu 100% zutreffen, außerdem seien diese Tests knüppelhart - die Durchfallquote ist auch entsprechend hoch.

258

Montag, 11. August 2008, 17:32

1600-2000 Euro verdient man auch bei der Polizei wollt ich nur sagen...

259

Montag, 11. August 2008, 17:57

Ich hab nie behauptet, dass man unbedingt studieren muss, aber man sollte es. Warum? Weil 2k Netto etwas sind, worüber du lachen kannst, wenn du studiert hast und eine entsprechende Stelle findest.

Jeder muss selber wissen, was er macht, aber 90% der Leute, die ich kenne, die eben kein Abitur oder kein Studium haben, die bereuen es später.
Und weg.

260

Montag, 11. August 2008, 18:09

Zitat

Original von Noerknhar
Ich hab nie behauptet, dass man unbedingt studieren muss, aber man sollte es. Warum? Weil 2k Netto etwas sind, worüber du lachen kannst, wenn du studiert hast und eine entsprechende Stelle findest.

Jeder muss selber wissen, was er macht, aber 90% der Leute, die ich kenne, die eben kein Abitur oder kein Studium haben, die bereuen es später.


wenn man kein abi od studium hat kann man genauso glücklich werden mit seinem job wenn man den richtigen macht, dh wo man meint das es der ist der einen glücklich macht.

ich hab zeitweise auch überlegt ob ich nach der 10ten mein abi mache und dann chemie, biologie od pharmazie studiere. od nach der ausbildung studiere ohne abi(das geht auch) aber ich chab mich dann so entschieden weil ich endlich mein eigenes geld verdienen wollte. und weil ich von allen gehört hab die pharmazie studiert haben das es einfach nur langweili und trocken ist..und als sie dann in der apotheke standen haben sie null peilung von nichts gehabt weil man im studium(eben alles speziell pharmazie) nichts beigebracht kriegt was apothekenrelevant ist. deswegen werde ich meine entscheidung nicht zu studieren nie bereuen :) mal davon abgesehen da sich dafür viel zu faul bin :D
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

Thema bewerten