Du bist nicht angemeldet.

241

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:13

Hmmm... Habe auch bemerkt, dass es teilweise sehr unterschiedlich "wirkt"... Dass PAL und NTSC sich unterscheiden, glaube ich aber absolut nicht. Ich gehe einfach weiterhin davon aus, dass PGR3 kein AA während der Fahrt verwendet, da der Effekt "Motion Trail" bzw. einem einfachen Motion Blur Effekt weichen muss... Ergo, wie schon von einem gepostet:

1. garage, in-game: 720p, 0xAA
2. garage, photo-mode: 720p, 4xAA oder 2xAA

3. driving, in-game: 600p, 2xAA oder 0xAA
4. driving, photo-mode: 600p, 4xAA oder 2xAA

Macht auf jeden Fall weiter Druck. In einer normalen und sachlichen Art. Also nicht auf Teufel komm raus sich in einen Streit verwickeln, sondern denen eine Chance geben, sich mit (vllt) berechtigten Argumenten zu verteidigen. Ich habe leider nicht die Zeit, mich mit dem Thema so intensiv zu beschäftigen und ich habe noch keine X360 (kann höchstens bei meinem Nachbar auf einem 720p Beamer zocken). Wenns mir zeitlich reicht, werde ich meine Meinung auch in den BC-Foren posten, denn die Sache finde ich SEHR interessant... Gerade der Vergleich mit Condemned würde mich interessieren! Kannst du mir Bilder machen von Condemned und PGR3, wo man den Unterschied sieht, dass bei ersterem AA verwendet wird? Ansonsten müsste ich mir Condemned mal aus der Videothek ausleihen und bei meinem Nachbar testen. Beeindruckend aber zu wissen, dass Condemned auf jeden Fall Tiling beherrscht, da 720p + 2xAA die Kapazität des eDRAM normalerweise überschreiten würde...

Andere Frage: Dein Schirm hat doch eine native Auflösung von 1366x768... Kann es daran liegen, dass dein Bild von 1280x720 bzw. Ingame von 1024x600 auf 1366x768 skaliert werden muss und deshalb solche Treppcheneffekte entstehen? Ich mein, PGR3 ist ja ein Sonderfall, weil es anscheinend Ingame nicht in vollen 720p läuft...

/e: andrewfee sagt:

Zitat

"PGR, to the best of my knowledge, does not make use of the system's "tiling" features, being a launch title."

Dann kann PGR3 auch kein 2xAA In-Game haben, für den Photo-Modus gäbe es Filtermöglichkeiten, um Performance-Einbußen entgegenzuwirken... Wenn die Engine also kein Tiling beherrscht, wirds auch kein AA In-Game haben (also ohne Foto-Modus und Co.).

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

242

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:29

ich bin ehrlich gesagt gant schön platt!!!!!!!!!!

auf meiner ganz normalen 4:3-röhrenglotze hab ich mit kanten keine probleme aber auf der MM-HDTV-glotze sind überlste treppen zu sehen

243

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:36

Gut, auf der Röhrenglotze hats eh einen anderen Effekt, aber die Treppchen sind auf HDTVs sichtbar, das stimmt. Wäre nett, wenn BC mal offiziell was dazu sagt, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Alle Argumente werden ja zerschmettert, wenn man auf Condemned verweist, das anscheinend mindestens 2xAA beherrscht... Eine Bestätigung gäbe es allerdings erst per Foto.

/e: Übrigens: Hier gibts noch ein dänisches Video, dass das Problem eindrucksvoll aufzeigt, natürlich aus der Vollversion des Spiels: PGR3 - No AA!!!

244

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:55

@Riptor:

AA ist kein problem ohne Tiling! Bitte beachte das keine PC GPU Tiling beherrscht und trotzdem AA überall an ist. Es geht dann ohne tiling ganz einfach auf die performance! Der Edram ist nur da um "AA for free" zu ermöglichen!!!

Der ingame von hinten Screen oben vom gelben RUF: bei mir sieht das nicht mal so aus... ich hab auch dort alles voll mit Treppchen... mehr als man da sieht und das sind doch eben den NTSC Screens... der screen sieht nämlich wirklich nach 2xMSAA aus! das hab ich aber so nicht! bei mir sieht es so aus wie beim video (auf der norschleife mit dem hellen hintergrund ist es extrem offensichtlich)

Mein TV hat zwar 1366x768 lässt aber einen 1:1 Pixel 720p Modus mit Balken zu. Das sieht dann sogar noch schlimmer aus! Komisch aber ist so! Ich hab wirklich alles getestet... Bei mir sieht PGR ganz klar mit VGA Kabel auf 1360x768 noch am besten aus.

Es gibt Leute die finden das ganze wohl lächerlich. Wem aber Marketingversprechen und Technik allgemein wichtig ist, den bitte ich doch inständig sich an der Diskussion zu beteiligen. Man muss da dran bleiben sonst passiert nichts! Auch wenn BC schon am Problem dran ist... weiter posten damit der Thread dort wirklich gross wird.

http://www.bizarreonline.net/forum/viewt…der=asc&start=0

ich stelle hier heute ein Foto von Condemned, abfotografiert von meinem HDTV rein. Dazu werde ich ein Stativ benutzen ohne Blitz und eine Nahaufnahme wo man das AA sehr gut sehen können wird... mehr negativ Beispiele von PGR3 brauchts nicht oder?

nochmal: laut AlanM von Bizarre Creations, den Machern von PGR3 ist das hier ingame Grafik mit 2xMSAA: http://www.bizarreonline.net/img/screenshots/pgr3/16.jpg

http://www.bizarreonline.net/page.php?p=screenshots&f=pgr3 das alles soll ingame grafik sein.

Sieht bei irgendjemandem das Spiel so aus? Es geht nur um die Polygonkanten bzw. dem Aliasing derer.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McE« (13. Dezember 2005, 18:08)

245

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:21

Zitat

Original von McE
@Riptor:

AA ist kein problem ohne Tiling! Bitte beachte das keine PC GPU Tiling beherrscht und trotzdem AA überall an ist. Es geht dann ohne tiling ganz einfach auf die performance! Der Edram ist nur da um "AA for free" zu ermöglichen!!!

Stimmt genau, meinte ich ja auch. ;)

Zitat

Der ingame von hinten Screen oben vom gelben RUF: bei mir sieht das nicht mal so aus... ich hab auch dort alles voll mit Treppchen... mehr als man da sieht und das sind doch eben den NTSC Screens... der screen sieht nämlich wirklich nach 2xMSAA aus! das hab ich aber so nicht! bei mir sieht es so aus wie beim video (auf der norschleife mit dem hellen hintergrund ist es extrem offensichtlich)

Gut, aber im Video wird im Menü zumindest auch AA angezeigt... Bei dir auch? Trotzdem seltsam, dass während der Fahrt AA auf dem Shot zu sehen ist, bei dir nicht. Doch ein NTSC/PAL Problem? Wäre ja krass, wobei ich nicht wirklich weiß, wie so etwas entstehen könnte...

Zitat

Mein TV hat zwar 1366x768 lässt aber einen 1:1 Pixel 720p Modus mit Balken zu. Das sieht dann sogar noch schlimmer aus! Komisch aber ist so! Ich hab wirklich alles getestet... Bei mir sieht PGR ganz klar mit VGA Kabel auf 1366x768 noch am besten aus.

Danke für die Information, dann kannst du mit deinem Gerät wirklich alles so testen, wie es sein soll...

Übrigens: Check mal deine PN. ;)

246

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:42

Zitat

Original von hombre168

Zitat

Original von drizzt
McLaren F1 LM
Shelby GT 500
Ford GT-40 MK 1
Corvette ZR1
TVR Cerbera Speed Twelve
Ruf CTR "Yellow Bird"
Callaway Sledgehammer Twin Turbo

Oh danke, das is sehr nett von dir!

Ich hab mir jetzt alle gekauft, aber leider krieg ich keine Punkte, dass ich alle exotischen Fahrzeuge besitze *help*

247

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:52

Jungs mich hauts jetzt von den Socken... ich wurde gebannt auf bizarre!!! ich hab niemanden angegriffen und gar nix! könnt ihr nachlesen!

das gibt jetzt aber tüchtig zoff... sobald ich die fixe IP vom geschäft hier nicht mehr habe werde ich mich grad mal mehrfach registrieren. Also so nicht!

man kritisiert etwas an PGR3 und wird dafür gebannt?:stupid: :rulez:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

• LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

248

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:57

Zitat

Original von McE
Jungs mich hauts jetzt von den Socken... ich wurde gebannt auf bizarre!!! ich hab niemanden angegriffen und gar nix! könnt ihr nachlesen!

das gibt jetzt aber tüchtig zoff... sobald ich die fixe IP vom geschäft hier nicht mehr habe werde ich mich grad mal mehrfach registrieren. Also so nicht!

man kritisiert etwas an PGR3 und wird dafür gebannt?:stupid: :rulez:

Was meint Ihr, was man mit der Reputation alles anfangen kann?

Ich hab keine Lust gegen Fremde zu spielen.

OK, ich weiß nicht ob die Verbannung mit dem Bizarre-Forum oder so zu tun hat, aber die Reputation bzw. Meldung kann auch ganz schön ins Auge gehen.

Gut, wenn man mit Freunden spielen kann...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

249

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:03

ich hab fünf sterne in meiner rep :biglaugh:

nene, ich mach da im forum dampf wegen dem AA... mein nick dort ist auch McE. verzeiht mein schlechtes englisch aber man versteht mich ja schon... ich hab keinen persönlich angegriffen. sagte stets das PGR3 ein gutes Spiel ist, alles was ich tat ist mich über das fehlende AA und die Lügen von MS zu beklagen...

nun hat der mich gebannt! Ben von Bizarre... uiuiui da haben die sich den falschen ausgesucht für solche Spiele... :biglaugh: jetzt wird heiss...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

• LTL VAMP

250

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:13

Gut, wenn man mit Freunden im Forum diskutieren kann....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

251

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:34

Zitat

Original von hombre168

Zitat

Original von hombre168

Zitat

Original von drizzt
McLaren F1 LM
Shelby GT 500
Ford GT-40 MK 1
Corvette ZR1
TVR Cerbera Speed Twelve
Ruf CTR "Yellow Bird"

Ich hab mir jetzt alle gekauft, aber leider krieg ich keine Punkte, dass ich alle exotischen Fahrzeuge besitze *help*

Bei mir hats funktioniert. :)

Danke drizzt.

252

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:36

Zitat

Original von das flo

Zitat

Original von hombre168

Zitat

Original von hombre168

Zitat

Original von drizzt
McLaren F1 LM
Shelby GT 500
Ford GT-40 MK 1
Corvette ZR1
TVR Cerbera Speed Twelve
Ruf CTR "Yellow Bird"

Bei mir hats funktioniert. :)

Danke drizzt.

naja ok, trotzdem danke! vielleicht find ich s ja noch heraus, welches auto mir fehlt!

253

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:40

Zitat

Original von hombre168
naja ok, trotzdem danke! vielleicht find ich s ja noch heraus, welches auto mir fehlt!

Liegt bestimmt an der Corvette, am Ford oder am Shelby. ;)

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

254

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:44

oh man ich war heut mit meinem kumpel (totaler pc fan) beim mm und hab ihm dort pgr3 gezeigt. das erste was er gesagt hat.
"bor sieht das scheisse aus! trotz hdtv so viele kanten? die xbox360 ist halt ein scheiss!"
darauf ich erst mal. "jetzt beruhig dich erst einmal und schau es dir genauer an. die kanten sind zwar wirklich nicht schön, aber die autos sehen hammer mäßig aus."
darauf er "ja okey. hmm, haste recht, aber die kanten sind peinlich!"

soviel dazu, das pgr3 angeblich aa benutzt.
ich seh die kanten auch deutlich. auf einem tft monitor mit einer auflösung von 1280x720 ohne aa, sind weniger kanten zu sehen als bei pgr3 mit angeblichem AA und fast der selben auflösung.

jetzt aber meine frage. ich hab mal irgendwo was von besseren ppi (pixel per inch) werten bei monitoren gehört. die hdtv geräte haben nascheinend noch nicht so viel und sehen deshalb trotz der hochen auflösung eine deutlich sichtbarere kantebildung.

255

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:20

ein hdtv hat wirklich weniger ppi. ist ja auch klar. es gibt hdtv mit 1366x768 auflösung mit 40" diagonale und das selbe modell kleiner in 26" hat die gleiche auflösung also hat der kleine mehr ppi. man sitzt aber am hdtv niemals so nahe wie an einem pc tft! deshalb bringt es nichts wenn man riesen hdtv's kauft aber nur ein kleines zimmer hat. der screen muss immer der zimmer grösse entsprechen. faustregel diagonale des tv's x3-4 ist der abstand den man zum tv haben sollte. bei einem 37" wie meinem sind das also min. 3m damit man den besten bildeindruck hat.

hier jetzt der condemned screen:

100% Ausschnitt:

full:

100%:

zum vergleich hexic damit ihr die quali einschätzen könnt full:

100%:

PGR 100%:

ich betone das die kamera immer den gleiche abstand hatte bei selbem zoomfakor am genau gleichen standort und für den cut die selbe maske verwendet wurde im photoshop auch wenn es beim hexic shot so aussieht als ob der näher ist! das moire ist halt die crux mit den digicam sensoren und den pixeln vom tv und lässt sich nicht verhindern.

die bilder sind alle von einem 1366x768 tv mit der 360 per vga auf 1360x768 also KEIN natives 720p das wie gesagt bei PGR3 noch schlimmer aussieht da dann die treppen total scharf dargestellt werden und nicht leicht skaliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (13. Dezember 2005, 22:25)

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

256

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:51

danke für die antwort.
hätte ja sein können, das die großen lcd auch gleich mehr ppi verpasst bekommen.

zum thema.
der unterschied ist richtig heftig. bin mal gespannt ob das auch wieder ein bug ist oder ob die pgr3 entwickler uns einen bären aufbinden wollten.
denn aa war ja angekündigt, versprochen und ist angeblich auch vorhanden (ingame)

257

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:08

Zitat

Original von fake
danke für die antwort.
hätte ja sein können, das die großen lcd auch gleich mehr ppi verpasst bekommen.

zum thema.
der unterschied ist richtig heftig. bin mal gespannt ob das auch wieder ein bug ist oder ob die pgr3 entwickler uns einen bären aufbinden wollten.
denn aa war ja angekündigt, versprochen und ist angeblich auch vorhanden (ingame)

ein nativer 1080 HDTV hat natürlich massiv ppi... 1920x1080 pixel ab 32zoll... das ist heftig und auch heftig teuer. mit anständigem AA reicht jedoch auch 720p locker.

258

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 07:15

@McE

boah, sind das treppen kanten! sieht ja katastrophal aus bei pgr3.

ich hoffe mal das sieht bei dir nicht wirklich so schlimm aus, wenn ja, verstehe ich deinen groll.

bzw. gehe ich davon aus, das die kamera ultra dicht rangezommt war.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (14. Dezember 2005, 07:23)

259

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:49

relativ nahe. man kann es gut einschätzen mit dem hexic screen.

ihr müsst euch vorstellen das es ein 5Megapixel bild war (2592x1944pixel) das fast den ganzen TV im 4:3 Format zeigte (siehe Condemned und hexic Full Screens) dann hab ich per Photoshop aus diesen Bildern immer kleine gleich grosse Ausschnitte gemacht.

der kleine ausschnitt sieht dann etwa so aus in einem Abstand von 20cm auf meinem 94cm TV. Es ging mir nicht darum möglichst schöne Bilder zu machen sondern nur die Kanten zu zeigen und man sieht doch deutlich einen Unterschied zwischen Condemned und PGR3 finde ich.

Aber PGR3 sieht im Abstand von 20cm wirklich so aus. Beim fahren im Abstand von 3m ist es natürlich viel besser aber das Kantenflimmern und auch die Treppchen auf dem Dach der Autos verschwinden deshalb noch lange nicht und sind auch in 3m Abstand sehr gut zu sehen!

Bei PGR3 gibts noch viel mehr das totaler schwachsinn ist: Fahrt mal mit dem F50GT auf Park Row in NY so schnell ihr könnt, dann macht ihr per Leitplanke eine Vollbremsung an einer Stelle wo es gleich neben der Leitplanke Shops hat. achtet euch dann darauf wie die texturen der shops aussehen und was dann die nächsten paar sekunden passiert!:rolleyes:

ich konnte es erst nicht glauben aber PGR3 nutzt während der fahrt niemals die highres texturen! wir sehen während dem fahren immer low res zeug das nur auf high res ploppt wenn man einen unfall hat und 2-3sek stehen bleibt. Fährt man allerdings langsam um den kurs und stoppt nicht abrupt vor den texturen funktioniert das system. das ganze ist mir aufgefallen weil ich per photomode die texturen unglaublich fand aber während der fahrt einfach nichts davon sehe... zuerst dachte ich das ist der blur effekt aber ne... die bescheissen ganz einfach, low res texturen die hinter dem blur "versteckt" sind... das spiel ist eine einzige katastrophe auf technischer ebene...

fassen wir zusammen: 1024x600 statt 720p, kein AA, miserable texturfilter (alles verschwommen was ein wenig weiter weg ist, besonders bodentexturen sind ganz schlimm), low res texturen während der fahrt, 30fps und dazu noch slowdowns in den replays.

ehrlich, der gesamteindruck den man trotzdem hat während dem rennen ist durchaus genial in anbetracht dieser miesen technik! die texturen leute, die car modeler, der sound... diese leute sind vom feinsten in der branche... die typen die jedoch die engine geproggt haben sind imo keinen cent wert...

othello

Fortgeschrittener

Beruf: IT

• OthelloCTR

260

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:24

Ich möchte jetzt nicht in die Diskusion bzgl. Quali von PGR3 einen Keil treiben, aber da das der offizielle PGR3 Thread ist, hier meine Frage:

Mit welchem Auto fahrt ihr diese schwulen Slalom Kudos Sammel Scheisse Rennen`? Ich schaff die nur in Silber. Aber Gold oder sogar Platin ist irgendwie nicht möglich! X(
Ich versuche jedes Tor mitzunehmen und versuche halt mit der Handbremse immer hin und her zu sliden. Dadurch bin ich natürlich recht langsam und schaffe es dann halt gerade mal auf Silber.

Hat einer Tips? Alle anderen Rennen sind in Platin machbar. Wobei die Blitzrennen auch nicht ganz einfach sind, aber mit ein wenig Geduld machbar.

Aber dieser Kudos scheis... nervig, wenn man eigentlich Racen will...

Thema bewerten