Zitat
Original von Yildirim
Ich möchte mal eine Anekdote von einem meiner Lehrer heute aus einer Vorlesung einwerfen.
Der besagte Lehrer arbeitet derzeit bei der IBM, Nebenberuflich als Berater agierend, und kommt ursprünglich aus der Baubranche.
Er selbst hat Anfang der 90er Jahre auf die Informatik umgesattelt und war nach eigenen Aussagen viel beschäftigt und ist Hauptberuflich nur Lehrer damit er mal häuslich wird, die Mitarbeiterfluktation in der Informatikbranche ist ja enorm.
Nun hat er uns im Rahmen des Projektmanagment Unterrichts von Speichermedien berichtet - schließlich kamen wir auf zukünftige und somit zu BluRay und HD-DVD
Er selbst bemängelt das sich die Firmen auf keinen Standard einigen können und berichtet uns über eine Alternative die schon mehrere Jahre alt ist.
Der Lehrer erzählte, das es schon zur Zeit seiner Anstellung bei der BASF eine holografische Disk gab, womit man durch Lichtbrechung bis zu 1,5 TB Daten Speicher konnte. Er meinte, dass dies nun 4-5 Jahre her sei
Das Problem der Massenverbreitung war nicht das Herstellen von Rohlingen, diese sollen sogar unter den Kosten von einer normalen DVD liegen, sondern von der Herstellung von geeigneten Laufwerken.
Die BASF konnte die Herstellung nicht selbst finanzieren, wollte aber nicht einen großen Anteil vom möglichen Gewinn abgeben bzw. durch die Erfindung auch am meisten verdienen, sodass es nie zu einer Massenproduktion kam, weil die potentiellen Hersteller den Großteil des Kuchens wollten.
Nur so eine Anekdote aus dem Fundus meines Lehrers, den ich eigentlich vertraue, da er einfach absolut überzeugend agiert und mit einem unglaublich hohen Fachwissen, sowohl theoretisch als auch praktisch, aufwarten kann.![]()
Zitat
Original von kkk-Didi
Ich finde auch die Preis der Filme mehr als überzogen. Ich habe mitlerweile auch nen Full HD, aber irgendwie sehe ich es nicht ein mir einen HD-DVD Player zu kaufen, weil die Filme überzogen teuer sind. 32€ für ein Film ist viel zu teuer, daher kommt ein kauf so eines Gerätes für mich noch nicht in Frage.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raptor« (12. Oktober 2007, 17:07)
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!