Du bist nicht angemeldet.

2 641

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:34

Zitat

Original von Cuntzler
Finde es nur Merkwürdig das bei den aktuellen Gameplay Videos immer nur auf der PS3 gespielt wird. Wie geil würde es denn erst auf der Box aussehen ?

Nicht viel besser.

fake

Erleuchteter

• ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2 642

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:51

mit "anderer memory stucktur" meint er, das die ps3 sich nicht zwangsläufig von GPU memory (256mb) ernähren muss. sie kann auch einfach was von der cpu oder eben dem XDR speicher holen. außerdem besteht ja immernoch die möglichkeit die HDD zur auslagerung zu benutzen.

klingt etwas umständlicher - ist es auch :D
und genau das ist auch der grund weshalb ständig von einer schwereren programmierung gesprochen wird.
aber sobald die entwickler damit übung haben, sehen die texturen bei der ps3 auch top aus.

ein monat noch und wir sind alle schlauer.

2 643

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:03

Zitat

Original von 8er

Zitat

Original von Leopardos
Heisst aber im grunde nichts anderes als das die Memorystruktur der PS3 anders ist als die der X360.

OK. Meine Version:

we’re developing with 360 as our main development platform and porting to PS3 means that there’s less memory available for us to use, but we’re trying to minimise any drop in quality”

Frei übersetzt: Unsere Grundentwicklungsplattform ist die 360. Die PS3-Version ist lediglich eine Portierung dieser. Auf der PS3 haben wir weniger Speicher zur Verfügung, allerdings versuchen wir den [grafischen] Leistungsabfall möglichst gering zu halten.

Nicht wunderschön übersetzt, aber der Sinn sollte klar sein.
Nun frage ich mich, was genau du mit "andere Memorystruktur" meinst. In solchen Sachen bin ich zwar ein Laie, allerdings habe ich mitbekommen, dass die Xbox 512 MB zur Verfügung hat, die PS3 nur die hälfte davon.
Dieser Entwickler redet ebenfalls nicht von einer anderen Struktur sondern von weniger Speicher. Liest sich doch klipp und klar. In anderen Foren wird ebenfalls schon über die vermeintliche Texturschwäche der PS3 diskutiert und das anscheinend zurecht.

Also :
X360 :
Grafikkartenspeicher :
10 MiB embedded DRAM (eDRAM)

Hauptspeicher :
512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)

Ps3 :
Grafikkartenspeicher :
256MB GDDR3-VRAM mit 600MHz
Hauptspeicher :
256MB XDR-Main-RAM 3.2GHz mit 400MHz (Frequenz: 5 Datenpakete pro Takt)

DAS meine ich mit unterschiedliche Memorystrukturen.
Die PS3 hat die 512 MB Speicher die sie hat anscheinend strikt getrennt.
Die X360 hat die 512 MB frei für beides zur Verfügung.
Wir wollen mehr bzw besser aufgelöste Texturen ? Ok nehmen wir 400 MB und lassen 112 MB für was anderes übrig.
Was bei der PS3 nicht geht da nur 256 MB für Texturen frei sind.

Ob jetzt das flexible System der X360 besser ist, kann ich nicht sagen weil dadurch vielleicht viele verführt werden Texturen hochauflösend zu machen und weniger für andere Sachen frei zu lassen.
Vielleicht deswegen die Ruckler und Popups in einigen Spielen.
Ob das feste System der PS3 besser ist , weiss ich nicht, aber dank der festen HDD unterstützung "könnte" es ausgeglichen werden.
Wir werden es sehen sobald die Spiele da sind und vielleicht nochmal 3-4 Monate ins land gegangen sind.

Ausserdem sollten wir uns im klaren darüber sein, das ein gerät welches länger in den Händen der Entwickler ist auch schon besser ausgenutzt werden kann. Und es wurde von anfang an gesagt das PS3 und X360 Spiele nicht einfach geportet werden können wegen den unterschiedlichen strukturen.
Die Entwickler müssen ja erstmal mit der PS3 klar kommen.
Und die Entwickler die nicht porten sondern direkt für die Ps3 entwickeln reden , mal von dem Aufwand abgesehen, davon das die PS3 echt viel Power hat.
Gut Power.... Grafisch ? Texturqualitätsmässig ? Rechenpower ?
Es kann alles sein, zur Zeit sieht es aber mehr danach aus das die reine Rechenpower stärker ist.

Die PS2 hatte auch nur 32 MB Ram+ 4MB Videoram + 2 MB Soundram und die Xbox hatte 64MB Ram + 16 MB Ram auf dem Grafikchip.
Trotzdem gibt es viele PS2 Titel die echt sehr geil aussehen.
Es kommt immer drauf an was man daraus macht.
Und welche Memorystruktur besser ist werden wir demnächst sehen.

2 644

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:11

Die der XBOX 360 natürlich ;)

2 645

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:12

Hab ich hier nicht schon was gepostet? Oder hab ich vergessen es abzuschicken?
Hmpf.

Whatever, war sowieso nicht so viel: OK, ich kann nicht mitreden.
Hat seinen Grund, warum ich mich aus potenziellen Consolewar-Threads raushalte.
Bin auch schon wieder raus. Viel Spaß mit den anderen und danke für die Erklärung.

2 646

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:08

Falls ich Dich beleidigt haben sollte, dann entschuldige bitte.

Und es ist ja kein "Konsole-Wars" Thread.

Es ging ja nur darum das es 2 verschiedene Mem-Strukturen gibt....
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

2 647

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:18

Zitat

Original von Leopardos
Falls ich Dich beleidigt haben sollte, dann entschuldige bitte.

Nein. Ich "vergesse" einfach irgendwo einen Smiley hinzusetzen. Hasse die Dinger.
Komme mir blöd vor mit einem über Technik zu diskutieren, der mehr Ahnung hat als ich, deshalb zieh ich zurück.

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8er« (10. Oktober 2006, 23:19)

funkySTU

Erleuchteter

2 648

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:51

Wahrscheinlich wird die PS3 etwas mehr Leistung haben als die 360 (zumindest auf dem Papier, wie die Spiele dann aussehen, hängt stark von den Entwicklern ab). Allerdings wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Und die Spiele, die die Hardware der entsprechenden Konsole gut ausnutzen, sind ohnehin die Exklusivtitel, die sich oft dem Vergleich mit ihren Konkurrenzprodukten entziehen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

2 649

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 02:38

Zitat

Original von funkySTU
Wahrscheinlich wird die PS3 etwas mehr Leistung haben als die 360 (zumindest auf dem Papier, wie die Spiele dann aussehen, hängt stark von den Entwicklern ab). Allerdings wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Und die Spiele, die die Hardware der entsprechenden Konsole gut ausnutzen, sind ohnehin die Exklusivtitel, die sich oft dem Vergleich mit ihren Konkurrenzprodukten entziehen.

Wo er Recht hat, hat er Recht!
[GC2]DOBERMAN29[/GC2]

-=>TmP<=-

gesperrt

• »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

2 650

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:43

ich denke mal es wird sich um nix reissen... 360 games und ps3 games werden geil aussehen...

nur das die 360 1 1/2 jahre früher schon einwandfrei gelaufen is, und bedeutend billiger...

also hat sony versagt, egal was die noch aus dem brotkasten machen ;)

2 651

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:49

Zitat

Original von -=>TmP<=-
ich denke mal es wird sich um nix reissen... 360 games und ps3 games werden geil aussehen...

nur das die 360 1 1/2 jahre früher schon einwandfrei gelaufen is, und bedeutend billiger...

also hat sony versagt, egal was die noch aus dem brotkasten machen ;)

Das mit dem 1 1/2 Jahre früher schon EINWANDFREI gelaufen ist, würde ich nicht so unterschreiben :)
Ausserdem sind es nur 11 Monate. :)

Aber Sony muss ja noch beweisen das Sie es besser können :)

Und bedeutend Billiger... Lassen wir die Diskussion :)
Der eine Wagen hat mehr Grundaustattung als der andere. Deswegen nicht diekt vergleichbar. Auch wenn beide "nur" von A nach B fahren.
Für einige Leute ist es halt auch wichtig "WIE" man von A nach B kommt.

-=>TmP<=-

gesperrt

• »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

2 652

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:59

ok, sagen wir 1 jahr und 4 monate später (palien... ;) )
sagen wir gelaufen is
und lassen wir den maginalen preisunterschied beiseite...

trotzdem hat sony versagt :]

2 653

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:30

Schieben wir das ewige "Welche Konsole ist besser!?" mal beiseite, das Zünglein an der Waage ist eh die Software und wenden uns lieber interessanten News aus dem Reich der PS3 zu! :)

Achtung:

Vorbestellungen: PS3 in USA ausverkauft

11.10.06 - Gestern nahmen Gamestop/EBGames in den USA Vorbestellungen für die PS3 entgegen. Erste Kunden versammelten sich schon nachts vor den Filialen, um eine Konsole für USD 100 Anzahlung vorzubestellen zu können.

Da die Geschäfte nur sehr wenige Geräte bekommen werden und die Reservierungsmenge entsprechend gering ist (je nach Laden ca. 8 - 16 Konsolen), gingen die meisten Leute leer aus. In manchen Läden war die PS3 innerhalb von 10 Minuten ausverkauft.

Während die Kunden in einigen Filialen zwischen den beiden PS3-Modellen (20GB & 60 GB) wählen konnten, hatten andere Kunden in manchen Läden keine Auswahlmöglichkeit: Sie wissen nicht, welches PS3-Modell sie am 17.11.06 erhalten werden.

Die meisten Reservierungen fielen auf das 60GB-Modell, derzeit werden keine Vorbestellungen bei Gamestop/EBGames mehr angenommen.

Quelle: www.gamefront.de

Find ich total krank, das die Vorbesteller teilweise nicht mal wissen ob es ne 20GB oder ne 60GB-Version wird und dafür mussten sogar 100$ angezahlt werden! Die "60GB" hat schließlich integrierte Hardware die man bei der "20GB" nicht nachrüsten kann!

Da bin ich doch ganz froh das wir aus dem Testrelease rausgehalten werden und im kommenden Jahr in aller Ruhe aussuchen können! 8)

Gruß
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

2 654

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:39

Hier noch ne News die leider insgesamt mehr schlecht als gut ausfällt:

In seinem Blog bei IGN hat Ted Price (Präsident von Resistance Entwickler Insomniac Games) ein paar neue Infos zum kommenden Launch Shooter verraten. Wir haben das Wichtigste für euch zusammengefasst.

* Auf der Tokyo Game Show wurde das Spiel auf 20 PS3 Stationen präsentiert
* 10 Stationen waren für Singleplayer Spiele, 10 für Multiplayer
* Die Multiplayermatches wurden gegen Sony Tester in den USA gespielt
* Insgesamt nahmen 40 Mann an einem Onlinespiel statt
* Keine Framedrops oder Lags
* Es wird 6 verschiedene Onlinemodi geben
* Online Features: Matchmaking, Voice Chat, Ladders, Buddy Lists, Clans, Stat tracking, Erfahrungspunkte können gesammelt werden, Freischaltbare Belohnungen, ....
* Drei fahrbare Vehikel
* Kein Maus und Tastatur Support
* Zur Zeit wird die finale Build in den USA getestet
* Man kann im Spiel die Sensibilität beim Controller einstellen
* Man arbeitet bei Insomniac Games schon an einem PS3 Ratchet & Clank Spiel

Quelle: IGN Blog -> www.onpsx.de

Das Positive in blau: Scheint äußerst brauchbarer Onlineshooter zu werden und das ohne technische Probleme! :)

Und der Schlag ins Genick in rot: Keine M&T-Unterstützung, damit ist die PS3 um eine große Hoffnung beraubt worden und viele potentielle Kunden werden wohl abspringen. :( Dachte eigentlich ich kann mit Hilfe der PS3 endlich mal wieder vernünftig Shooter spielen! :angry:

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (11. Oktober 2006, 09:42)

LOKI l

Erleuchteter

• LOKI l

2 655

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:54

Das mit den Vorbestellungen ist echt krass und gestern hat Saturn im TV ne Werbung gemacht: "jetzt die PS3...usw" finde ich alles total übertrieben - so ein Hype...verrückt! Zumal Saturn schon seit Monaten Werbung macht und wieder die Daten für den Realease ändern muss... :rolleyes: ..finde das irgenwie peinlich, dann doch erst Werben wenns sicher ist (andererseits hat Sony sicher zugesagt und jetzt so...) egal, ich bin raus... ;)
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

kkk-Didi

Foren-Dino

2 656

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:56

Zitat

Original von LOKI l
Das mit den Vorbestellungen ist echt krass und gestern hat Saturn im TV ne Werbung gemacht: "jetzt die PS3...usw" finde ich alles total übertrieben - so ein Hype...verrückt! Zumal Saturn schon seit Monaten Werbung macht und wieder die Daten für den Realease ändern muss... :rolleyes: ..finde das irgenwie peinlich, dann doch erst Werben wenns sicher ist (andererseits hat Sony sicher zugesagt und jetzt so...) egal, ich bin raus... ;)

Ich finde das gut sollen sie die Leute weiterhin verarschen. Meine Sonyfanboys zuhause habe ich mitlerweile alle zur Xbox360 gebracht. Nun kann ich endlich unter Freunden Spiele ausleihen, weiter so Sony vertreibt sie alle, ist nur gut für mich! :biglaugh:
rülps!

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

2 657

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:14

Zitat

Original von kurtzen
Und der Schlag ins Genick in rot: Keine M&T-Unterstützung, damit ist die PS3 um eine große Hoffnung beraubt worden und viele potentielle Kunden werden wohl abspringen. :( Dachte eigentlich ich kann mit Hilfe der PS3 endlich mal wieder vernünftig Shooter spielen! :angry:

mein größter wunsch und für mich das wichtigste kaufargument für die ps3 ist nun auch vom tisch.
da das nun geklärt ist, werde ich die ps3 erst einmal, ein bis zwei jahre im kaufregal stehen lassen.
klingt hart, aber ich habe einen pc shooter ersatz gesucht, da ich nicht mehr aufrüsten will, wenn tolle shooter kommen.

2 658

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:31

Zitat

Original von kurtzen
Da bin ich doch ganz froh das wir aus dem Testrelease rausgehalten werden und im kommenden Jahr in aller Ruhe aussuchen können! 8)

Gruß
Max

Ich gehe davon aus das sich das gleiche nochmal bei uns abspielen wird :)
Vielleicht nicht so stark mit der 20/60 GB Ratespiel, aber der ansturm auf die Geräte wird der gleiche sein.

Und das 400.000 Geräte sofort weg waren, war klar.... Ebay ich hör dich Tapsen :)

Zitat

Original von kurtzen

Gruß,
Max

Die M&T Unterstützung ist in Resistance nicht drin...
Ok, schade. Aber die frage ist eher : Ist es überhaupt nicht machbar oder nur eine Entscheidung von Insomniac.
Wobei ich glaube das es keine M&T mehr geben wird weil ja nun alle spiele den SixAxis Controller unterstützen sollen.
Z.b. Gegner abschütteln durch schütteln des Controllers.

Die Wii hatte ich ja mal als Shooterkonsole angesehen, aber das Redsteel sieht für mich aus wie eine Schiessbudensimulation und das Waffenschwanken ist mehr als billig....

Ich habe mich mittlerweile an einen Controller gewöhnt und meine Feinmotorik ist noch gut genug. Ein Controller mit Trackball wäre natürlich auch fein.

Zitat

Original von kkk-Didi
Ich finde das gut sollen sie die Leute weiterhin verarschen. Meine Sonyfanboys zuhause habe ich mitlerweile alle zur Xbox360 gebracht. Nun kann ich endlich unter Freunden Spiele ausleihen, weiter so Sony vertreibt sie alle, ist nur gut für mich! :biglaugh:

Frage : Warum schliesst es sich aus eine X360 und eine PS3 zu haben ?
Warum wird hier immer ein Glaubenskrieg ausgefochten ?
Entweder , oder ...
Beides gibt es anscheinend nicht.
Ich warte auf die Ps3 und habe erstmal für die Überbrückung ne X360 gekauft. Habe hier auch ne PS2, ne Xbox und nen NGC.
Für jede Konsole gibt es mind. eine handvoll guter Spiele.
So wird es auch bei der neuen Generation sein.
Und Geld für die 3 Konsolen dürfte jeder über die Jahre zusammenbekommen, wenn Zocken sein Hobby ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (11. Oktober 2006, 16:39)

2 659

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:40

Leopardos schrieb folgendes

Zitat

Und das 400.000 Geräte sofort weg waren, war klar.... Ebay ich hör dich Tapsen

Ja das hast du recht Hier der Beweis ... man beachte die Versandtkosten *hui*

2 660

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:40

Was mir auch noch eingefallen ist, auf der PS2 gab es ja ein paar Spiele, die Maus und Tastatur unterstützt haben. Dürfte also auch bei der PS3 den Entwicklern überlassen bleiben ne Unterstützung einzubauen.

Nur da es schon bei der PS2 nicht wirklich unterstützt wurde, sieht es vermutlich auch bei der PS3 schlecht aus. ;(

Schade eigentlich, zumindest im Singleplayer könnte man dem Spieler doch die freie Wahl lassen. Das online mit M&T nicht wirklich fair wäre ist klar!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Thema bewerten