Aus einem anderen Forum habe ich diese Erklärung gefunden zu den Setups:
Ich versuche die Einstellungen für die Steuerung nochmal anhand von Grafiken zu erklären:
Das hier ist gültig für die Totzone und Empfindlichkeit der Lenkung, Gaspedal, Bremse und Kupplung:
Die rote Kurve wäre bei Empf. 50% und Totzone 0%, das würde heisen jede Bewegung aus der Ruhelage würde sofort in eine Bewegung im Spiel umgesetzt werden, wobei es egal ist ob man sich am Anfang oder am Ende des Regelbereichs befindt, jede Änderung würde gleich Stark bewertet werden.
die grüne Kurve ist mit einer Totzone von etwa 15% und 50% Empfindlichkeit, das heist man muss den Joystick/das Rad/... erst zu 15% auslenken, erst danach werden Änderungen vom spiel umgesetzt.
Durch die 50% Empf. werden wieder alle Änderungen gleich stark bewertet, egal ob am Anfang oder Ende des Regelbereichs.
Die beiden blauen Kurven sind bei 0% Totzone und Empfindlichkeit größer bzw. kleiner 50%:
hellblau:
50%<Empf.<100%
Hier werden jetzt wieder alle änderungen am Joystick/Rad/... sofort umgesetzt, allerdings werden jetzt Bewegungen im unteren Regelbereich vom Spiel stärker bewertet als Bewegungen im oberen Regelbereich
dunkelblau:
0%<Empf.<50%
gleiches wie hellblau, nur werden jetzt Bewegungen im unteren Regelbereich schwächer vom Spiel bewertet als im oberen Regelbereich
Empfindlichkeiten != 50% lassen sich natürlich auch mit Totzonen kombinieren, dann würden eben die beiden blauen Kurven erst dementsprechend weiter hinten anfangen...
Und last but not least die Tempoabhängige Lenkempfindlichkeit:
Nach Rechts ist die Geschwindigkeit und nach oben das Verhältnis von Physikalischer Bewegung am Pad/Rad zu der vom Spiel durchgeführten Bewegung.
Die rote Linie entspricht 0%, die blaue und grüne >0%, wobei die blaue auf jedenfall einen kleineren Wert als die grüne hat.
In Worten erklärt:
Bei 0% ist es egal ob man 0km/h oder 300km/h fährt, wenn man z.B. das Lenkrad um 20° dreht wird es vom Spiel immer gleich interpretiert.
Bei mehr als 0% wird dann bei bei höheren Geschwindigkeiten eine gewisse Bewegung der Lenkung nurnoch mit einem Bruchteil des Lenkeinschlags im Spiel übernommen als im stillstand.
Ich bin eine Zeit lang mit Pad gefahren und gestern auf ein G25 umgestigen, hier mal meine Erfahrungswerte:
Gamepad:
(Das Gamepad war ein Saitek P880, analoge Lenkung und digital Gas/Bremse - wobei sich die Werte für die Totzone und Empfindlichkeit der analogen Lenkung im Prinzip auch auf das Gas-/Bremspedal übertragen lassen sollten)
Da der Joystick des Pads eine relativ ungenaue Rückstellung hatte bin ich mit 5% Totzone gefahren (damit man, wenn man nach der Kurve den Joystick kurz loslässt auch wieder gerade aus fährt)
Zudem hat man bauartbedingt einen sehr geringen Regelbereich, deshalb habe ich für die Empfindlichkeit die die dunkelblaue Kurve gewählt, damit man bei bei leichten Kurven relativ präzise lenken kann.
Die Empfindlichkeit war auf etwa 30%.
Die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung sollte jeder für sich ermitteln, wenn man das Auto bei hohen Geschwindigkeiten verreist, den Wert einfach erhöhen, bis es einem passt.
Lenkrad:
(Mit dem G25 fahre ich mit 900° Lenkeinschlag.)
Für die Totzone der Lenkung kann man bei einem Lenkrad bis auf 0-2% zurück gehen, da die Rückstellung in der Regel ziemlich genau ist. Die Empfindlichkeit kann dank des größeren Regelbereichs auch auf 50% gestellt werden, bei 900° Lenkeinschlag eventuell sogar höher, damit man bei engeren Kurven nicht so viel kurbeln muss.
Für die Tempoabhängige Lenkempfindlichkeit kann man bei 900° Lenkeinschlag ruhig bei 0% bleiben, da sich damit die Lenkung sehr präzise regeln lässt. Für Lenkräder mit 200-300° Lenkeinschlag sollte man wie beim Pad auch für sich selbst einen Wert finden, bei dem man das Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht unbeabsichtigt verreist.
Für die 3 Pedale fahre ich beim G25 mit 1% Totzone und die Empfindlichkeiten kann man eigentlich dank des großen Regelbereichs auf 50% belassen, allerdings Fahre ich lieber mit etwas höherer Empfindlichkeit auf der Bremse (65%)