Hallo liebe PC Gemeinde! Ich will Euch um Rat bitten.
Ich bin schon die ganzen letzten Wochen auf der Suche nach einem Laptop für mich. Ich habe inzwischen eine Vielzahl an Testberichten gelesen und verglichen, aber über Meinungen aus quasi erster Hand freut man sich ja immer.
Der PC müsste bei mir eigentlich nur Standardaufgaben bewältigen, also so Sachen wie Internet, Textverarbeitung und ab und an mal ein kleines Spielchen. Zum intensiven Zocken habe ich die Box, auf dem Rechner würde ich dann lediglich so Sachen wie bspw. Diablo, Sacred oder Strategiespiele daddeln, die ich einfach mit der Maus steuern will und deshalb auf der Box ausgelassen habe. Grafikbomben wie Crysis oder Battlefield wollte ich auf Rechner nicht zünden, wenn aber doch mal ein Spiel mit mittleren Details und Auflösung auf dem Ding liefe, dann wäre es aber auch nicht schlimm. Insofern brauche ich natürlich nicht den Rechner, der die beste Performance auf dem Markt bietet, das gibt der Geldbeutel auch gar nicht her. Ganz anspruchslos bin ich dann aber auch nicht. Ich bin dann schon jemand, der zwar nicht die High End Klasse braucht, für sein Geld aber gerne auch an Performance mitnimmt was geht und dann auch 50 bis 100 Euro mehr bezahlt. Ein gutes Gefühl bezahlt manchmal einfach mit.
Bei der größe habe ich so an 15 Zoll gedacht. Ab 17 ist mir alles zu groß und zu schwer, ob ich mich mit 13 anfreunden kann... keine Ahnung. Ich suche einen netten Kompromiss aus Power und Mobilität, also einigermaßen flach und leicht, und wenn das Ding dann auch nicht zum Kotzen ausschaut, wäre es auch ganz nett. Ich suche eben die eierlegende Wollmilchsau, ganz einfach.
Weil dann eben doch mal zocken würde, hätte ich schon gerne eine dedizierte Grafikeinheit in dem Kasten. Dadurch bin ich natürlich was Gewicht und Dicke angeht etwas benachteiligt, aber das würde ich durchaus ertragen können.
Zunächst ganz interessant fand ich
das hier.
Gelandet bin ich inzwischen bei
dem hier.
Und auch richtig gut finde ich
das hier.
Wobei mir der Lenvo im Design fast zu laut "Gamer" brüllt und der Dell eben über dem Budget liegt. Außerdem wüsste ich da nicht, ob mich in meinem Kopf nicht der Gedanke wurmen würde, dass es günstigere Laptops gibt, die schon eine GTX 860M haben.
Unschlüssig bin ich mir bspw. auch noch bei der Festplattenlösung. Nehme ich zunächst nur eine SSD und stöpsel später per USB eine große HDD an den Kasten oder verzichte ich auf eine SSD und senke damit den Preis?
Preislich gucke ich mir eigentlich alles von 1000 bis 1300 Euro an. Mit den Beispielen und meiner Beschreibung habt ihr hoffentlich ein ganz gutes Bild von dem, was ich suche. Nun würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Ratet ihr z.B zu einer speziellen Marke? Wenn ja, warum? Verbauen die vielleicht die hochwertigeren Komponeten etc. Das sind ja so Sachen, die man nie in einem Testbericht liest. Diese Erfahrungswerte hätte ich gerne gelesen.