Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Freitag, 11. Juli 2008, 14:54

Der Vorab-Test hier macht mir nicht grade viel Freude.

Bisserl bessere Animationen und sonst irgendwie nichts neues! :(

Hab jetzt nichts weltbewegendes erwartet, aber die Laufwege, Ballstoppen, Torwart KI hätte man unbedingt verbessern müssen. :rolleyes:

Zu den Lizenzen und Wettereffekten gibts wohl noch keine News, also wenns immer noch keine Wettereffekt gibt, bin ich echt nicht bereit 60€ hinzulegen, das ist jetzt echt das mindeste außerdem will ich die russische, sowie die griechische Liga, dazu einige Vereine aus dem ehemaligen Jugoslawien und mehr Nationalteams.

EA ist schon ein komischer Verein, die Probleme sind seit Jahren bekannt und ändern tut sich nichts, es kann doch nicht so schwer sein Fussballer zu programmieren denen ein leichter Kurzpass nicht 5 Meter versringt, Mitspieler die nicht immer im Weg stehen und Keeper, die nicht zu blöd sind, den 5-Meterraum (vom 16er will ich gar nicht reden) zu beherrschen...
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

262

Freitag, 11. Juli 2008, 17:40

Also ich finde die Vorabtests auf der Portalseite und bei 4Players auch ziemlich ernüchternd, zumal es wohl immernoch die gleichen Schwächen geben soll. Also ich werde mit der Vorbestellung dann doch erstmal bis zur Demo warten.

263

Freitag, 11. Juli 2008, 18:06

Wie können die von EA nur so Blöd sein!!

Die hatten alles was gut schien (UEFA Euro 2008) und brauchten in Grundgenohmen nur darauf aufzubauen.

Neeeeeee. Stattdessen bauen die Idioten einfach mal auf FIFA 08.

Wie können die das nur ??

Wenn so weiter geht, werde ich mir keine Fifa 09 und kein Pro Evolution 2009 holen. Beide scheinen nicht aus ihren Fehlern gelernt zu haben.

Echt schade sowas........... :( :( :( :( :(

CittàDiLocarno

Fortgeschrittener

Beiträge: 529

Wohnort: Schweiz

  • CittaDiLocarno
  • Private Nachricht senden

264

Freitag, 11. Juli 2008, 18:13

@ K2ouMais

Ich kann dir nur zustimmen. Leider kaufe ich mir wieder beide Fussballspiele, weil ich nicht ohne Fussball(games) sein kann.
Socom 4

19Tobi92

FRONT Einsteiger

Beiträge: 3

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

265

Freitag, 11. Juli 2008, 18:51

Mir gehts genauso wie CittàDiLocarno... ich kann auch nicht ohne, aber hab mich die letzten jahre doch immer für fifa entschieden..hoffen wir einfach, dass sich bis oktober noch einiges verbessert... :)
[GC1]NummerTobi[/GC1]

266

Freitag, 11. Juli 2008, 19:45

die preview version hatte keine fan gesänge und nichtmal nen kommentator auf deutsch.. ist doch klar das es sich noch um einiges verbessern wird... das spiel kommt erst in 2 monaten raus

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

267

Freitag, 11. Juli 2008, 19:46

zum thema wettereffekte: hört euch einfach den englischen podcast (talkradio?) bei fifa08 an. es soll/wird regen und schnee geben.
was mich stutzig macht sind die vermurksten ballannahmen. gerade das war ein punkt, der oft in der neuerungsliste bzw. bei verschiedenen kurzinfos auftauchte. auch die keeper waren ganz oben auf der "to do-list".
ist eben wie mit den wahlversprechen der politiker.;)
es wird trotzdem ein gutes spiel.
zudem bin ich gespannt auf pes2009.

268

Freitag, 11. Juli 2008, 20:38

@blackdevil

die sounds sollten ja auch wenig Probleme machen zusammen mit den Kadern kann man das noch am Ende einbauen, aber an der Spielphysik wird sich wohl kaum noch was ändern.

Werds mir trotzdem holen, wenns wenigstens Wettereffekte gibt, bietet sich immerhin etwas neues...
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

19Tobi92

FRONT Einsteiger

Beiträge: 3

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

269

Freitag, 11. Juli 2008, 21:22

Ich denke auch, dass die Sounds und sowas am ende eingefügt wird, was die spielphysik betrifft muss ich mich wohl leider biermösl anschließen...da wird sich nich mehr viel tun bis zum release...

Aba was ich irgendwie nicht verstehe is wieso es schon bei fifa99 wettereffekte gab und jetzt schon längere zeit nicht mehr...wieso wurde sowas nicht einfach beibehalten?
[GC1]NummerTobi[/GC1]

270

Freitag, 11. Juli 2008, 22:29

naja ist ja erst ne anspielfassung wer weis welchen stand die hat, muss ja nicht unbedingt der aktuellste sein... ich warte trotzdem auf den release und bin guter dinge das es top wird! aber da ich eh jedes fifa zock ist es für mich schon sicher das ichs mir kaufe ^^

271

Samstag, 12. Juli 2008, 09:20

Ich verstehe nicht warum Fifa nicht die spielbarkeit eines Pes hinbekommt.Das ist doch das wichtigste in einem fussballspiel....
Fifa 08 war viel zu hakelig...
Da hat es Pes einfacher...wunderbare spielbarkeit....sie müssen nur an anderen dingen arbeiten...Grafik und mehr Lizenzen die die ja eingefahren haben..da tut sich was...
Hingegen zu fifa die sich immer nur auf ihre Lizenzen aufbauen

solange Fifa nicht wirklich was an der spielbarkeit ändert wird der Sieger immer und immer wieder Pes heißen....das muss man anerkennen!

Ich werde mir bestimmt wieder beide spiele kaufen wie letztes jahr doch Fifa 08 hab ich letztendlich wieder verkauft....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eraser82« (12. Juli 2008, 09:24)


SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

272

Samstag, 12. Juli 2008, 09:21

Also wenn es so wie das 09er wird bleibt der Händler zumindest auf meinen 60,- sitzen!Denn dann kaufe ich mir es bestimmt nicht!! ;)
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

273

Samstag, 12. Juli 2008, 09:37

Zitat

Original von Eraser82

solange Fifa nicht wirklich was an der spielbarkeit ändert wird der Sieger immer und immer wieder Pes heißen....das muss man anerkennen!


Gerade die letzten beiden Ausgaben der FIFA Reihe sagen etwas ganz anderes. Dort machte man riesen Sprünge am Gameplay - wer meint das dort nur wenig getan wurde sollte mal einen der älteren Teile spielen.

Darüber hinaus gehört zu einem Fußballspiel mehr als nur die Spielbarkeit.
Das Gesamtpaket muss überzeugen und nicht nur das Gameplay.
Weiterhin finde ich den Ausdruck "Sieger" in diesem Zusammenhang haltlos, da jeder für sich entscheiden muss was ihm mehr spaß macht.
Realistisch ist keines der beiden Spiele...

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

274

Samstag, 12. Juli 2008, 09:39

die spielbarkeit von pes ist für mich nicht mehr das maß aller dinge.
hab gestern mit nem freund beide spiele gezockt.
das ergebnis war, dass pes2008 nach kurzer zeit wieder rausflog, weil es nach unseremgeschmack viel zu arcadelastig war und von den torhütern will ich gar nicht erst reden.
bei fifa08 gab und gibt es hingegen tolle duelle, die animationen sind deutlich besser. nur die ballphysik sollte noch etwas reifen - die von pes hat aber kaum noch vorsprung.
klar, pes geht schnellervon der hand, aber dieses rumgeflitze mit den bunten männchen macht mir kaum noch spaß.
meiner meinung nach hat pes nur noch durch details etwas vorsprung. so sind taktiken und möglichkeiten bei standards ausgefeilter, das drumherum in den stadien lässt das ganze etwas lebendiger erscheinen.
mehr ist jedoch von dem einstigen riesenvorsprung nicht geblieben.
konami muss dieses jahr wirklich was abliefern, sonst werden sie nicht nur eingeholt von ea.

275

Samstag, 12. Juli 2008, 09:47

naja ich bin da ja mehr unparteiisch aber was hab ich von einem super gesamtpaket(viele lizenzen,wetter usw) wenn das wichitigste der spielfluss und die spielbarkeit nicht toll ist...
klar hat jeder ne andere meinung aber fachleute sagen dies ja auch!

und die torhüter in pes sind doch nicht schlecht.....wenn ich auf Y hat man sofort die kontrolle über den TW was bei fifa nicht ist...der bleibt doch meist auf der linie stehen...da kann ich auch auf Y hämmern da passiert kaum was.

Fifa wird wieder etwas besser sein als Fifa 08 das will ich ja mal hoffen aber Konami wird dieses jahr bestimmt nicht nochmal schlafen....
und konami hat ja schon lange die dinge wie linienrichter usw was fifa erst jetzt hinbekommt!

ich freue mich auf beide spiele...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eraser82« (12. Juli 2008, 09:53)


276

Samstag, 12. Juli 2008, 09:54

Zitat

Original von Eraser82

klar hat jeder ne andere meinung aber fachleute sagen dies ja auch!


Ich oute mich mal als Verfechter darüber, dass es keine Fachleute geben kann. Spieletester oder Redakteure sind im Grunde auch nur Gamer mit ihren individuellen Vorlieben und Neigungen.

Das Gesamtpaket ist aber sehr wohl wichtig. Andernfalls dürftest du dich auch nicht aufregen wenn Konami oder EA nur zwei Teams und einen Freundschaftsspielmodus anbieten, der Spielfluss aber Perfekt wäre ;)

BTW:

Mit Übung reagieren die FIFA-Torhüter beim rausgehen sehr sehr stark.
Früher hieß es immer für PES müsse man üben bis man es kann, jetzt bei FIFA gehen alle davon aus das dies nicht notwendig ist. Aber gerade FIFA08 hat gezeigt das viele Feinheiten erst funktionieren und neue taktischen Möglichkeiten offenbaren wenn man diese geübt hat.
Der sehr schnelle Erfolg von FIFA und die leicht zugänglichkeit sämtlicher Funktionalitäten, der ja in der Vergangenheit immer hervorgehoben wurde, existiert nicht mehr in der Art und Weiß wie vielleicht noch vor 3+ Jahren.

277

Samstag, 12. Juli 2008, 10:01

Aber ich kenne keine Fachzeitschrift wo Fifa 08 besser abgeschnitten hat als Pes 2008.....wo liegen denn die Gründe??
verbessert mich wenn ich da falsch liege..

ich meine jetzt nicht die meinunger der Fanboys...sondern nur die jeweiligen meinungen der Fachzeitschriften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eraser82« (12. Juli 2008, 10:03)


278

Samstag, 12. Juli 2008, 10:14

Liegt daran, dass die PES08 nicht lange genug gespielt haben mMn. Je länger man es spielt umso schlechter wird es einfach. Nicht zu vergessen, dass man fast überall gekürzt hat, man kann ja nicht mal mehr einen Torschützenkönig oder eine Vorlagenliste in einem Pokal anschauen, weil alles weggekürzt wurde.

FIFA 08 ist aber auch ein Blender. Ab Profi spielt es sich wieder genauso zäh und uninspiriert wie früher.

279

Samstag, 12. Juli 2008, 10:31

Zitat

Original von mehl
Liegt daran, dass die PES08 nicht lange genug gespielt haben mMn. Je länger man es spielt umso schlechter wird es einfach. Nicht zu vergessen, dass man fast überall gekürzt hat, man kann ja nicht mal mehr einen Torschützenkönig oder eine Vorlagenliste in einem Pokal anschauen, weil alles weggekürzt wurde.

FIFA 08 ist aber auch ein Blender. Ab Profi spielt es sich wieder genauso zäh und uninspiriert wie früher.


ich finde es irgendwie eher umgekehrt...Am anfang ist fifa geil..hammer grafik...fette lizenz..doch auf dauer der spielbarkeit ist Pes meiner meinung nach besser...finde pes einfach unberechenbarer, was die langzeitmotivation drastisch erhöht im gegensatz zu fifa....

280

Samstag, 12. Juli 2008, 10:44

Zitat

Original von Eraser82
Aber ich kenne keine Fachzeitschrift wo Fifa 08 besser abgeschnitten hat als Pes 2008.....wo liegen denn die Gründe??


Die Gründe liegen darin das Spieletests kein eigenes Fach ist. :P
Weiterhin muss ich mehl zustimmen. Die meisten Tests sind einfach nur oberflächlich und ungenau. So wurde so oft getestet und von einem verbesserten Online-Modus gesprochen - ich denke jeder weiß das an dem absolut nichts dran ist.

Thema bewerten