Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

281

Samstag, 25. November 2006, 15:23

Zitat

Original von ForceUser
nur so ne Frage, hat schon jemand das Laufwerk an den PC angschlossen?


Habs getestet: Nach der Treiberinstallation kann man per Explorer auf die HD-DVD zugreifen. Um jedoch den HD Film abzuspielen benötigt man eine spezielle Version von WIN DVD 8 und eine Grafikkarte mit HDCP...

Hab gerade noch meinen TFT via VGA Kabel an die X360 gestöpselt... Auch hier sind die gleichen Ruckler zu verzeichnen wie auf meinem Plasma...

Werde jetzt mal meine X360 via Scart an den TV Hängen und MI2-PAL DVD laufen lassen und diese Bilder mit der HD-DVD vergleichen...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

282

Samstag, 25. November 2006, 15:45

www.Areadvd.de

Zitat

Ebenso wie bei den bislang erhältlichen Blu-ray Disc-Playern erfolgt die Bildausgabe von Spielfilmen auf der Konsole mit 60 Hz. Es gibt also keine Beschleunigung des Films mehr, wie er bei PAL-DVDs üblich war. Dies hat den Vorteil, dass die identischen Master, die für die US-Discs verwenden werden, auch bei den europäischen HD DVDs zum Einsatz kommen können. Durch die Umsetzung der 24 Bilder pro Sekunde auf der HD DVD ins 60 Hz-Format (Pulldown) kann allerdings bei Kameraschwenks eine leicht unsauberer Bewegungsablauf auftreten, der für diejenigen, die diesen Effekt nicht bereits von NTSC-DVDs kennen, etwas ungewöhnlich wirken dürfte. Es handelt sich hierbei aber auch nicht um ein permanentes Ruckeln, sondern nur um einen ab und zu meist kurz auftretenden Effekt.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

283

Samstag, 25. November 2006, 15:56

HD-DVD vs PAL...

DANKE LEOPARDOS, DANKE !!!!!

Ich hab mir den Test glaub 2x durchgelesen, aber den Absatz muss ich übersehen haben... *BLINDFUCHS*

Habe soeben den PAL vs HD-DVD Test mit MI2 gemacht... Tja, viel Wirbel um "nichts"! Die PAL Version von MI2 ruckelt genau an den selben stellen auf genau die gleiche Art und Weise, nur das dies, wie Leo und Forceuser schon sagten, bei dem "schlechten" PAL Bild einfach nicht "jedem" auffallen mag... Aber es sind definitiv die gleichen unregelmäßigkeiten im Bildverlauf...

Spult euch z.B. die Szene hin wo in MI2 Tom Cruise am Anfang den Berg hochkrackselt. Als er oben ankommt, läuft kurz von der Ankunft des Helis ein fast 360° Kameraschwenk ab... Achtet da mal auf den Hintergrund von Berg und Tal sowie den Büschen... Das ruckelt bei PAL DVD genauso wie bei HD-DVD...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (25. November 2006, 15:58)


284

Samstag, 25. November 2006, 16:06

Ich finde es allerdings trotzdem arm, das in diesem Punkt nichts verbessert wurde! Muss doch klar gewsesen sein das es bei HD-DVD mehr auffällt!

Wird sich da in Zukunft noch was ändern oder muss man nun mit dieser Eigenart leben bis das nächste Format am Start ist und das dann hoffentlich weltweit identisch wird!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

285

Samstag, 25. November 2006, 16:17

Denke wenn die nicht mehr die PAL Hertzzahlen (24 fps anstatt 29,99fps bei NTSC] nutzen, dann wird es das problem nicht mehr geben.

Wann das sein wird.. ka.. normal könnten sie es recht schnell machen, denn wer schaut den HD-DVD auf Röhrenfernsehern welche keine 60 Hrz darstellen können ?

Was hier wohl eher das Problem ist das die ersten HD-DVD / BLU-Ray filme nichts anderes sind als Konvertierte DVD´s.
Um die bestehende Syncro welche mit 24 FPS läuft nicht out of Sync werden zu lassen wird das HD-Material auch mit 24 FPS abgespeichert.

Wenn demnächst die neuen Filme mit neuen Syncros auf HD-DVD abgespeichert wird, könnte das ganze in 29,99 FPS geschehen und dann würde das besser zu 60 hrz/Fps passen, und die Ruckler minimieren oder eliminieren.

Ich weis zwar nicht ob das 100% Technisch richtig ist, aber ich denke schon das dieses für die King-Kong HD-DVD so ist.
Ebenso für die MI Filme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (25. November 2006, 16:18)


286

Samstag, 25. November 2006, 18:32

Also im hifi-forum.de gibts momentan kaum jemand der ein "Ruckeln" feststellen kann :

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio…d=166&thread=10

287

Samstag, 25. November 2006, 21:38

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von ForceUser
nur so ne Frage, hat schon jemand das Laufwerk an den PC angschlossen?


Habs getestet: Nach der Treiberinstallation kann man per Explorer auf die HD-DVD zugreifen. Um jedoch den HD Film abzuspielen benötigt man eine spezielle Version von WIN DVD 8 und eine Grafikkarte mit HDCP...


per VGA gehts auch ohne HDCP... die Abspielsoftware ist das grösste Problem ...man muss die Jap. Version von WinDVD 8 haben :rolleyes:
Aber habe gerade gelesen, dass in den nächsten Wochen die HD DVD und BD Plugins zum downloaden veröffentlicht werden. ALso jene für WInDVD oder NERO

Ps falls jemand weiss, wie man an so eine Jap. Version kommt...schreibt mir doch bitte ne PM :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (25. November 2006, 21:40)


D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

288

Samstag, 25. November 2006, 22:35

Mit HDCP hat das nichts zu tun. Die aktuell erhältlichen HD DVDs und BDs verwenden den Image Constraint Token (ICT) nicht, daher kann man sie auch über analoge Ausgänge wie Komponente oder VGA in HD-Auflösung ausgeben. Das Problem ist, dass nur die japanische Version von WinDVD das nötige Codec für VC1 zu haben scheint. Im übrigen braucht ihr einen PC mit mindestens 3,2 GhZ und Dual Core-Prozessor. Darunter geht bei Datenraten von 20-30 MBit/s die Bildrate ordentlich in die Knie.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

289

Samstag, 25. November 2006, 22:52

genau aus diesem Grund werd ich mir wohl doch lieber ne XBOX zu Weihnachten wünschen...als ein neuer Prozessor...obwohl der Prozessor würde mich "nur" 250.- CHF kosten...

Ich hab bei der Widergabe über den PC bedenken wegen dem Ton...ich gebe in Per SPDIF optisch aus...DolbyDigital und DTS ist kein Problem, aber die neuen Tonformate wird der externe Decoder nicht verstehen...und WinDVD kann das meiner Meinung nach nicht runterskalieren und per DD ausgeben...

Die XBOX gibt doch 5.1 aus oder???? also DD? vorausgesetzt man hat das VGA Kabel mit dem optischen Tonausgang...

Edit habs gefunden
"Der Ton kann entweder analog in Stereo oder über den optischen Digitalausgang in Dolby Digital 5.1 ausgegeben werden."


@Ume: Wie gross ist dein TV? vielleicht sieht man das Ruckeln auf einem 50" eben deutlich :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (25. November 2006, 23:02)


290

Samstag, 25. November 2006, 23:05

Zitat

Original von MFreezer

Bei wurde jedoch gleich nach Installation ein Update runtergeladen, war das bei euch auch so?? vielliecht wurde da schon was geändert?? Denn bei mir ist kein Ruckeln da, vielleicht liegt es an euren Konfigurationen??


kann man die Aktuelle "Firmware" nummer irgendwo nachschauen? dann postet doch mal obs ruckelt, wie stark, was ihr für EInstellungen habt...60Hz?...VGA?... und welche FW Version ihr habt...oder sonst eine Update Kennzeichnung...vielleicht gibts ja wirklich ein Update, das ein wenig Ruckelabhilfe verschafft :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (25. November 2006, 23:14)


D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

291

Sonntag, 26. November 2006, 14:03

Hab mir gestern nacht "King Kong" reingezogen und somit meinem LW den ersten Dauertest unterzogen.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist der Schwarzwert über VGA, besonders in der Verbindung damit, dass es bei der KingKong HD DVD keine Möglichkeit gibt, das Bild auf 16:9 zu strecken (bei Universal HD DVDs ist das Feature leider im Moment noch disabled). Ohne Balken wäre es okay, aber die ganze Zeit graue Balken im Bild nervt doch etwas.

Das heisst für Filme werde ich wohl erstmal das Komponentenkabel nutzen (über YUV kann ich die autom. Helligkeitssteuerung der Lichtröhren hinter dem Display aktivieren).

Es müsste mal jemand einen VGA/YUV-Umschalter für die Konsole herausbringen ;) Dann könnte man sich das Umstöpseln sparen :)

Ach ja, und Ruckler sind mir nicht störend aufgefallen. An manchen Stellen merkt man ganz kurz einen Moment, wo die Bewegung unnatürlich vom Tempo her ist, aber stört mich kein bisschen.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-LUV« (26. November 2006, 14:04)


292

Sonntag, 26. November 2006, 14:42

Dann würde ich empfehlen 2 schwarze Streifen papier auf den TV zu kleben :biglaugh:

ne spass bei Seite...war das Bild über YUV gnauso gut wie über VGA? sonst keinen Unterschied? betreffend Rucklern...
Schreibt weiter Efahrungen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (26. November 2006, 14:43)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

293

Sonntag, 26. November 2006, 14:55

Hi Leute!

Also ich stöpsel die X360 mit YUV an meinen 42" Plasma. Wenn ich über VGA verbinde, habe ich leichtes Flimmern in allen dunklen Bereichen und das Bild ist unschärfer und nicht mehr so kontrastreich wie per YUV... Was Ruckler betrifft ist das bei VGA und YUV bei mir gleich...

Hat jemand zufällig nen Full HD TV an seiner X360 hängen...??? Würde mich interssieren wie es da mit Ruckler ect. aussieht... Schätze mal bei 1080p sieht man das noch stärker...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. November 2006, 14:56)


294

Sonntag, 26. November 2006, 15:28

Tja werd wohl oder übel morgen zum MM fürs Laufwerk müssen oder halt am Dienstag zum Saturn in Euskirchen dackeln.Hauptsache ich bekomme es noch mit King Kong!

295

Sonntag, 26. November 2006, 15:44

Gibt die XBOX 60Hz oder 50Hz aus??? oder kann man wählen???

296

Sonntag, 26. November 2006, 15:47

Bei mir zeigt die Box immer an, wenn ich zwischen 720p und 1080i hin und her schalte, das die Box nun im 50 HZ Modus läuft und fragt ob das Bild korrekt angezeigt wird.

297

Sonntag, 26. November 2006, 16:02

hab gerade das gelesen: Video support for 50 Hz HDTV modes (DVD and HD DVD only)

und skill hats bestätigt :-) (schaust du per YUV?)

Gibts bei 50Hz oder bei 60Hz mehr Ruckler? vielleicht beim Universal Intro mal vergleichen...die King Kong HD DVD haben ja sicherlich alle ^^

PS hat mal jemand erwähnt ab das HD DVD Laufwerk auch so laut ist wie das DVD Laufwerk der XBOX? oder hört man nur noch den Lüfter der XBOX?
Der Lüfter der XBOX ist ja seit dem Update leiser geworden beim DVD schauen...ist der beim Betrieb mit dem HD DVD Laufwerk ebenfalls leise?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (26. November 2006, 16:20)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

298

Sonntag, 26. November 2006, 17:39

Zitat

Original von ForceUser
Video support for 50 Hz HDTV modes (DVD and HD DVD only)

Gibts bei 50Hz oder bei 60Hz mehr Ruckler? vielleicht beim Universal Intro mal vergleichen...die King Kong HD DVD haben ja sicherlich alle ^^

PS hat mal jemand erwähnt ab das HD DVD Laufwerk auch so laut ist wie das DVD Laufwerk der XBOX?


Hi Leute!

Also das HD-DVD Laufwerk ist im Vergleich zur X360 FLÜSTERLEISE!!!! Man hört nach wie vor nur den Lüfter der X360...

Ja wie??? 50/60Hz bei HD...??? Also wenn ich die Konsole auf 720p oder 1080i laufen lasse gibts nur 60Hz... Wie kann man das Umschalten...??? Bei 50Hz sund 24 Bildern pro Sekunde sind ja sicherlich weniger Ruckler zu verzeichnen...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

299

Sonntag, 26. November 2006, 17:39

Mal ne andere Frage: Wo gibt es überhaupt schon HD-DVD? Bei Amazon ausser Elephant's Dream nix da und sonst auch nicht. Brauche Futter für den Player - haben große Videotheken schon was??

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

300

Sonntag, 26. November 2006, 17:41

Zitat

Original von skill
Bei mir zeigt die Box immer an, wenn ich zwischen 720p und 1080i hin und her schalte, das die Box nun im 50 HZ Modus läuft und fragt ob das Bild korrekt angezeigt wird.


Bei mir bestätigz die X360 lediglich dass der 50Hz Modus möglich ist, aber nach der Bestätigung steht im Übersichtsmenü wieder PAL-60 für 60Hz... 720p bei 50Hz würde, was die Ruckler angeht, sicherlich einiges bringen...

50Hz bei mir nicht möglich...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Thema bewerten