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[ X360 ] Two Worlds II

281

Donnerstag, 11. November 2010, 16:23

Also eins sollte mal gesagt werden und das ist für absolut einer der größten Stärken im Spiel.

Die Spielwelt strotzt nur so vor unterschieden. Da läuft man dort durch die Wüste hier durch den dicksten Morast dort wieder durch eine Asiatisch angehauchte Stadt usw. Und es ist nicht so das die Dörfer bzw Städten oder eben Regionen ohne Leben sind. Ganz und garnicht. Also da haben Sie sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Ein weiterer dicker Pro Punkt wenn nicht der stärkste sind die Quests welche meiner Meinung nach unterschiedlicher und spannender nicht hätten ausfallen können.

Achja wer einen Magier seit beginn spielt und da seine Probleme hatte dem sollte gesagt werden es wird besser ;D viel viel besser !

282

Donnerstag, 11. November 2010, 16:52

Achja wer einen Magier seit beginn spielt und da seine Probleme hatte dem sollte gesagt werden es wird besser ;D viel viel besser !


Spiele auch einen Magier. Am Anfang hieß es immer "Beine in die Hand nehmen" sobald mehr als ein Gegner kam.
Tipp hierzu: So schnell wie möglich einen Spell basteln mit dem man ein Monster (anfangs meistens Spinne oder Biene) erschaffen kann. Das Vieh macht zwar kaum schaden aber es lenkt die Gegner ab, sodass man mit nem Fernangriff alle Zeit der Welt hat. Und immer schön hinter´m Monster verstecken :whistling:

Kann es sein dass man das Spiel zur Zeit im freien Handel gar nicht bekommt? Habe schon alle Märkte abgeklappert und das Spiel ist nirgendwo aufzutreiben, immer die gleiche Aussage: Versuchen sie es morgen noch mal....
Wann ist denn der VÖ?


Gamestop:
Zum Alten Speicher, 1
28759 - Bremen-Vegesack

Sind 33 Minuten Fahrtzeit vom Zentrum Bremerhaven. Soviel hatte ich vor 3 Jahren auch noch bis zum nächsten Saturn oder MediaMarkt.

283

Donnerstag, 11. November 2010, 16:59

Wer hat den bitte diese Pferdesteuerung freigegeben? Nen Gaul ist in dem Spiel ja absolut unbrauchbar, zum einen ist diese Beschleunigung-Brems-System schrott, zum anderen die Kamera viel zu nah sodass man gerade bei hohen Geschwindigkeiten schnell die Orientierung verliert, zum anderen ist es einfach nur hektisch was da passiert.

Damit bleib ich lieber Fußgänger, da hat man auch gleich viel mehr von der Welt 8)

284

Donnerstag, 11. November 2010, 17:03

Jep beim Pferd stimme ich dir zu :F ist im Vergleich zu RDR eine kleine Katastrophe. ^^ Ich lauf allerdings auch lieber durch diese tolle Spielwelt ^^

285

Donnerstag, 11. November 2010, 18:10

Bei mir ist jetzt schon öfters die Box bei einigen Ladepunkten(da wo kurz unten rechts die CD zu sehen ist) eingefroren und ich musste die Box aus und wieder an machen. Ich hab auch schon versucht zu spielen ohne es zu installieren,aber es bleibt trotzdem manchmal hängen. Bei anderen Games ist das nicht,das hab ich schon getestet. Ob das an der CD liegt oder an meiner Box?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arthus« (11. November 2010, 18:10)


286

Donnerstag, 11. November 2010, 19:04

So ich habe nochmal viele Reviews zusammengefasst bzw ich poste diese hier mal zur Übersicht. Sind längst nicht alle. DIe Gamepro oder 4Players fehlt noch. (Wobei 4Players den Test aufteilt in Tagebücher und dort schon 2 Teile drausen sind und diese ca. bei einer Wertung zur Zeit von 75 % liegen)

* ZockerHeaven - 11/12 (Deutsch)
« Two Worlds 2 fesselt von der ersten Sekunde an und lässt den Rollenspieler nicht mehr los. Und wenn das wirklich sehr lange Einzelspieler-Abenteuer gemeistert wurde, sorgt der Multiplayer für noch längeren Spiel­spaß.»
* Gameswelt - 89% (Deutsch)
« Eine riesige Spielwelt, garniert mit abwechslungsreichen Aufgaben, dazu ein sauberes Kampfsystem und sogar einige kreative Ideen [...] sorgen dafür, dass Two Worlds II ganz oben in der Liga der Rollenspiele mitmischt. »
* Eurogamer.de - 9/10 (Deutsch)
« Two Worlds II hat mich tief beeindruckt. Ein solch komplexes Abenteuer, das von derart liebevoll gestalteten Sprachaufnahmen zusammen gehalten wird, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ach was: Ich habe es noch nie erlebt!»
* GamersPlus - 90% (Deutsch)
« Man hat immer das Gefühl, dass selbst die winzigste Mission irgendwann noch bedeutsam sein könnte. Dadurch bleibt euer Interesse an Antaloor und seinen Bewohnern immer geweckt.»
* Spieletipps - 87% (Deutsch)
« Ein Rollenspiel aller erster Güte: tolle Grafik, fantastische Synchronisation, spannende Story. Was immer ihr euch vorstellt, es ist möglich und das motiviert in jeder einzelnen Minute. Two Worlds 2 kann es mit den ganz Großen aufnehmen!»
* Gamestar - 85% (Deutsch)
« Für mich zählen in einem Rollenspiel vor allem die Geschichte(n) und die Charakterentwicklung. In diesen Kerndisziplinen punktet TW2. Mit Freude erinnere ich mich an all die spannenden, skurrilen oder witzigen Aufgaben und Dialoge. »
* PC Games - 88% (Deutsch)
« Das Rollenspiel fesselt mit tollen Quests, die sich immer wieder verzweigen oder zu interessanten Nebenschauplätzen führen. Die Spielwelt ist immens, das Magiesystem macht riesigen Spaß.»
* Gamona - 88% (Deutsch)
« Die Kerndisziplinen eines jeden Rollenspiels, glaubwürdige Welt, vielfältige Quests und umfangreiche Charakterentwicklung, erfüllt Two Worlds 2 mit solch spielerischer Leichtigkeit, dass es eine Freude ist. Ein echtes Herbstmärchen!»
* GamesRadar - 90% (Deutsch)
« Mit Two Worlds 2 ist den Entwicklern ein tolles Rollenspiel gelungen. Nicht nur Genre-Fans werden sich mit Vergnügen in die fantastische Welt stürzen, um zahllose Abenteuer zu bestehen.»
* GamersGlobal - 85% (Deutsch)
« Two Worlds 2 ist ein prall gefülltes Abenteuerpaket voller guter Ideen. Während des Erforschens der wunderschönen Inselwelt werdet ihr stets mit einem gefüllten Auftragsbuch herumlaufen.»
* PG Games Hardware - 1,4 (Deutsch)
« Hier stimmen Atmosphäre und Spielmechanik. So sichert sich Topwares sehr empfehlenswerter Titel zurecht den Platz auf dem Genre-Thron. Bei PC Games Hardware ist Two Worlds 2 das Spiel des Monats für den November 2011. »
* RPGItalia - 91% (Englisch)
« Two Worlds 2 is the real surprise of this fall. Reality Pump worked hard and created a fantasy world alive and capable of involving the player. In short, this is a must for every fan of the action RPGs genre.»
* RPGItalia - 91% (Italienisch)
« Two Worlds 2 ? la vera sorpresa dell?autunno videoludico. Reality Pump si sono rimboccati le maniche e hanno creato un mondo fantasy quanto mai vivo e capace di coinvolgere notevolmente il giocatore.»
* Gamers.at - 90% (Deutsch)
« Abwechslungsreiche Quests, eine tolle Performance [...] lassen keine Zweifel aufkommen, dass Two Worlds II für die nächste Zeit von uns eindeutig die Rollenspielkrone aufgesetzt bekommt und definitiv ein Spiel zum Verlieben ist! »
* Iamgamer.de - 92% (Deutsch)
« So muss ein Rollenspiel sein! Technisch ist ?Two Worlds 2? über jeden Zweifel erhaben. Die Grafik-Engine zaubert sowohl auf der Xbox 360 als auch auf dem PC eine unfassbare Grafikpracht auf den Bildschirm. Gratulation zum Genrethron!»
* GamingXP - 90% (Deutsch)
« Mit einem Mega-Umfang ausgestattet und einer Liebe zum Detail, die Ihresgleichen sucht, kann das Spiel jeden Abenteurer mühelos fesseln. Das coole Kampfsystem erlaubt es, die Kämpfe nach Lust und Laune zu gestalten.»
* buffed - 92% (Deutsch)
« Großartig, was Rollenspieler hier geboten bekommen - so viel Spaß hatte ich lange nicht mehr! Das Besondere an Two Worlds 2 ist, dass man mit jeder Spielminute neue, liebevoll gestaltete Details entdeckt."»
* XBG 360 - 92% (Deutsch)
« Riesig, fesselnd und an den richtigen Stellen verbessert. Top-RPG! Ich versinke regelrecht in dieser Welt, entwickele Suchtpotential und erlebe dieses typische "nur noch diesen Quest, diese Truhe und diesen Gegner"-Gefühl.»


Es sind nun fast nur Deutsche Tests und ich glaub das liegt dran das die Uk Fassung ja noch auf sich warten lässt soweit ich das gehört habe.

287

Donnerstag, 11. November 2010, 21:29

Ich finde das Spiel gut, kann DIESE Wertungen aber absolut nicht nach vollziehen!

Die Welt ist für mich einzigartig. Denn wenn man mal auf ein markiertes Ziel zuläuft mert man, dass man sich doch recht schnell fortbewegt. Sind meistens nur Meter-Abstände zur nächsten Stadt. Andererseits find ich es "riesig" da alles so angelegt ist, dass man sich überall verlaufen kann.
Die vielen Winkel, Ecken und Schleichwege lassen die Gebiete größer wirken als sie eigentlich sind.

Auch das man fast jedes Haus oder jede Höhle eintretten kann ist klasse. Allein schon während der ersten Questreihe in Bayan findet man mehrere Dungeons.

Die Welt wirkt auch sehr belebt, nicht nur die große Anzahl an Tieren, sondern auch die vielen verschiedenen Pflanzen lassen jedes "Jäger&Sammler"-Herz höher schlagen.

Die WELT bekommt ganz klar 10/10.


Die Quests sind eher Standard. Gehe zu X und hole Y, töte auf dem Weg Z. Aber wie gesagt ist dies "Standard" und ist nunmal so in diesem Genre... daher kein wirklicher Kritikpunkt. Einige Quests sind schön inszeniert... wie zum Beispiel direkt in Bayan, wo man den Passierschein bzw. das Weiterkommen auf min. 5 Arten erledigen kann. Die meisten anderen Quests lassen mir aber kaum/kein Spielraum um irgendwas zu entscheiden oder zu verändern.
Auch die Questbelohnungen finde ich teilweise schlecht gewählt... entweder unsinnige Items oder nur wenig Auras, da bekommt man beim Umlegen von 3 Vans schon mehr.

QUESTS daher 7/10.


Die Charakterentwicklung ist wiederrum stark. Selten so viele Skills gehabt die man nicht nur verstärken muss, sondern auch erstmal frei schalten muss. Hier finde ich auch die Preise der Skillbücher sehr gut gewählt. Ich habe schon oft mit den paar wenigen Paramterpunkten hin und her überlegt ob ich nun meine Angriffe oder lieber meine passiv Defensive ausbaue. Nett! Endlich mal wieder mehr als automatisches Aufleveln oder das Verteilen zwischen "Stärke" "Intelligenz" "Geschicklichkeit" und "Ausdauer".
Leider kann man seinen Charakter optisch nicht wirklich anpassen... am Anfang kann ich zwar noch Größe und Körperproportionen einstellen, aber detaillierte Charaktererschaffung sieht anders aus. Frisuren, Bärte, Haarfarben fehlen mir da einfach.

8/10 für STYLIING und ENTWICKLUNG.


Die Steuerung ist wohl ein ganz großer Kritikpunkt. Besonders am PC (hab beide Versionen gespielt) ist es stark unvorteilhaft.
Das "aufsitzen" beim Pferd und "springen" die selbe Taste ist, hat mich schon oft vor meinem Gaul rum hoppsen lassen. Auch schleichen und sprinten auf einer Taste zu haben ist ungewohnt und stoppt oft den Spielfluss weil man extra anhalten muss um den Modus zu wechseln.

Dazu reagiert alles sehr träge. Das Pferd braucht ewig bis es sich in Bewegung setzt, und das Einnehemen von Heiltränken ist ebenso unzuverlässig. Generell ist die Steuerung nicht wirklich flüssig.

STEUERUNG bekommt nur 4/10.


Die Möglichkeiten sind wieder unbegrenzt. Würfelspiele, Dungeons in Massen, das Zerlegen von Items und neu schmieden... sowie das Alchemie- oder Zaubersystem sind ein Spielplatz für sich. Hier kann sich wirklich keder austoben und es für sich anpassen. Ist so auch noch nie da gewesen!

Minigames á la Taschendiebstahl, Musizieren und Schlösser knacken ist ein Traum von der Idee her. Schlösser knacken bei Arcania war krank.... Taschendiebstahl konnte man entweder, oder halt nicht.. hier ist es als Minigame. Auch das Musizieren ist doch wesentlich schöner dargestellt als zum Beispiel in Fable 3 wo man nur einen Balken mit 3-Farben bedrücken muss.

10/10 für die IDEE der MÖGLICHKEITEN/Minigames....

allerdings teilweise eine saublöde Umsetzung!
Beim Musizieren ist das ganze viel zu schnell, ich denke es schaffen nur die wenigsten bei Flöte oder Violine wirklich mit zu kommen. Bei der Trommel hingegen wieder viel zu einfach. Auch Taschendiebstahl hat einige Macken... bei jedem ~5 Versuch gibt es keine Lücke! Hab es lange beobachtet und auch schon viele Skillpunkte für extra Sekunden ausgegeben, doch es gibt Kombinationen da ergibt sich einfach nie eine Lücke!3+9
Hier muss nach gebessert werden!

Bis jetzt eine super Idee, aber mit Schwächen und nicht wirklich spielbar 4/10.
1

Die Dialoge sind leider völlig versaut worden. Das ist nicht RPG und auch weit unter dem Standard. Hier habe ich eigentlich nur zwei Antworten "Ja ich mach's" und "Nein keine Zeit". Keine Richtungen, keine ENtscheidungen, keine Alternativen.... "JA" oder "NEIN"... dem nach auch nur sehr selten Konsequenzen. Man kann viele NPCs einfach nicht anquatschen bzw. gar keine Interaktion ist möglich.

3/10 für DIALOGE.

Wenn es dann aber doch zur Nutzung der STimmbänder kommt, dann kann der Held bzw. dessen Synchronstimme überzeugen. Auch die euphorische Verwunderung beim Töten eines Gegners oder beim Aufhaben von Items lässt den Helden lebendiger wirken. Auch gefällt die Betonung in den Gesprächen und ist nicht so monoton dahin geklatscht.

SYNCHRONISATION 9/10


Für mich ist Two Worlds 2 das beste Rollenspiel in diesem Jahr. Was Kulisse und Spielgefühl anging hat zwar Red Dead Redemption immer noch die Nase vorn, doch bietet mir 2W2 in der Masse einfach mehr. Die umfangreiche Auswahlvon Fähigkeiten wurde in vielen der letzten RPGs vernachlässigt... schön das es wieder da ist!
Das Alchemie, Craft und Zaubersystem ist einmalig in der Form und sollte sich dringend durchsetzen!
Was fehlt sind aber einfach markante Charaktere und vernünftige Dialoge mit Alternativen und Konsequenzen. So ist es alles etwas oberflächlich und saugt mich nicht wirklich in die Welt ein. Das haben Vorgänger wie Gothic, von Arcania mal abgesehen, schon besser gemacht.

Auch mangelt es an Geschichten und Fragen die man der Bevölkerung stellen kann... ich ahbe keine Lust ständig Bücher zu lesen die sich dann doch als Küchenrezepte oder dumme Tagebücher herausstellen. Auch hier haben Spiele wie FallOut, Gothic oder MassEffect einfach die Nase vorn.


Wieder ein Spiel mit riesen Potenzial, was einiges neues bringt und Standard auf eine neue Stufe hebt... dafür aber andere eleentare Dinge völlig vernachlässigt. 10


So komm ich innsgesamt auf 8/10 Punkten. Da es wie gesagt trotzdem das beste ist was uns dieses Jahr angeboten wurde und die Unterschiede zwischen PC und XBOX360 sehr minimal sind.
Gebe ich 0,5 extra.

85% - mehr nicht. Und die Bewertungen von 92% kann ich nicht nach vollziehen, da man hier ja quasi schon vom perfekten Spiel redet.
Denn die MassEffect Spiele haben auch nur Wertungen zwischen 82 - 89 bekommen, und auch ein Oblivion liegt bei ~88% und The Wicthe rbei ~85%. Da sehe ich 2W2 zwar gleich auf... aber gewiss nicht als "Spitzenreiter".

288

Donnerstag, 11. November 2010, 23:17

Es wird hier immer von Mass Effect geredet usw. Ihr wisst schon das Mass Effect im grunde viele viele Dinge vernachlässigkte die ein RPG ausmachen ? Wie z.B die Charentwicklung oder eben ein Menü mit samt vielen vielen Items usw. Die Charentwicklung beschränkte sich auf diese wenigen Punkte die man ausbauen konnte und von den Waffen bzw Rüstungen möchte ich überhaupt nicht reden. Im grunde lassen sich die beiden Spiele so oder so nicht gut vergleichen da Mass Effect eben viel Wert auf die tollen Dialoge sowie die Auswahlmöglichkeiten legte und das eben bei Two Worlds überhaupt nicht der Fall ist.

Die Meinung mit den Quests teile ich im übrigen absolut nicht mit dir. Ich bin der Meinung das viele viele Quest mal was neues sind im RPG Genre.DIe Quests lauf dorthin und töte 10 Monster davon oder latsch dahin und sammeln mir dies und das kennt man doch schon. Das ist eben hier meist nicht der Fall. Ich erinnere hier nur an die Mission die ein wenig an Assasins Creed angelehnt ist wo man über die Dächer der Stadt schleichen muß oder eben sich einen Weg durch eine Burg voller wachen erschleichen muß usw. Da gibt es so viele die ich nun nicht gennant habe die völlig aus dem sonstigen Schema von solch großen RPGS rausfallen.

Man kann und sollte einfach nicht erwarten das die ganze Welt mit solchen Quests gepflastert ist den das ist bei einem solchen Spiel einfach nicht möglich.

Natürlich hat man hier nicht die Antworten wie bei einem Mass Effect allerdings sollte man dies nun auch nicht von jedem Rollenspiel erwarten. Ich denke da wollen einfach viele nun zu viel des guten. Es gibt eben solche Spiele oder solche die mehr Wert auf die "Show" legen wie eben Mass Effect oder Dragon Age. Bei einem Oblivion war das ganz ähnlich hier hatten man auch nicht die fülle an Antwortmöglichkeiten wie bei einem Mass Effect allerdings war das dort auch überhaupt nicht schlimm den es begeisterte auf anderer Linie.

Ich bin übrigens auch gegen die 92 % Wertungen ;) Ich würde ihm 88 % geben

Trotzdem ist es nach einem völlig vergurktem Arcania und einem katastrophalem Risen eine RPG Bombe für 360 Spieler und zwar weil man so was nicht alle Tage auf der 360 bekommt. Die Technick ist wirklich toll geworden die Synchro kann sich hören lassen und das sogar auf Deutsch. Der Umfang ist einfach bombastisch und auch die Quests sind (meiner Meinung nach) recht gut geworden. DIe Story wird auch gegen Ende immer besser. Achja und Fallout New Vegas haben wir ja auch noch was wirklich gut geworden ist. Man sollte einfach froh sein das nun 2 solch tolle RPGS da sind.

PS: Ein Fable 3 war richtig gut allerdings auch kein Hit für echte RPGLER ^^

Ist eben Geschmackssache ;D

289

Donnerstag, 11. November 2010, 23:26

Ich finde es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Ja" und "Nein" zu einem Dialogsystem das beispielsweise zum Genrestandard gehört (und dazu darf man das von Mass Effect sicherlich nicht zählen).
Wo bleiben in Two Worlds denn die großen Entscheidungen? Bislang darf ich eben nur ja oder nein mit automatischem Beisatz erwähnen und das ist heute schlicht und ergreifend zu wenig.

Sicher punktet Two Worlds 2 in anderen Sachen großartig auf, gar keine Frage, doch zum 90%+ Spiel zu dem es teilweise gemacht wird gehört weitaus mehr. Es ist ein gutes Rollenspiel, doch eben nicht mehr.

Aktuell fühle ich mich nicht als Charakter in der Welt sondern als Zuschauer - ich bin kein Teil der Welt sondern eben nur passiver Bestimmer - und das ist mir im Jahre 2010 einfach zu wenig.



Das ändert jedoch nichts daran das es sich um ein hervorragendes Spiel handelt - man hat nahezu alles verbessert was in Teil 1 schief gelaufen ist und bietet ein riesiges Komplettpaket. Es macht einfach Spaß zu spielen.

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290

Freitag, 12. November 2010, 07:35

Zitat

Frisuren, Bärte, Haarfarben fehlen mir da einfach.


Kannst du doch alles einstellen. Die Auswahl ist zwar nicht überwältigend groß aber auch nicht so klein.

291

Freitag, 12. November 2010, 07:41

Ich denke ihr erwartet einfach viel zu viel in Sachen Dialoge. Es hört sich fast an das nun jedes RPG ein Dialog System wie Mas Effect 2 beinhalten sollte und das kanns ja net sein. Aber es liegt denke ich in der Natur des Menschen immer mehr zu wollen :D Und das ist auch ok so.

Ich denke eine großartiges Spiel braucht nicht unbedingt ein unglaubliches Dialogsystem. Das haben einie vorgemacht im RPG Bereich ;)

Naja seis drum ich finds toll so oder so.

baltak

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292

Freitag, 12. November 2010, 08:54

Ich finde das Spiel gut, kann DIESE Wertungen aber absolut nicht nach vollziehen!

...
Leider kann man seinen Charakter optisch nicht wirklich anpassen... am Anfang kann ich zwar noch Größe und Körperproportionen einstellen, aber detaillierte Charaktererschaffung sieht anders aus. Frisuren, Bärte, Haarfarben fehlen mir da einfach.

8/10 für STYLIING und ENTWICKLUNG.

.
Respekt für Deine Zeit und Muße, diesen Test zu erstellen. Wenn Du
allerdings schon bei der Bewertung der Charaktererstellung versagst (Cursor mit Steuerkreuz nach unten und die Auswahl der Frisuren u.ä. erscheinen auf dem Bildschirm), was sagt uns dann der Rest Deines Textes ?!

Trotzdem gut geschrieben und vor allem gut lesbar, was im Zeichen des
schnelllebigen Internets und diversen Pisastudien für Leser eine Wohltat ist.

293

Freitag, 12. November 2010, 11:20

Pfui baltak, pfui ;)

Das mit der Steuerung (4/10) kann ich so nicht unterschreiben. Sie ist alles andere als perfekt aber ich würde dennoch eine 6/10 geben.

294

Freitag, 12. November 2010, 11:54

Ich denke ihr erwartet einfach viel zu viel in Sachen Dialoge. Es hört sich fast an das nun jedes RPG ein Dialog System wie Mas Effect 2 beinhalten sollte und das kanns ja net sein. Aber es liegt denke ich in der Natur des Menschen immer mehr zu wollen :D Und das ist auch ok so.

Ich denke eine großartiges Spiel braucht nicht unbedingt ein unglaubliches Dialogsystem. Das haben einie vorgemacht im RPG Bereich ;)

Naja seis drum ich finds toll so oder so.
Versuchst du uns eigentlich absichtlich die Forderung nach einem Mass Effect ähnlichen Dialogsystem zuzusprechen oder ließt du die kritischen Beiträge dahingehend einfach nur nicht?

Mass Effect ist ein gänzlich anderes Spiel mit anderen Schwerpunkten und Möglichkeiten, dessen Dialogsystem kann man nicht einfach kopieren, da muss das Gesamtkonzept passen.
Doch warum gibt es nur "Ja" und "Nein" - um das als Dialogsystem zu bezeichnen muss man schon gewaltig viele Augen zudrücken.

Das ist unter dem Genrestandard und beeinflusst für manch einen nunmal das Spielerlebnis. Da kann man mit noch soviele Pluspunkten kommen, der Kritikpunkt wird dadurch nicht behoben, höchstens für den ein oder anderen abgemildert.

K-Man

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295

Freitag, 12. November 2010, 12:06

Es ist kein perfektes Spiel, es hat seine Macken. Es macht aber auch verdammt viel richtig. Für mich ist es momentan das beste Rollenspiel dieser Art (alte Perlen mal ausgenommen). Mass Effect oder Dragon Age sind wieder etwas anderes. Ich vergleiche es mit Risen, Gothic 4, Oblivion, usw. Und da ist für mich 2W2 vorne dran.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


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296

Freitag, 12. November 2010, 12:15

Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich die Steuerung beim Fernkampf im Zielmodus ändern kann? Die y-Achse ist da umgekehrt zur normalen Steuerung. Ich spiel immer "Stick runter, Blick nach oben" Im Spiel passt alles, nur im Ziel- oder Zoommodus eben nicht.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


297

Freitag, 12. November 2010, 12:20

Also erst mal versuche ich hier überhaupt nicht jemandem was zuzureden. Falls du das so siehst is das dein Ding und du solltest mich vielleicht einfach sperren.
Und achja ich les mir sehr wohl die Kritiken durch und find diese auch völlig ok. Gleiche Meinungen sind eh langweilig.

Ich bin eben nur der Meinung das man einfach zu viel erwartet von viele Spielen. Das ist meine Meinung und nicht die von allen anderen.
Ich habe Mass Effect als Beispiel genommen da es hier mal als Beispiel genommen wurde.

298

Freitag, 12. November 2010, 13:26

Was mich stört ist die Inkonsequenz der Spielebranche.

Fable, MassEffect, Two Worlds, Gothic, Oblivion sind alles nur Namen. Jedes Spiel ist GUT und jedes hat mir auch viel Spaß gemacht.

Bei Fable habe ich eine schöne Geschichte, nette Charaktere und auch sehr viel Humor in den Texten.

In MassEffect tauche ich schon sehr stark in diese Welt ein, möchte mehr erfahren und mit jeder Person in einem Gebiet reden.
Die Dialogauswahl lässt mir viele Möglichkeiten zu und erzeugt dadurch auch völlig unterschiedliche Konsequenzen. Ich kann Fähigkeiten skillen um neue Gesprächsoptionen zu erhalten.

Die Gothic-Reihe hatte mir zu erst viele Interaktionen mit meiner Umwelt geboten. Schlösser knacken, Diebstahl, Jagen, Tiere häuten, Alchemie, Schmieden bzw. generell craften. Dazu auch eine recht belebte Spielwelt wo jeder NPC einen Tagesablauf hat.

Oblivion hat mir eine schöne große Spielwelt geboten, eigene Häuser und wie Gothic die Auswahl zwischen vielen Gilden. Und auch viele Dungeons die mit der Hauptstory nur wenig zu tun hatten... einfach um eine Welt zu schaffen und keine lineare Geschichte.
Auch habe ich zu Begin neben einer umfassenden Charakterentwicklung die Auswahl zwischen den unterschiedlichsten Rassen.

Bei Dialogsystemen seh ich auch AlphaProtocol ganz vorne... an sich zwar ein Sch**** Spiel, aber man hat nur ein paar Sekunden Zeit um eine der 4 Antwortmöglichkeiten zu wählen (also kein langes Überlegen), demnach sammel ich Sympathiepunkte bei meinen Gesprächspartnern oder verärgere sie halt. Dies eröffnet mir neue Möglichkeiten und schließt mir Tore vor der Nase.

Sind aber alles keine NEUEN Spiele. Gothic 1 und Oblivion sind schon Jahre alt, auch Mass Effect 1 ist nicht das jüngste. Und DragonAge oder Fable 1+2 sind auch nicht erst von gestern.
Da kann ich einfach nicht verstehen wie man immer wieder "neue" Spiele vorgesetzt bekommt die alte Standards einfach nicht inne haben. OK, Arcania hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt... doch das GANZE ist für mich unverständlich.

Two Worlds bietet eine schön angelegte Welt und mit dem Craft, Alchemy und Zaubersystem auch wieder etwas neues.

Aber wieso bekommt man nicht mal ein Spiel mit netter Story, mit guten Dialogen, mit Auswal und Konsequenzen, mit einer belebten schönen idyllischen Spielwelt in der man viel machen kann und einer umfassenden Individualisierung des Charakters.
Man tritt in dem Genre (RPG, MMORPG, Action-Adveture mit RPG Einfluss oder Action-RPG) seit gut 5 Jahren auf der Stelle.

Ich erwarte ja keine völlig neuen Dinge... einfach nur das Zusammenpacken von bereits da gewesenen Optionen. Klar sind die Dialoge in MassEffect "SUPER".. aber in Gothic 2 waren sie zumindest "GUT"... warum sind die in 2W2 "SCHLECHT" und nicht wenigstens mittelmäßig?
Warum hab ich in 2W2 eine "SUPER" Spielwelt und in MassEffect ein "SCHLECHTES" lineares Schlauchsystem und nicht eine "GUTE/mittelmäßige" Umgebung?
Ich denke deswegen fang ich Gothic 2 und 3 auch so stark. Da beide Spiele die Breitemasse mit -gut- abgedeckt haben ohne riesige Highlights zu setzen. Doch dieses Jahr scheint viel in den unterschiedlichen kategorien zwischen -spitze- und -mies- zu wechseln.


ABER 2W2 bleibt das beste Spiel seiner Art in diesem Jahr!

299

Freitag, 12. November 2010, 13:57

Zitat

Aber wieso bekommt man nicht mal ein Spiel mit netter Story, mit guten Dialogen, mit Auswal und Konsequenzen, mit einer belebten schönen idyllischen Spielwelt in der man viel machen kann und einer umfassenden Individualisierung des Charakters.
Man tritt in dem Genre (RPG, MMORPG, Action-Adveture mit RPG Einfluss oder Action-RPG) seit gut 5 Jahren auf der Stelle.


Das frag ich mich auch schon seit geraumer Zeit. Ich kanns mir nur so erklären das es wohl ziemlich lange dauern würde so ein Spiel zu entwickeln und die Puplisher ja immer ordentlich Druck machen so schnell es geht das Produkt auf den Markt zu hauen.

300

Freitag, 12. November 2010, 15:13

Also erst mal versuche ich hier überhaupt nicht jemandem was zuzureden. Falls du das so siehst is das dein Ding und du solltest mich vielleicht einfach sperren.
Und achja ich les mir sehr wohl die Kritiken durch und find diese auch völlig ok. Gleiche Meinungen sind eh langweilig.

Ich bin eben nur der Meinung das man einfach zu viel erwartet von viele Spielen. Das ist meine Meinung und nicht die von allen anderen.
Ich habe Mass Effect als Beispiel genommen da es hier mal als Beispiel genommen wurde.

Sorry aber ist bei dir sonst noch alles klar? Bei uns wird niemand wegen einer Diskussion gesperrt ... :pinch:

Warum ich überhaupt darauf eingehe? Weil du dein Argument bereits gebracht hast, ich andere Argumente eingebracht habe die dies wiederlegen und du darauf mit dem selben Argument wieder ankommst ... Ich habe nunmal ein Problem damit wenn man Kritiker auf eine solch plumpe Art und Weise abstempel will. Sicher dient ein Mass Effect in Sachen Inszenierung von Dialogen als Paradebeispiel, doch es geht doch denen die das Dialogsystem kritisieren nicht darum ein solches zu fordern oder zu verlangen, sondern das man normale Genrestandards bietet. Da du ja so sehr auf dem Beispiel Mass Effect angehst hier das Gegenbeispiel: Dort wurden Faktoren wie das Charaktersystem oder das Inventar sehr stiefmütterlich behandelt, man hat quasi einen überaus wichtigen Teilfaktor vom Genre vernachlässigt - dafür gab es von überall Hiebe.

Und genau das selbe trifft nun Two Worlds 2 in Sachen Dialogsystem. Das was geboten wird ist einfach viel zu wenig, da bietet selbst die Fable Franchise (obwohl es da genauso begonnen hat), mehr Tragweite in seinen Entscheidungen und Dialogen.

Mir nimmt das derzeit ein wenig die Atmosphäre - ein runtergekommenes Dorf und ich kann nur vorgefertigten Dialogen folgen ohne selbst aktiv mal irgendjemanden darüber auszufragen. Ich bin in jedem Dialog passiv und verliere aufgrund dieser Rolle derzeit auch ziemlich schnell das Interesse an diesen (hervorragend vertonten) Tonschnipseln, einfach weil die Worte zwar von meinem Charakter kommen, ich sie aber nicht kontrollieren kann.

Ich darf in dem Spiel kein Badass sein, wenn überhaupt dann läuft das nur darauf hinaus das ich ne Quest annehme oder sie umgehe indem ich jemanden umhaue, doch so richtig kann ich meinen Charakter nicht zur Entfaltung bringen - ihm geht einfach ein wichtiger Teil der Persönlichkeit flöten ... und das haben Rollenspiele vor 10 Jahren schon zum Standard gehabt!

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