Hab ein paar Stunden mit AC verbracht. Ich hab keine Probleme mit den Framerates. Ganz vereinzelt mal, aber weit weg von Daumenkino etc. Die Grafik und Aufmachung von Forza ist natürlich besser. Die Fahrzeuge und deren Sounds sind bei AC aber sehr gut umgesetzt. Herzstück ist aber die Fahrphysik, das Fahrgefühl und die FFB Umsetzung. Und da ist AC allen anderen Spielen meilenweit voraus. Auf dieses Spiel hab ich 8 Jahre gewartet. Eine Rennsimulation die ihren Namen gerecht wird. Großartig. Willst Du was für Zwischendurch, AC ist nichts für dich. Willst Du mit Pad spielen, AC ist nichts für dich. Spielst Du mit Wheel, willst Du ein wahnsinns FFB, eine wahnsinns Fahrphysik, dann MUSST du AC kaufen !!!!!!!! Die 56% hier sind nicht gerechtfertigt. Die Warnung vor Fehlkauf noch viel weniger. Will man nur ansatzweise ein realistisches Autorennspiel dann ist AC ein absolutes Muss ! Die schlechten Bewertungen kann ich nicht verstehen. Da haben wir ENDLICH einen geilen Simulator auf der One und man macht ihn mit Gejammere über schlechte Pad Steuerung und schlechte Menügrafik kaputt. Eine Schande.
Assetto Corsa ist eine grandiose Simulation, technisch gesehen aber unfertig und unbefriedigend. Nochmal zur Verdeutlichung: es handelt sich um eine fertige Verkaufsversion, die 60 FPS bieten sollte. Das erreicht das Spiel nicht mal, wenn man
allein auf der Strecke STEHT und am Wheel dreht. Die Framerate ist bei einer Simulation das A und O, denn darüber laufen auch alle Physikberechnungen. Wer mal die PC-Fassung spielt und dann auf Konsole umsteigt wird das sofort feststellen.
Bei einer Verkaufsversion erwarte ich (und nebenbei bemerkt auch viele andere), dass ich ein fertiges Spiel mit voller Performance erhalte, ansonsten fällt das Spiel bei uns durch. Die Xbox bietet ein Preview-Programm, worüber man BETA-Versionen vorab verkaufen und später fertigentwickeln kann. Wäre AC darüber erschienen, hätte wahrscheinlichen niemand etwas gesagt aber so geht das nicht. Wenn ich ein neues Auto kaufe mit 200 PS und das hat nur 100 und dazu noch herbe Zündaussetzer der Hersteller sagt "ja wir werden daran arbeiten"... dann geb ich die Kiste zurück... genau so bei allen anderen Dingen.
Unsere Leser erwarten fertige Spiele... das sind nicht nur Hardcore-Racingfans sondern auch ganz normale Gelegenheitsspieler. Ich bleib dabei: AC ist derzeit nicht empfehlenswert. Wenn sich irgendwann mal etwas daran ändert, ändern wir auch unseren Test.
Es geht nicht darum ein Spiel schlecht zu reden... ich spiele AC seit der Betaphase auf dem PC und bin ein großer Fan. Ich habe guten Kontakt zu den Entwicklern und war wirklich überzeugt, dass man kein halbfertiges Produkt auf den Markt schmeißt. Es wurde mir auch mehrmals versichert. Naja... ähnliches hörte ich damals bei Project CARS.
ÜBRIGENS: Das User-Rating bei Metacritic liegt derzeit bei 63%... und da sind sogar drei User dabei, die 100% (!!!) vergeben haben... Ich denke wir haben eine dem aktuellen Stand entsprechende Bewertung abgegeben. Die muss natürlich nicht jeden Geschmack treffen. Bei Facebook haben wir sogar Kommentare von Spielern, die aussagen, dass wir noch zu hoch gewertet haben...
PS: deine Aussage "keine Probleme mit den Framerates" bedeutet was? Dass es dich persönlich nicht stört oder dass du sie nicht siehst? Weil dass sie da sind ist ja unumstößlich.