Klar, hatte ich auch gelesen, sollte nicht heißen, dass Du nicht darauf hingewiesen hattest, dass man zu Beginn gleich entsprechend Druck machen muss.
"Problem" an der Sache ist jedoch, dass ich eben mit einem Auto in der Klasse (und auch in anderen Klassen) unterwegs bin, dass mir gefällt und das leider nicht die absolute Rakete ist. Dagegen hat die KI nur Raketen, die teilweise mit derart Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber mir fahren, dass hier einfach genug Grips fehlt, um mir eben nicht ins Heck zu fahren, weil ich von Haus aus auf der Gerade langsamer bin. In Kurven hingegen schleichen sich die KI Fahrer einen zurecht, dass man dabei krank werden könnte.
Vermutlich sind die Karren von der KI alle auf High-Speed getrimmt, dafür aber haben sie keinen Grip in Kurven. Ich habe einen Mittelweg bei meinen Autos gewählt, ich möchte nämlich lieber schnell durch Kurven fahren als das Auto um selbige zu tragen.
Einzelne Positionskämpfe zwischen den KI Fahrern gibt es bei mir auch sehr häufig. Definitiv geil anzusehen und gern auch nach dem Motto "wenn sich zwei streiten freut sich der dritte" für einen bessere Position meinerseits genutzt. Auch gibt es offensichtliche Fahrfehler bei der KI. Interessanterweise jedoch immer die gleichen Autos - was ja im Prinzip realistisch ist, wenn beispielsweise immer der gleiche Wagen in Kurven schlingert und die Kontrolle nahezu verliert. Entweder dummer Fahrer oder total falsch optimiertes Fahrzeug.
Dennoch ist es leider so, dass viele KI Fahrer die Ideallinie als ihr persönliches Hab und Gut ansehen. Vor Kurven, wenn ich auf der Ideallinie bin und überholt werde (manchmal gibt es sowas, trotz der schleichenden Fahrweise in Kurven), wird mir vor die Nase gezogen, bevor auch nur die Möglichkeit dazu besteht. Sowas ist einfach nervig.
Forza 5 geht eine Gratwanderung. Einerseits wieder ein total geiles Spiel, tolles Fahrverhalten, anderseits zu viele Punkte, die verbessert gehören. Ich spiele es total gern, rege mich aber dennoch auf. Denke ich an NfS Rivals als zeitgleich veröffentlichten Titel, wird mir übel. Da habe ich nur geflucht und mich eigentlich so gut wie nie gefreut. Auch GRID 2 sorgte mehr für Frust als Freude. So gesehen ist Forza 5 schon toll. Mal abwarten wie das fertige Assetto Corsa wird. Die Early Access macht schon Spaß, aber ihr fehlt halt noch einiges.