@Maggi...
Die Zukunft von GT6 ist rosig - vor allem wenn man GT5 nach 3 1/2 Jahren schon den Stecker zieht...
Das mag für Dich in Ordnung gehen, aber GT und Forza verschlangen und verschlingen mit Sicherheit pro Teil zig Millionen mehr an Entwicklungskosten als jede PC-Sim die sich an ein klar fokussiertes Publikum richtet. Nimm alle verkauften Wheels zusammen und Du hast dort ne klare Zielgruppe +/- X. Wenn GT den Weg weiter geht nur eine bestimmte Klientel anzusprechen dann wird es GT nicht mehr lange geben - es sei denn Sony ist bereit massiv zu subventionieren um die Marke am Leben zu halten nur damit - gemessen an den verkauften Konsolen - ne Handvoll Leute das für super hält. Oder gibt sich damit zufrieden in Zukunft nur noch gute Sims, aber durchschnittliche Spiele zu produzieren. Für ne Spielserie von der Kaz mal gesagt hat das sie sich an jeden Autofan richtet ist das der falsche Weg...
Nicht jeder hat das Geld, den Platz oder den Nerv für ein Wheel oder mehr. Ich würde mal sagen das ist auch die Mehrheit. Ich hab am DC und später auf XBox/PS2 alles mit Wheel gezockt, ohne Familie war Geld da und auch Platz. Ist nun nicht mehr, das geht auch völlig in Ordnung - ich sehe aber nicht ein warum ich für etwas zahlen sollte das ich nicht komfortabel mit ein Controller zocken kann nur damit sich eine selbsternannte Elite wohl fühlt...
Aber gut, Sonys Probleme sind nicht meine, von mir aus kann GT in der aktuellen Form im Ausguss der Spielegeschichte verschwinden. Ich halte die alten Teile dennoch in Ehren...
Auf Konsole muss ein Spiel für JEDEN potentiellen Käufer mit dem gelieferten Controller beherrschbar und zu meistern sein. Wenn es einem Teil der Käufer mit optionaler Hardware ein Plus bringt ist das völlig ausreichend, aber es sollte niemand bevorzugt werden oder klare Vorteile haben. Die Wheel-Fahrer sind und bleiben in den MP-Lobbys meist eh unter sich...
Die Masse - die oft belächelten Casual-Gamer - bringen das Geld das Dir dieses Erlebnis bietet, und es ist keinem geholfen wenn Ottonormalspieler das Ding in die Ecke feuert weil es als Fahrsimulator sicher leidlich gut funktioniert - aber nicht als Spiel. Und dann nie wieder ein Spiel dieser Serie kauft. Das Prädikat "fast wie eine PC-Sim" ist für ein Konsolenspiel in meinen Augen kein Gütesiegel. Denn fast ist nicht ganz und wer ganz will hat eh nen PC. Oder? Damit schreckt man doch die ab die nicht ohne Grund ne Konsole haben - eben weil sie es nicht wie am PC haben wollen...
Es ist ja nicht so das der Rennspielsektor ein Feld mit unbegrenztem Zuwachs ist, im Gegenteil. Das war in den 90ern so, heute sind Shooter in. Ich habe mal irgendwo (Sorry, ich weiß nicht mehr wo...) gelesen das mit jeder Generation die Entwicklungskosten um 30% steigen. Der Anspruch an die Spiele steigt, es soll alles möglichst perfekt sein. Kostet Zeit, Zeit kostet Geld, umso mehr wenn man die Anzahl an Entwicklern aufstockt um das Spiel in vertretbarer Zeit zu veröffentlichen. Outsourcing ist auch nicht umsonst. Um also den Gewinn auf gleichem Level zu halten muss man irgendwo 30% mehr Käufer herzaubern.
Das wird nix wenn man sich an die Hardcore-Sim-Fraktion hält die eh an allem rummäkelt und im Zweifelsfalle über die Unterlegenheit der Konsolen grinsend an den PC verschwindet und dort Geld ausgibt. Weil sie dort ihren Interessen entsprechend bedient werden, das ist ja auch gut so. Ich würde eher davon ausgehen das man das schafft in dem man Gamer anspricht die die Konsole haben und die mit dem Franchise bisher nix zu tun hatten...
So oder so gehe ich davon aus das wir in Zukunft mehr denn je mit DLC zukaufen sollen, keine Firma der Welt kann vom Dank der Kunden allein existieren. Und vor dem Hintergrund steigender Kosten werden wir mit abgespeckten Core-Varianten leben müssen fürchte ich. Spezielle Dinge müssen dann eben zugekauft werden, und so lange die Qualität stimmt hab ich damit kein Problem...
Ich würde mir wirklich wünschen das es irgendein Publisher schafft einen direkten Konkurrenten für GT und FM an den Start zu bringen, in dem speziellen Feld dieser beiden Serien. PCars ist schon zu spezifisch - und ich glaube erst das es wirklich kommt wenn es bei mir im Regal steht. Gab früher mal SEGA GT, das war Klasse und auch "Enthusia" von Konami war gut - in einigen Belangen fand ich das besser als FM1 und GT4. Aber ich fürchte das dem die Kosten im Wege stehen...