Auf 4players.de ist ein guter Test...
einer von wievielen noch grade?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du so einen Tanz um unsere Wertung machst, nachdem wiederholt bewertungen und Kriterien dargelegt wurden.
Hoffst du dass wir das Spiel hochwerten wenn du nur oft genug wiederholst dass die Physilk gut ist und wir endlich über die Kritikpunkte hinwegsehen?
Oder wiederholst du einfach gern wie gut das spiel doch ist? (ich glaube das ist dann jetzt hier das vierte mal im thread, plus einmal im FH3 Thread... ohne noch mal gezählt zu haben)
Ist AC
im prinzip ein gutes Spiel? -> Ja, das zweifelt hier keiner an.
Hat es eine super Physik und Feedback? -> Ja, bestreitet hier auch keiner.
Könnte man da eine Menge spaß haben? -> Ja, wir wollen bei der XboxFRONT ja eigentlich auch Events mit AC anbieten.
Hat das Spiel einen begrenzten Umfang? -> Ja dafür kostets aber auch grad mal 45€ UVP
Ist der Multiplayer brauchbar? -> Teilweise weil halt keine eigenen Rennkonfigurationen und Lobbys möglich. Daher für "Core" User die eigene Events mit Freunden Clubs und Gleichgesinnten fahren wollen unbrauchbar. Aber okay das kann ja noch werden.
Ist das Spiel vernünftig fahrbar? -> Nein, defakto nicht. All das oben genannte bringt nichts wenn man aus oben genannten Gründen andauernd den Kontakt mit dem Fahrzeug anders wahrnimmt.
Das ewige Thema Framerate ist aus meiner Sicht auch völlig übertrieben Assetto Corsa ist von 25 Frames genausoweit entfernt wir Forza Horizon 3 von 60 Frames.
Permanente Schwankungen zwischen 35 und 50... in ausnahmefällen erreicht man allein auf der strecke mal 55-60... das erste ist schon ziemlich dicht an 25 findest du nicht?
Und das ganze dann quasi noch in halbbildern weil das Tearing an zwei drei Stellen pro Frame sichtbar ist...
Nachgewiesein in Bild und Ton.
Hey sorry das ist schlicht unbrauchbar. Ich würde behaupten das Spielgefühl wäre gar erträglicher wenn sie die engine auf stabile 30 gelockt hätten.
Auf jedenfall liegt die AC Engine mit 10-25 Frames unterschied deutlich dichter an 25, als die bei Horizon in Stein gemeißelten 30 an 60. (das sind nämlich 30 Unterschied. permanent, IMMER)
Aber lassen wir mal diese Besserwisserei in sachen wer ist näher an was und Rechnen wir mal in Physik:
Ich greife noch mal ein "Aha" Erlebnis aus meinen Testrunden auf...
(Nürburgring, Solo, Timetrials, bestes wetter) ich komme in die Südkehre runter auf den Anbremspunkt zu und die Rot-weißen Curbs auf der linken Fahrbahnseite Hacken (im wahrsten Sinne) in sichtbaren 1-2m schritten an mir vorbei. oder ein gut platzierter Tear läßt mich gleich mal 3-4m weiter sein.
Wie soll man denn da bitte in simulationswürdiger Art jemals einen Bremspunkt treffen?! Erklärts mir doch bitte mal ich habe mittlerweile 6h in meinem Rig versucht es vernünftig hinzukriegen..
Was bringts mir bei 200 Sachen wenn die Physik (wenn ich mal von 300hz ausgehe) alle 18cm Eingaben und Zustände berechnet, ich aber nur alle 200cm (oder gar 400cm) auf visuellen input reagieren kann? in der einen sekunde habe ich eindrücke alle 3m in der nächsten wenns wieder geht dann jeden meter.
Klar in der kurve kriegt man über das ach so gute FFB dann viel mit, aber den Scheitelpunkt treffe ich dann zum rausbeschleunigen auch erst wieder mit einer "Zielsicherheit" von 1-5m.
Das hat doch nichts mit ernsthafter Simulation zu tun leute, dass kann mir doch keiner ernsthaft erzählen.
Klar am PC ist das ding eine Granate, mit 120fps, festgenagelt und ge v-synct, bei 200 Sachen alle 46cm ein Bild... Alles Super, grandioses Game.
Die Konsolenfassung in der Redaktion, meine zu hause, anscheinend auch die Versionen weiterer benutzer hier (und augenscheinlich auch etwa 90% der anderen Redaktionen und User) ist in der Umsetzung schlicht Mangelhaft.
Da ist eine 60er Wertung noch geschmeichelt.
Noch mal ich erdreiste mich zu sagen mit konstanten 30 frames wäre das gefühl authentischer eben weil man wenigstens gleichbleibend mit input bedient wird. Und ja mir ist klar dass das bei einer Sim an Blasphemie grenzt sowas zu sagen.
Wer "Hardcore Sim" liefern will und dann die grundsätzlichsten Sachen an der Konsole nicht liefert... Der muss mit solchen Wertungen nunmal leider leben.
Und noch mal:
Wir vom Community Team, die User im Forum und sicherlich auch Matthias warten auf einen Patch der das Spiel in diesen Belangen brauchbar macht.
Ob das gelingen wird... bezweifle ich aber leider.
Eine so verkorkste engine patcht man erfahrungsgemäß nicht heile, sondern schreibt sie für Teil 2 neu... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.