Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Donnerstag, 20. August 2009, 07:31

So wie auf deinem Bild sah das bei der gestern montierten Version nicht aus. Was allerdings möglich ist, das die Metallaufsätze nachmontiert werden und die Freaks das da gestern am Stand schlicht vergessen haben. Das wäre natürlich eine wünschenswerte Erklärung für die komische Ausführung von gestern.

Vielleicht kann da ja mal jemand heute nen Auge drauf haben.

Der Schaltknauf ist und bleibt aber billigst und wackelig, auch wenn er vielleicht doch funktionieren wollte. Da wirkte auf die Logitech Variante stabiler. Aber das ist auch vielleicht subjektiv bei jedem anders.
Es ist wie es ist!

342

Donnerstag, 20. August 2009, 07:49


Die Schaltwippen auf dem von Dir gezeigten Bild, sind aber doch nicht die , der Verkaufsversion ! oder sollte Fanatec hier etwas geändert haben ?
so sollten die Wippen eigentlich aussehen:
Soweit ich weiß, sind die Edelschaltwippen nur an die Plastikschaltwippen angeschraubt (sieht man auch auf dem Bild und konnte man auch separat bestellen - nun nicht mehr), und machen bei großen Händen Probleme, da sie zu nahe am Lenkradkranz sind.

Zitat

..., die Schaltwippen sind schon recht nahe am Lenkrad. ...
Quelle

Vielleicht kommen da alsbald neue optimierte Blechteile und die bei Korty dargestellten Schaltwippen sind, wegen der von mir angeführten Probleme, nur eine kurzfristige Lösung.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

343

Donnerstag, 20. August 2009, 08:26

separat kannst Du diese nicht mehr bestellen, da Sie nun automatisch mitgeliefert werden ;)
man kann das Lenkrad ohne Wippen oder mit den schwarzen(von Korty) oder eben den Silbernen betreiben. So wie ich nun im PC Bereich nachgelesen habe, wird dieses alles mitgeliefert.
Die Silbernen zu 100% den das steht auch im blog von Thomas.

Bei den Silbernen ist es jedoch richtig, das viele noch abstandshalter unterlegen, da Sie zu nahe am Lenkradkranz liegen (wobei ich sagen muss, das meine Finger eh immer über den Schaltwippen liegen und mich so der Abstand zwischen Lenkrad und Wippe weniger stören wird)

@Korty

es ist richtig das die Logitech Ausführung stabiler wirkt und auch ist ! aber die technische Ausführung wohl um einiges schlechter wäre (die Führung der Gänge wäre unter aller Kannone und alles sehr schwammig vom Gefühl her)
Naja abwarten bis es zuhause steht und dann wird es der Langzeittest zeigen, wie es sich bewährt.
Übrigens soll man den Kanuf ohne Probleme austauschen können, da der eine oder andere dieses schon getan hat, um etwas vom Plastik wegzukommen.
TEAM-BAERENHERZ

344

Donnerstag, 20. August 2009, 08:33

Wollte hier in dem Thread auch nochmal folgendes sagen:

Wir hatten getsern unseren ersten Lauf unserer BMW Masters. Mit dabei im Fahrerfeld war ein Spieler des Teams DTMR (die wohl vom PC auf die Konsole gewchselt sind). Dieses Team wird von Fanatec gesponsort und hat das neue Wheel schon seit einigen Wochen im Einsatz. Ich habe mit dem Kollegen nicht über das Wheel gesprochen, aber das hatte den einfachen Grund, dass man den Mann nicht verstehen konnte.

Die Kombi aus dem Fanatec-Wheel und dem Headset, das er hatte hat ein dermaßen lautes Rauschen von sich gegeben, dass man kein Wort von ihm verstehen konnte.



Dachte, das wäre vielleicht wichtig zu wissen, bevor man sich für 300,00€ ein Lenkrad kauft.



Gruß

Gruß GreyScorpion

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

345

Donnerstag, 20. August 2009, 09:15

das Problem gibt es ja auch beim Logitech Lenkrad, aber mit einem Wireless headset (würde nie mehr ein anderes nutzen wollen) umgeht man das Problem.
Wobei sich die Frage stellt, ob es tatsächlich an dem Lenkrad gelegen hat ? den ich kenne auch Pad Spieler mit solchen Problemen !
Bisher ist mir auch nicht bekannt, das Fanatec (und gerade das PC Team) zur Konsole gewechselt hat und bereits mit dem neuen Lenkrad unterwegs wäre (aus verschiedenen gründen, sollte ich dieses eigentlich mitbekommen)

Naja abwarten ist mal wieder angesagt und notfalls das Rückgaberecht nutzen.
TEAM-BAERENHERZ

346

Donnerstag, 20. August 2009, 09:38

Tach Maggie!

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Fanatec zur Konsole gewchselt hat, sondern das Team DTMR, welches von Fanatec gesponsort wird. Und dieses Team hat das neue Lenkrad im Einsatz. Ich weiß leider nicht, welches Headset der Kollege genutzt hat.

Beim MS-Wheel gibt es dieses Rauschen ja auch bei einigen Leuten, aber nicht in dem Maße, wie wir das gestern erleben durften.



Ich will niemandem das Lenkrad madig machen, sondern nur auf das Problem hinweisen!!!

Gruß GreyScorpion

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

347

Donnerstag, 20. August 2009, 10:05

das Team DTMR meinte ich auch, habe mich wohl falsch ausgedrückt (nicht mein Tag heute)

Weshalb niemand das Problem mit dem Rauschen hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

Aber gut zu wissen, das die Kollegen dass Lenkrad schon nutzen !

und danke für den Hinweis. Den sollte sich das bestätigen, muss man natürlich den Kauf eines Wirelles Headset beim Kostenplan berücksichtigen (zumindest war damit das Problem beim Logitech beseitigt)
TEAM-BAERENHERZ

348

Donnerstag, 20. August 2009, 10:20

Wenn du den Kollegen kennst, frag ihn halt einfach mal. Es war DTMROliver, der das Wheel wohl nutzt.

Ich vermute, dass er bei uns nicht weiter fahren wird, er hat nach ca. ner halben Runde aufgegeben. Warum, konnte ja leider keiner verstehen ;)

Gruß GreyScorpion

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

349

Donnerstag, 20. August 2009, 10:44

möchte zu dem "neuen" Konsolen Team von Fanatec, nichts weiter sagen :rolleyes:

aber hat er wirklich aufgegeben ? oder nur gelangweilt das Spiel verlassen :biglaugh: den auch ich verlasse ab und zu ein Spiel, wenn ich nach einer halben Runde schon 1ooo Meter vorsprung habe :whistling:
TEAM-BAERENHERZ

350

Donnerstag, 20. August 2009, 11:12

Ähm, er nach ner halben Runde ca. 400-600 Meter hinter dem vorlertzten... ich denke, nicht dass er sich unterfordert gefühlt hat :D

Gruß GreyScorpion

351

Donnerstag, 20. August 2009, 17:42

Ich konnte heute auch, das Fanatec Lenkrad mit Forza 3 testen. Ist wirklich erste Klasse, jedoch waren es nicht ganz so tolle Vorraussetzungen. Zum einen, konnte man mit Kupplung, jedoch nur mit sekuentiellen Shifter fahren und zum anderen war der Sitz auch ein wenig klein für mich (nein ich wiege nicht 160kg, ist nur die Größe).

Ansonsten ein sehr leckeres Lenkrad, worauf ich mich dann wirklich freuen kann.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

352

Donnerstag, 20. August 2009, 17:50

dennoch schön zu hören das es Dir zusagt.
TEAM-BAERENHERZ

353

Donnerstag, 20. August 2009, 18:05

Natürlich sagt mir es zu. Es war halt ein Ausstellungsstück und wurde von hunderten Leuten maltretiert.

Bin gespannt, wie sich GT5 damit fahren lässt. Die Demo hat mir schon zugesagt.

btw auf meinem Youtube-Profil hab schon ein paar kurze Aufnahmen. http://www.youtube.com/user/jabofu123

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

354

Freitag, 21. August 2009, 10:43

Also mal ganz ehrlich Männer,



Korty und ich haben das Fanatec ausführlich getestet und ich kann mich nur anschließen: Das Lenkrad selber ist spitze! Fahrgefühl hervorragend, Lenkkranz sehr edel...

Aber: Die Knöpfe liegen doch sehr schlecht angeordnet! Sowohl Korty, Matthias als auch ich hatten das gleiche Problem - wir sind besonders bei sehr heftigen "Gegenlenken" immer wieder mit der rechten Hand auf einen Button gekommen...leider!

Die Gangschaltung am Lenkrad war definitiv ohne die großen Wippen aus Alu und eher sehr klein - kann aber auch sein das diese nachträglich angeschraubt werden und die Herren am Stand diese vergessen haben.

Der große Shifter (H-Schaltung) ist aber eine Frechheit...billigste Verarbeitung. Material war nur Plastik und wackelt wie die Eier in der Hose. Sehr Schade bei einem so hohen Verkaufspreis. Tatsache ist auch, dass die Wheels mehrfach abgeschmiert sind!

Hoffnung: Vielleicht handelt es sich noch nicht um die finale Wheel-Version...

ClubSportPedale: DER HAMMER - die besten Pedale die ich bis dato gefahren bin.

Warten wir mal ab was Fanatec an Qualität ausliefert... denn Fahrgefühl und Pedale sind TOP! :D

Heitu
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

355

Freitag, 21. August 2009, 11:21

Aber: Die Knöpfe liegen doch sehr schlecht angeordnet! Sowohl Korty, Matthias als auch ich hatten das gleiche Problem - wir sind besonders bei sehr heftigen "Gegenlenken" immer wieder mit der rechten Hand auf einen Button gekommen...leider!


Fahren Konsolenmenschen anders als PCler ? das 911GT3 ist von der größe und vom Aufbau identisch, aber noch kein PCler hat das hier beschriebene Problem beschrieben.
Da Ihr das Lenkrad aber bereits angetestet habt und mit Sicherheit auch Fahren könnt, stelle ich die Kritik auch nicht in Frage (nur merkwürdig ist es und man fragt sich was Fanatec hier verschlimmbessert hat). Vielleicht ist hier der Tastendruck geringer?
Wegen dem Schaltknauf habe ich nochmals ins PC Lager geschielt und nach wie vor außer dem Plastiklook nix negatives gefunden.
Mal sehen wen die ersten Tests erscheinen.
TEAM-BAERENHERZ

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

356

Freitag, 21. August 2009, 11:36

@Maggieschnitzel,



Tatsache ist und bleibt, dass wir immer mal an die Buttons gekommen sind. Vielleicht ist das a´ber auch eine Sache der Gewohnheit. Das Wheel selber fährt sich sehr gut und ist auch gut verarbeitet - das steht fest! Die Pedale sind die extrem wertig in Optik und Bedienung...

Aber der Shifter ist ein Witz! Ein so teures Produkt hat da bei einem Schaltknauf mindestens eine Beschichtung (Gummi oder dergleichen) verdient. So wirkt der Schaltknauf billig!

Leider...was nicht heißt das die Funktion schlecht ist - das werden aber nur Dauertests zeigen. ;)



Heitu
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

357

Freitag, 21. August 2009, 23:34

Muß Heitu da zu 100% zustimmen und zwar in allen Punkten.

Das Wheel selber fühlt sich wirklich wertig an und das Lager läuft super, man hat wirklich das Gefühl an einem echten Wheel zu drehen und nicht einen Wackeldackel zwischen den Händen zu halten wie beim MS Wheel.

Das Problem ist einfach das man mit den Daumenansätzen direkt am (glaube) B Knopf liegt und bei helfitgen Lenkbewegungen, über die Verdrehung der Hand, dann schnell über diesen Button schiebt. Dieser löst dann gelegentlich aus.

Uns kam da dann, im Spaß, die Idee das man den Button mit nem Zahnstocher verklemmen müßte. Das ist einfach schlecht gelöstu und die Buttons sind da unnötig überdimensioniert.

Der Shifter ist in dieser Form eine glatte 5- und unwürdig, aber das hatte ich bereits geschrieben. Die Pedale sind aber wirkliuch das Beste was mir in den letzten Jahren unter die virtuellen Füße gekommen ist.

Ich für meinen Teil werde in den nächsten Monaten gesichert auf das Fanatec Wheel verzichten, zum einen weil mich die Qualität (Hardware-Abstürz, Shifter, Buttonanordnung) nicht restlos überzeugt hat und zum anderen weil es mir dann dafür einfach zu teuer ist.

Da werde ich zunächst lieber bei meinem bekannten Wackeldackel bleiben.
Es ist wie es ist!

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

358

Samstag, 22. August 2009, 22:41

Die Kombi aus dem Fanatec-Wheel und dem Headset, das er hatte hat ein dermaßen lautes Rauschen von sich gegeben, dass man kein Wort von ihm verstehen konnte.


es war tatsächlich ein bug, der aber seit gestern behoben ist ( habe diesbezüglich mit Thomas auf der Messe gesprochen)
TEAM-BAERENHERZ

359

Sonntag, 23. August 2009, 16:59

Die Kombi aus dem Fanatec-Wheel und dem Headset, das er hatte hat ein dermaßen lautes Rauschen von sich gegeben, dass man kein Wort von ihm verstehen konnte.


es war tatsächlich ein bug, der aber seit gestern behoben ist ( habe diesbezüglich mit Thomas auf der Messe gesprochen)
hast du ihn vielleicht auch auf einen genauen liefertermin angesprochen?

ich war auch am forza 3 stand. als ich jemandem beim fahren zugeschaut habe kam auf einmal thomas wie aus dem nichts daher und quatschte mit einem mitarbeiter des forza stands. irgendwie war ich total überrascht als würde ein star/vip oder so vor mir stehen und wollte schnell meinen kollegen dazuholen der ein paar forza 3 stationen weiter weg stand. leider ist mir thomas in den paar sekunden weggeflizt und so hatten wir keine möglichkeit mit ihm zu reden.. war auch später nicht nicht mehr anzutreffen als wir immer wieder mal am forza 3 stand vorbeischauten.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

360

Sonntag, 23. August 2009, 17:05

sende Dir eine PN.
TEAM-BAERENHERZ

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten