Ich finde die Ideen rund um das Miiverse wirklich sehr gut und bin mal gespannt wie sich das dann letztendlich nutzen lässt. Für mich und meinen Bekanntenkreis wird das sicher ein "Killerfeature".
Die Streaming Funktion der Games finde ich auch klasse. So kann man eben auch mal die Konsole nutzen wenn der Fernseher im Wohnzimmer anderweitig "belegt" ist. Gerade bei uns ist das Wohnzimmer doch das Zentrum und da passt auch dieses Feature richtig gut rein. Da wäre im übrigen interessant ob sich dieses Feature auch mit zumindest zwei Tablet Controllern nutzen läasst.
Das klassische Gamepad ist auch eine nette Geschichte. Das man eine überarbeitete Version des Classic Controllers präsentiert war mit eigentlich klar, da man ja im Vorfeld schon ansprach das auch die klassischen sowie die Wii Eingabemöglichkeiten unterstützt werden.
Das man sich dann aber stark am Xbox 360 Controller orientiert ist für mich aber eine sehr positive Überraschung. Da mir dieser von der Ergonomie am besten gefällt hat Nintendo damit wirklich meinen Nerv getroffen. Sehr gut!
Von den wenig gezeigten Spielszenen auf die Leistung der Wii U zu schließen halte ich für falsch. Diese Spiele haben doch nicht mehr als Wii Qualität gehabt.
Ich denke das sich Spiele mit "Mii Hintergrund " bis auf die Auflösung sicher nicht viel von denen auf der Wii unterscheiden werden. Warum auch? Da steht sicher nicht die Optik als vielmehr die schnelle und unkomplizierte Unterhaltung im Vordergrund.
Das die Konsole am Ende sicher mehr zu leisten vermag zeigen doch schon die bis jetzt angekündigten Titel. Auf Xbox 360 Niveau wird sich ganze mit Sicherheit mindestens abspielen, ich gehe sogar davon aus das man da noch eine Schippe drauflegt und das reicht mir persönlich dann auch völlig aus.
Die Präsentationen von Nintendo finde ich eigentlich immer sehr angenehm. Da wirkt nichts überladen und man beschränkt sich auf das wesentliche. Auch wenn der "Zombie-Typ" wirklich etwas peinlich war.
Sicher ist das nicht jedermanns Geschmack und viele finden das zu langweilig, aber es liegt nun mal in der japanische Mentalität das man sich höflich und zuvorkommend präsentiert.
In jedem Fall war es ein netter Schachzug von Nintendo, da man die E3 PK jetzt voll auf die Spiele fokussieren kann. Und das ist für mich am Ende auch das Wesentliche.
Ich bin sehr gespannt was da so kommt. Das wird eine spannende Woche.
Edit:
@iNero
Schau dir die Liste der angekündigten Spiele an und du wirst schnell zu dem Schluß kommen das die Wii U sicher keine Konsole nur für "Casual" Gamer ist. Gerade Shooter sind ja schon einige angekündigt.