Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 28. September 2009, 15:08

Möchte kurz die Erfahrung mit meinem "neuen" Lenkrad schildern: Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Die Steuerung ist deutlich direkter geworden. Man kann das Auto, vom Gefühl her, wirklich Millimeter genau deregieren. Kann jedem der einen Lenkrad hat das Umbau nur empfehlen, steigert den Spielspass noch um ca. 50% !!!
Hier noch Bilder von meinem "Rennsitz" (ist Wohnzimmertauglich, meine Frau hat nichts dagegen und es kommt sogar ein bischen Cockpitfeeling auf!)

Hi
hast du die Anleitung vom Umbau noch?
gibts da auch eine Materialliste was man alles besorgen muß?
mit was für Kosten muß man rechnen?
braucht man irgendwelche speziellen Werkzeuge?
wie lange dauert der Umbau?

bin am überlegen ob ich mein Lenkrad für Forza 3 auch umbaue
dank dir schonmal im Voraus für die Infos.

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

22

Montag, 28. September 2009, 15:51

@ peble: das Umbau ist recht einfach, die meiste Zeit wird für das auseinandernehmen und wieder zusammenbauen gebraucht.

Aufwand in €: 13,50 für das Lager
Aufwand in Stunden: ca. 30 Min
Aufwand in Werkzeug: 1 Schleifmaschine + Schutzbrille!
War viel einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Eine Drehbank wurde nicht gebraucht. Habe das Lager von außen um ca. 1 mm runtergeschliffen damit es in die Nabe passt(sitzt bombenfest!) und die Mittelachse an der Schleifmaschine auch um ca. 2,5 mm runtergeschliffen.

Hier ist ein Link wie das ungefähr aussehen wird. Der Unterschied ist - ich habe das Lager von außen runtergeschlifen und nicht die Radnabe.
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

23

Montag, 28. September 2009, 17:03

hast du das passende Lager bestellt?
oder hast du Angaben über das Lager?

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 29. September 2009, 08:13

Stimmt, hätte die Grösse gleich mitangeben können... Ist ein Rillenkugellager mit der Bezeichnung 61809 2ZY. Abmessungen 45mm x 58mm x 7mm. Bekommst bei Ebay für 13,50 inkl. Versand.
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

25

Dienstag, 29. September 2009, 08:49

Sees, hab zwar noch kein wheel, aber da eigentlich jeder sagt, dass es sich um längen besser fährt, lese ich mich schonmal schlau.^^ Hab auch mal ein bischen geschaut und eine andere anleitung gefunden. Gefällt mir auf den ersten blick besser als die oben gepostete. Schaut selber...

http://www.briandorey.com/post/Steering-…gs-upgrade.aspx

Edit: Gibt wohl zwei bearing möglichkeiten...

45mm internal, 75mm external, 16mm high
Inner : 45 mm. - Outer : 60 mm. - Height : 8 mm

Edit: Hier gibts auch vids dazu, der user hat gleich 3 hochgeladen...

http://www.youtube.com/watch?v=wTu6FNPo4-M

Konnte sie mir aber noch net anschaun. Hab hier keinen flashplayer^^
Your Soul Is Mine...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suija« (29. September 2009, 08:49)


26

Dienstag, 29. September 2009, 10:32

So, neuer post da er sich auch auf meinen vorherigen bezieht. Hab nochmal genau nachgelesen und würde doch zu der von 'Lowman' geposteten variante tendieren. Ist weniger arbeit und scheint auch deutlich besser zu passen. Manche schreiben auch, dass das ff gefühl mit dem kleiner lager wohl besser ist.

Wollte mal fragen, ob es egal ist welches lager man nimmt, hauptsache 45mm X 58mm X 7mm. Die bezeichnung für diese größe ist eh immer 61809. Das 2ZY oder 2RS bezeichnet ja nur wie es geschlossen ist, ob mit blechdeckscheibe mit spaltdichtung oder mit gummidichtung.

Zum abschleifen des schafts. Soll man das mitm bandschleifer machen?^^ Ich glaub da würd ich mir lieber 5 minuten mehr zeit investieren und ein schleifpapier drumlegen und an beiden enden hin und herziehen. Mit was bearbeitet man am besten die aussparung für den schaft mitm neuen kugellager?

Wenn ich ein bischen zeit hab demnächst werd ich mir alles bestellen und mal ein bischen basteln. Kann dann gerne meine erfahrung posten...
Your Soul Is Mine...

CrazySW

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Hessen Kreis Limburg Weilburg

  • CrazySW
  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 29. September 2009, 11:32

hätte auch mal ne frage dazu und zwar welches werzeug ist von nöten das lenkrad zu öffnen

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 29. September 2009, 11:38

Welches Lager du nimmst spielt keine Rolle. Je kleiner das Lager desto weniger Masse muss bewegt werden - direktes Anschprechverhalter des Lenkrads. Habe extra eins genommen was an den Seiten zu ist, kommt halt weniger Dreck rein. Das Abschleifen wurd in meinem Fall an einer Schleifmaschine durchgeführt, geht sehr schnell und ist ziemlich genau. Mit'm Schleifpapier wirds wohl etwas schwierig, das Plastik vom Schaft ist sehr hart. Muss nur drauf auchten dass du nicht zu viel Material abträgst. Wie das am Ende aussieht ist eigentlich egal, die Teile sind eh nicht zu sehen.
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 29. September 2009, 12:05

hätte auch mal ne frage dazu und zwar welches werzeug ist von nöten das lenkrad zu öffnen


:jump:
Bingo!!!
Auf die Frage habe ich gewartet! (Sorry für die Ironie, habe mein Lenkrad deswegen fast aus'm Fenster geschmiessen...)

Ihr braucht einen Torx-Schlüssel für Sicherheitsschrauben (sieht so aus), aber auch nur für die Trägerplatte für die Tischbefestigung, der Rest ist mit "normalen" Torx-Schrauben verschraubt
Grösse weiss ich nicht, wird bei uns in der Werkstatt als VW-Sonder-Spezial-Extra-Teuer-Wekrzeug geführt, kriegt man aber sicher auch als Satz im Baumarkt.
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lowman« (29. September 2009, 14:32)


30

Dienstag, 29. September 2009, 13:54

Ich glaub wenns mal soweit ist bei mir, lass ich mir das ding bei meiner alten firma drehen.^^ Die lager gibts sogar schon ab 7 euro...
Your Soul Is Mine...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 29. September 2009, 19:58

Die lager gibts sogar schon ab 7 euro...
Aha... wenn du jetzt noch sagst wo.... :)

32

Dienstag, 29. September 2009, 22:46

Die lager gibts sogar schon ab 7 euro...
Aha... wenn du jetzt noch sagst wo.... :)
Sure...^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

Edit: Werd mir da eins bestellen. Das fräsen lass ich von einem freund machen. Kostet ihn nur einen 30 cent kaffee.^^ Ist auf jeden fall genauer als wenn ich da mit der schleifmaschine drangeh. Aber ich hab ja leider noch nichtmal das wheel.^^ Amazon braucht auch über eine woche damit zur zeit. Zu forza könnte es fertig sein.^^

Cheers...
Your Soul Is Mine...

33

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:50

Hab jetzt das lenkrad.^^ Wollte mal fragen ob das bei euch auch nicht ganz gerade ist? Meins ist leicht nach rechts gedreht im 'ruhezustand'. Wenns bei allen so ist, ists ja egal. Könnte man ja auch wenn man es umbaut beheben oder? Cheers...
Your Soul Is Mine...

34

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:06

Scheint normal zu sein. So war es jedenfalls auch bei meinen 2 Lenkrädern.
Mich stört es zwar aus ästhetischen Gründen aber das passt schon :)
Jemand hat meine Signatur geklaut!

35

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:03

Hab mir grad beim werkzeughändler einen 'Torx BO 8' bestellt. Der sollte passen oder? Denke, da hier manche schon das ding zerlegt haben, einer kann mir bestimmt weiterhelfen. Im lenkrad sind ja die gleichen sicherheitstorx drin wie auch im controller. Den hatte ich dabei. Kommt nächste woche. Dann kann ich hoffentlich selbst den 'Torx BO 8' bestätigen wenns keiner vorher gemacht hat. Muss jetzt nur noch das lager bestellen...^^
Your Soul Is Mine...

36

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:02

Hi Leute,
ich hab mein Lenkrad noch nicht umgebaut, doch so wie es aussieht muß ich das jetzt tun
denn seit gestern hat mein Lenkrad in Mittelstellung ein Lenkeinschlag nach links
das bedeutet wenn ich gerade aus fahren will muß ich ca 3cm nach rechts lenken
hatte jemand schonmal das Problem?
ich hatte das Lenkrad noch nie geöffnet
könnte man beim Umbau diesen Fehler reparieren

weiß jemand welche Bauteile für die Lenkung zuständig sind und was ich überprüfen muß

Gruß

37

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:55

@ suija
wäre toll wenn du ein paar Erfahrungen posten könntest wenn du es umgabaut hast. Ich möchte das auch so bald wie möglich machen. Wenn du evtl. ein paar Fotos machen könntest wäre sehr sehr super.
Bist du sicher das das Kugellager auch für die Version 2 des Lenkrades, welches du sicherlich hast, da du deins gerade erst bekommen hast, passt? Habe auch die Version 2. Bin halt nicht sicher, dass da das gleiche gilt wie für die Urversion.
War ja schon drauf und drann mit auch das Fanatec zu bestellen, aber es ist einfach zu teuer. Noch dazu habe ich hier auch noch nen G25 rumliegen. Mann muß es ja auch nicht übertreiben :).

Also wäre super wenn du Dich noch mal meldest nach dem Umbau.
Danke Gruß tox

38

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:29

hi

ich hab mal mein wheel heute aufgemacht
konnte es leider nicht reparieren
der Fehler könnte am Lenksensor liegen (wenn man das so nennt)

vielleicht jemand ne Idee wo ich so einen Sensor her bekomme
»peble« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto(3).jpg
  • Foto(2).jpg

39

Sonntag, 1. November 2009, 16:25

@ suija
wäre toll wenn du ein paar Erfahrungen posten könntest wenn du es umgabaut hast. Ich möchte das auch so bald wie möglich machen. Wenn du evtl. ein paar Fotos machen könntest wäre sehr sehr super.
Bist du sicher das das Kugellager auch für die Version 2 des Lenkrades, welches du sicherlich hast, da du deins gerade erst bekommen hast, passt? Habe auch die Version 2. Bin halt nicht sicher, dass da das gleiche gilt wie für die Urversion.
War ja schon drauf und drann mit auch das Fanatec zu bestellen, aber es ist einfach zu teuer. Noch dazu habe ich hier auch noch nen G25 rumliegen. Mann muß es ja auch nicht übertreiben :).

Also wäre super wenn du Dich noch mal meldest nach dem Umbau.
Danke Gruß tox
Also ich hab eigentlich garnet mitbekommen das es verschiedene bzw zwei versionen gibt.^^ Denke aber mal net das ms das ding anders herstellt. Sonst hätten sie ja bestimmt drauf hingewiesen, von wegen besser, stabiler, keine ahnung was...^^ Hab jetzt zumindest alles bestellt und denke das ich nächstes wochenende mal anfangen werd das zu testen. Sollte eigentlich auch ein paar bilder machen können.

Zu dem sensor von 'peble', würde wenn im elektrohandel nachfragen. Die könnten sowas am ehesten haben oder die zumindest am besten weiterhelfen wenn man sowas überhaupt irgendwo bekommt.^^ Gl...
Your Soul Is Mine...

40

Freitag, 6. November 2009, 10:31

Gibt es eigentlich irgendeinen Service, der einem das MS Wheel, sprich: Kugellager natürlich beim entsprechendem Arbeitslohn ein- bzw. umbaut. Denn ich selber bin handwerklich sowas von unbegabt, dass mehr kaputt machen würde als alles andere 8|

So einen "offiziellen" Service halte ich natürlich für unwahrscheinlich. :huh: Aber wollt ma fragen...

Thema bewerten