Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zitat
Original von kukuk
Die ZEIT ist eine WOCHENZEITUNG und kein Magazin. Das ist doch der Beweis. Ihr seid dumm!
Das kann man obendrein auch an den vielen geistlosen kopien von Nachrichten sehen. Prüft ihr mal was? Oder kopiert ihr nur. Das ist kein Journalismus das ist teenie Freizeit beschäftigung!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gjalkir« (3. November 2006, 14:04)
Zitat
Original von Matthias Brems
Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, ich leite ihn an die zuständige Stelle weiter
Zitat
Original von Gjalkir
Wenn die Welt so einfach wäre, wie Herr Pfeiffer sie sich vorstellt, wäre ich der erste, der sich mit wehenden Fahnen seinem „Kreuzzug“ anschließen würde ... nur leider ist die Realität eine andere.
Seine Dämonisierung der Computerspiele erinnert mich in eklatanter Weise an das, was man in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts mit Comics und Fernsehen gemacht hat: Fanatismus, geboren aus der Angst vor dem Neuen, vor dem, was man nicht kennt. Es gibt da einen schönen Spruch: „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.“ Simples Blättern in den Geschichtsbüchern der Soziologie sollte eigentlich genügen, um dem guten Mann ein Lichtlein aufgehen zu lassen. Außerdem sollte der Herr als Professor eigentlich wissen, dass sich Sozialverhalten aus einem komplexen Netz von Einflüssen und nicht aus einem einzigen Phänomen erklärt.
Ich möchte nicht ausschließen, dass übermäßiger und falscher Spielkonsum einen negativen Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben KANN; aber sollte man da nicht eher an der Medienkompetenz von Eltern und Lehrern arbeiten? Schließlich sind sie es, die den Kindern Werte für die Zukunft vermitteln. So etwas kann unmöglich Aufgabe der Industrie sein. Wenn Eltern glauben, ihrem zwölfjährigen Filius Hitman schenken zu müssen (habe ich selbst mal beim Saturn erlebt), dann sollte man wohl eher mal korrigierend auf die Erziehungsberechtigten einwirken.
Außerdem: In welcher (ökonomisch-politischen) Welt lebt Herr Pfeiffer eigentlich? Glaubt er allen Ernstes, dass er in Zeiten wachsender Globalisierung auf allen Gebieten eine national-autarke Zensur aufbauen kann? Nach chinesischem Vorbild am besten? Dass amerikanische Spielehersteller sich auch nur einen Dreck darum scheren, ob sie in Deutschland „Killerspiele produzieren“ können oder nicht? (was sie ohnehin nicht tun. Crytek wäre die einzige deutsche Spieleschmiede, die meines Wissens unter „Killerspielproduzent“ fällt)
Abgesehen davon ist das, was der Mann und seine Anhänger verlangen, schlicht Zensur, und diese ist in Deutschland laut Grundgesetz verboten. Sollte es tatsächlich zu einem Gesetzentwurf im pfeifferschen Sinne kommen, bin ich sicher, dass das Bunderverfassungsgericht dem unter Berufung auf die Meinungs- und u.U. auch auf die Kunstfreiheit einen Riegel vorschieben wird, und falls nicht, wird der europäische Gerichtshof das übernehmen.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass dieser von Allgemeinplätzen, unzureichend dokumentierten Studien (nur mit einem Blatt Papier wedeln ist noch lange nicht „wissenschaftlich“) und Vorurteilen gefärbte Bericht einem Blatt wie der „Zeit“ einfach nur unwürdig ist.
Sicher, es muss in vielen Bereichen ein Umdenken in Sachen Medienkultur und Umgang damit geben; aber ein Verbot dessen, was schlicht Realität ist, wie Herr Pfeiffer das fordert, ist reiner Populismus und imho nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt worden ist.
just my 2 cents
@kukuk
Nach deinem rhetorisch wahrhaft meisterhaften Zwischenruf schlage ich vor, dass du dich im Institut von Herrn Pfeiffer um eine Stelle bewirbst. Dein Argumentationsniveau ist definitiv auf der gleichen Ebene.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ST0RM 2kX« (3. November 2006, 14:35)
Zitat
Original von SeSsioN
Wieso wirst du nicht politisch aktiv ? ( oder bist du schon ? ) ~~
Zitat
Original von HanniX360
Da hast du Recht Didi, dennoch ist der Artikel einfach schlecht. Es ist wirklich die alte Leier, wenn Eltern ihre Kinder 24/7 vor den Kisten hängen lassen und Spiele spielen lassen, die nicht für ihr Alter geeignet sind, dann ist das sicherlich kein Fehler der Spieleindustrie sondern eine Mißachtung der Pflichten von Erziehungsberechtigten.
Ich überlege schon länger einfach in den Zoo zu fahren, und dort auf Schildkröten rumzuspringen, um nachher zu sagen, dass ich eine schwere Kindheit hatte und viel Mario gespielt habe.
Tztztz.
Solange alles in gesundem Maße stattfindet ist es nicht schädlich. Im Gegenteil, Videospiele in gesundem Maße fördern, Reaktion, Phantasie und Vorstellungsvermögen. Ein Ausgleich sollte natürlich da sein, aber schade ist es wirklich, dass Spielplätze und Wälder immer mehr verwahrlosen, da alle vor der Kiste hängen, aber wie gesagt, das ist kein Fehler oder Vergehen der Videospielindustrie...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benni« (3. November 2006, 15:30)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Lee« (3. November 2006, 15:27)
Zitat
Original von SoulRISE
Ich fordere demnach Medienkompetenz als Schulfach einzuführen, schon von der Grundschule an und geziehlte Aufklärung von Erziehungsberechtigten und anderen Personene, die für das Dillemma verantwortlich sind.
Zitat
Ebenso fordere ich Euch auf als Spieler und Videospielfans geschlossen hinter die USK zu stehen und die Altersempfehlungen der Institution zu befolgen und zu respektieren. Wir werden angegriffen, also sollten wir auch Zeichen setzen, oder?
1 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!