So jetzt folgt mal mein Vorfazit, Spoiler (bis Mission

sind da selbstverständlich:
Also ich hab eine sehr geteilte Meinung zum dritten Halo Teil, vieles ist toll und vieles finde ich ist für so ein High Budget Mega Hype Game furchtbar. Ich fange mal mit dem negativen an, die mir so auffielen:
- Die KI der Freunde, sie war in Halo schon immer daneben, aber das war egal, weil die Soldaten keine wichtige Rolle für die Story tragen, einer ist tot... dann kommt halt der nächste. Aber in Halo 3 geht das nicht mehr wegen dem Gebieter, der war bekanntlich im zweiten Teil ein spielbarer Hauptdarsteller und jetzt scheinbar nur noch Nebendarsteller, dennoch ein Charakter mit Hintergrund. Und was ist hier? Er bleibt stehen, er hilft nicht... ei Höhepunkt denke ich fand das in Mission 7, nachdem man da die beiden riesen Roboter besiegt hat kommt eine Brücke wo man rüber muss. Als ich da drin war geht die Tür zu, vor den Augen des Gebieters, ich dachte "ey Absicht der sollte es wohl nicht schaffen" nächste Cutszene der Masterchief und der Gebieter steigen in einem Aufzug ein, obwohl er doch vorher ausgesperrt wurde! Anschließend greift man mit den Flood an und was macht der Gebieter? Er läuft als aller letzter hinterher.... nach der nächsten Cutszene dann der Super Gau, der GEBIETER STIRBT!!!!!!!!!! Auch da dachte ich zuerst es sei Absicht (es habt mich schon entsetzt, das die Kommandanten eine Cutszene bekomtm für ihren tot und der Gebieter nicht...) nächste Cutszene.... Gebieter lebt und flüchtet mit dem Masterchief! Also ich fand das arm, es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber meine Güte das ist kein Spiel von Davilx (Autobahn Raser, Miami Vice, GSG9).
- Die Spielzeit ist ein schlechter Witz nach 4 Std. hab ich 6 von 9 Missionen beendet im normalen Schwierigkeitsgrad, bin auch öfters gestorben. Ich weiß nicht ob es mich einfach gepackt hat, aber es geht viel zu schnell. Die Missionen kamen mir schon alle
lang vor. Dennoch Mission 7 hab ich vorhin abgeschlossen und was passiert dann? Meine XBOX bleibt im nächsten Level stehen, daraufhin musste ich neustarten und kam das beste, es startet tatsächlich am Anfang von Mission 7........ naja kann das Spiel wohl nichts für.
- Ansonsten find ich die Story kommt nicht so richtig in Fahrt, bis Mission 6 (also wo das Artefakt in afrika aktiviert wird) fand ich das recht belanglos. Vorallem der Anfang gefiel mir gar nicht, der Masterschief steht im Nirgendwo auf... der zweite Teil endete mit Fortsetzung folgt. Und was macht Teil 3? Er fängt völlig woanderss an! Am Anfang fragt man sich doch blos, wieso liegt der Masterchief darum? Ist er aus dem Raumschiff gefallen (könnte ja diese "komet am Anfang sein" mit dem er zur Erde zurück gekehrte? Okay so was kann ja passieren... wenn auch recht fragwürdig, aber wieso ist der Gebieter und Herr Johnsen bei ihm und die Kommandantin in so einem Hauptquartier? Im zweiten Teil waren die Lichtjahre voneinander getrennt und jetzt sind sie alle in Afrika... und da komme ich zum zweiten Pukt zurück, es ist kurz, da hätte man doch 2-3 Missionen mehr machen können.
- Aber natürlich gibt es auch positives zu breichten vom dritten Teil, die Grafik/Design sind Top und meiner Meinung nach mehr als zeitgemäß, es gab ja einige die Kritik an der Grafik hatten. Aber alleine die Weitsicht, die flüssige Darstellung sprechen doch sehr für diese Grafik Engine. Auch waren hier bisher keine Desingfehler, wie z.B. in Gears of War, wenn man dort genau die Umgebung betrachtet, dann sieht man das im Hintergrund viele Gebäude praktisch unbeschädigt sind (wenn in einem Krieg Milliarden Menschen sterben dann kann man solche Umgebung ausschließen). Sowas ist mir in Halo 3 nie aufgefallen. Im Gegenteil im Himmel sieht man diese ganzen Kämpfe, auch auf der Arche sieht man im Hintergrund wie in der Wüste Sand durch die Dünen weht oder bei den Inseln in Mission 8 sieht man Nebel über den kleinen Inseln. Da steckte sicherlich sehr viel Aufwand drin. Fantastisch auch wie teilweise diese gigantischen Raumschiffe durchs Bild fliegen, im zweiten Teil sahen die noch alle 2D aus.
- Was mir außerdem auffiel man kann die Alien Panzer nicht erobern, jedenfalls nicht bis Mission 8, man kann sich dran hängen und ne Granate reinwerfen oder dran hängen und das Cockpit aufschlagen (wie damals) dann aber fliegt der Panzer auch hoch. Aber dafür gibt es jetzt ja diese Kampfflieger der Menschen die sind sehr cool. Auch kann man endlich die Phantoms vernichten mit der richtigen Ausrüstung.
Ansonsten bleibt das Gameplay auch genial wie eh und je, insgesamt finde ich ist Halo 3 ein gelungenes Spiel, trotz der Tatsache das man nach einem Tag schon fast durch ist. Für mich ist der Einzelspieler Modus das wichtigste, klar haben die viel Wert auf dem Mehrspieler gelegt, den ich noch nicht getestet habe, aber der interessiert mich weniger. Nach aktuellen Stand würde ich dem Spiel 86% geben, ich verstehe nicht wieso man dem Spiel unter anderem 96% usw. gibt, bei Bioshock war es ja angemessen, neues Setting, weit entfernt vom 08/15 Gameplay, tolle Story etc. Bei Halo 3 hingegen, bis Mission 8 keine Spur von Neuerungen, es gibt jetzt viel mehr Fahrzeuge und das alte Sturmgewehr gibt es wieder (eines der besten "neuen" Fearutres), besser Inzenierte Videos etc. Aber das kann nicht nur Bungie. So ähnlich macht es Activision jedes Jahr bei Tony Hawk... deshalb begrüße ich es auch sehr das mit dem dritten Teil Schluss sein soll (zumindest mit dieser Reihe im Halo Universum), weil einen vierten Teil, wo man alles nochmal sieht, nur schöner, größer, spektakulärer... würde es nicht bringen. Das hat man schon mit Halo 2 gemacht, nur da hat es gewirkt, weil Halo 1 keinegroße Präsentation/Online Modus etc. hatte. Der Sprung von Halo 1 zu Halo 2 war riesig, der Sprung von Halo 2 zu Halo 3 finde ich ist viel geringer.
Wenn ich die letzten 2 Missionen durch habe würde ich dem Spiel sicherlich auch 90% geben, aber drüber bestimmt nicht. Dafür fehlt es mir an Kreativität. So das war mein kleine Vorfazit zum Megaspiel.