Es ist schon für den ein oder anderen Geringverdiener kaum noch möglich mal auszugehen, denn auch Freizeitaktivitäten kosten Geld.
Man muss Prioritäten setzen! Wenn ich manchmal im Mittags-TV (Schande über mein Haupt) sehe, wie eine Hartz IV Familie ihren Kindern nichts ordentliches zu Essen kaufen kann, beide Eltern aber mit dem Argument rauchen "Irgendetwas muss
ich mir schließlich auch gönnen!", könnte ich kotzen!
Man kann einfach nicht alle über einen Kamm scheren, auch nicht im positiven Sinne!
Ich habe in meinem Verwandtenkreis jemanden, der seit 3 Jahren Arbeitslos ist und dem das gefällt! Der hatte schon zig Vorstellungsgespräche (auch privat vermittelte) und der hat IMMER Absagen bekommen! Und aus einem privat vermittelten weiß ich, dass er sich so verkauft, dass ihm sein
jetziges Leben gefällt. Auch nennt er gerne mal Gehaltsvorstellungen, die einfach jenseits von Gut und Böse sind.
Und das Beste: Der Kerl ist neidisch ohne Ende auf das, was ich erreicht habe! Aber anstatt dass er selber mal den Arsch hochbekommt, suhlt er sich in Selbstmitleid und Neid.
Gegenbeispiel:
Ein Kumpel von mir hat seinen Job verloren, von der ARGE in der 1. Woche fünf Vorstellungsgespräche vermittelt bekommen, beim 1. direkt einen neuen Job bekommen.
In bin also zwiegespalten: einerseits muss es in einem Sozialstaat (der Deutschland nach dem GG nun mal ist) genügend Mittel geben, um Bedürftige
angemessen zu unterstützen. Andererseits habe ich keine Lust, faule Säcke durchzufüttern!
Wie kann man das erreichen?
Keine Ahnung! Diese Frage hat schon weitaus klügeren Köpfe als wir alle es sind schlaflose Nächte bereitet!
In meinen Augen sollte nur schnell eine Lösung her, die
losgelöst von politischen Machtkämpfen zum Wohle des Volkes entwickelt und durchgesetzt wird. Wenn es das "Bedingungslose Grundeinkommen" ist: bitte sehr! Her damit!
Wenn die bestehenden Probleme damit aber nur verlagert werden, braucht das kein Mensch. Aber darüber sollen sich bitte die klugen Köpfe Gedanken machen. Denn ich wage einfach mal zu behaupten, dass
keiner von uns alle volkswirtschaftlich relevanten Faktoren annähernd kennt und/oder begreift.