Davon kannst du mal grob ausgehen.Ich bezweifle das bei den Credits ein System dahinter steckt, dass eine Abgrenzung von Erfahrenen und Erwirtschafteten ermöglicht und entsprechend bei den Ausgaben differenziert
die haben die gefahrenen KM aus deinem Profil, deine EXP, deine shop einnahmen die durch ihre datenbanken gehen sowie rivalsmode herausforderungen und siege.
auf den cent genau werden die es vermutlich nicht wissen, aber mit entsprechenden mechaniken ist es garantiert möglich da zumindest auf 10K genau zurück zu rechnen. das flexible dass ich hier sehe wären die prozentualen boni für schwierigkeit, wobei auch die anhand der EXP halbwegs auszumerzen seien sollten. würde mich also auch nicht wundern wenns sogar bis auf 100cr genau geht.
Ein Vorteil der aber nicht sein Verschulden ist ... sicher hätte er das melden können oder eben seinen Spielstand löschen, doch soll man wirklich für einen Fehler den man nicht selbst verschuldet hat Eingrenzungen entgegen nehmen.das mit dem anwalt kannst du dir ggf. auch gleich schenken. ich bin mir reichlich sicher dass "bugusing" in den TOS aufgeführt ist als ausschlussgrund.
und unter nichts anderes fällt der "vorteil" denn du dir damit beschafft hast prinzipiell erstmal.
Kaum prüfbar ... angenommen ich schenk nem wildfremden die Kisten ... soll MS alle "aussperren" oder dazu zwingen ihren Spielstand zu löschen?
Zitat
grade das weitergeben der gekauften fahrzeuge an andere seh ich da kritisch.
Die dortigen Moderatoren stehen zwar T10 und MS relativ nahe, doch sind auch deren Aussagen mehr Ratschläge denn 100%tig zutreffende Infos.
Zitat
wie im fm.net forum schon von zwei mods geschrieben, einfach normal weiterspielen und die existenz der 999mio "vergessen"
Hier vertrete ich aber die Meinung, dass man hier viel intensiver hätte testen müssen.
Zitat
[edit] das problem mit der zerrissenen "marktwirtschaft" wird aber sicher noch lange haften, denn es gibt genug idioten und kiddies dies entweder nicht checken dass ein fehler vorliegt oder ihn ohne rücksicht ausnutzen gemäß dem motto "selber schuld"
Ich habe immer son ungutes gefühl mit admins und mods zu diskutieren... trotzdem muss sein ist ja auch nicht bös sondern konstruktiv gemeint. ;-)
Eben nicht. Es wird lediglich aufgeführt woher das Geld kommt, dann landet es aber auf einem hohen unersichtlichen Haufen ... Ich bezweifle ganz stark das jeder einzelene Credit der im Umlauf ist digital signiert ist und somit zurück verfolgt werden kann ... und zwar ganz stark.
Man kann freilich ausrechnen was davon ausgegeben ist, logisch. Bugsumme + erspielt - Ausgaben. Ist die Summe geringer als die Bugsumme, ist es klar das man das fehlerhafte Geld angerührt hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (21. Oktober 2011, 21:53)
Brauchst du bei uns nicht habenIch habe immer son ungutes gefühl mit admins und mods zu diskutieren... trotzdem muss sein ist ja auch nicht bös sondern konstruktiv gemeint. ;-)
Sicherlich mögen diese Daten erhoben werden, doch machen wir doch einfaches Rechenbeispiel:
Zitat
Alors:
zum ersten: du kannst mal grob davon ausgehen dass _alles_ was in deiner profilstatistik steht zu sizing und entwicklungszwecken auf den T10 servern als statistik kopiert liegt. (damit haben wir KM, sieganzahl, rennstarts, podiumsplätze)
zum zweiten: es gab im vorfeld von FM4 genug interviews bei denen DG von statstischen auswertungen sprach welche wagen, rennen, modi und und und gefahren wurden. Folglich ist davon auszugehen dass noch weit mehr daten festgehalten werden. ("lieblings"fahrzeuge und -strecken)
zum dritten: auktionshaus du kannst ebenfalls mal grob davon ausgehen dass jede auktion mindestens aus einem datenbankeintrag besteht. und ich bin mal so frei und behaupte dass sie zum einen aus cheating gründen und ebenfalls zur aswertung bei einer garbage collection diese einträge zwar aus der DB nehmen, aber sicherlich in form einer kopie weg sichern. (die möglichkeit gegen cheats und glitches vor zu gehen, statistischer nutzen)
zum vierten: shop auch diese einträge werden sicherlich gespeichert, woher wüßte das spiel sonst nach monden noch dass ich setup von herrn X gekauft habe? auch hier wird sicher keine datenlöschung betrieben sondern vermutlich ehr eine bereinigung mit sicherung. (siehe 3.)
zum fünften: (siehe anhang) die statistiken in deinem myforza auf fm.net enthalten turns, exp, einnahmen. und sicher noch mehr dass nicht gezeigt wird weiter unten auch noch sachen wie exp anhand dere sich gepaart mit den absolvierten rennen und rival teilnahmen recht schnell ein schwierigkeits grad errechnen lassen sollte
zum sechsten: bestenlisten) hier werden unter anderem geister gespeichert nebst fahrhilfen. also sicher auch der schwierigkeitsgrad. nur für denn fall dass die exp berechnung nicht ginge.
Zitat
Ich stimme dir natürlich zu, dass die credits nicht abgezählt oder digital signiert sind, das ist mal klar. ebenso dass die jungs das sicher nicht im detail verfolgen werden wenn nicht besondere härtefälle vorliegen.
aber deiner annahme dass T10 aus den daten keinen "legal" kontostand zurückrechnen kann wiederspreche ich mal wehement. solange du online bist möchte ich fast garantieren dass die soviel statistik wie möglich speichern. allein schon als "marktforschung" für den nächsten teil des spiels.
Du musst aber eines bedenken: Wir befinden uns bei Forza 4 nur in einem Zweigbereich der IT - und hier geht es um Datenmengen von Spielern die enorme Speicherkapazitäten erfordern, ganz zu schweigen von der Serverwartungen und Auswertungen.
Zitat
wenn ich eins aus 10 jahren IT weiß, dann dass statistiken niemals gelöscht werden und immer so viel wie nur irgend legal angelegt werden. (und teils auch etwas mehr)
von daher wird das prinzipiell keinerlei problem seien annähernd genau an die legalen werte des benutzers zu kommen.
wie gesagt obs in diesen fällen für jeden einzelnen gemacht wird bezweifel ich auch stark. aber dass es geht dessen bin ich mir dafür um so sicherer.
Die Erfahrung in der Bekämpfung von Glitchern und Cheatern hat aber nicht viel gebracht, andernfalls hätten wir den Salat ja jetzt nicht
Zitat
auch das mit den verschenkten wagen: ich glaube kaum dass da die empfänger belangt werden, es sei denn es ist ersichtlich dass hier "kapital gewaschen" wurde. allerdings garantiere ich auch hier dass die quelle der schenkung klar ist. (garage > historie > erstbestizer) und auch diese daten werden so schnell unter garantie nicht gelöscht, zwecks ahndung von cheating. da t10 sich der tatsache bewuß ist dass es in den letzten teilen vor kam werden die da sicher auch die "geldwäsche" über geschenke im log haben.
gerade jetzt wo der fehler aufgetaucht ist wird mit sicherheit bei jedem 999mio besitzer alle aktionen im debug mode protokolliert um die leute ggf. dran zu bekommen bei ausnutzung. und wer die kohle hat das weiß man garantiert, es steht ja bei my forza drin also ist der ansaztpunkt mehr als einfach.
Es geht doch aber nicht darum das man vom Fehler profitiert, sondern dass man von jetzt auf gleich in seinem Spielerlebnis eingeschränkt wird. Ich soll jetzt bei jeder Transaktion nachrechenen das ich das zu unrecht erhaltene Geld nicht anrühre? Das ich alles wieder "zurück geben" kann?
Zitat
ich gönn ja jedem sein recht aber beim beitritt zu live wurde den TOS zugestimmt und somit siehts dünn aus. ein realer vorteil entsteht dir nicht, aber genau dafür sind die ja da, um abzusichern dass du das balancing nicht bewußt gefährdest bzw keine unfairen mittel einsetzt. und mal ehrlich jedem der nicht total merkbefreit ist muss klar sein dass es sich hierbei um einen fehler handelt.
Das Beispiel ist so abgedroschen wie nicht vergleichbar, einfach weil kein Schaden an Dritten entsteht.
Zitat
um mal das beispiel aufzugreifen: wenn das deine bank mit dir macht und du die kohle ausgibst, glaub mal dass auch die die wiederholen wollen und dich notfalls in den bunker stecken.
abgesehen davon dass es virtuell ist ist das prinzip das selbe. unverschuldeter fehler der wissentlich ausgenutzt wurde.
Zitat
mit geltendem recht hat das wenig zu tun. man geht mit MS eine nutzungsvereinbarung ein. wird diese verletzt wird deine nutzung unterbunden. simple as that. dadurch entsteht dir ebensowenig ein schaden.
bei konsolen permban mit MS-points gebe ich dir recht da hättest du einen. aber auch da würd ich nochmal die agbs von live prüfen.
und mal unter uns dass MS nicht rechtskräftige AGBs hat, das will ich mal als annähernd unmöglich einstufen. denn so oft wie die klagen am hals haben, haben die eine rechtsabteilung die mehr "umsatz" als der eine oder andere deutsche großkonzern an jahresumsatz.
Da ist die Handhabe längst weg. Die Kohle ist im Umlauf, sie wurde ausgegeben, weitergegeben, investiert ... die bekommst du nicht zurück. Genau das Problem gab es und genau deswegen ist es umso ärgerlicher, dass es erneut da ist.
Zitat
tja und was die problematik mit der nun in umlauf befindlichen kohle angeht... naja darauf bin ich dann auch mal gespannt.
Najaaaa also den einzeiler mit käufer, verkäufer, wert, fahrzeugid und einer packung eckdaten für design upgrades und tuning wird tendetiell im einstellugen kb bereich liegen. viel mehr werden die handelstelegramme im code wohl kaum haben. selbst wenn alle 500K user der größten mir untergekommenen rangliste da gleichzeitig zaubern, ist das mal ein relativ lächerlicher wert von 500mb. 1mb telegramme (woran ich zweifle) ergäben also 500gb da würd ich ja noch mit mir drüber reden lassen dass das dann eng wird.Nebenbei: Auf dem Markt finden sekündlich so extrem viele Transaktionen statt ... da alle nachzuvollziehen - da stoßen wir an das oben angesprochene Thema Datenkapazität und deren Auswertung
Es werden sich doch sicherlich ein paar Leute finden lassen, die dir diese Last abnehmenIch geb das Geld ja auch aus, nur wenn ich mir jetzt alles leisten kann ist dadurch auch die Motivation weg neue Rennen zu fahren und auf ein neues Auto zu sparen. Das ist irgendwie so wie bei Resident Evil wenn man unendlich Munition hat, das Spiel ist zwar leichter, aber mehr Spaß machts noch lange nicht.
Ich geb das Geld ja auch aus, nur wenn ich mir jetzt alles leisten kann ist dadurch auch die Motivation weg neue Rennen zu fahren und auf ein neues Auto zu sparen. Das ist irgendwie so wie bei Resident Evil wenn man unendlich Munition hat, das Spiel ist zwar leichter, aber mehr Spaß machts noch lange nicht.
um mal das beispiel aufzugreifen: wenn das deine bank mit dir macht und du die kohle ausgibst, glaub mal dass auch die die wiederholen wollen und dich notfalls in den bunker stecken.
abgesehen davon dass es virtuell ist ist das prinzip das selbe. unverschuldeter fehler der wissentlich ausgenutzt wurde.
kann es seien dass du unlängst mal auf ein unicorn geboten hast? dass dann für 999mio weg ging/entfernt wurde?
Also zu Punkt 1.)
Das ist auch echtes Geld was irgendwo fehlt. Also wenigstens Diebstahl - klar das man das nicht ausgeben sollte. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, bei FM4 verhält sich das anders. Ich bin nicht der einzige, es fehlt niemandem, es schadet niemandem. Im Spiel ist es ein willkürlich aus dem Nichts generierter Wert ohne reale Wertgrundlage. Wenn ich Dir ne Milliarde Kronkorken vor die Tür kippe haben die mehr wert als alle Cr. in FM4 zusammengenommen...
Zu Punkt 2:
Klares Nein...
Warum denn? Wo ist der Unterschied zu denen die sich die Autos mit Tokens kaufen?Durch die 999-Spieler gibt es jetzt kein realistisches Online-Rennen mehr.
Ich glaube ein Anwalt, der jetzt klagen würde, könnte weltberühmt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (23. Oktober 2011, 16:01)
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!