Die alte Leier...
In der Regel bekommt ein AC Titel auch seine 4 Jahre Entwicklungszeit, dürfte also qualitativ einem GTA in nichts nachstehen. ACU ist halt wieder der erste Teil mit neuer Technik wie damals AC3. Beide hatten ihre Kinderkrankheiten. Von den Problemen, die AC3 hatte war in AC IV nichts mehr zu spüren, technisch einer der besten Titel der Reihe. Setting, Story und Gameplay sind jedoch was anderes. Vieles ist Geschmackssache, vieles kommt einem bekannt vor und wird daher schneller langweilig, andere fühlen sich nach Jahren immer noch unterhalten.
Aber so ist es bei GTA V auch. Das Gameplay, die Story etc. war auch keine Revolution im Vergleich zu früheren Spielen. Technisch hatte das Spiel ebenfalls zu kämpfen und musste trotz großzügiger Verschiebung nachgepatcht werden. Die Politik, die R* betreibt ist auch nicht gerade kundenfreundlich, Stichwort versprochene Heists oder Lügen über eine Next Gen Portierung. Der einzige Unterschied zu AC ist, die Leute haben nach 5 Jahren scheinbar vergessen, dass der Vorgänger auch nichts anderes war. Es ist also unverständlich, dass man über R* besser redet als über Ubisoft.
Das einzige, was ich Ubisoft vorwerfen würde, wäre der Druck, den sie auf ihre Studois ausüben. Eine längere Verschiebung wird bei AC nicht geduldet. Die Studios jammern in Interviews, dass sie gerne mehr Zeit hätten, aber offensichtlich macht da der Publisher nicht mit, weil ja das nächste Ac bereits für Ende 2015 steht.
Bei ACU ist es mehr als deutlich, dass Ubisoft gewusst haben muss, dass sie ein unfertiges Spiel rausbringen. Die Probleme kann man nicht übersehen haben, es sei denn man hat das Spiel nie angespielt. Und quasi noch bevor das Debakel bekannt war, hat Ubisoft schon einen Live-Ticker für Fehelerbehebungen über Nacht aus dem Ärmel gezeaubert, weil sie genau gewusst haben, was bald los ist. Aber lieber bittet man später um Entschuldigung bevor man dem Spiel die Zeit gibt, die es braucht.
Solange jedoch die Verkaufszahlen stimmen, würde ich auch keinen Grund sehen daran etwas zu ändern und Ubisoft selbst sagt, die Querulanten, sind nur eine Randgruppe.
Die neuen Verkaufszahlen kann ich noch nicht einschätzen. Ich denke die Entwicklungskosten wird Ubisoft wieder einspielen, aber Tatsache ist, dass ein aufgewärmtes GTA V sich in einer Woche weniger auf dem Markt, auf 2 statt 3 Plattformen doppelt so oft verkauft hat als ACU. Das würde mir zu bedenken geben.