Um mal meinen Senf dazu zu geben...
Ich bin ja Fifa Spieler seit dem ersten Teil damals auf dem Mega Drive.
Die Serie hatte in der ganzen Zeit ihre Höhen und ihre Tiefen, das kann man nicht abstreiten. Trotzdem hat sie sich im gesamten hervorragend entwickelt.
Die Neuerungen immer nur auf ein Kaderupdate zu beschränken ist gegenüber der Serie einfach nicht fair. Veränderungen und Neuerungen haben auch oft nur im Detail stattgefunden, welche sich dementsprechend nur bemerkbar gemacht haben wenn man das Game intensiv spielt. Ich denke die erfahrenen Fifa Spieler können das bestätigen.
Zu Playstation 2 bzw. Xbox Zeiten haben wir auch eher PES bevorzugt. Aktuell spiele ich allerdings lieber wieder Fifa. Auch wenn PES sich, wie fast immer, wieder hervorragend anfühlt, hat EA einfach das bessere Gesamtpaket. Das beschränkt sich nur auf die Lizenzen, welche aber sicher auch eine große Rolle spielen, als vielmehr auch auf die Spielmodi.
Ich persönlich spiele nach wie vor immer noch den Trainerkarriere Modus am liebsten. Und das macht mir bei EAs Ableger deutlich mehr Spaß als beim Konami Konkurrent.
Im übrigen verschlingt Fifa bei mir unglaublich viele Spielstunden. Dementsprechend habe ich es auch nie bereut auch für den neuesten Ableger die 60 Euro auf den Tisch zu legen (auch wenn das bei mir nicht jedes Jahr vor kommt, da ich oft auch erst etwas später und günstiger auf die neueste Version umsteige

).
Im Verhältnis Spielzeit zu Verkaufspreis ist Fifa bei mir seit Jahrzehnten das Spiel, welches sich am meisten rechnet.