Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

401

Donnerstag, 15. September 2011, 22:54

Eben 4:0 mit Bayern gegen Tottenham geführt, van der vaart macht das 1:4 und tottenham jubelt als wären die Meister :biglaugh:

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

402

Donnerstag, 15. September 2011, 23:14

man muss die tore feiern, wie sie fallen.;)
generell finde ich die jubelszenen trotzdem variantenreicher und stimmungsvoller, da brauche ich keine breakdance-einlagen oder wilde rangeleien.

403

Freitag, 16. September 2011, 01:04

für mich ist das gameplay für sich genommen wirklich gut.
gerade die laufarbeit der mitspieler sticht im gegensatz zum stand der fifa12-demo positiv hervor. manchmal verpasse ich schlichtweg den richtigen moment zum abspiel, so dass der mitspieler wieder abdreht. gerade die bewegungen der spieler ohne ball bzw deren laufwege sind ein plus.
die passunterstützung greift mir zu stark ein, wenn sich mehr als einen balken hat. komplett ausstellen oder ein bisschen unterstützung ist vollkommen in ordnung. so lassen sich v.a. schöne bälle in den freien raum spielen.
gerade tempogegenstöße können auf diese weise gut ausgeführt werden.

wer schon erfahrung mit pes2011 gesammelt hat, wird sich mit der defensivarbeit weniger schwer tun. bei fifa12 muss man deutlich mehr arbeiten. in pes ist es einfacher. die zweikämpfe wirken zwar nicht so verbissen und intensiv, doch auch hier wird ordentlich gedrängelt und gegrätscht. es bleibt abzuwarten, wie kleinlich die unterschiedlichen schiedsrichter reagieren.

der knackpunkt sind die zu schwachen torhüter in verbindung mit dem knackigen schussverhalten.
gerade in der zeitlupe sieht man des öfteren, dass der ball haltbar gewesen wäre oder zumindest nicht unhaltbar war, wenn man im realen ablauf das gefühl hatte, ein traumtor erzielt zu haben. es fehlen zwischenschritte, übergreifen und richtiges ausstrecken der arme.
die häufen abpraller in richtung der gegenspieler wurden oft genug erwähnt.
wenn das bei einem unsicheren torwart passiert, der einen schlechten tag hat, lässt sich das verschmerzen. aber neuer und cesar gerade mit ihren hohen bewertungen sollten pro spiel nur ganz wenige gegentore zulassen. und ganz wichtig: mehr animationen sind von nöten!

der sound wurde ebenfalls oft angesprochen. dieser ist ein klarer minuspunkt. vielleicht muss man traurigerweise einfach sagen, dass konami es nicht besser kann. evtl spielt die durch klänge beeinflusste stimmung bei sportspielen im asiatischen raum keine so große rolle. wenn ich mich an die wm 2002 in japan und südkorea erinnere und wie die asiatischen nationalteams auch heute noch unterstützt werden, fallen mir keine großartigen gesänge und sprechchöre ein. hier und in südamerika sowie afrika ist möglicherweise deutlich mehr los, die fankultur eine ganz andere. da müssen in den nächsten jahren experten aus dem ausland ran, wenn sie aufholen wollen.
gerade diese endlosschleifen nach erzielten toren oder der immergleiche fangesang bewegen einen schnell zum abdrehen der geräuschkulisse.
kommt es jedoch zu pfosten- bzw lattenkrachern, so kommt stimmung bei mir auf. das ist selbstverständlich zu wenig.

die beiden verfügbaren stadien finde ich mit ausnahme der fehlenden fahne und zu wenig farblicher abwechslung gelungen. gerade beim anstoß oder auch bei abstößen kommen die größenverhältnisse gut zur geltung. wenn die allianzarena auch noch mit echter bandenwerbung ausgestattet wird, wie es zb im camp nou und den portugiesischen stadien der fall ist, dann spiele ich gerne mit den bayern eine saison. fehlt nur noch uli hoeneß mit einem würstl in der hand auf der tribüne.

ergänzung:
die torjubel sind gewohnt gut und emotional. sie gefallen mir deutlich besser als bei der konkurrenz, wo die spieler sich nur umreissen und wie beim bockspringen übereinander fliegen, sich "nicht wirklich" freuen. pes transportiert den jubel, die freude einfach besser.

die details sind bemerkenswert. gesichter weisen unebenheiten und charakteristische merkmale auf. auch die frisuren sind schön anzusehen - zumindest die spielerspezifischen.
chivu trägt natürlich seinen (rugby)helm, wobei die riemen locker runterhängen und sich beim laufen bewegen.

ebenso sind die schuhe sehr plastisch und detailliert. selbst die generischen varianten wirken so, als würden sie wirklich irgendwo im handel erhältlich sein. die unlizensierten botten bei fifa sind schlichtweg hässlich.
aber das sind auch nur details.

diesen kram kann sich konami jedoch in die haare schmieren, wenn die keeper nicht endlich mal angemessen reagieren.
zudem sind einige spieler viel zu hoch bewertet.
womit wird eine gesamtstärke von 90 bei einem lennon legitimiert?
es gibt zu viele sehr gute spieler, wenn man sich mal umschaut. wieder andere spieler sind zu schwach eingestuft. man gucke sich nur mal gomez an.

Auf die Gesamtstärken würde ich nicht schauen, die einzelnen Punkte sind wichtiger. Zb. Gomez hat eine Gesamtstärke von 77, auf den ersten Blick würde man sagen viel zu schlecht bewertet, aber wenn man mal genauer hinschaut ist er überall wo er seine stärken hat auch richtig gut bewertet worden. Man kann ja auch selbst nachjustieren

404

Freitag, 16. September 2011, 13:56

Wenn die aktuelle Demo den Finalen Code wiederspiegelt, dann bitte Konami: Gebt mir eine Version mit dem Code von der ersten Demo fürs reine Offline spielen.

Die Torhüter sind marginal besser, jedoch kaum nennenswert. Das anzubieten ist schon ein starkes Stück. Ansonsten habe ich massiv das Gefühl als arbeiten all die kleinen Helferlein noch stärker mit als in der ersten Demo.
Die Bälle laufen einfach viel zu gut durch die eigenen Reihen, Dribblings haben aufgrund der Übermacht von Angreifern (selbst Spieler mit niedriger Balance setzten sich oftmals viel zu leicht durch) zu viel Bedeutung und die Schüße sind aufgrund der neu eingebauten automatischen Zielhilfe viel zu einfach.
Da hätte ich mir einfach wesentlich mehr Abstufungen von Konami gewünscht. Einsteigerfreundlichkeit ist ja toll, jedoch bitte nicht auf Kosten von Anspruch. Mit recht einfachen Mitteln kann man beide Zielgruppen zufrieden stellen.

Auch die so schön benannte Active-AI enttäuscht mich persönlich. Anstatt wirklich intelligent zu agieren, gleicht die Active-AI lediglich einem stupiden nach vorne Laufen. Selbst kann man das noch bei sich im Team kontrollieren, die gegnerische KI spielt aber einen puren Kick&Rush auf den man keine Einfluss hat.

Die Aufmachung insgesamt ist ungeheuer stark. Wenn man sich nur mal die Details der Trikots oder Gesicht anschaut, dann merkt man das Konami hier seine Hausaufgaben gemacht hat. Ebenso ist es fantastisch wie sehr die Umgebung verbessert wurde. Seien es Kameramännern oder Akteuer abseits des Geschehens auf dem Platz. Alles wirkt rund und einfach lebendiger.
Umso trauriger ist es was Konami in Sachen Soundkulisse anbietet. Offenbar sind die Qualitätsstandards zwischen Optik und Sound zwei völlig andere. Die Fangesänge (wenn man sie so nennen will) wurde oft genannt. Aber auch der Rest ist einfach erbärmlich. Sei es Pass- oder Schußgeräusche, Dribbelsounds oder Pfostenknaller. Das hat im Jahr 2011 nichts zu suchen. Das ist nahezu unterirdisch.

Teilweise verbockt Konami Dinge die sie in Vorgängern bereits toll umgesetzt haben, teilweise weiß man offenbar nicht was man denn eigentlich sein will. Zu groß sind mir die Unterschiede zwischen gamescom, erste und zweite Demo. Zu oft geht man in die eine Richtung, nur um dann in die andere zu springen.

Meine Vorbestellung habe ich vorsichtshalber ausgesetzt. Lieber warte ich bis zum Winter. Dann wurde hoffentlich das gröbste gepatcht, ich kann Online-360-Erfahrungen abwarten oder zur Not zur PC-Version samt Superpatches greifen.

405

Freitag, 16. September 2011, 17:45

Ich hab bis jetzt von den schlechten Torhütern überhaupt nix mitbekommen. Vielleicht lassen sie ma l1-2 Bälle pro Halbzeit zu viel abprallen, aber die meisten Schüßem, die ich bis jetzt gesehen habe waren auhc stärkere. In der Realität wird auhc nciht jeder Schuß festgehalten.

Na ja, ich werde sowieso erstmal FIFA den Vortritt lassen dieses Jahr, aufgrund der Neuerungen und den Lizenzen. Aber wenn PES-Vollversion da ist, werde ich es mindestens genauer antesten.

406

Freitag, 16. September 2011, 18:11

Es geht nicht darum jeden Ball festzuhalten, sondern sie richtig abzuwehren. In PES2012 jedoch passiert es jedoch verhältnismäßig häufig, dass die Bälle nach vorn, also in den gefährlichen Bereich prallen gelassen werden.

Traurig ist das in soweit, dass dies bei PES2011 in dieser Form bedeutend weniger vorkam. Mir ist völlig schleierhaft wie da eine solch signifikante Verschlechterung möglich ist.

407

Freitag, 16. September 2011, 19:21

Hat jemand die 3. PC Demo gespielt? Sind dort noch ein paar Dinge besser als in der Xbox Demo?

Dreamwalker

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Bürstadt(Hessen)

  • Private Nachricht senden

408

Freitag, 16. September 2011, 19:37

Hä,ne 3 Demos gibt es glaube ich nicht.

Die zweite ist auf der Xbox genauso wie auf dem PC(habe sie beide gespielt)nur auf dem PC sieht sie schlechter aus irgenwie unscharf.

Wird auch in anderen Foren bemängelt.
Wir haben mit der notwendigen fairen Brutalität gespielt

409

Freitag, 16. September 2011, 19:41

JA stimmt, aber ich habe irgendwo gelesen das die 2. PC weiter sein soll als die 2. Xbox Demo. Konami hat für ziemliches wirrwarr gesorgt.

Dreamwalker

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Bürstadt(Hessen)

  • Private Nachricht senden

410

Freitag, 16. September 2011, 20:01

Ich kann keinen unterschied feststellen zwischen der Xbox und Pc demo.

Wie gesagt nur die Grafik sieht schlechter aus auf dem PC.

Eigendlich wollte ich mir PES später holen für den PC wegen den Bundesliga Patches.

Aber bei den Torhütern muss ich mir das 3 mal überlegen.

Der läst als Bälle durch wo du denkst hallo gehts noch(kuller bälle usw).

Online ist das bestimmt ein frust faktor.
Wir haben mit der notwendigen fairen Brutalität gespielt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamwalker« (16. September 2011, 20:01)


411

Freitag, 16. September 2011, 20:28

Ehm Ja. Auf der einen Seite spielt es sich echt gut auf der anderen Seite bin ich wieder mal enttäuscht. Die guten Dinge wurden ja hier schon hinreichlich gelobt und hier möchte ich auch nicht noch mal darauf eingehen. Also nicht gleich rumhaten das ich nur negative Worte in meinem Post verliere.

Die Torhüter. Eine signifikante Steigerung im Gegensatz zur 1. Demo kann ich leider immer noch nicht feststellen. Gut die Keeper haben nicht mehr ganz extreme Schnitzer, zumindestens hatte ich noch keine groben aber die Keeper wehren die Bälle meistens leider nur in die Mitte beziehungsweise nur in die gefährlichen Bereiche ab daraus resultieren viel zu viele Tore. Bei PES2011 hatte ich den Eindruck das so etwas nicht so oft vorkommt, wirklich traurig.

Ein weiterer negativ Punkt ist das man zumindestens hab ich das Gefühl kaum noch was beachten muss. Die Pässe kommen zumeist gut an, die Schüsse kannst du fast aus jeder Lage draufziehen und sie kommen halbwegs gefährlich. Gerade mit den eher schlechteren Torhütern ist das eine tödliche Mischung. Ich weiß nicht wieso Konami hier massive Hilfen einschalten musste, gerade Schüsse und Pässe fand ich bei PES immer viel besser vom Gefühl her als bei FIFA, nun ist es aber schon fast anders rum das ich diese beiden Sachen bei FIFA schwerer empfinde. Verkehrte Welt.

Den letzten Kritikpunkt den ich habe: Die Soundkulisse. Das konnte ich mir nicht länger als eine Halbzeit antun. Direkt meine Kopfhörer aufgesetzt und mir gute Musik gegönnt anstatt diesen monotonen Fans im Hintergrund. Schrecklich. Würd Konami genauso viel auf die Soundkulisse wert legen wie auf die Grafik und der gesamten grafischen Atmosphäre so wäre man auch in diesem Bereich die Referenz im Fußballgenre. So ist das aber leider überhaupt nichts.

Konami hat in diesem Jahr vieles richtig gemacht, aber leider zu viel falsch. Zumindestens so viel falsch das ich mir persönlich lieber FIFA zulege. Das Spiel spielt sich meines Erachtens besser und die Lizenzen sind es mir sowieso wert. Schade Konami. Mit ein kleines wenig mehr feintuning hätte ich FIFA storniert und mir lieber PES gekauft, so wird das aber nichts.Vielleicht ja nächstes Jahr.

412

Freitag, 16. September 2011, 20:32

Also, ich habe gestern mich mal an PES Xbox Demo dran getraut, ich muss ehrlich sagen, was spricht für PES? Mich enttäuscht dieser Teil sehr, die Bälle kleben am Fuß des Spielers und am Boden und zudem bewegen sich die Spieler so etwas von komisch ?!?! Die Atmosphäre ist zwar wieder PES like gut, aber die Zuschauer sind genauso Pixel Klumpen wie sonst auch immer. Was mich zudem entäuscht sind die Gesichter der Spieler, bei Bayern sehen die aus als hätten sie ein Doppelkinn ??!?!?! Sorry aber positives gutes neues habe ich wenig gesehen...

Werde wieder einmal zu einem anderen Spiel greifen, den Namen kann sich jeder denken...

Gruß Marcel
Xbox 360 Gamertag: MarcelB04

413

Freitag, 16. September 2011, 20:44

Ich will nochmal einwerfen: Bei all meiner Kritik und Enttäuschung: PES2012 stellt für mich eine Weiterentwicklung zu PES2011 dar. Es kann Spaß machen (vorallen gegen menschliche Gegner) und es kann phasenweise begeistern. Allerdings ist meine persönliche Messlatte in diesem Jahr sehr hoch. Ich hatte mit PES2011 enorm viel Spaß, es hat mich spielerisch seit langem kein Fußballspiel so überzeugt wie der (fast) Vorgänger.
Spielerisch zwar mit Mängeln, jedoch konnte ich dies kompensieren bzw. hat es mich aufgrund meiner Spielweise nicht gestört (ich hatte trotz offenkundiger Mängel in 2011 einen für mich fast perfekten Spielfluß).

Daher empfinde ich diesen doch großen Sprung der Spielbarkeit nicht als so prägend oder so ausschlaggebend wie manch anderer. Mit weniger hätte ich leben können, wenn man dafür die Stärken ausgebaut und Fehler beseitigt hätte. Da dies leider nicht geschehen ist oder zumindest nicht in der Art wie ich es mir gewünscht hätte, bin ich dahingehend enttäuscht. Dennoch bekommen wir einmal mehr in meinen Augen zwei völlig starke Fußballspiele die autark voneinander Spaß bereiten können - davon bin ich überzeugt. Ich wage sogar zu behaupten das ich ab dem Frühjahr wieder erneut nur PES spielen werden ... so hat es sich in den vergangenen Jahren zumindest immer abgespielt 8)

414

Freitag, 16. September 2011, 21:58

Also, ich habe gestern mich mal an PES Xbox Demo dran getraut, ich muss ehrlich sagen, was spricht für PES? Mich enttäuscht dieser Teil sehr, die Bälle kleben am Fuß des Spielers und am Boden und zudem bewegen sich die Spieler so etwas von komisch ?!?! Die Atmosphäre ist zwar wieder PES like gut, aber die Zuschauer sind genauso Pixel Klumpen wie sonst auch immer. Was mich zudem entäuscht sind die Gesichter der Spieler, bei Bayern sehen die aus als hätten sie ein Doppelkinn ??!?!?! Sorry aber positives gutes neues habe ich wenig gesehen...

Werde wieder einmal zu einem anderen Spiel greifen, den Namen kann sich jeder denken...

Gruß Marcel

Ich kann deine Kritik Punkte nachvollziehen,was ich allerdings dann nicht verstehe das diese Dinge bei FIFA besser sind?

Ball am fuss kleben, ist aus meiner Sicht bei FIFA noch extremer, Pixelklumpen Zuschauer sind auch bei FIFA schlimmer, und die Gesichter sind wie ich nachwievor finde bei PES 1A.

415

Freitag, 16. September 2011, 22:33

Also, ich habe gestern mich mal an PES Xbox Demo dran getraut, ich muss ehrlich sagen, was spricht für PES? Mich enttäuscht dieser Teil sehr, die Bälle kleben am Fuß des Spielers und am Boden und zudem bewegen sich die Spieler so etwas von komisch ?!?! Die Atmosphäre ist zwar wieder PES like gut, aber die Zuschauer sind genauso Pixel Klumpen wie sonst auch immer. Was mich zudem entäuscht sind die Gesichter der Spieler, bei Bayern sehen die aus als hätten sie ein Doppelkinn ??!?!?! Sorry aber positives gutes neues habe ich wenig gesehen...

Werde wieder einmal zu einem anderen Spiel greifen, den Namen kann sich jeder denken...

Gruß Marcel

Ich kann deine Kritik Punkte nachvollziehen,was ich allerdings dann nicht verstehe das diese Dinge bei FIFA besser sind?

Ball am fuss kleben, ist aus meiner Sicht bei FIFA noch extremer, Pixelklumpen Zuschauer sind auch bei FIFA schlimmer, und die Gesichter sind wie ich nachwievor finde bei PES 1A.
Ich persöhnlich empfinde das Spielgeschehen in FIFA dieses Jahr einfach realistischer, das Spiel wurde dort klar verlangsamt ;)
Es wirkt zudem ausgereifter, aber auch lange nicht perfekt ;)

Gruß Marcel
Xbox 360 Gamertag: MarcelB04

416

Freitag, 16. September 2011, 22:58

Ich kann deine Kritik Punkte nachvollziehen,was ich allerdings dann nicht verstehe das diese Dinge bei FIFA besser sind?

Ball am fuss kleben, ist aus meiner Sicht bei FIFA noch extremer, Pixelklumpen Zuschauer sind auch bei FIFA schlimmer, und die Gesichter sind wie ich nachwievor finde bei PES 1A.
Der Ball klebt am Fuß? Bei FIFA ist er definitiv freier als bei PES ... teilweise sogar zu frei, da wird durch kleine Rempler wesentlich mehr Einfluß auf diesen genommen als bei PES.

Allerdings muss das kein Nachteil sein.

417

Freitag, 16. September 2011, 23:13

Ich finde das es kein Unterschied in dieser Sache gibt. Bei Fifa legen sie sich die Bälle weiter vor bedeutet aber nicht gleich freier.
Ich werde wieder zu PES greifen weil für mich sich das Gameplay mehr nach Fußball anfühlt und die Ballphysik immer noch überragend ist. Fifa wird 2-3 Monate nach Release gekauft weil mir das auch gut gefällt.

418

Samstag, 17. September 2011, 16:50

kurze Frage: ist es mittlerweile möglich mit dem Torwart die Bälle manuell abzuwerfen? Also die Stärke und Richtung frei zu beinflussen?



gruss
dd

419

Samstag, 17. September 2011, 16:58

kurze Frage: ist es mittlerweile möglich mit dem Torwart die Bälle manuell abzuwerfen? Also die Stärke und Richtung frei zu beinflussen?



gruss
dd


in der demo war es nicht möglich und das ist auch ein großer kritikpunkt meinerseits...was ist denn daran so schwer dem spieler selbst entscheiden zu lassen, zu wem er den Ball werfen will?? naja konami eben...die muss man nicht immer verstehen! ^^
EASY GOING...

420

Samstag, 17. September 2011, 18:53

Ich finde das es kein Unterschied in dieser Sache gibt. Bei Fifa legen sie sich die Bälle weiter vor bedeutet aber nicht gleich freier.
Ich werde wieder zu PES greifen weil für mich sich das Gameplay mehr nach Fußball anfühlt und die Ballphysik immer noch überragend ist. Fifa wird 2-3 Monate nach Release gekauft weil mir das auch gut gefällt.
Respekt für diese Ansicht, ich kann die so überhaupt nicht nachvollziehen, ich akzeptiere sie natürlich trotzdem...

Doch stellt sich mir die Frage, hast du schon einmal Fussball real im TV gesehen ?
Xbox 360 Gamertag: MarcelB04

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten