Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

401

Freitag, 28. März 2008, 13:27

Abivorbereitung - olé

a) "Das Fernsehen dient den jungen Leuten in erster Linie zu ihrer Unterhaltungn, deshalb stehen für 69% der 12- bis 19-Jährigen Spielfilme, Serien und Krimis am höchsten in der Gunst", heißt es in der BAT-Freizeit-Studie.
Angenommen, diese Befragungsergebnisse sind auch repräsentativ für die Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mache eine Prognose auf dem 90%-Niveau, für wie viele unter 500 zufällig ausgewählten 12- bis 19-Jährigen aus diesem Bundesland diese Aussage zutrifft.

n = 500; p = 0.69; Erwartungswert = 345; Standardabweichung = 10.34; z = 1.65 (da zweiseitige 90% Umgebung); r = 17,061;

Prognose: [328 <= X <= 362]

Nun das eigentliche Problem ...

b) Die Frage, ob sie eher Musik- oder Sportsendungen bevorzugen, beantworten Jugendliche wie folgt:

Sportsendungen: Jungen 58%; Mädchen 34%
Musiksendungen: Jungen 42%; Mädchen 66%

Berechne unter allen Jugendlichen,
(1) die eine Sportsendung bevorzugen, den Anteil der Jungen.
(2) die eine Musiksendung bevorzugen, den Anteil der Mädchen.

Mir fehlen da absolute Zahlen. Gegeben sind schließlich nur die bedingten Wahrscheinlichkeiten. Wüsste ich, wieviel Prozent der Befragten Mädchen bzw. Junge waren, wäre das ja kein Problem. Aber die sind überhaupt nicht gegeben, wie soll man das denn berechnen? In Aufgabe a) sind ja auch eigentlich keine relevanten Zahlen für Aufgabe b) gegeben.

-------------------------------------------------------------------

40,9% der Wähler/innen stimmten bei der Bundestagswahl 1998 für die SPD (p = 0,409). Angenommen, man hätte am Wahltag 1000 Wähler (n = 1000) beim Verlassen des Wahllokals zufällig ausgesucht und befragt und diese hätten wahrheitsgetreu geantwortet ...

(1) ... bla bla, 90% Umgebung
(2) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hätte man in der Stichprobe mehr als 400 SPD-Wähler erfasst?

Ich habe natürlich keine kumulierte Binomialverteilung für n=1000 und p=0,409. Gibt es einen Weg, diese Aufgabe ohne CAS (das ich nämlich nicht besitze) zu lösen?

-------------------------------------------------------------------

Der Befragte darf vor der Antwort verdeckt würfeln. Fällt Augenzahl 6, soll die Antwort auf jeden Fall "Ja" heißen (d.h. das Fach ist beliebt). Falls Augenzahl 1 oder 2 fällt, muss "Nein" angekreuzt werden. Bei den übrigen Augenzahlen soll wahrheitsgemäß geantwortet werden.

Angenommen, bezüglich des Faches Mathematik antworten 35% der Befragten mit "Ja". Bei wieviel Prozent der Jugendlichen ist Mathematik tatsächlich beliebt?

Ich bin mir nicht sicher, wie man mit den Leuten umgeht, die eine 6 gewürfelt haben und damit zwangsläufig "Ja" sagen mussten. Da sind einerseits Leute dabei, die Mathe nicht mögen, andererseits aber auch welche, die Mathe mögen. Aber ich kann doch nicht sagen, nur die Hälfte aller Ja-Sager durfte ehrlich antworten und mag deshalb Mathe?!
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (28. März 2008, 16:29)


Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

402

Montag, 7. April 2008, 22:08

RE: Hausaufgaben Hilfe!!

Kann mir jemand die Grundlagen der Potenzrechnung sagen? Schreibe morgen eine Arbeit und hab ein Blackout :eek3: *Panik*
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschi« (7. April 2008, 22:10)


chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

403

Montag, 7. April 2008, 23:26

Tja, was muss man da wissen ...

a^4 = a * a * a * a

a^4 | log -> 4 * log a

http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/fos02_01.htm
http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/potenzen_wurzeln_01.htm
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (7. April 2008, 23:29)


404

Dienstag, 8. April 2008, 22:53

Ich hoffe es ist noch jemand da, der mir helfen kann:
Mit einem 10 m langen Gartenschlauch von 1.8 cm Innendurchmesser wird ein rundes Planschbecken von 1.8m Innendurchmesser gefüllt:
A Wie viele Schlaufüllungen ergeben im Becken einen Pegelstand von 10cm?
B Wie lange dauert es bei einer Schlauchleistung von 50 Liter pro Minute, bis das Wasser im Becken 20 cm hoch steht?
C Mit welcher Geschwindigkeit fliesst bei dieser Leistung das Wasser im Schlauch?

edit: A und B habe ich geschaft, wer kann mir bei C helfen? Habe da echt keine ahnung :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabian« (8. April 2008, 23:05)


405

Montag, 28. April 2008, 16:43

44 ³
--------- = (-2)³ oder ?
(-22) ³

406

Montag, 28. April 2008, 16:46

Zitat

Original von febLey
44 ³
--------- = (-2)³ oder ?
(-22) ³


Hasste keinen Taschenrechner?

PS: Ich hab da -8 raus is ja das gleiche.
capuccino del bambino loco

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3l1m1n4t0r« (28. April 2008, 16:49)


407

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:14

Prüfungsverbesserung :rolleyes:
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll, ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps oder Ratschläger für den anfang geben :]


Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

408

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:54

42² * TT : 4 - 42 * 42 : 2

Erkärung: Schneide die ovalähnliche Fläche links unten in der Mitte auseinanader und steck die beiden Teile in die Ausbuchtungen. => Viertlekreis - Dreieck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Divers_Delight_37« (13. Mai 2008, 22:00)


409

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:55

Wer kann mir helfen? :help:
Keine Ahnung wie ich das rechnen soll :(


410

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:24

Kann mir jemand die Potenzrechnung erklären?
Ich muss einen kleinen Vortrag halten, vielleicht auch mit ein paar Beispiele wenns geht!
Ich stehe auf einer 4-, vor wenigen Jahren war ich der beste neines Jahrgangs............. :biglaugh:

411

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:45

10hoch0 = 1
10hoch1 = 10
10hoch2 = 10*10
10hoch4 = 10*10*10*10

3hoch2 = 3*3 = 9
3hoch3 = 3*3*3 = 9*3 = 27
usw.

Beim multiplizieren von Potenzen werden die Exponenten addiert und die Basen belassen.
Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)


412

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:50

Zitat

Original von Fabian
Wer kann mir helfen? :help:
Keine Ahnung wie ich das rechnen soll :(


wie wärs wenn du dir die formel zur volumenberechnung(in dem fall die torte) umstellst nach den "unbekannten" die gesucht sind?

oder irgendwie so die richtung würd ich das angehen :]
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

413

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:09

Zitat

Original von EnchainedAngel

Zitat

Original von Fabian
Wer kann mir helfen? :help:
Keine Ahnung wie ich das rechnen soll :(


wie wärs wenn du dir die formel zur volumenberechnung(in dem fall die torte) umstellst nach den "unbekannten" die gesucht sind?

oder irgendwie so die richtung würd ich das angehen :]

Oh man ich schaffs nicht :help:


414

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:19

Also Fabi du alte Socke, ich versuchs mal mit eigenen Worten:

Aufgabe 1:

1.Berechne das Volumen des großen Viertelkreises.

davon müssen wir jetzt die weißen Flächen abziehen.

2. Berechne den Flächeninhalt der weißen Viertelkreise oben links und unten rechts

so jetzt kommt das tricky Stück unten links:

3. Du rechnest den Flächeninhalt des Viercks unten links aus (was du mit Bleistift makiert hast) und subtrahierst einmal den kleinen Viertelkreis.
Dadurch erhälst du den Flächeninhalt eines solchen "eingedellten Dreiecks" von den du da unten 2 hast.

4. Jetzt nur noch Flächeninhalt(großer Viertelkreis) - 2*Flächeninhalt(kleiner Viertelkreis) - 2*Flächeninhalt(eingedelltes Dreieck) = Flächeninhalt der Form.

Sag Bescheid wenn du was nicht verstehst :)

edit: ach wir sind ja schon bei der nächsten Aufgabe... -.-

Aufgabe 2:

Formel zur Volumenbrechnung eines Zylinders:

V = r² * pi *h

Einsetzen:

540cm³ = r² * 3,14.. * h

Umstellen nach den Unbekannten:

540cm³ / 3,14.. = r² * h

Und dann mögliche Werte für r und h suchen.
Oder?
Argh zuviel Bier :(
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ShagGy« (21. Mai 2008, 22:29)


415

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:28

du hast da noch durch 2 vergessen weil er ja sonst r² raus hat aber es soll ja nur r werden :)

edit: bzw kannst du dann auch dein ergebnis (r²) einfach durch 2 teilen
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnchainedAngel« (22. Mai 2008, 11:28)


Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

416

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:29

Zitat

Original von EnchainedAngel
du hast da noch durch 2 vergessen weil er ja sonst r² raus hat aber es soll ja nur r werden :)

edit: bzw kannst du dann auch dein ergebnis (r²) einfach durch 2 teilen


um aus r² r zu machen hilft es aber nicht durch 2 zu teilen^^

Dafür braucht man die Wurzel ...

Oder irre ich mich da?
#makeXboxfrontgreatagain

417

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:45

Zitat

Original von Fabian
Wer kann mir helfen? :help:
Keine Ahnung wie ich das rechnen soll :(

Ich weiß net ob du heute Frei hast:
Da stehen keinen Maßen dabei wie soll man den dann den Flächeninhalt oder geschweige den Volumen raus rechnen ;)

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

418

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:12

Zitat

Original von Hypertrooper

Zitat

Original von Fabian
Wer kann mir helfen? :help:
Keine Ahnung wie ich das rechnen soll :(

Ich weiß net ob du heute Frei hast:
Da stehen keinen Maßen dabei wie soll man den dann den Flächeninhalt oder geschweige den Volumen raus rechnen ;)


Da steht ja auch "könnte"

Musst also raten bzw. schätzn die Werte und mit denen dann rechnen!
#makeXboxfrontgreatagain

419

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:58

...zum Glück muss ich den Sche**ss jetz nich mehr machen.... 8)


:O

420

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:57

Da steht das GEsamtvolumen der Torte, also kann man gültige Werte ausrechnen ;) Dass es unendlich Lösungsmöglickeiten gibt, ist ja irrelevant
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Thema bewerten