Ist eher ne Mischung aus Castlevania und Dark Souls oder so.... komisch zu beschreiben.
Du spielst einen Charakter. Dieser hat zufällig ausgewürfelte Eigenschaften: Dazu zählt einmal seine Klasse und zusätzlich skurile Eigenschaften. Diese Eigenschaften gehen von "absolut ohne Auswirkungen" über "Hey, das ist echt nützlich" bis hin zu "wtf, wie soll ich so spielen?"(mein Liebling ist ADHS

). Damit versuchst du dann das zufallsgenerierte Schloss zu stürmen und alle 4 Bosse zu töten um dann zum Endboss zu gelangen. Stirbt dein Charakter, wählst du einen seiner 3 Nachkommen aus (ebenfalls zufallsgeneriert) und ziehst wieder los. Dabei behälst du aber das gesammelte Gold des vorherigen Charakters und investierst es in Upgrades, freischaltbare Fertigkeiten und bessere Stats. Diese Upgrades gehen auch nicht mehr verloren.
Das führt dann also dazu dass du generationsweise immer wieder in den Tod rennst und versuchst weiter zu kommen als vorher. Immer in dem Wissen dass du in der nächsten Ahnenfolge stärker sein kannst wenn du nur wieder genug Bares sammelst.
Ich kann dir nichtmal sagen warum das so großartig für mich ist... macht aber tierisch Spaß.
Wäre imho das perfekte XBLA Game.
(und seit wann sollte man aufhören gute Games zu zocken nur weil man was Ähnliches schon kennt? Dann können wir das Forum ja gleich dicht machen

)
/edit: Oh, ist übrigens absolut bombig auf Controller optimiert.