Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Homefront

441

Samstag, 9. April 2011, 21:58

Eine so derart politische Diskussion in einem Gamer forum ist wirklich peinlich.

Ach, da kennt der Chefkoch ja nix.

Wird Zeit das MW3 kommt.

Ich freue mich schon auf seine genial geistreichen Analysen der Story :D

Arnroc

Fortgeschrittener

Beruf: Retail Consultant

• Arnroc
  • Private Nachricht senden

442

Sonntag, 10. April 2011, 11:39

OhOh! ;)

Also grundsätzlich ist es eine Eigenschaft von Propaganda, dass die Menschen sie nicht als solche bemerken. Wenn die Leute gewusst hätten, dass "seit 5.45 wird jetzt zurückgeschossen!" eine Lüge mit manipulativem Hintergrund gewesen ist, hätten sie vermutlich auch anders darauf reagiert. Wenn die ganze "Schmalz-Propaganda" also offensichtlich so aufgebaut ist, dass es hier wohl jedem aufgefallen ist .... vielleicht etwas mehr mit Humor sehen und vor allem nicht ganz so ernst? ;)

Ich habe Homefront nicht gespielt (bislang) was 2 Gründe hat: ich habe keine Zeit für das Spiel, da mir Crysis2 und einige andere Titel besser gefallen haben und ich mit einem drastischen Preisverfall rechne und davon ausgehe, das Spiel in ein paar Wochen für 20 Euro zu kriegen. Aber mal ehrlich: ein Spiel, dass "HOMEFRONT" heisst und Werbung in der Art und Weise macht wie es das eben tut: was genau erwartet ihr da? Alleine Titel und Cover sugerieren das doch schon. Man kann nun davon halten was man möchte, aber ich denke, dass jeder 18-jährige in der Lage sein sollte so etwas zu erkennen und bewerten. Was ist mit MW2, Flughafen-Szene? DAS gehört nun wirklich in kein Spiel hinein. Da gabs doch die gleichen Diskussionen ... seitenlange Diskussionen. Ich fand die Szene auch geschmacklos und bin ganz offen der Meinung, dass eben solche Dinge immer wieder die Diskussion "Killerspiele" feuern und stärken. Egal ob man damit "schocken", "etwas sagen", "selbstironie" oder was auch immer ausdrücken möchte: gehört nicht in ein kommerzielles Spiel, Punkt, AUS, ENDE. Nun kenne ich die Homefront Szenen nicht wirklich ... aber: BILD dir deine Meinung ;)
Man muss das nicht gutheissen ... man muss ein Spiel auch nicht spielen, wenn einen so etwas stört ...

Aber am Ende ... und vor jeder Diskussion bleibt eins gewiss: its JUST A GAME!

443

Montag, 11. April 2011, 08:09

...its JUST A GAME!
verdammt... jetzt explodiert gleich wieder jemand :)

i´m foxdevilswild

444

Montag, 11. April 2011, 09:21

....und davon abgesehen hat es ein so deartig mittelmässiges game nicht verdient, dass man sich so sehr damit beschäftigt....

ist doch unterm strich doch nur publicity für homefront......meiner meinung nach hat chefkoch sicher teilwiese recht, aber wie gesagt homefront seh ich in erster linie als schwaches game, und ein schwaches game ist doch so oder so keine weitere diskussion wert...für mich....

445

Montag, 11. April 2011, 13:18

...its JUST A GAME!
Nein - warum denn? Wenn ich mich aufrege dann über Ignoranten, aber auch das wäre zuviel Ehre. Das ist nur ein Spiel, das andere nur ein Buch, das da nur ein Film, die BILD völlig neutral und ehe man sichs versieht hat man nen Adi-verschnitt als Kanzler...Egal nun, Mittagessen wartet...

Also :kaffee: ...hab nur noch auf den Spruch "Nicht Spiele töten Menschen sondern Waffen gewartet...". So blöd wirds dann doch nicht - Hurra -, darauf :drink: ...

Bleibt nur zu sagen:
der geistige Horizont definiert sich für viele aus dem Abstand zwischen Brett und Kopf...

Schöne Woche

Edit:

Zitat

Eine so derart politische Diskussion in einem Gamer forum ist wirklich peinlich.
Siehste, genau sowas finde ich peinlich. Wo und mit wem soll man es denn sonst diskutieren? Mit der katholischen Wanderjugend? Schonmal versucht mit Leute zu diskutieren die Spiele komplett ablehnen, verteufeln oder albern finden? Ich schon, da kommen genau die selben Sprüche wie hier. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Und deswegen ziehen wir Spieler in der "Killerspiel" Debatte immer den kürzeren. Wir haben keine Meinung, sind auch noch Stolz drauf und wissen gar nicht welche Macht dieses Medium hat - bzw. welches Missbrauchspotenzial.

Und wo wir schon bei peinlich sind:

Zitat

Ach, da kennt der Chefkoch ja nix.

Wird Zeit das MW3 kommt.

Ich freue mich schon auf seine genial geistreichen Analysen der Story :D
Feixend in der Ecke zu stehen und sich nur dann zu äußern wenn es opportun erscheint ist auch wenig geistreich. Glashaus und so...Aber ich bin mal nicht so und geb Dir mal die Definition von Moderator - gern geschehen ;) ...

Zitat

Also grundsätzlich ist es eine Eigenschaft von Propaganda, dass die Menschen sie nicht als solche bemerken. Wenn die Leute gewusst hätten, dass "seit 5.45 wird jetzt zurückgeschossen!" eine Lüge mit manipulativem Hintergrund gewesen ist, hätten sie vermutlich auch anders darauf reagiert. Wenn die ganze "Schmalz-Propaganda" also offensichtlich so aufgebaut ist, dass es hier wohl jedem aufgefallen ist .... vielleicht etwas mehr mit Humor sehen und vor allem nicht ganz so ernst?
Jein. Erfolgreiche Propaganda setzt bei den am wenigsten Intelligenten Schichten an, ist also selten subtil oder hintergründig. Es soll ja auch der größte Idiot kapieren um was es geht. Das muss man nur oft genug wiederholen, Erfolg hat sie wenn sie sich festsetzt, wenn sie nicht mehr auffällt und als normal Empfunden wird. Wenn bei einem bestimmten Wort oder einer Formulierung sofort Bild oder ein Spruch im Gedächtnis aktiviert wird. Es sollte vielleicht jeder mal überlegen was er bei dem Wort "Taliban" vor Augen hat und dann mal objektiv überprüfen inwieweit das mit der Realität überein stimmt. Und sich dann mal fragen wo und womit, mit welchen Medien dieses Bild zustandegekommen ist.

„ Das ist das Geheimnis der Propaganda: den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne daß er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird..." und das gilt auch heute noch, unabhängig von der Ideologie oder dem Ziel

Zitat

Man muss das nicht gutheissen ... man muss ein Spiel auch nicht spielen, wenn einen so etwas stört ...
Ich heiße das nicht gut, deswegen heißt das aber nicht das ich dazu schweige. Nichts zu sagen wird heutzutage im Zweifelsfalle immer als Zustimmung ausgelegt...

Zitat

vielleicht etwas mehr mit Humor sehen und vor allem nicht ganz so ernst?

Du glaubst gar nicht wieviel und wie oft ich im Zusammenhang mit HF, CoD, MoH und Co. schon herzlich gelacht habe, man mag es nicht glauben, das ging bei HF schon 2007 los als die ersten Ankündigungen dazu kamen. Da hatte ich ja noch die Hoffnung eine Satire zu bekommen (Do you have any idea how fucking busi i am? Harrooo?) , aber nein, die meinten das wirklich ernst und haben es leider auch so inzeniert. Das hatte eigentlich echt potential, aber die Industrie schafft es immer wieder tolle Ideen völlig Hirnlos, aber Effekt- und Gewaltreich in den Sand zu setzen...

Zitat

....und davon abgesehen hat es ein so deartig mittelmässiges game nicht verdient, dass man sich so sehr damit beschäftigt....
Es geht ja nicht nur um Homefront, das ist nur der vorläufig letzte Puzzlestein im Spiel der Hirnerweichung...

Zitat

Und vielleicht kann auch Kermit doch noch Miss Piggy heiraten. Genauso kann sich Nordkorea mit China zusammenschließen und losmarschieren.
Das passiert eher als das Nordkorea sich mit China zusammenschließt und die Welt erobert. Wenn dann wird Nordkorea annektiert und macht dem Rest der Welt wenigstens keine Kopfschmerzen...

Und trotzdem, schöne Woche mit nem kleinen Lied :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch78« (11. April 2011, 13:18)

• »Siegfried Ander« wurde gesperrt

• SIEGFRIED ANDER

446

Montag, 11. April 2011, 13:27

...its JUST A GAME!

Zurecht. Ich habe HF nicht gespielt. Aber generell sind Spiele ebenso ein Medium wie Bücher, Filme, Musik etc und können dadurch Leute manipulieren, verblöden oder abstumpfen und erreicht durch enorme Verkaufszahlen sogar mehr Leute als andere Medien. Das Argument "ist doch nur ein Spiel" ist zu simple und gefährlich.
Wenn man bedenkt, wieviele kleine Kinder CoD spielen, kann einem nur Angst und Bange werden, wenn die auch ein politisch motiviertes Spiel wie HF spielen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

447

Montag, 11. April 2011, 13:31

Meine Rede, Du bringst es auf den Punkt. Mit weniger Wörtern als ich - ich sollte weniger ausschweifend formulieren ;) ...

448

Montag, 11. April 2011, 16:22

Wenn man bedenkt, wieviele kleine Kinder CoD spielen, kann einem nur Angst und Bange werden, wenn die auch ein politisch motiviertes Spiel wie HF spielen...
das hatten wir n paar seiten vorher schon... kleine kinder sollten so etwas nicht spielen :)

ich wurde als u.a. als geistig gesunder mensch erzogen. ich kann homefront spielen ohne dass ich hass auf asiaten bekomme...
das soll nicht heißen dass ich die homefront kampanie toll/gut/inordnung finde.

ihr hebt das ganze einfach auf die nächste stufe!
ihr wollt bevormundung, weil es "dumme/einfältige menschen" in den falschen hals bekommen können.

Zitat

...ist auch wenig geistreich
chef musst du jeden poster als dumm/ignorant abstempeln, nur weil er nicht deiner meinung ist ?
aber du tarnst es auch immer schön als "derjenige kann meinen intelektuellen schlüssen nicht folgen" :)

i´m foxdevilswild

• »Siegfried Ander« wurde gesperrt

• SIEGFRIED ANDER

449

Montag, 11. April 2011, 17:04

das hatten wir n paar seiten vorher schon... kleine kinder sollten so etwas nicht spielen :)

ich wurde als u.a. als geistig gesunder mensch erzogen. ich kann homefront spielen ohne dass ich hass auf asiaten bekomme...
das soll nicht heißen dass ich die homefront kampanie toll/gut/inordnung finde.

ihr hebt das ganze einfach auf die nächste stufe!
ihr wollt bevormundung, weil es "dumme/einfältige menschen" in den falschen hals bekommen können.

Aber jeder weiß, auch die Entwickler, das es einen sehr hohen Anteil an Spielern gibt, die es eigentlich nicht tun sollten7dürfen.
Ich möchte nicht, das irgendjemand bevormundet wird und möchte hier niemanden, gerade bei den Frontforen, als einfälltig oder so bezeichnen. Das liegt mir fern.

Aber meine Freundin hat mich auch schon für verrückt erklärt, wenn ich ihr z.B. beim Einkaufengehen erklärt habe, wie sich ein Auto, was gerade irgendwo rumsteht, in den Leaderboards bei Forza schlägt oder das ich den mal lackieren könnte.
Und ich kann mir gut vorstellen, das es genug Knaller gibt, die einen Vietnamesen, Moslem etc eher (negativ) über/mit einem Spiel in Verbindung bringen, anstelle von Informationen, die sie aus einer Wissenssendung oder aus einem Lexikon erfahren haben.

Daher bin ich allgemein der Meinung, man sollte einem Spiel nicht alles unkritisch durchgehen lassen, nur weil es eben nur ein Spiel ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

450

Montag, 11. April 2011, 17:35

Daher bin ich allgemein der Meinung, man sollte einem Spiel nicht alles unkritisch durchgehen lassen, nur weil es eben nur ein Spiel ist.

Ein GESUNDES MAß an Reflektion, kritischem Hinterfragen und Skepsis sollte - in meinen Augen - in der heutigen Zeit bei jedem Medium angewandt werden.
Was ein solches gesundes Maß ist, muss dann jeder für sich entscheiden. Ich finde, man sollte die Vertreter der beiden extremen Positionen nicht als Ignoranten bzw. "übertriebenen Moralapostel" betiteln. Solange ein jeder halbwegs kritisch an die Sache herangeht, ist ihm seine Meinung doch zuzubilligen.

Arnroc

Fortgeschrittener

• Arnroc

451

Montag, 11. April 2011, 18:03

„ Das ist das Geheimnis der Propaganda: den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne daß er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird..."

Damit hast du genau das beschrieben, was ich oben geschrieben habe. Propaganda ist dadurch gekennzeichnet, dass die Ziele nicht bemerken, dass sie gerade Opfer einer solchen werden.

Wie ich bereits schrieb habe ich HF nicht gespielt und kann daher nur auf das zurückgreifen, was ich drüber gelesen habe bzw. etwas allgemeiner werden:
HF ist ein Konsolenspiel. Da wird mir sicher jeder zustimmen. Was ist jetzt die Motivation hinter HF? Geldverdienen? Etwas aussagen? Beides? Kann man jetzt drüber streiten. Grundlegend ist das Spiel PEGI wie FSK 18, somit eigentlich nur Erwachsenen zugänglich. Wenn Kinder ein solches Spiel spielen liegt das Versagen aus meiner Sicht in erster Linie bei den Eltern. Wenn ich ein 13 oder 14-jähriges Kind hätte, würde es ganz sicher (!) nicht HF oä. spielen. Spiele sollen Stimmungen erzeugen. Die einen tun das auf die eine und die anderen eben auf die andere Weise. Um mal einen MOD aus dem EVE Online Forum zu zitieren: "The game is not meant to make u feel save, comfortable and happy if you log in. Thats what Hello Kitty Online is made for." Wer erwartet von einem auf Realismus setzenden Ego Shooter bitte anderes? Nimm Medal of Honor, COD .. oder noch besser Operation Flashpoint ... das ist alles ein klein bisschen heroisch angehaucht. Wie willst du in einem Spiel bitte Stimmung erzeugen,wenn du neutral dargstellst? Soll ich mich darüber aufregen, wie die Deutschen in Wolfenstein dargestellt werden? Mein Großvater was während des gesamten Krieges in einer kommunistischen Partei und wurde dafür so schwer verletzt, dass er kurz nach Kriegsende starb. Einer ist immer der Böse in solchen Spielen und der andere (die Seite, die vom Spieler eingenommen wird) ist die gute Seite, was mit heroischen Posen und Sequenzen herausgestellt wird. Ist halt so.

Wenn nun einige Vertreter wie HF oder nmM auch MW2 mit Darstellungen oder sonst wie über das Ziel hinausschießen muss man sich die Frage stellen: will ich das supporten oder kauf ich den Titel halt eben nicht um dem Entwickler irgendwie zu zeigen: das geht zu weit! Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest ist fakt, dass solche Dinge wie z.B. die Flughafen Szene immer wieder die Diskussion um Killerspiele anheizt. Andererseits: wer bitte möchte mir erzählen, dass ein Amokläufer geistig völlig auf der Höhe ist und nur deshalb Amok läuft weil er Counter Strike oder HF spielt? Lächerlich. Die Probleme liegen ganz wo anders. Ist nur bequem die Verantwortung abzuschieben.

Zum Spiel als Medium: ich bin der Meinung, dass Spiele gleichzusetzen sind mit Büchern und Filmen .. da stimme ich zu. AAAAAAAAABER ... ich kann ein Spiel nicht mit einem Buch wie z.B. "Mein Kampf" oder einem sonstigen derartigen Machwerk vergleichen. Ich würde hier differenzieren zwischen Büchern/Filmen/Spielen, die in erster Linie der Unterhaltung dienen sollen und wirklichen Diskussions- oder schlimmer noch: Propagandawerken. Wenn ich einen Roman zur Hand nehme der eine Geschichte erzählt (oder eben ein Spiel wie HF) bin ich mir von Anfang an bewusst, dass es sich um ein Unterhaltungswerk handelt. Wenn dann noch so offensichtliches Heroismusgetue o.ä. vorkommt entlockt mir das allenfalls ein Grinsen. Ich bewerte das Ganze doch ganz anders als bspw. eine islamistische Hetzschrift. Ich habe aus reinem Interesse einige derartige Machwerke gelesen in denen mit Argumenten hantiert wird, die irgendwo zwischen bizarr und lächerlich anzusiedeln sind. Aber hier ist keinerlei Ironie zu vermuten oder ein Unterhaltungswert zu sehen. DAS ist ein Unterschied. Wenn ich schreibe: just a game! ... dann heisse ich damit keinesfalls alles das gut, was die Entwickler da produziert haben, im Gegenteil: wie ich schrieb halte ich die schon oft zitierte Flughafenszene für äußerst geschmacklos und verurteile sie aus diversen Gründen. Diese Gründe reichen von "Respekt für reale Opfer des Terroismus" bis hin zu "schlecht für die Spieler allgemein, da es in den Medien entsprechend breitgetreten wird." Ich heisse auf die Werbung (vor allem die Art) von HF nicht gut. Absolut nicht. Ich denke allerdings, und dabei bleibe ich auch, dass ein erwachsener Mensch in der Lage sein muss zwischen Stilmittel (wenn auch möglicherweise ein schlechtes) und Realität zu unterscheiden. Wenn man das auf die Spitze treiben wollte müsste man sich bei jedem Shotter gedanken machen bei dem auf Menschen geschossen wird. Wenn ich ein Unterhaltungswerk einlege sehe ich alles was dort passiert als Teil der Unterhaltung und nicht als untersschwelliges Medium um mich zu beeinflussen. Das Spiel ist ab 18 .. gut so ... jeder Erwachsene sollte das erkennen (gerade wenn es so offensichtlich ist) und falls er das nicht tut: liegt die Schuld dann bei Spielen wie HF oder doch eher im Bereich der Gesellschaft oder des Elternhauses?
Wie ich bereits schrieb: mein 13-jähriges Kind spielt weder COD noch HF sondern eher Hello Kitty Online.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arnroc« (11. April 2011, 18:03)

452

Dienstag, 12. April 2011, 09:18

boa leute is echt der hammer ! hier in dem fred sind leute unterwegs die ihr teils schon lange kennt und dann führt ihr sinnlose diskussionen über sachen die uns nicht betreffen ?!?! HALLO ?

immer wenn ich hier mal nachlesen will ob das game im MP wieder besser läuft lese ich nur schwachsinn.

ich mein ich lese chefkochs posts gerne und er hat auch hier recht aber muss man das über zig seiten ausdikutieren ? in einem SPIELE forum ?

es gibt andere Orte wo man gezielt mit sowas mehr leute DIE ES INTERESSIERT erreicht....

also bitte BTT !

wie läuft denn der MP momentan ? lohnt es sich das game wieder einzulegen ?

Arnroc

Fortgeschrittener

• Arnroc

453

Dienstag, 12. April 2011, 18:31

Ich finde die Meinung anderer Spieler zu diesem Thema interessant. Wenn es bei dir anders ist: ok ... Lies es halt nicht.

454

Dienstag, 12. April 2011, 19:13

dann geht dafür in einen OT bereich,denn das thema "Propaganda" hat nur bedingt was mit dem Spiel,Gameplay oder MP zu tun,oder ?

Arnroc

Fortgeschrittener

• Arnroc

455

Dienstag, 12. April 2011, 23:13

Wir diskutieren über das Spiel, dessen Inhalte und die Darstellung eben dieser. In gewisser Weise ist es logisch, dass ein Spiel wie HF polarisiert und dass eben dies Grund für Diskussionen ist. Eben das ist der Sinn eines Forums. Wenn du das nicht einsehen kannst/magst ist das dein Problem. Wenn ich mich hier über jeden Post aufregen würde der mich nicht interessiert hätte ich viel zu tun. Ausserdem finde ich es sehr arrogant und vermessen, wenn du uns vorschreiben möchtest bzw. festlegen möchtest was hier wen interessiert und was nicht. Die rege Beteiligung an dieser Diskussion legt eher nahe, dass es eben wohl schon den einen oder anderen interessiert.

Wenn du es nicht lesen möchtest ... überlies es halt.

456

Mittwoch, 13. April 2011, 09:10

das mit dem überlesen ist bei den teilweisen ellenlangen posts schier unmöglich :P ;)

augen zu und durch toaster..... :P

457

Mittwoch, 13. April 2011, 11:12

Zitat

chef musst du jeden poster als dumm/ignorant abstempeln, nur weil er nicht deiner meinung ist ?
aber du tarnst es auch immer schön als "derjenige kann meinen intelektuellen schlüssen nicht folgen" :)
Solange derjenige der gemeint war auch eine Meinung hätte über die es zu reden lohnen würde... :rolleyes: . Aber wenn man das Wort "Geistreich" in den Mund nimmt dann sollte da mehr kommen als kam. Der Gute weiß schon wie es gemeint war und ich denke wir wissen auch was wir voneinander zu halten haben. Insofern...Du warst nicht gemeint, musst also nicht in Die Bresche springen - die ist recht dornig...

Es kann jeder seine Meinung haben, wenn man in der Lage ist die auch zu Argumentieren ist das gut so und ich respektiere das. Der Kern einer Diskussion ist ja auch argumentative Schwachpunkte aufzudecken und wenn möglich richtig zu stellen und seine Meinung zu äußern. Wenn man denn eine hat. Du magst es lächerlich finden das ich meine Meinung so exponiere, ich finde es nicht minder lächerlich wenn nix kommt außer dummen Sprüchen. Wenn man nix zu sagen oder keine Meinung hat die man begründen kann sollte man einfach die Klappe halten...

Zitat

Wenn ich ein 13 oder 14-jähriges Kind hätte, würde es ganz sicher (!) nicht HF oä. spielen.
So denken leider nur wenige wenn man die ganzen "Kiekser" Online so hört...

Zitat

Wie willst du in einem Spiel bitte Stimmung erzeugen,wenn du neutral dargstellst? Soll ich mich darüber aufregen, wie die Deutschen in Wolfenstein dargestellt werden?
Also lieber Extreme oder extremistische Inhalte weil die so schön polarisieren? Wolfenstein ist klar nicht realistisch und so grotesk überzeichnet das es hier nicht reinpasst. Das kann man nicht ernst nehmen. HF hingegen will ein realistisches Szenario bieten - genau damit hab ich ein Problem. Wenn es beispielsweise Kim-Jong Un als Bossgegner im Mechsuit mit ner Kanone gäbe die extrascharfes Kim Chi verschießt könnte man noch sagen es ist ne Parodie, lustig, haha, vergessen wir es. Aber HF will echt sein...Leider, trotz komödiantischem Potenial...

Zitat

Andererseits: wer bitte möchte mir erzählen, dass ein Amokläufer geistig völlig auf der Höhe ist und nur deshalb Amok läuft weil er Counter Strike oder HF spielt? Lächerlich. Die Probleme liegen ganz wo anders. Ist nur bequem die Verantwortung abzuschieben.
Ist aber genauso bequem zu sagen: an den Spielen lags nicht. Sicher nicht, wenn einer durchknallt dann hat das vielschichtige Gründe und Einflüsse. Genau kann man es nicht sagen, deswegen kann man es auch nicht negieren. Leider ist genau diese Ablehnung der Grund warum Spiele und Spieler vom Rest der Medien nicht für voll genommen werden. Es geht ja immer so: mir egal, keine Ahnung, kann nicht sein, Quatsch, Unsinn, die anderen sind Schuld. Wie will man so dagegenhalten?

Zitat

Wenn ich ein Unterhaltungswerk einlege sehe ich alles was dort passiert als Teil der Unterhaltung und nicht als untersschwelliges Medium um mich zu beeinflussen. Das Spiel ist ab 18 .. gut so ... jeder Erwachsene sollte das erkennen (gerade wenn es so offensichtlich ist) und falls er das nicht tut: liegt die Schuld dann bei Spielen wie HF oder doch eher im Bereich der Gesellschaft oder des Elternhauses?
Ja. Du. Ich. Ein paar andere die nicht auf den Kopf gefallen sind. Aber das große Ganze? Der Mensch als Individuum ist ja ganz clever, aber sobald ein Mob oder Gruppendruck dazu kommt sieht das anders aus - siehe CoD oder andere Marken. Dann sind wir wie Lemminge...

Von Schuld würde ich nicht reden wollen, dazu ist das zu vielschichtig. Schuld impliziert ja das es eine richtige Antwort gibt. Ich denke die Last verteilt sich auf viele Schultern. Denn wozu muss denn die Industrie sowas bringen? Das Medium Spiel hat größeres Potential, wird leider zu oft verschenkt...

458

Mittwoch, 13. April 2011, 14:44

Zitat

Homefront war die große Shooter-Hoffnung von Publisher THQ, leider wurde der Titel den Erwartungen nicht wirklich gerecht und mit einem Wertungs-Durchnitt von gerade einmal knapp über 70% ist man weit von den hervorragenden Ergebnissen der Konkurrenz entfernt.

Nun äußerte sich Danny Bilson von THQ zu diesen Wertungen und kritisiert, dass Homefront viel zu schlecht bewertet wurde. Darüber hinaus sei der Titel als "Kunst" zu bezeichnen und somit überhaupt nicht mit Zahlen zu bewerten.

"Begrüße ich, dass es kontrovers diskutiert wurde? Sicher nicht. Ich würde es vorziehen, wenn jeder auf der Welt Homefront mögen würde. Aber es gibt 20 Wertungen über 80 Prozent, einige Hasswertungen und mehrere Wertungen im mittleren Bereich."

"Aber was ich eigentlich damit sagen will ist, dass dieses Spiel keinesfalls eine Durchschnittswertung von 71 Prozent verdient hat. Man kann Kunst nicht mit Zahlen bewerten."
HAHAHA, ich musste so lachen, als ich gelesen habe von wegen "Kunst kann man nicht mit Zahlen bewerten." :D
Limbo war wirklich Kunst, aber so ein primitiver idiotischer Shooter? Fail.....

459

Mittwoch, 13. April 2011, 15:14

das ist natürlich sehr praktisch; gute wertungen als referenz nehmen und schlechte wertung mit so nem dummen spruch abschmettern ^^

i´m foxdevilswild

Arnroc

Fortgeschrittener

• Arnroc

460

Mittwoch, 13. April 2011, 19:11

Ja, gibt wenig Entwickler, die genug Mut haben einen großartigen Titel wie Limbo zu entwickeln. Schade!

Jeder kann seine Meinung haben. Solange sie begründet wird (einigermaßen im Bereich des Nachvollziebaren) akzeptiere ich sie gerne.

@Chefkoch:
Relastisches Szenario? Kann man zumindest streiten. Erstens halte ich es für schwierig in Asien eine solche Macht aufzubauen und selbst falls das gelingen sollte würde ich nicht unbedingt der Meinung sein, dass eine Invasion der USA erfolgreich wäre. Aber das ist glaub ich nicht Kern der Sache. Ich habe mir (klarer Erfolg fürs Marketing - Schande auf mein Haupt) Homefront zugelegt und bin jetzt in Kapitel 3. Habe aufgrund der Diskussion wirklich bewusst drauf geachtet: was mir aufgestoßen ist, ist die Szene direkt am Anfang mit dem Kind und den Eltern. Sicherlich als "Erzeugen einer Stimmung" gemeint aber irgendwie unnötig und geschmacklos; hätte man sich absolut sparen können. Ansonsten ist mir nichts wirklich aufgefallen was aus meiner Sicht aussergewöhnlich wäre. Gameplay ist OK; ansonsten erinnert es mich ein wenig an Terminator *grins*. So komische Türme usw. ... Widerstand .. nur halt nicht gegen TXY sondern gegen Koreaner (die vermutlich beliebig substituierbar wären). Weiß allerdings nicht was da noch kommt.

Im allgemeinen bin ich aber der Meinung, dass die Dummheit der Massen kein Kriterium darstellt. Eltern, die ihren 13-jähigen Sproß HOF oder auch COD oder Bulletstorm etc. spielen lassen lassen ihn auch Rambo 4 schauen o.ä. Was da schlimmer ist? Nimm mal einen Film wie Rocky 4 ... da sinds nicht die Koreaner sondern eben die Russen. Der Film schürrt auch nur und ausschließlich Systemdenken und festgefahrene "Feindbilder". Ich glaube nicht, dass das Thema des Spiels oder die Darstellung desselben das Problem sind sondern eher die Menschen selbst. Was meine These zu Ego Shootern (oder CS im speziellen) betrifft: bleibe dabei: ein normal intelligenter und entwickelter 18-jähriger läuft nicht Amok weil er CS spielt. Ich habe meine Diplomarbeit drüber geschrieben btw. und mir ist keine Studie bekannt, die wirklich einen haltbaren Zusammenhang beweisen würde. Schaut man sich z.B. die Hintergründe von Amokläufern an stellt man fest, dass alle Außenseiter waren und große emotioalle und soziale Probleme hatten. Würde man alle Shooter verbieten würde das diese Probleme nicht ändern. Wenn man hier den Zensurhammer ansetzt (oder die Verbotskeule) ändert es nichts an den Umständen. Wenn, dann müsste man konsequent nicht nur Spiele beschneiden sondern auch alle Filme, Bücher etc. was einer beträchtlichen Zensur gleichkäme. Ich zahle nicht 30.000,- € Steuern pro Jahr + MwSt. + KFZ St. + Sonstige Steuern um mich so bevormunden zu lassen nur weil irgendwelche Deppen (sry!) irgendwelche Unterhaltungsmedien zu ernst nehmen. Nach 50% Story von HF kann ich wirklich (bis auf eine Ausnahme - s.o.) nichts bedenkliches erkennen. Sicher ist das Ganze etwas patriotistisch aufgemacht ... aber: Hey: that's what Hello Kitty Online is made for. Für meinen persönlichen Geschmack ist das ein klein bisschen zu reisserisch aufgemacht ... aber bedenklich finde ich das ehrlich gesagt nicht. HF wird sicher nicht mein Favorit .. dafür ists zu durchschnittlich alles in allem .. es liegt mir daher fern, den Titel hochzupushen ... aber gesellschaftlich finde ich das Spiel nicht bedenklicher als so manchen absoluten Mainstream-Film.

... und P.S. extremistische Inhalte? Wenn es um extremistisch gegen Unterdrückung und menschenfeindliche Regime geht (egal ob koreanisch, russisch, deutsch oder australisch): absolut dafür. Nichts anderes versucht HF. Es wird ein Bild von einem unterdrückenden menschenfeindlichen System skizziert (in dem Fall koreanisch ... was man absolut beliebig erstezen könnte) und dagegen wird aufbegehrt ... vll. auch extremistisch: aber DAS unterstütze ich sogar ;)

Thema bewerten