Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

481

Samstag, 26. September 2009, 09:57

Ein Spiel was allen gefällt wirds wohl nicht geben.

Aber was die Optik betrifft liegt eben sprichwörtlich vieles im Auge des Betrachters. Für mich persönlich ist Forza3 eines der optisch beeindruckensten Spiele auf der Box und das nicht nur im Menu.
Alleine was die Strecke angeht liegen für mich zwischen Teil2 und 3 Welten. Ebenfalls bei den Fahrzeugen. Wenn man ganz genau hinsieht (ist mir vor der Diskussion nicht aufgefallen) ist ein Unterschied bei den Wagen zwischen Menu und Spiel erkennbar. Trotzdem sehe ich da auch nen sehr großen Fortschritt zu Teil 2. Die Frage ist doch sieht es deswegen schlecht aus ? Für mich absolut nicht.

Auch das Cockpit finde ich sehr schön gelungen. Wenn man sich ins Auto setzt (gestern extra drauf geachtet) und wirklich nur nach vorne auf die Straße schaut ohne Kopf drehen und Augen bewegen sehe ich einen vergleichbaren Bildausschnitt.

Fahrverhalten find ich umso länger man fährt immer besser, man muss eben wirklich ans Limit gehen (und da ist man Anfang nicht wenn man ins Leaderboard schaut) und dann merkt man einen Quantensprung zu Teil2.

Das kombiniert mit den ganzen Features ist es für mich das beste Rennspiel bisher. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Hatte auch schon Spiele (Half-Life) wo alle super begeistert waren, ich damit aber überhaupt nichts anfangen konnte.

Ein Spiel ist eine persönliche Erfahrung wo eben viele Sinne zusammenspielen. Mir reichen zum Beispiel die Videos zu Shift und die Demo zu Dirt2 um um diese Games einen weiten Bogen zu machen, andere ziehen sie Forza vor. Hauptsache jeder ein Spiel für den Winter ;).

Generell zur Optik sollte aber jedem klar gewesen sein, dass die Autoshots aus dem Photomode waren.
[GC1]lonian[/GC1]

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

482

Samstag, 26. September 2009, 10:20

Ist man eigentlich mit Wheel oder Pad schneller?

Bin bisher mit Pad gefahren - hab zwar das MS Wheel zuhause, warte aber noch auf den Wheel Stand da ich derzeit keine ordentliche Befestigung hab... sobald der da ist wird nur noch mit lenkrad gezockt.

483

Samstag, 26. September 2009, 10:30

Ist man eigentlich mit Wheel oder Pad schneller?

Bin bisher mit Pad gefahren - hab zwar das MS Wheel zuhause, warte aber noch auf den Wheel Stand da ich derzeit keine ordentliche Befestigung hab... sobald der da ist wird nur noch mit lenkrad gezockt.
das ist auslegungssache :) schau dir kenny an der fährt mit pad und legt zeiten hin die nich feierlich sind. bei andern leuten ists halt mit dem lenkrad so. is eher son persönliches ding wesentlich "zugänglicher" für top zeiten ist ein lenkrad (meine ich) da man mit dem pad schon arg krass drauf sein muss :D

PS: bin mit dem mini in die top200 gerutscht... im warsten sinne des wortes driften scheint wirklich das einzigste zusein was ich so kann :D hab seit gestern nich mehr geschaut, die zeiten von den leuten hier sind echt gut vorallem siggi hat mich überrascht respekt ehrlich :)

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

484

Samstag, 26. September 2009, 10:32

Ich muss mal meinen Kommentar zu der ganzen Diskussion abgeben...
:thumbsup: ... :colere: ... :discuss: ... :laola: ... :lehr: ... :angry: ... :cheers: ... :cursing:

Kurz zusammengefasst: LÄCHERLICH

Wer auf das perfekte Spiel wartet, wird noch seeeeehr lange warten müssen. Für alle die keine Lust haben zu warten, ist Forza3 das Beste XBOX360- Racing- Game das es für laaange Zeit geben wird
Keep on Racing

485

Samstag, 26. September 2009, 10:33

@yldirim, danke für deine objektive Auseinandersetzung mit meinem provozierenden Post. Du hast die Fakten sehr schön zusammengestellt. Ich habe aber nicht geschrieben das sich ein kauf von Shift mehr lohnt, lediglich behauptet das wenn man Forza2 und Shift hat, es in meinen Augen überflüssig ist für ein Upgrade oder eine Evolutionsstufe, so wie ich Forza bezeichnet habe, ( Evolution kam von dir) relativ viel Geld auszugeben. Das Rad wurde nicht neu erfunden ,alles schon in guter Qualität auf dem Markt.Ob ich nun 400 Fahrzeuge zur Verfügung haben muß ist Geschmacksache. Also meine Meinung ,wer Forza Fanboy ist, oder wer noch keine Rennspiele besitzt= Pflichtkauf,. Ich bin mit meinem Bestand an Rennspielen absolut ausgelastet und es reizt mich daher nichts an diesem neuen alles schon mal dagewesenen Spiel.

486

Samstag, 26. September 2009, 10:36

Normalerweise ist man mit dem Pad schneller, sehr gute Wheelfahrer erreichen aber nehezu die gleichen Zeiten.

Das liegt daran das zum einen die Padfahrer bei Forza immer an einer unsichtbaren Hilfehand fahren, das wurde zu Forza² Zeiten auch bestätigt. Beim Pad lenkt das Spiel immer unsichtbar mit, darum stimme ich auch einigen zu wenn Sie die Padfahrer in die 2.Liga stecken. Den echten Realismus breitet Forza eben erst mit einem Wheel aus, aber jeder muß da für sich entscheiden wie er fahren will.

Ich für meinen Teil werte Padzeiten nicht, eben weil Sie mit unsichtbaren Hilfen erreicht werden.

Was das teilweise stattfindende Bashing hier angeht, so kann ich nur jedem raten das hinzunehmen. Denn jeder hat ein Recht darauf Forza³ nicht gut zu finden, oder zu sagen das es nicht ihren Erwartungen entspricht. Darum wird das Spiel für mich ja nicht schlechter. :thumbsup:
Es ist wie es ist!

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

487

Samstag, 26. September 2009, 10:43

Wie schon geschrieben fährt der Kenny mit Pad. Der ist bei allen Wagen so mindest unter den TOP 50.
Der Kemistry, Siggi und auch meiner einer fahren mit Wheel und sind alle so bei Platz 200- 300... :thumbsup:

Übungs- bzw. Überzeugungssache. Wenn ich mir einreden lasse, dass ich mit Pad schneller bin, dann kann ich mich nicht auf das Wheel einlassen.

@Korty
bin aus der Cockpit- Perspektive mit dem Porsche 1,5 sec. schneller.... 8o
Keep on Racing

488

Samstag, 26. September 2009, 10:47

@yldirim, danke für deine objektive Auseinandersetzung mit meinem provozierenden Post. Du hast die Fakten sehr schön zusammengestellt. Ich habe aber nicht geschrieben das sich ein kauf von Shift mehr lohnt, lediglich behauptet das wenn man Forza2 und Shift hat, es in meinen Augen überflüssig ist für ein Upgrade oder eine Evolutionsstufe, so wie ich Forza bezeichnet habe, ( Evolution kam von dir) relativ viel Geld auszugeben. Das Rad wurde nicht neu erfunden ,alles schon in guter Qualität auf dem Markt.Ob ich nun 400 Fahrzeuge zur Verfügung haben muß ist Geschmacksache. Also meine Meinung ,wer Forza Fanboy ist, oder wer noch keine Rennspiele besitzt= Pflichtkauf,. Ich bin mit meinem Bestand an Rennspielen absolut ausgelastet und es reizt mich daher nichts an diesem neuen alles schon mal dagewesenen Spiel.
Man muss allerdings auch beachten, dass Shift nunmal ein völlig anderes Klientel anspricht als Forza. Sicherlich Racer, doch wie man doch bemerkt hat geht vielen Shift nicht zu weit. Forza 2 hat darüber hinaus schon einige Zeit auf dem Buckel und viele Spieler sehen sich nach neuen Strecken Autos und einer neuen Rennerfahrung.

Ich bringe einfach mal den Vergleich zum Fußball-"Genre": Dort hat dieses Jahr die 360° Steuerung Einzug erhalten und bringt das Spielgeschehen meiner Ansicht nach auf ein neues Level - man bekommt Situationen die man so noch nicht wahrgenommen hat.
In Forza 3 bekommt man mit der 360Hz Abfrage der Fahrzeugzustände etwas ähnliches das es so noch nicht auf Konsolen gegeben hat - und das daraus resultierende Fahrgefühl ist auch in gewisser Weise neu, auch wenn man die Veränderungen vielleicht nicht unmittelbar war nimmt.

Am Ende ist es doch ne ganz simple Rechnung: Es gibt die Leute die bei Forza 3 einen ungeheuren Fahrspaß verspüren wogegen es wiederrum Leute gibt die keinen weiteren Renntitel benötigen - am Ende aber jemanden in ne Schublade zu stecken und Fanboy oder Basher drauf zu schreiben ist absolut falsch. Ich konnte keinen langfristigen Spaß an Shift entwickeln, selbes bei PGR4 (das ich Anfang des jahres Gebraucht erstanden habe) oder anderen Renntiteln. Das einzige Spiel das mich wirklich lang an die Konsole gefesselt hat war Forza 1 und 2 - eben weil es Aspekte hat die mich einfach ansprechen. Bin ich deshalb ein Fanboy? Ich denke nicht. Bin ich ein Basher weil ich dennoch einige Kritikpunkte habe? Auch hier würde ich sagen nein.
Man kann auch Fan einer Serie sein ohne gleich einen Glaubenskrieg anzustiften ;)

489

Samstag, 26. September 2009, 10:51

Ich habe jetzt auch einige Runden hinter mir und muss sagen das man mit dem Wheel auch locker mit dem Pad mithalten kann.
In Forza 3 merkt man einfach besser was das Auto macht (wie Matthias schon im Hands on schrieb) . Ich hätte zwar gerne noch Einstellungen für das FF in der Demo gehabt, aber der alte "Trick" bringt es ja auch :D Pad (1) und Wheel (2) anmelden, demo starten. Pad abmelden und auf wheel anmelden..

Meine Zeiten mit Wheel bis jetzt:

Porsche - 59:417
Audi - 1.05.041
Ferrari - 1.08.123

Pad habe ich noch nicht gespielt :D
Paramore <3

490

Samstag, 26. September 2009, 10:52


@Korty
bin aus der Cockpit- Perspektive mit dem Porsche 1,5 sec. schneller.... 8o


Den Porsche habe ich noch kaum gefahren, werde aber nachher mal schauen das ich auf ne vernünftige Zeit komme. Aber du bist schneller als ich, vom reinen Grundspeed her. Liegt wohl daran das ich 3 Kinder habe, laut Enzo Ferrari macht ja jeder Kind einen Rennfahrer langsamer :P
Es ist wie es ist!

491

Samstag, 26. September 2009, 11:03

@ Jezias

Hätte man vorher nicht nur groß rumposaunt wie toll doch alles ist, wäre man auch nicht enttäuscht gewesen.

Die Leute von Tun 10 die das Spiel ständig in der Öffentlichkeit präsentiert haben, haben ja ständig und überall nur großkotzig einen raushängen lassen, Dinge in den Himmel gelobt etc. etc.

Dabei zeigten Sie im Grunde immer nur eine einzige Strecke (die anscheinend auch noch bearbeitet wurde und wohl die hübscheste im Spiel sein wird. ;)) und schwafelten etwas von High Polygones Wagenmodellen die Sie hinter Sich auf einem Monitor in einer Demoschleife aus dem Wagenauswahlmenu hatten.:schmeissweg:

Weniger ist manchmal einfach mehr.

Zu der 30fps vs. 60fps Thematik kann Ich auch nur folgendes sagen.

Läuft ein 30fps Spiel konstant und ohne Einbrüche mit 30fps lässt es sich sehr wohl so gut steuern wie ein 60fps Spiel.

Ich kann jedenfalls gut und gerne drauf verzichten, da ich einen TV mit 100hz Funktion habe, welcher die Geschmeidigkeit von 60fps locker in die Tasche steckt.

Nicht auszumalen wie das Spiel hätte aussehen können, würde man nicht auf Biegen und Brechen auf die 60fps trimmen.

So bleibt Forza 3 für Mich die grafische Entäuschung des Jahres.

Das nächste Forza dann bitte auf der XBOX 720 und von Grund auf neu programmiert.

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

492

Samstag, 26. September 2009, 11:05


@Korty
bin aus der Cockpit- Perspektive mit dem Porsche 1,5 sec. schneller.... 8o


Den Porsche habe ich noch kaum gefahren, werde aber nachher mal schauen das ich auf ne vernünftige Zeit komme. Aber du bist schneller als ich, vom reinen Grundspeed her. Liegt wohl daran das ich 3 Kinder habe, laut Enzo Ferrari macht ja jeder Kind einen Rennfahrer langsamer :P


Ich hab auch drei Kinder... Der Älteste ist 4 Jahre alt... Such dir ne bessere Ausrede... :thumbsup:


Damit lassen sich aber dem Kenny seine Zeiten erklären...
Keep on Racing

493

Samstag, 26. September 2009, 11:06

Zitat von »Buddah«



Zu der 30fps vs. 60fps Thematik kann Ich auch nur folgendes sagen.

Läuft ein 30fps Spiel konstant und ohne Einbrüche mit 30fps lässt es sich sehr wohl so gut steuern wie ein 60fps Spiel.

Ich kann jedenfalls gut und gerne drauf verzichten, da ich einen TV mit 100hz Funktion habe, was die Geschmeidigkeit von 60fps locker in die Tasche steckt.

Nicht auszumalen wie das Spiel hätte aussehen können, würde man nicht auf Biegen und Brechen auf die 60fps trimmen.


Da hat aber einer null Ahnung von Technik... :rolleyes:

Und der Sony "Z" macht dann aus jedem Ruckelspiel ein smoothes 200fps-Spiel??? :biglaugh:
Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffen6i« (26. September 2009, 11:11)


494

Samstag, 26. September 2009, 11:12

Hm.. auf 60fps verzichten nur damit es noch besser aussieht? Nicht wirklich..

Ich finde das Forza 3 gut aussieht. Man sollte einfach nicht vergessen was in dem Spiel vor sich geht ohne das wir das merken oder sehen.
Das ist bei einer Simulation nun mal so.

Natürlich jubeln die Entwickler alles hoch und sagen immer das es das beste Spiel ist. Aber wer macht das nicht?
Paramore <3

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

495

Samstag, 26. September 2009, 11:17


Das liegt daran das zum einen die Padfahrer bei Forza immer an einer unsichtbaren Hilfehand fahren, das wurde zu Forza² Zeiten auch bestätigt. Beim Pad lenkt das Spiel immer unsichtbar mit, darum stimme ich auch einigen zu wenn Sie die Padfahrer in die 2.Liga stecken. Den echten Realismus breitet Forza eben erst mit einem Wheel aus, aber jeder muß da für sich entscheiden wie er fahren will.

Mal sehen ob ich mit dem Wheel die selben Zeiten erreiche...

Werden dann aber so oder so mit Wheel fahren, egal ob die Zeiten dann schlechter oder besser sind. Muss noch mit Pad fahren weil ich wahrscheinlich erst ab nächste Woche eine geeignete Befestigung habe :cursing:

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

496

Samstag, 26. September 2009, 11:40

da ist man mal 12 Stunden nicht in Forum...und siehe da - hier geht es wieder ab!
Naja, jedem seine freie Meinung - das muss akzeptiert werden! ;)
BTW nun aber zurück zu den Basics...heute Nachmittag geh ich dann mal "ernsthaft" auf Zeitenjagd da ist noch jede Menge Luft :D - hammer geiles Spielgefühl mit dem Wheel
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

497

Samstag, 26. September 2009, 11:45

Da hat aber einer null Ahnung von Technik... :rolleyes:

Und der Sony "Z" macht dann aus jedem Ruckelspiel ein smoothes 200fps-Spiel??? :biglaugh:
Super Smooth,
Genau dannach habe Ich gesucht. ;)

Die Hz Funktionen der Fernseher machen hier nämlich nichts anderes, als dem Bild, Zwischenbilder hinzuzurechnen.

Das Ergebnis ist ein SUPER SMOOTHES Bild ohne jegliche Ruckler.

Bei Spielen mit niedriger Bildrate zumindest ein echter Geheimtipp und eine Funktion die Ich nicht mehr missen möchte.
Bei Filmen bewirken sie jedoch das genaue Gegenteil und lassen das Bild zu schnell und unnatürlich (Soupig) wirken.

Ich habe übrigens keinen Sony, sondern einen Samsung mit eben jener Funktion die sich 100hz Motion Plus schimpft und bin gerne bereit ein Vergleichsvideo auf Youtube hochzuladen.

Dann wirst du recht schnell beigeistert davon sein und deinen Post ganz schnell editieren. ;)

498

Samstag, 26. September 2009, 11:58

Ich glaube einige sind hier von der Effektwelt von Shift noch etwas geblendet. Forza 3 ist ein echtes Racing game und bei keinem Game hab ich bisher diesen Nervenkitzel gehabt, wie bei der Forza Serie. Dieses hintereinander herfahren, ausbremsen, lücken suchen, das macht eine Racingsim aus, das ist Rennfeeling pur und genau das fehlt in Spielen wie Shift oder Grid.
Wer übrigens die perfekte Grafik haben möchte soll sich ein Rennwagen kaufen und auf den Nürburgring gehen. Ich finde die Grafik in Forza sehr gut, besonders die Umgebung wurde genial gemacht.

Wie schafft ihr alle diese Zeiten? Ich komm im Audi R8 auf ne schlechte 1.08 nur mit ABS und Ideallinie? Würd mich freuen wenn man hier ein paar Racer findet die ähnliches Niveau haben mit den man später im Game Rennen fährt.

499

Samstag, 26. September 2009, 12:04

Habe mich gestern auch wieder mal hinter die Zeitenhatz gemacht und mit dem R8 bin ich zur Zeit bei einer 1:06 Zeit. Denke da kann man sicherlich noch was rausholen. Ich habe z.B. bei der Rangliste den ersten angewählt und dann kann man gegen den Geist von dem Typen fahren. Hat man auch schön ne Idealline :) . So kann man sich zehntel um zehntel verbessern.
In Forza 2 bin ich bisher immer mit ABS und dem ganzen Rest ausgeschalten gefahren. Habe gestern aber gesehen dass die vorderen Ränge praktisch nur von Leuten belegt sind welche ohne ABS fahren. Wie macht ihr das? Ist man wirklich schneller ohne ABS oder sind die sich einfach an kein ABS gewohnt?
Würde mich auch freuen einige hier in meine Buddyliste aufnehmen zu dürfen um dann in Forza 3 mal ein paar Runden zu drehen. In XBox live bin ich zu finden unter "A OlDirty" :rolleyes2: .

500

Samstag, 26. September 2009, 12:35

Servus miteinander,

hab mich extra wegen FM3 hier angemeldet und wollte auch mal meine Erfahrungen Kund tun.

Ich finde die neue 360 Hz Engine ist deutlich spürbar und man muss sich erstmal drauf einstellen. Grafik finde ich wirklich gelungen und mehr brauche ich auch nicht. Ich finde FM3 soll die Simulationsfreunde ansprechen und da steht die freude am Fahren im Vordergrund. Mir persönlich ist die Umgebung relativ egal, denn seien wir mal ehrlich.

Wer hat bei 280 KM/H kurz vor der Kurve noch Zeit die wunderschöne Landschaft zu bewundern? Ich habe festgestellt, im verlauf eines Rennens "blende" ich automatisch die Umgebung aus, einfach um mich mehr auf das Rennen zu konzentrieren.

Was mich allerdings bisher bei der Demo wahnsinnig stört, ist diese NFS Artige Introsequenz beim Start. Ich fahre Grundsätzlich ohne TCS und wenn man später in Leistungsbereiche > 450 PS kommt, ist es für mich zumindest wichtig die optimale Startdrehzahl zu finden. Das geht bei den gefühlten 0.2 sek. Zeit die man nach der Startsequenz bekommt leider nicht optimal. Da fand ich das bei FM2 besser gelöst.

Die neue Cockpitansicht sieht ganz nett aus, stört mich aber ebenfalls sehr, da die Lenkbewegungen mit dem tatsächlichen Lenkeinschlag mit dem Pad nicht übereinstimmen.

Alles in allem bin ich nicht enttäuscht, aber doch etwas ernüchtert über FM3. Die Vollversion wird zeigen müssen was da noch geht.

So Long HiCat

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten