du hast dich doch nicht für diesen Beitrag extra angemeldet oder?ich lad sieist bei 5 %
Ein steht für mich fest - es ist nicht die selbe Version wie auf der gamescom. Jedenfalls empfinde ich das Spiel merklich schneller als auf der Messe
Ich bin angenehm überrascht nachdem mein Eindruck auf der gamescom ja eher negativ war. Es lässt sich gut spielen, allerdings stört es mich das eine Art Verzögerung bei Pässen und Schüssen besteht - das muss einfach raus da ein Direktspiel dadurch massiv behindert wird.
Auch die 360° Steuerung ist verbesserungswürdig - man ist in dieser doch merklich eingeschränkter als es bei FIFA der Fall ist.
Grafisch finde ich PES heuer sogar hübscher als FIFA, auch wenn man es mit dem Überblendeffekt ein wenig übertrieben hat. Es weiß aber zu gefallen und gerade die Gesichter und Trikots machen einiges mehr her.
Die Ballphysik ist über jedem Zweifel erhaben, ich glaube kaum das dort noch viel Raum für Verbesserungen sind - diese ist nahe an der Perfektion.
Die Stärkeanzeigen sind auch sehr Gewöhnungsbedürftig - ein Spieler mit 82 ist ein Weltstar, eine Abstufung von wichtigen Attributen nach Position wäre sinnvoller als ein gesamter Durchschnitt aller Stärken. Das sind allerdings Punkte über die man hinweg sehen kann.
Der größte Kritikpunkt ist aber definitiv die Torwart-KI.
In Spiel 1 lässt er meinen 2. Torschuß (der erste ging vorbei) in die Mitte auf Torres abprallen - Abstauber wie er im Buche steht und seit PES6 besteht. Im zweiten Spiel schieße ich mit Messi von rechts an den linken Innenpfosten, der Ball rollt der ganzen Linie entlang doch anstatt sich der Keeper umdreht und den Ball aufnimmt, bleibt er mit Gesicht vom Tor weg stehen und reagiert gar nicht mehr - so etwas ist unschön und gehört dringend beseitigt.
Was aber ein absolutes NoGo ist, sind die Spielerbewertungen. Wie kann ein Gomez der eine super letzte Saison gespielt hat im Vergleich zu einem Podolski, der ne Grottensaison hinter sich hat, so dermaßen schlecht bewertet werden? Ja selbst ein Helmes oder Kiesling wurden besser bewertet und das obwohl diese sicherlich nicht nennenswert besser waren![]()
Wie können die deutschen Keeper im Vergleich der PES09 Bewertungen nur unterer Durchschnitt sein?
Alles in allem bleibt es nun spannend zwischen PES und FIFA. Nachdem ich Anfangs nur einen der beiden Titel zu Release kaufen wollte und den anderen später, werde ich nun wahrscheinlich bei beiden direkt zugreifen. PES konnte mit der Demo nochmal einige Sympathien bei mir aufholen die man auf der gamescom verloren hatte.![]()
bin ich voll bei dir..was die torwart KI angeht..sage ich über die torwart KI in fifa nichtsmehr da ist die ja göttlich gegenso habe jetzt auch mal drei Spiele gemacht, wobei das letzte auf Top-Spieler-Niveau war.
Das Spiel macht für mich klar einen Eindruck: Die Torwart-KI ist wohl nach Michael Rensing entwickelt worden. Hier mal zwei Beispiele im Spiel mit Italien:
1. Lange Ball über die Abwehr. Ich hole meinen Torwart raus. Was macht Buffon? Unbedrängt faustet er den Ball weg, direkt vor die Füße des Gegners. Der geht zur Außenlinie, flankt in den 5er. Was macht Buffon? Er läuft durch den 5er kreuz und quer und der Ball geht kurz neben ihm ins Tor.
2. Wieder langer Ball. Ich hole Buffon raus. Anstatt den Ball aufzunehmen, was möglich war, klatscht der den Ball zur Ecke. Buffon stand dabei 10 Meter neben dem Tor, also ohne Gefahr. Die Ecke in den 5er und Buffon macht wieder nichts.
Dann fiel mir im Top-Spieler-Niveau auf, dass die Gegner zu 95 % ein One-Touch-Football machen und zwar in jeder Lage. Und die Bälle kommen an. Finde es schon sehr merkwürdig.
Zudem konnte ich wieder mit Spielern einfach durch 3-4 Männer durchlaufen, ohne dass ich angegriffen werde.
Die schlimmste Szene war eine hohe Flanke in den gegnerischen 5er. Der Ball tickt auf, springt dann über 3 Gegner, über den Torwart, zu mir und ich schiebe ein. Bei Gegnern wie Puyol bzw. Pique ist das sehr realistisch...
ja,Erster Eindruck:
Spielerisch halt typisch PES, gewohnt angenehm zu spielen.
Aber sag mal einer, hat der Messi nen Raketenantrieb??? Wenn man den sein Tempo auf nen Hundertmeterlauf übertragen würde, dann wäre er wohl der erste Mensch unter 8 Sekunden![]()
Sicher sind die Spielergesichter genial, aber die wirken dennoch irgendwie leblos...
Irgendwie gefällt mir FIFA dieses Jahr das erste Mal überhaupt besser als PES. Jedenfalls der erste Eindruck.
Sicherlich sind die Torwartfehler ärgerlich und müssen dringend ausgebessert werden, doch diese bestehen in diesem Umfang seit PES6 und ich habe kaum Hoffnung das PES2010 einen positiven Aussetzer darstellen wird.@yildirim,
aber davon hängt doch ein spiel ab gerade online ab..wenn die torhüter solche böcke schießen macht es doch keinen spaß. und nur für den singleplayer ist es mir zu teuer..wenn der onlinemodus mal besser läuft werde ich es mir evtl. später auch holen
Ich behaupte PES4 war realistischer, wobei ich kein Freund von diesen Ausdrücken bin. Auch PES2010 schaffte es genauso wenig wie seine Vorgänger oder FIFA10 die Dynamik eines echten Fußballspiels einzufangen.Demo (Xbox360)
Absolut genial, es gab noch nie ein realistischeres Fußball Game.
In erster Linie habe ich den Eindruck mehr Kontrolle über die Spieler zu haben. Die Spielgeschwindigkeit ist höher und der Spielfluss intuitiver.Was hat sich denn deiner Ansicht nach gegenüber der Gamescom Demo alles verbessert das du deine Meinung doch stark geändert hast?
Ich finde, Doberman, dass du auch mal die negativen Sachen ansprechen solltest. Hierbei insbesondere einen Eindruck zu den Torhüter.
1 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!